openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Stimmungsbarometer für die Hamburger Wirtschaft

(openPR) In Kürze geht die Reihe „Hamburger Wirtschaftstrend“ in die erste Runde: Reaktionen in der Krise

Hamburg, 25. Juni 2009 – Wie stark wurde Hamburg von der Krise getroffen? Wie hoch ist das gesamte Ausmaß? Und welche Wege können aus Sicht der Unternehmen aus der Krise herausführen? „Reaktionen in der Krise“ wird Antworten auf diese Fragen geben. Sie ist die erste von kontinuierlich folgenden Befragungen und somit Bestandteil der kürzlich ins Leben gerufenen Reihe „Hamburger Wirtschaftstrend“. Innerhalb des zweiten Quartals 2009 erhebt Hanseatic Consulting die gegenwärtige Stimmungslage der Hamburger Unternehmen und Konzerne. Aus aktuellem Anlass wird es dabei auch um die erfolgreiche Bewältigung der Krise gehen. Die Ergebnisse stehen den teilnehmenden Unternehmen und der Öffentlichkeit Anfang August 2009 zur Verfügung.



Der Starttermin wurde auf den 29. Juni 2009 festgesetzt. Die Befragung läuft ab dem Zeitpunkt für zwei Wochen. Nach einer umfangreichen Aufarbeitung der erhobenen Daten werden die Ergebnisse im öffentlichen Rahmen vorgestellt. Der Index liefert wichtige Informationen über die Metropolregion Hamburg und kann damit als Entscheidungsgrundlage für Manager und die Politik dienen. Neben der Hamburger Logistikbranche werden eine Vielzahl weiterer Branchen analysiert, die für die Entwicklung der Hamburger Wirtschaft von hoher Bedeutung sind. In den folgenden Erhebungszyklen werden im „Hamburger Wirtschaftstrend“ weitere Themen aufgegriffen, die für die Wirtschaft aus der Metropolregion Hamburg relevant und auch aktuell sind. So ist garantiert, dass die Ergebnisse der Reihe regelmäßig aufschlussreiche Informationen auf hohem Niveau bieten.

Für 2008 hat das Institut der deutschen Wirtschaft Hamburg als den dynamischsten Wirtschaftsstandort Deutschlands ermittelt. Treiber für die rasante Entwicklung der Hansestadt ist die Logistik. Das wirtschaftliche Standbein hat durch die Wirtschaftskrise jedoch an Halt verloren. Die Ungewissheit über die zukünftige Entwicklung des gesamten Standortes breitet sich aktuell auch auf andere Branchen aus. Psychologische Faktoren spielen vor diesem Hintergrund eine immer größere Rolle. Sie werden im Fokus der Erhebung stehen.

Wenn Sie sich gerne über den aktuellen Stand der Befragung informieren möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Projektleiter Olaf Schneider (E-Mail). Alternativ können Sie alle Neuigkeiten bequem über die Plattform von Twitter verfolgen (www.twitter.com/HHWT).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 322173
 1221

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Stimmungsbarometer für die Hamburger Wirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hanseatic Consulting - Studentische Unternehmensberatung e.V.

