openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ÖDP München: Mechthild von Walter verlässt Münchner Stadtrat - Hollemann sagt Ude ab

21.12.200908:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) In Kürze wird die langjährige ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter aus dem Münchner Stadtrat ausscheiden. Mehr als 15 Jahre hat sie sich im Stadtrat für Ökologie, Demokratie, Transparenz der Stadtverwaltung und Bürgeranliegen eingesetzt. Zum Ende des Jahres wird die engagierte Ökodemokratin ihr Stadtratsmandat jedoch aus familiären Gründen niederlegen.

Gemäß dem Wahlergebnis der Kommunalwahl vom März 2008 rückt der Kandidat mit den meisten persönlichen Stimmen der ÖDP-Liste nun in den Münchner Stadtrat nach. Deshalb hat OB Ude nun Markus Hollemann, der damals nur knapp den Einzug in den Stadtrat verpasste, angeschrieben und aufgefordert, das Stadtratsmandat anzutreten. Doch Hollemann sagte ab.

Hollemann, 2008 noch als Konkurrent gegen Ude um den Posten des Münchner Oberbürgermeisters angetreten, wurde dieses Jahr zum Bürgermeister in der Gemeinde Denzlingen bei Freiburg gewählt. Gegen fünf Mitbewerber setzte sich der gebürtige Münchner durch und ist der erste Bürgermeister mit ÖDP-Parteibuch in Baden-Württemberg.

Statt der Zusage hat Ude nun allerdings eine Einladung zu einem Besuch in Denzlingen im sonnigen Weinanbaugebiet von Baden erhalten. Bürgermeister Markus Hollemann schreibt an Oberbürgermeister Christian Ude: „Ich lade Sie sehr herzlich ein, unsere liebenswerte Gemeinde, ihre Sehenswürdigkeiten und mich zu besuchen.“

Man darf gespannt sein, ob der Städtetags-Vizepräsident Christian Ude die Zeit findet, um sich mit Bürgermeister Hollemann über die Entwicklungspotenziale der Kommunen auszutauschen.

Foto Markus Hollemann: http://www.oedp-muenchen.de/pressefotos

Link zur Homepage der Gemeinde Denzlingen: http://www.denzlingen.de/

Bericht über die Wahl Hollemanns zum Bürgermeister in Denzlingen:
http://www.badische-zeitung.de/denzlingen/markus-hollemann-ist-buergermeister

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 382645
 1477

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ÖDP München: Mechthild von Walter verlässt Münchner Stadtrat - Hollemann sagt Ude ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ödp München

