openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stimmungsbarometer in der Marktforschung - Spürbare Folgen der Wirtschaftskrise für die Marktforschungsbranche

18.03.200917:38 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Stimmungsbarometer in der Marktforschung - Spürbare Folgen der Wirtschaftskrise für die Marktforschungsbranche

(openPR) 18.03.2009, Köln – Die Wirtschaftskrise wird in der Marktforschungsbranche mehr und mehr spürbar. Auch wenn die Mehrheit der Institute aktuell weiterhin von einer stabilen Geschäftsentwicklung ausgeht, so ist die Zahl derer, die ihre eigene derzeitige Geschäftslage als schlecht bezeichnen, zu Jahresbeginn deutlich gestiegen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung zum Stimmungsbarometer in der Marktforschung, die marktforschung.de in Zusammenarbeit mit dem Feldinstitut webfrager GmbH regelmäßig bei Entscheidungsträgern deutscher Marktforschungsdienstleister durchführt.

Der mit über 43 Prozent größte Teil der Befragten stuft die derzeitige Geschäftslage des eigenen Institutes als lediglich „befriedigend“ ein. Noch in der letzten Befragungswelle vor drei Monaten hatten die meisten Institutsleiter die Frage nach der aktuellen geschäftlichen Situation mit „gut“ beantwortet. Dieser Wert ist von über 42 Prozent um mehr als 10 Prozentpunkte auf knapp 32 Prozent gefallen. Fast spiegelbildlich dazu verhält sich der Anteil derer, die ihre Geschäftslage als „schlecht“ bezeichnen: lag der Wert zum Ende des letzten Jahres noch bei knapp 13 Prozent, so liegt er nunmehr bei über 21 Prozent. Während die Marktforschung so wie viele andere Branchen vor 6 Monaten noch kaum etwas von der Finanzkrise spürte, verdient die Krise nun auch aus Sicht der Institutsleiter die Bezeichnung „Wirtschaftskrise“.

Deutliche Zunahme von Auftragsstornierungen

Dies korreliert mit der deutlich gestiegenen Anzahl derer, die Aufgrund der aktuellen Situation Auftragsstornierungen in ihrem Unternehmen hinnehmen mussten. Nachdem Ende letzten Jahres lediglich gut ein Viertel der Befragten davon betroffen war, so ist dies aktuell rund die Hälfte.

Sämtliche Ergebnisse und Charts können auf marktforschung.de unter
http://www.marktforschung.de/information/indizes/marktforschungsbranche-marktforschungde/marktforschung/stimmungsbarometer-in-der-marktforschung-spuerbare-folgen-der-wirtschaftskrise-auch-fuer-die-marktforschungsbranche/ abgerufen werden.

Über das Stimmungsbarometer in der Marktforschung:

Für das "Stimmungsbarometer in der Marktforschung" werden Vorstände und Geschäftsführer deutscher Marktforschungs- und Feldinstitute quartalsweise von marktforschung.de in Zusammenarbeit mit der webfrager GmbH zur konjunkturellen Situation sowie weiteren branchenrelevanten Themen befragt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 292667
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stimmungsbarometer in der Marktforschung - Spürbare Folgen der Wirtschaftskrise für die Marktforschungsbranche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH

Bild: marktforschung.de erweitert TeamBild: marktforschung.de erweitert Team
marktforschung.de erweitert Team
Köln – Till Eggert ist neu im Team von marktforschung.de. Der 35-Jährige ist ab sofort für die Betreuung des Studien-Shops zuständig und fungiert dabei als Ansprechpartner sowohl für Kunden als auch Kooperationspartner. Vor seiner Zeit bei marktforschung.de war der studierte Germanist und gelernte Kommunikationswirt als Market Analyst und Consultant tätig. Bereits während seines Studiums sammelte er erste Erfahrungen in der Marktforschung. Till Eggert besetzt eine neu geschaffene Stelle im Unternehmen. marktforschung.de-Geschäftsführer Lars…
Bild: Neue Partnerschaft: marktforschung.de kooperiert mit den Versicherungsforen LeipzigBild: Neue Partnerschaft: marktforschung.de kooperiert mit den Versicherungsforen Leipzig
Neue Partnerschaft: marktforschung.de kooperiert mit den Versicherungsforen Leipzig
marktforschung.de und die Versicherungsforen Leipzig geben ihre Partnerschaft bekannt: Ab sofort arbeiten die beiden Portale im Bereich Sekundärdaten in Form von Studien und Marktanalysen rund um das Thema Assekuranz zusammen. Dabei stellen die Versicherungsforen Leipzig in Zusammenarbeit mit marktforschung.de den derzeit knapp 200 Unternehmen aus ihrem Partnernetzwerk monatlich neue Studien aus dem Bereich Versicherungen vor. marktforschung.de unterstützt die Interessenten aus der Versicherungswirtschaft außerdem mit einem kostenfreien Reche…