Bild: Workshop mit Unternehmensberater John MagerBild: Workshop mit Unternehmensberater John Mager
Workshop mit Unternehmensberater John Mager
Eintägiger Workshop „Auftragsklärung im Projekt“ bei Hanseatic Consulting in der Max-Brauer-Allee Hamburg, 16. Aug. 2010 – Am vergangenen Samstag fand in den Räumen von Hanseatic Consulting - Studentische Unternehmensberatung e.V. (HC) ein Workshop zum spannenden Thema „Auftragsklärung – Von der Projektidee zum definierten Projekt“ statt. Eine gründliche Arbeit in der entscheidenden Phase der Projektanbahnung entscheidet oft über den Gesamtverlauf eines Projektes und seinen Erfolg: Nur wenn im Rahmen der Projektklärung alle wesentlichen Proj…
Sommerfest statt Sommerloch
Sommerfest statt Sommerloch
Am 01. Juli 2010 wird das Goßlerhaus in Blankenese erneut zum Treffpunkt für Hamburger Unternehmer und hanseatische Jungberater: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet Hanseatic Consulting – studentische Unternehmensberatung e.V. (HC) auch dieses Jahr wieder ein Come Together für seine Kunden im Gosslerhaus, um bei südafrikanischen Speisen und Getränken einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Die Gäste haben an diesem fußballfreien Abend die einmalige Gelegenheit, neben der mittlerweile hinreichend bekannten Vuvuzuela, orig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Offensive gegen BDSG-Novelle - Die CEBUS AG will die Streichung des Listenprivilegs verhindernBild: Offensive gegen BDSG-Novelle - Die CEBUS AG will die Streichung des Listenprivilegs verhindern
Offensive gegen BDSG-Novelle - Die CEBUS AG will die Streichung des Listenprivilegs verhindern
… schreiben. Weiterhin findet sich dort die Möglichkeit, Ihre Stimme abzugeben. Alle Stimmen – pro und contra Listenprivileg - werden gezählt und zu einem Stimmungsbarometer analog einer Unterschriftensammlung zusammengefasst. Auch dieses Stimmungsbarometer wird an die Entscheider im Deutschen Bundestag übersandt. Die CEBUS AG will mit dieser Aktion den …
Bild: Kostendruck bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets hält anBild: Kostendruck bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets hält an
Kostendruck bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets hält an
Ergebnisse der Umfrage „Stimmungsbarometer betriebliche Marktforschung“ veröffentlicht 10.11.2009, Köln – Einsparungen und Kosteneffizienz sind weiterhin entscheidende Faktoren bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets in Unternehmen. Unter dem bestehenden Budgetdruck rückt die Online-Marktforschung ebenso weiter in den Fokus der betrieblichen Marktforscher …
Wirkungspotential nachhaltiger Investments: Zivilgesellschaft treibt, nationale Politik bremst
Wirkungspotential nachhaltiger Investments: Zivilgesellschaft treibt, nationale Politik bremst
Presseausendung von CRIC e.V. / 18. Februar 2021 CRIC-Stimmungsbarometer nachhaltige Geldanlagen – Umfrage-Ergebnisse 2020 Wirkungspotential nachhaltiger Investments: Zivilgesellschaft treibt, nationale Politik bremst Nachhaltige Geldanlagen setzten sich mehr und mehr durch. Auf politischer Ebene wurde erkannt, dass die stärkere Berücksichtigung der …
Bild: Dr. Lübke Stimmungsbarometer Hotel 2009Bild: Dr. Lübke Stimmungsbarometer Hotel 2009
Dr. Lübke Stimmungsbarometer Hotel 2009
Frankfurt, 28. Oktober 2009 – Erstmalig präsentieren die Hotelexperten der Dr. Lübke GmbH das „Stimmungsbarometer Hotel 2009“, welches die aktuelle Attraktivität der wichtigsten deutschen Hotelimmobilienmärkte analysiert. Die mehrdimensionale Darstellung kombiniert die zukünftige Standorteinschätzung von Hotelbetreibern mit der Marktattraktivität aus …
Bild: Stimmungsbarometer in der Marktforschung - Spürbare Folgen der Wirtschaftskrise für die MarktforschungsbrancheBild: Stimmungsbarometer in der Marktforschung - Spürbare Folgen der Wirtschaftskrise für die Marktforschungsbranche
Stimmungsbarometer in der Marktforschung - Spürbare Folgen der Wirtschaftskrise für die Marktforschungsbranche
… ihre eigene derzeitige Geschäftslage als schlecht bezeichnen, zu Jahresbeginn deutlich gestiegen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung zum Stimmungsbarometer in der Marktforschung, die marktforschung.de in Zusammenarbeit mit dem Feldinstitut webfrager GmbH regelmäßig bei Entscheidungsträgern deutscher Marktforschungsdienstleister durchführt. …
Marktforschung - Branchenimage ist der Schlüssel zum Befragungsteilnehmer
Marktforschung - Branchenimage ist der Schlüssel zum Befragungsteilnehmer
Aktuelle Ergebnisse des Stimmungsbarometers in der Marktforschung auf marktforschung.de veröffentlicht 22.01.2009, Köln - Für die tägliche Arbeit des Marktforschers ist die Wahrnehmung der Branche in der Öffentlichkeit in vielerlei Hinsicht von Bedeutung. Insbesondere spielt das Image der Marktforschung für die Teilnahmebereitschaft an Interviews seitens …
Bild: businessAD vermarktet dowjones.de exklusivBild: businessAD vermarktet dowjones.de exklusiv
businessAD vermarktet dowjones.de exklusiv
… sich hier verlässlich. Auf www.dowjones.de finden Nutzer regelmäßig Rankings und Analysen zu ausgesuchten Top-Themen aus Politik, Wirtschaft und Börse. Das politische Stimmungsbarometer in Deutschland, mitreißende Sportereignisse sowie spannende Wirtschaftstrends und wichtige Personalien – dowjones.de transportiert die aktuelle mediale Stimmung in ihrer …
Bild: Tragen ethisch-nachhaltige Geldanlagen zur Transformation der Wirtschaft bei? CRIC-StimmungsbarometerBild: Tragen ethisch-nachhaltige Geldanlagen zur Transformation der Wirtschaft bei? CRIC-Stimmungsbarometer
Tragen ethisch-nachhaltige Geldanlagen zur Transformation der Wirtschaft bei? CRIC-Stimmungsbarometer
Theoretisch ja, praktisch aber nur bedingt: So lässt sich das Ergebnis des im Herbst 2019 erstmals erhobenen „Stimmungsbarometer nachhaltige Geldanlagen“ des Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) zusammenfassen. 95 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass ethisch-nachhaltige Geldanlagen grundsätzlich einen Effekt haben können, um die …
Das Ohr am Markt mit dem Stimmungsbarometer
Das Ohr am Markt mit dem Stimmungsbarometer
… seinen Kunden auf der eigenen Homepage die Möglichkeit, die Erfahrungen mit dem Unternehmen und seinen Produkten auf einer fünfstufigen Skala zu bewerten. Ein Stimmungsbarometer erhebt die Kategorien Fachkompetenz, Service, Produktangebot, Preis und Qualität. Bereits seit Dezember 2009 ist das Stimmungsbarometer online und nimmt das Feedback der Fachhändler …
Bild: Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die ZukunftBild: Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die Zukunft
Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die Zukunft
… gingen mehr Unternehmen von einer positiven Geschäftsentwicklung in den nächsten Monaten aus. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Befragung zum "Stimmungsbarometer in der Marktforschung", die marktforschung.de regelmäßig in Kooperation mit der webfrager GmbH bei Geschäftsführern und Vorständen deutscher Marktforschungs- und Feldinstitute durchführt. Der …
Sie lesen gerade: Das Stimmungsbarometer für die Hamburger Wirtschaft