openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Marketing für die Sinne

21.08.200914:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Das Marketing für die Sinne
Hauke Schmidt, Inhaber der Düsseldorfer Eventagentur Schmidtstelle und Dozent für Event-Marketing der WAK
Hauke Schmidt, Inhaber der Düsseldorfer Eventagentur Schmidtstelle und Dozent für Event-Marketing der WAK

(openPR) Das Event Marketing ist ein relativ junges Kommunikationsinstrument, das heute eine etablierte Stellung im Kommunikationsmix der Unternehmen erreicht hat. Jeder Event sollte zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, um eine stärkere Bindung der Beteiligten an das Unternehmen zu erreichen. Zugleich steckt die Absicht dahinter, Produkte und Dienstleistungen mit dieser erlebnisorientierten Ausrichtung zu vermarkten und die Kommunikationswirkung zu verstärken. Wie man es schafft, mit Events erfolgreich zu sein und auch vertriebsorientierte Ziele zu erreichen, lernt ein Eventspezialist bei der WAK in dem dreisemestrigen Studiengang Event-Marketing Management. Start: 14.9.2009.



Früher sprach man von Veranstaltungen, die ähnlich dem Sponsoring, eine eher untergeordnete Rolle im Kommunikationsmix spielten. Zwischenzeitlich hat sich vieles geändert: Die direkte Ansprache der Kunden, die Kombination aus akustischen, optischen und haptischen Reizen gepaart mit dem Erlebnis in der Masse und das Transportieren von lebendigen Botschaften, sind das erklärte Ziel von Events geworden.

Die erfolgreiche Realisierung von Business-Events wie Konferenzen, Produkteinführungen, Roadshows, Vorträge, Tagungen, Aktionärsversammlungen und Betriebsfeste setzt voraus, dass ein Event-Manager die festgesteckten Marketingziele umsetzt und verfolgt. Ebenso verlangt die Vermarktung von Public-Events wie Konzerte, Tourneen, Shows oder Sportveranstaltungen ein komplexes Verständnis für alle Bereiche der Erlebniskommunikation. „Das Entwickeln, Planen und Vermarkten von Veranstaltungen setzt ein fundiertes Verständnis von Marketing voraus. Deshalb werden den Studierenden im ersten Semester alle übergreifenden marketing- und kommunikationspolitischen Grundlagen vermittelt“, so der Akademieleiter der WAK, Mirko Rütz.

Im zweisemestrigem Hauptstudium lernen die Studierenden alles über Eventmanagement, Messemanagement, Kongressmanagement, Veranstaltungstechnik und Projektmanagement, um nur einige von 12 Studienfächer zu nennen. Am Ende des Studiums entwickeln und präsentieren die Studierenden ein Praxisprojekt, das aus einer Event-Konzeption für ein reales Unternehmen besteht. „Mit diesem Studium werden die künftigen Event-Marketingmanager WAK/Fachwirt/in für Event-Marketing WAK optimal darauf vorbereitet, Events als emotionale Plattform zu nutzen, um Botschaften wirksam zu transportieren, persönliche Kontakte zu festigen und Menschen zu begeistern“, erklärt Hauke Schmidt, Inhaber der Düsseldorfer Eventagentur Schmidtstelle und Dozent für Event-Marketing der WAK.


Das Studium kann sowohl als berufsbegleitende Weiterbildung für Quereinsteiger, die bereits über eine entsprechende Qualifikation im Veranstaltungsbereich verfügen und sich auf dem Eventbereich spezialisieren möchten, als auch von Einsteigern, die mindestens über ein Fachabitur verfügen, absolviert werden. Gerade für Berufseinsteiger empfehlt die WAK die Volontariatsausbildung Event-Marketing Management. Diese clevere und lukrative Variante der Berufsausbildung findet immer mehr Anklang, was die Zuwächse der offenen Volontariatsplätze in der WAK-Jobbörse bestätigt. Studiert wird zwei bis drei Mal in der Woche am Abend. Das Studium umfasst über 600 Std. und dauert 18 Monate.

Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.wak-koeln.de/content/view/103/204/
Den Studiengang betreut Frau Elvira Wittmann:
Tel.: 0221/934778-21
E-Mail: e.wittmann [at] wak-koeln.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 341855
 893

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Marketing für die Sinne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V

Gute Karriere-Chancen in Marketing und Kommunikation
Gute Karriere-Chancen in Marketing und Kommunikation
Köln - Die renommierte WAK MARKETING-AKADEMIE in Köln sieht neben dem klassischen Marketing Kommunikation Manager auch für Online Marketing Manager beste berufliche Zukunftsperspektiven, besonders wenn sie eine praxisorientierte Ausbildung nachweisen können. Durch ein breites Tätigkeitsfeld im Marketing können viele Wege die Karriereleiter hinauf führen. Wer Karriere im Marketing machen möchte, muss nicht zwangsläufig Marketing studiert haben. So gibt es in diesem Bereich viele Quereinsteiger, die sich zum Beispiel nach einem eher theorielast…
Bild: WAK – DIE MARKETING-AKADEMIE wird 60 Jahre jungBild: WAK – DIE MARKETING-AKADEMIE wird 60 Jahre jung
WAK – DIE MARKETING-AKADEMIE wird 60 Jahre jung
Zum Jubiläum im nächsten Jahr haben Studienstarter jetzt schon Anmelde-Vorteile Köln – Die heutige WAK wurde bereits 1956 in Köln von Werbeagenturen, Verlagen, Unternehmen und Einzelpersonen als gemeinnütziger Verein mit der Bezeichnung „Rheinisch-Westfälische-Werbefachschule“ gegründet und 1991 in „Westdeutsche Akademie für Kommunikation“ umbenannt. Unterstützt wird sie zudem vom BDVT, dem Kommunikationsverband und der Industrie- und Handelskammer zu Köln. Sie ist Mitglied der Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing und Medien …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Garantiert GÄHN-Technik freiBild: Garantiert GÄHN-Technik frei
Garantiert GÄHN-Technik frei
Die JA-agentur GmbH setzt auf multisensuales Marketing „In der heutigen Zeit, wo die Informationsflut sehr groß ist, wird es immer wichtiger, dass Werbemittel den Betrachter nicht langweilen, sondern unterhalten. In dem Moment, wo die Broschüre oder das Mailing in die Hand genommen wird, muss der Leser in seinen Bann gezogen werden.“ Erfolgreiche Werbung …
Bild: Affiliate-AWARD Auszeichnung 2009Bild: Affiliate-AWARD Auszeichnung 2009
Affiliate-AWARD Auszeichnung 2009
Der Affiliate-AWARD ist der Qualitätspreis für bestes Online-Marketing auf Basis von Produktvermarktung und Kundengewinnung. Er prämiert deutschsprachige Internet-Angebote in den 7 Kategorien Affiliate-Netzwerke, Advertiser (Merchants), Affiliates (Publisher), Affiliate-Marketing Agenturen, Lifetime Partnerprogramme, Affiliate-Tools und Affiliate-Portale …
Bild: Der superkluge Marketing-Blog nennt konkrete Beispiele für gutes Content-MarketingBild: Der superkluge Marketing-Blog nennt konkrete Beispiele für gutes Content-Marketing
Der superkluge Marketing-Blog nennt konkrete Beispiele für gutes Content-Marketing
Ziel der Marketing-Strategie, die sich Content-Marketing nennt, ist es, nützliche Informationen zu einem Produkt zu liefern. Damit soll ohne aufdringliche Werbung Interesse an dem Produkt geweckt werden. Dazu ein Beispiel: Wer hat sich noch nie über schlechte Produktbeschreibungen im Internet geärgert? Beschreibungen zu Multimedia-Elektronik sind oft …
Größtmögliche Wirkung durch Kreativität: Mit Guerilla Marketing zum Erfolg - Interview mit Felix Holzapfel
Größtmögliche Wirkung durch Kreativität: Mit Guerilla Marketing zum Erfolg - Interview mit Felix Holzapfel
