openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie authentisch ist Ihre CSR Strategie?

19.10.200908:53 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Wie authentisch ist Ihre CSR Strategie?

(openPR) Presseeinladung zum XII. Interdisziplinären Salon für Europa.

Berlin, 16. Oktober 2009 - am Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 19:00 Uhr veranstaltet das FORUM46 – Interdisziplinäres Forum für Europa e.V. den zwölften interdisziplinären Salon für Europa. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

AUTHENTIZITÄT - Unternehmerische Verantwortung als Luxusgut?

Ein Jahr nach den weltweiten wirtschaftlichen Verwerfungen ist es an der Zeit, ein Résume zu ziehen und die Authentizität von deutschen Unternehmen im Hinblick auf Ihre CSR-Strategien kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen des XII. Interdisziplinären Salon für Europa wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen folgenden Fragestellungen widmen:

Wie konsequent wird unternehmerische Verantwortung umgesetzt? Ist es authentisch, das eigene Handeln an die Erwartungen der Stakeholder anzupassen? Wer meint es ernst, wer hat seine CSR-Aktivitäten als Luxus-PR heruntergefahren? Wie kann Authentizität von Unternehmen erkannt, gemessen und gefördert werden? Was sind die Voraussetzungen für eine authentische CSR-Strategie? Welche Trends sind im Bereich CSR für die Zukunft erkennbar? Und wie kommuniziert man CSR authentisch?

UNSERE GÄSTE SIND

Nicola Oppermann, Manager Corporate & Government Affairs, Kraft Foods Deutschland Services GmbH & Co. KG, Dipl.-Ing. Michael Werner, Leiter des Servicebereichs Sustainability, PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Heiko Kretschmer, Geschäftsführender Gesellschafter, Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH, Stellvertretender Präsident der GPRA e.V., Dr. Thomas Eggensperger OP, Mitglied des Dominikanerordens, Institut M.-Dominique Chenu (Espaces Berlin)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 361230
 225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie authentisch ist Ihre CSR Strategie?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FORUM46 - Interdisziplinäres Forum für Europa e.V.