Tobias Ruff ist neuer ÖDP-Stadtrat
Tobias Ruff ist neuer ÖDP-Stadtrat
München, 30.01.2010 - Der 33-jährige Diplom-Forstingenieur Tobias Ruff wird die Münchner ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter ablösen. Von Walter bat die Münchner ÖDP sowie Oberbürgermeister Ude um Entlassung aus dem Stadrat. Ruff wurde am 27.Januar 2010 vereidigt und nimmt ab 28.01. seine Amtsgeschäfte auf. "Nach über 15 Jahren Einsatz im Münchner Stadtrat muss ich aus familiären Gründen den Stab weiterreichen an den nächsten Kandidaten auf unserer Liste zur letzten Kommunalwahl", so von Walter. "Tobias Ruff ist ein seit Jahren engagiertes ÖD…
ödp-Vortrag am 08.12.: Welchen Nutzen haben Komplementärwährungen? Erklärungen am Beispiel des REGIO München.
ödp-Vortrag am 08.12.: Welchen Nutzen haben Komplementärwährungen? Erklärungen am Beispiel des REGIO München.
Referent: Walter Neubert, Regionalbeauftragter des REGIO in München und Mitinitiator der Münchner Alternativwährung Dienstag, 8. Dezember 2009, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei In den Räumen des Hansa-Hauses , Brienner Str. 39, Rgb., (Rahnstüberl) MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21). Der Vortrag zeigt Alternativen zum herkömmlichen Geldsystem auf. Wir stecken mitten in einer riesigen Finanzkrise und kein Mensch kann vorhersagen, wie es mit den Finanzsystemen dieser Welt weitergehen w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ödp München: Mechthild von Walter führt Münchner ödp-Stadtratsliste anBild: ödp München: Mechthild von Walter führt Münchner ödp-Stadtratsliste an
ödp München: Mechthild von Walter führt Münchner ödp-Stadtratsliste an
… Gaststätte Hansahaus – gegenüber ihrer Geschäftstelle Briennerstr. 46 – ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen 2008. Mit überwältigender Mehrheit wurde die Stadträtin Mechthild von Walter wieder zur Spitzenkan- ­didatin gekürt. Ihr folgen der 35-jährige Dipl.-Betriebswirt (BA) und Projektentwickler Erneuerbare Energien Markus Hollemann auf Platz …
Bild: ödp begrüßt Feinstauburteil des EU-Gerichtshofs mit großer ZufriedenheitBild: ödp begrüßt Feinstauburteil des EU-Gerichtshofs mit großer Zufriedenheit
ödp begrüßt Feinstauburteil des EU-Gerichtshofs mit großer Zufriedenheit
… der Stadt München zu verzögern und durch großzügige Ausnahmeregelungen abzuschwächen. Nach diesem bahnbrechenden Urteil aus Luxemburg fordert der stellvertretende Vorsitzende der Münchner ödp, Markus Hollemann: „Gesundheits- und Umweltschutz geht vor. Wenn die Feinstaubgrenzwerte überschritten sind, müssen Fahrverbote ausgesprochen werden. Die Nutzung …
Tobias Ruff ist neuer ÖDP-Stadtrat
Tobias Ruff ist neuer ÖDP-Stadtrat
München, 30.01.2010 - Der 33-jährige Diplom-Forstingenieur Tobias Ruff wird die Münchner ÖDP-Stadträtin Mechthild von Walter ablösen. Von Walter bat die Münchner ÖDP sowie Oberbürgermeister Ude um Entlassung aus dem Stadrat. Ruff wurde am 27.Januar 2010 vereidigt und nimmt ab 28.01. seine Amtsgeschäfte auf. "Nach über 15 Jahren Einsatz im Münchner Stadtrat …
Kommunalwahlen - Erfolg für die Münchner ödp
Kommunalwahlen - Erfolg für die Münchner ödp
… die Beteiligung der Stadt München an weiteren Kohlekraftwerken gezeigt, dass Orange ökologischer ist als Grün", führt Hollemann aus. "Wir, die wiedergewählte Stadträtin Mechthild von Walter und der ödp-Stadtverband, werden unsere Arbeit für ein ökologischeres, lebenswertes München fortsetzen", verspricht Hollemann. Die ödp werde weiterhin vor den Gefahren …
ödp München will Gläsernes Rathaus und Akteneinsichtsrecht
ödp München will Gläsernes Rathaus und Akteneinsichtsrecht
… hat demnach Zugang zu amtlichen Unterlagen, sofern die Geheimhaltung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Gesetz gilt allerdings nur für Bundesbehörden. Die ödp-Stadtratin Mechthild von Walter fordert nun auch ein "Gläsernes Rathaus" und beantragt am Donnerstag (19. Januar) eine "Münchner Informationsfreiheitssatzung" bei OB Ude. "Nicht mehr die …
ÖDP-Vortrag am 13.04.:„15 Jahre und 4 Monate im Münchner Stadtrat“
ÖDP-Vortrag am 13.04.:„15 Jahre und 4 Monate im Münchner Stadtrat“
Referenten: Mechthild von Walter (Münchner ÖDP-Stadträtin von 1994 – 2009), Tobias Ruff (Münchner ÖDP-Stadtrat seit Januar 2010) Dienstag, 13. April 2010, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, Rgb., (Rahnstüberl) MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram …
Bild: ödp München will Bürgerbegehren gegen KohlekraftwerkeBild: ödp München will Bürgerbegehren gegen Kohlekraftwerke
ödp München will Bürgerbegehren gegen Kohlekraftwerke
München, 19.06.2007 - Die Ökodemokraten wollen im Streit um die neuen „Münchner“ Kohlekraftwerke jetzt den Bürger entscheiden lassen. Die rot-grüne Stadtratsmehrheit hatte eine Beteiligung der Stadtwerke München an einem Steinkohlekraftwerk in Nordrhein-Westfalen beschlossen - weitere sollen folgen. Die ödp hatte von Anfang an dagegen gestimmt. Die Gründe …
Bild: ödp fordert heimisches Pflanzenöl statt DieselBild: ödp fordert heimisches Pflanzenöl statt Diesel
ödp fordert heimisches Pflanzenöl statt Diesel
München, 19.04.2007. Seit Jahren propagieren die Ökodemokraten den Umstieg auf heimische Biokraftstoffe. Diesem Grundsatz folgend hatte ödp-Stadträtin Mechthild von Walter erst Anfang des Jahres eine städtische Förderung für das Umrüsten von Dieselfahrzeugen auf den Betrieb mit Pflanzenöl gefordert. Dieser ödp-Antrag wird bereits heftig innerhalb der …
ödp für Münchner Ratsbegehren gegen den Transrapid
ödp für Münchner Ratsbegehren gegen den Transrapid
München, 16.11.2007 - Die ödp erwartet, dass sich die Stadtratsmehrheit am 19. Dezember für die Durchführung eines Münchner Ratsbegehrens gegen den Bau des Transrapid entscheidet. Gemeinsam mit anderen Gruppierungen, wie den Freien Wählern, will die ödp für die Durchführung des Münchner Ratsbegehren am 2. März 2008 stimmen. Der OB-Kandidat der ödp, Umweltprojektleiter …
Bild: ödp: Weg frei für Erneuerbare Energien - Forderungen des Bürgerbegehrens gegen Kohlekraft erfülltBild: ödp: Weg frei für Erneuerbare Energien - Forderungen des Bürgerbegehrens gegen Kohlekraft erfüllt
ödp: Weg frei für Erneuerbare Energien - Forderungen des Bürgerbegehrens gegen Kohlekraft erfüllt
… zur Mitarbeit erklärt hatten. Hollemann: „Jetzt ist der Weg frei für den Einsatz Erneuerbarer Energien und effizienter Energiespar-Maßnahmen. Seit Jahren stellen wir hierfür Anträge im Münchner Stadtrat - leider haben Grüne und SPD diese meist abgelehnt.“ Für die Zukunft schöpft Hollemann jedoch Hoffnung: „Auch die Grünen und die SPD in München haben …
Sie lesen gerade: ÖDP München: Mechthild von Walter verlässt Münchner Stadtrat - Hollemann sagt Ude ab