(openPR) 25.06.2009, Köln – Die Marktforschungsbranche ist weiterhin in einem deutlich spürbaren Maße von der Wirtschaftskrise betroffen. Die Zahl der deutschen Marktforschungsunternehmen, die ihre derzeitige Situation als schlecht bezeichnen, ist auch im zweiten Quartal dieses Jahres weiter gestiegen. Gleichzeitig sind mittlerweile fast zwei Drittel der Institute von krisenbedingten Auftragsstornierungen betroffen. Hoffnung auf eine Besserung in der nahen Zukunft gibt es dennoch: zu bislang keinem Zeitpunkt der Wirtschaftskrise gingen mehr Unternehmen von einer positiven Geschäftsentwicklung in den nächsten Monaten aus. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Befragung zum "Stimmungsbarometer in der Marktforschung", die marktforschung.de regelmäßig in Kooperation mit der webfrager GmbH bei Geschäftsführern und Vorständen deutscher Marktforschungs- und Feldinstitute durchführt.
Der Anteil der Befragten, die die aktuelle Geschäftslage als "schlecht" einstufen, liegt derzeit bei 28 Prozent und damit höher als je zuvor seit Beginn der Erhebung im September 2008. Umgekehrt bezeichnen nur noch ebenfalls 28 Prozent die jetzige Situation als "gut" – ein historisch niedriger Wert.
Dennoch blicken die Marktforschungsunternehmen derzeit wieder optimistischer in die Zukunft. Gut 50 Prozent rechnen zwar mit einer unveränderten Geschäftslage, immerhin 33 Prozent gehen aber von einer Verbesserung aus. Dieses ist der höchste Wert seit September letzten Jahres. Mit einer weiteren Verschlechterung rechnen hingegen nur noch knapp 10 Prozent der Befragten.
Sämtliche Ergebnisse und Charts können auf marktforschung.de unter http://www.marktforschung.de/information/stimmungsbarometer/marktforschung/stimmungsbarometer-in-der-marktforschung-marktforschungsbranche-blickt-trotz-weiterhin-deutlich-spuerbarer-wirtschaftskrise-wieder-optimistischer-in-die-zukunft/
abgerufen werden.
Über das Stimmungsbarometer in der Marktforschung:
Für das "Stimmungsbarometer in der Marktforschung" werden Vorstände und Geschäftsführer deutscher Marktforschungs- und Feldinstitute quartalsweise von marktforschung.de in Zusammenarbeit mit der webfrager GmbH zur konjunkturellen Situation sowie weiteren branchenrelevanten Themen befragt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidus Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 5.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.marktforschung.de
News-ID: 320120
111
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die Zukunft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
marktforschung.de und Q | Agentur für Forschung starten "Wahlbarometer 2.0"
Köln / Mannheim (marktforschung.de) – Anlässlich der Bundestagswahl im September dieses Jahres startet das Branchenportal marktforschung.de in Kooperation mit dem Mannheimer Unternehmen Q | Agentur für Forschung, dem exklusiven Deutschlandpartner von linkfluence, das "Wahlbarometer 2.0". Unter Berücksichtigung professioneller Medienseiten ebenso wie von Blogs, Foren und Communities wird dabei analysiert, wie im Internet auf politische Themen und auf die Kandidaten re…
Viele Unternehmen sind auf Daten aus der Marktanalyse angewiesen. Den Markt zu kennen und immer zu wissen, welche Forderungen dieser stellt, ist für ein Unternehmen Grundvoraussetzung, um erfolgreich bestehen zu können. Um den Markt verstehen zu können, ist das Sammeln und Analysieren von Daten notwendig. An diese zu gelangen ist nicht immer einfach. Eine eigene Studie durchzuführen ist teuer und für viele Unternehmen nicht lohnend. Meist bietet es sich an, auf eine bereits vorhandene Studie zuzugreifen und sich deren Ergebnisse anzueignen. D…
… angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise und der sich für zahlreiche Unternehmen rapide verschlechternden Geschäftslage eine immens wichtige Rolle. Für die Unternehmensverantwortlichen aus der Marktforschungsbranche liegt der Schlüssel dazu in aller erster Linie im persönlichen Kontakt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung zum Stimmungsbarometer in …
… bestätigt die Research & Results 2015, die am 28. und 29. Oktober im Münchner MOC stattfindet, erneut ihren Leistungs- und Geltungsbereich in der Marktforschungsbranche. Eine detaillierte Ausstellerübersicht bieten die Research & Results Ausstellerliste sowie der kürzlich veröffentlichte Hallenplan. Die Ausstellung und die 99 Workshops sind für …
… bietet schnellen Überblick über wirtschaftliche Entwicklungen
Köln - Das Branchenportal marktforschung.de hat mit dem mar.X einen eigenen Performance-Index für die Marktforschungsbranche gestartet. Der mar.X ist ein dynamischer Index, der Entwicklung und Stand der Aktienkurse führender internationaler Marktforschungsunternehmen sowie marktforschungsnaher …
Köln (marktforschung.de) - Auch wenn die derzeitige Wirtschaftskrise an der Marktforschungsbranche nicht spurlos vorübergeht, rechnet ein Großteil der Marktforschungsdienstleister weiterhin mit einer stabilen Geschäftsentwicklung. Dies ergab eine vom Branchenportal marktforschung.de in Kooperation mit dem Feldinstitut webfrager GmbH durchgeführte Befragung …
… Unternehmen in Marktforschung, um neue Produkte zu entwickeln, die den Vorlieben der Kunden entsprachen und auch um einen Verkaufsvorsprung zu generieren. Die Marktforschungsbranche verzeichnet seitdem über die Jahre ein langsames, aber stetiges Wachstum.
Aufgrund verschiedener Innovationen in der Branche wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen …
18.03.2009, Köln – Die Wirtschaftskrise wird in der Marktforschungsbranche mehr und mehr spürbar. Auch wenn die Mehrheit der Institute aktuell weiterhin von einer stabilen Geschäftsentwicklung ausgeht, so ist die Zahl derer, die ihre eigene derzeitige Geschäftslage als schlecht bezeichnen, zu Jahresbeginn deutlich gestiegen. Dies ist das Ergebnis der …
Mit der Präsentation des weltweit ersten iPhone-Apps zur Organisation von Marktforschungsstudios positioniert sich run-e als innovationsführender Dienstleister der Marktforschungsbranche. Die richtungweisende run-e-Applikation macht das iPhone für Studioleiter und Geschäftsführer zum tragbaren Management-Tool und linkt direkt auf die MR Orga Suite.
Durch …
Egal ob in der Tageszeitung, im Fernsehen, Internet oder Radio – die Finanz- und Wirtschaftskrise ist allgegenwärtig. Auch die Marktforschungsbranche ist betroffen. Laut einer Umfrage von marktforschung.de rechnet ein Großteil der Institute zwar mit einer stabilen Geschäftsentwicklung, die Zahl derer, die ihre derzeitige Geschäftslage als schlecht bezeichnen, …
… Rahmen der „Preis der Deutschen Marktforschung 2008“ vergeben wurde. Als Videopodcast werden außerdem zahlreiche Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten der Marktforschungsbranche veröffentlicht, die während des Kongresses aufgezeichnet wurden.
marktforschung.de präsentiert sich nach einem umfangreichen technischen und optischen Relaunch im neuen …
… als neuer Inhaber der Krämer Marktforschung in Erscheinung. Rogl, seit 2016 bereits Geschäftsführer der Krämer Marktforschung und mit 20 Jahren Erfahrung in der Marktforschungsbranche, verfolgt mit diesem Schritt seinen Unternehmensausbau. Weitere Standorte, auch im europäischen Ausland könnten in den nächsten Jahren folgen. Er wird das Unternehmen mit …
Sie lesen gerade: Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die Zukunft