Berlin, 16.06.10. Guerilla Marketing als Marketingmaßnahme für kleine Unternehmen mit geringem Budget? Nicht nur: Dies ist eine überholte, längst nicht mehr zutreffende Annahme, denn Guerilla Marketing ist grundsätzlich für jeden Unternehmer eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit viel Kreativität und Freiheit ans Werk zu gehen und mit geringen Mitteln …
Bild: omedia24 ist wieder für das Jahr 2014 Mitglied beim BVDWBild: omedia24 ist wieder für das Jahr 2014 Mitglied beim BVDW
omedia24 ist wieder für das Jahr 2014 Mitglied beim BVDW
Die Münchner Online-Marketing Agentur omedia24 GmbH ist wieder für das Jahr 2014 Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Als Unterstützer der Interessenvertretung verspricht sich omedia24 einerseits den Verband in seinen Aufgaben zu unterstützen, andererseits die ideologischen und gelebten Werte einer Online-Marketing-Agentur im Sinne …
Reiseträume besser vermarkten - Coach Communication verschmilzt Werbe-Knowhow und Tourismus-Kompetenz
Reiseträume besser vermarkten - Coach Communication verschmilzt Werbe-Knowhow und Tourismus-Kompetenz
Ab sofort verstärkt die Münchner Werbeagentur Coach Communication den Service für Tourismusunternehmen. "Wir sprechen touristisch, akzentfrei", bringt Agentur-Chef Christoph Ostler das Credo der TOURISM Marketing auf den Punkt. Sie ist die fünfte Unit in seinem Team, im Relaunch nun unter der Leitung von Tourismus-Profi Anja Merz. Die erfahrene Reiseverkehrskauffrau …
Agentur-Auswahlservice
Agentur-Auswahlservice
Dr. Starck|Marketing hat seinen Agentur-Auswahlservice umgestellt. Was früher für agentursuchende Unternehmen kostenlos war, wird ab 1.12.07 kostenpflichtig: Der Vorschlag von individuell selektierten Werbeagenturen, PR-Agenturen, Eventagenturen, VKF-Agenturen oder Projektagenturen im Unternehmensauftrag. Die Höhe der zu berechnenden Vergütung richtet …
Bild: Gewinner beim Partnerprogramm | Affiliate-Partner gewinnt Netbook bei ProfiWIN-MarketingaktionBild: Gewinner beim Partnerprogramm | Affiliate-Partner gewinnt Netbook bei ProfiWIN-Marketingaktion
Gewinner beim Partnerprogramm | Affiliate-Partner gewinnt Netbook bei ProfiWIN-Marketingaktion
Mittenwalde 28.05.2009 - Marketing-Partner der ProfiWIN GmbH sollten sich bei der Frühjahrs-Marketingaktion nicht nur im übertragenen Sinne als Gewinner fühlen. Ralf Sonnenberg gewinnt als Affiliate bei ProfiWIN ein Acer Netbook, das der Gewinnspiel-Service Dienstleister aus dem märkischen Mittenwalde unter allen aktiven Partnern im Rahmen einer Aktion …
Bild: Bankkunden sind nicht humorlosBild: Bankkunden sind nicht humorlos
Bankkunden sind nicht humorlos
Das Medium Direkt Marketing gewinnt in unserer durch unzählige Informationskanäle bearbeitete Gesellschaft an Bedeutung. Direkt Marketing ermöglicht, den Adressaten persönlich anzusprechen. Voraussetzung für den Erfolg von Direkt Marketing Aktivitäten ist somit die Qualität der Adressen. Welche Informationen sind nötig, welche vorhanden? Wie werden Adressen …
John Frieda Hair Care setzt auf Pixelpark-Gruppe
John Frieda Hair Care setzt auf Pixelpark-Gruppe
Pixelpark-Gruppe gewinnt sechsstelligen Online-Etat Berlin, 14. Februar 2011: Als neue Online-Lead-Agentur betreut die Pixelpark-Gruppe ab 2011 sämtliche Online Marketing-Aktivitäten der Premiummarke John Frieda. Pixelpark verantwortet die strategische Beratung, Kreation und Umsetzung von Online-Kampagnen sowie Social Media-Aktivitäten. Das Suchmaschinen-Marketing …
Sie lesen gerade: Das Marketing für die Sinne