Bild: FÜHRUNG im XXI. JahrhubdertBild: FÜHRUNG im XXI. Jahrhubdert
FÜHRUNG im XXI. Jahrhubdert
Berlin, 03. November 2009 - am Donnerstag, den 12. November 2009 um 19:00 Uhr veranstaltet das FORUM46 gemeinsam mit der Konrad Adenauer Stiftung und der Fa. CONCILIARE Berlin -Gesellschaft für osteuropäische Wirtschaftsintegration den dreizehnten interdisziplinären Salon für Europa. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Unser Thema: FÜHRUNG IM XXI. JAHRHUNDERT Führung wurde in der Vergangenheit vor allem als die Fähigkeit zur Menschenführung in einem sozialen Sinne verstanden; man sprach von "Leadership" oder von "Führung durch Vorbild". Durch …
Bild: Creative Industries – Business der Zukunft oder Floskel?Bild: Creative Industries – Business der Zukunft oder Floskel?
Creative Industries – Business der Zukunft oder Floskel?
Presseeinladung zum XI. Interdisziplinären Salon für Europa. Berlin, 21. Juni 2009 - Am Donnerstag, den 02. Juli 2009 um 19:00 Uhr veranstaltet das FORUM46 – Interdisziplinäres Forum für Europa e.V. gemeinsam mit der Humboldt-Viadrina School of Governance und der Heinrich Böll Stiftung den elften interdisziplinären Salon für Europa. Unser Thema: Creative Industries – Business der Zukunft oder Floskel? Im europäischen Jahr der Kreativität und Innovation vergleichen wir europäische Modelle und Ideen zur praktischen Gestaltung einer Wissensg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Werteorientiert den Mittelstand fördern
Werteorientiert den Mittelstand fördern
… wirtschaftlichen Wandels schnell und adäquat reagieren“, so Dr. Felicitas Mocny, Leiterin des Institute Corporate Responsibility Management. „Die Entwicklung und Implementierung einer CSR-Strategie speziell für KMU kann die Grundlage für deren wirtschaftlichen Erfolg sein“. Für die KMU-Programme des Institute Corporate Responsibility Management ist …
Bild: McCain führt CSR-Engagement konsequent fort und steigt auf Platz 20 in aktuellem NachhaltigkeitsrankingBild: McCain führt CSR-Engagement konsequent fort und steigt auf Platz 20 in aktuellem Nachhaltigkeitsranking
McCain führt CSR-Engagement konsequent fort und steigt auf Platz 20 in aktuellem Nachhaltigkeitsranking
… Platz 20. Insgesamt wurden für das Ranking mehr als 8.400 Menschen nach ihrer Wahrnehmung von 103 Unternehmen befragt. Die Platzierung unterstreicht die konsequente CSR-Strategie des Unternehmens, sein Engagement langfristig an konkreten Zielen zu messen. McCain Europe Continental schloss 2012 die erste Etappe seiner CSR-Strategie ab und richtet seine …
Bild: CSR-Berichterstattung: Chance und Übel zugleichBild: CSR-Berichterstattung: Chance und Übel zugleich
CSR-Berichterstattung: Chance und Übel zugleich
Die Europäische Union plant ihrer neuen CSR-Strategie zufolge die Einführung einer gesetzlichen Berichterstattungspflicht für Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. In Deutschland stößt sie dabei weitestgehend auf Ablehnung. Das Bremer Netzwerk für nachhaltige Kommunikation, Green Responsibility, diskutierte am gestrigen Abend mit …
Bild: Kapstädter CSR-Agentur INCHARGE vernetzt sich mit sneepBild: Kapstädter CSR-Agentur INCHARGE vernetzt sich mit sneep
Kapstädter CSR-Agentur INCHARGE vernetzt sich mit sneep
Seit dem 14. August 2008 hat das studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik sneep mit dem neuen Partner INCHARGE – African Projects for unique CSR-Strategies, eine direkte Verbindung nach Kapstadt, Südafrika. Die beiden Partner wollen dabei Synergien für Studenten und Unternehmen zum Thema CSR in Afrika schaffen. „Afrika ist nicht nur …
Bild: CSR mit Branchenbezug - KAÏTO Projekt GmbH mit neuen Workshops für Afrika-ProjekteBild: CSR mit Branchenbezug - KAÏTO Projekt GmbH mit neuen Workshops für Afrika-Projekte
CSR mit Branchenbezug - KAÏTO Projekt GmbH mit neuen Workshops für Afrika-Projekte
… bietet CSR-orientierten Unternehmen zum Jahresausklang ein besonderes Angebot: In Workshops entstehen konkrete CSR-Projektideen, passend zum Kerngeschäft des Kunden, seiner CSR-Strategie und zur Wirtschaft in Westafrika. Mit diesem Ansatz verbinden sich gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerisches Handeln zu nachhaltigen Business-Modellen, die …
Glaubwürdigkeit der Unternehmen auf dem Prüfstand
Glaubwürdigkeit der Unternehmen auf dem Prüfstand
"Nachhaltigkeit und Strategie" Schwerpunkt des "Forum EnviComm" Stuttgart, den 19.03.2008 - Trotz zunehmender Befassung deutscher Unternehmen mit CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit befinden sich diese derzeit in einer dramatischen Vertrauenskrise. Nach Konflikten mit der Politik und gesellschaftlichen Gruppen vertrauen erstmals …
CSR-Beratung für mittelständische B2B-Unternehmen
CSR-Beratung für mittelständische B2B-Unternehmen
… Beratung für B2B-Unternehmen an. Hinter der Partnerschaftsgesellschaft stehen vier Expert/innen: Dr. Anke Butscher, Corporate Governance, Dr. Ulrike Eberle, Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien, Dirk Pieper, Technik- & Technologie-Experte, und Verena Voges, Marketing & Kommunikation. „CSR und Nachhaltigkeit sind sehr vielschichtig. Um hier sinnvoll …
Corporate Social Responsibility - unternehmerische Verantwortung und mehr
Corporate Social Responsibility - unternehmerische Verantwortung und mehr
… verschiedene Unternehmen, Gewerkschaften und Wissenschaftler gemeinsam mit dem Ministerium über CSR diskutieren und in Arbeitsgruppen Lösungsansätze erarbeiten, um langfristig eine umfassende CSR-Strategie für Deutschland zu schaffen. Unternehmen befürchten häufig, dass ein Engagement für CSR mit einem zu großen Aufwand verbunden und deshalb unwirtschaftlich …
ZTE steht zu seiner sozialen Verantwortung
ZTE steht zu seiner sozialen Verantwortung
PRESSEMITTEILUNG ZTE steht zu seiner sozialen Verantwortung Düsseldorf, 8.November 2010 – Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE demonstrierte sein nachhaltiges Engagement und seine Strategie im Bereich „Corporate Social Responsibility“ (CSR) auf einer Konferenz über unternehmerische Verantwortung im chinesischen Sanya. Die Veranstaltung unter dem …
TAGUNG CSR & MITTELSTAND, Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Frankfurt am Main
TAGUNG CSR & MITTELSTAND, Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Frankfurt am Main
… Unternehmen setzen CSR bereits gezielt ein, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die AGRION-Tagung "CSR & Mittelstand" wird vor allem die Bereiche Strategie, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Kommunikation und Personal unter diesem Gesichtspunkt beleuchten. Nachhaltigkeit im Mittelstand - Nationale CSR-Strategie zur Förderung und Verbreitung von …
Sie lesen gerade: Wie authentisch ist Ihre CSR Strategie?