Das könnte Sie auch interessieren:

Marktforschung - Branchenimage ist der Schlüssel zum Befragungsteilnehmer
Marktforschung - Branchenimage ist der Schlüssel zum Befragungsteilnehmer
… die marktforschung.de in Zusammenarbeit mit dem Feldinstitut webfrager GmbH bei Entscheidungsträgern deutscher Marktforschungsdienstleister durchgeführt hat. Sorgen um Imageverschlechterung Die Wahrnehmung der Marktforschungsbranche in der Öffentlichkeit wird derzeit von fast zwei Drittel der Befragten als neutral eingestuft. Fast 22 Prozent gehen von …
Bild: Kostendruck bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets hält anBild: Kostendruck bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets hält an
Kostendruck bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets hält an
Ergebnisse der Umfrage „Stimmungsbarometer betriebliche Marktforschung“ veröffentlicht 10.11.2009, Köln – Einsparungen und Kosteneffizienz sind weiterhin entscheidende Faktoren bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets in Unternehmen. Unter dem bestehenden Budgetdruck rückt die Online-Marktforschung ebenso weiter in den Fokus der betrieblichen Marktforscher …
Bild: Krämer Marktforschung erweitert ihr Netzwerk durch Beteiligung am IHR Teststudio in DüsseldorfBild: Krämer Marktforschung erweitert ihr Netzwerk durch Beteiligung am IHR Teststudio in Düsseldorf
Krämer Marktforschung erweitert ihr Netzwerk durch Beteiligung am IHR Teststudio in Düsseldorf
… als neuer Inhaber der Krämer Marktforschung in Erscheinung. Rogl, seit 2016 bereits Geschäftsführer der Krämer Marktforschung und mit 20 Jahren Erfahrung in der Marktforschungsbranche, verfolgt mit diesem Schritt seinen Unternehmensausbau. Weitere Standorte, auch im europäischen Ausland könnten in den nächsten Jahren folgen. Er wird das Unternehmen mit …
Bild: Trends in der globalen MarktforschungsbrancheBild: Trends in der globalen Marktforschungsbranche
Trends in der globalen Marktforschungsbranche
… Unternehmen in Marktforschung, um neue Produkte zu entwickeln, die den Vorlieben der Kunden entsprachen und auch um einen Verkaufsvorsprung zu generieren. Die Marktforschungsbranche verzeichnet seitdem über die Jahre ein langsames, aber stetiges Wachstum. Aufgrund verschiedener Innovationen in der Branche wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen …
Bild: Sicher durch die Krise mit Software von run-eBild: Sicher durch die Krise mit Software von run-e
Sicher durch die Krise mit Software von run-e
Egal ob in der Tageszeitung, im Fernsehen, Internet oder Radio – die Finanz- und Wirtschaftskrise ist allgegenwärtig. Auch die Marktforschungsbranche ist betroffen. Laut einer Umfrage von marktforschung.de rechnet ein Großteil der Institute zwar mit einer stabilen Geschäftsentwicklung, die Zahl derer, die ihre derzeitige Geschäftslage als schlecht bezeichnen, …
Bild: Trotz Auftragsstornierungen - Marktforschungsbranche rechnet weiterhin mit stabiler GeschäftslageBild: Trotz Auftragsstornierungen - Marktforschungsbranche rechnet weiterhin mit stabiler Geschäftslage
Trotz Auftragsstornierungen - Marktforschungsbranche rechnet weiterhin mit stabiler Geschäftslage
Köln (marktforschung.de) - Auch wenn die derzeitige Wirtschaftskrise an der Marktforschungsbranche nicht spurlos vorübergeht, rechnet ein Großteil der Marktforschungsdienstleister weiterhin mit einer stabilen Geschäftsentwicklung. Dies ergab eine vom Branchenportal marktforschung.de in Kooperation mit dem Feldinstitut webfrager GmbH durchgeführte Befragung …
Research & Results 2015
Research & Results 2015
… Marktforschungsmesse Research & Results im Münchner MOC statt. Mit knapp 170 Ausstellern aus über 20 Ländern gilt die Fachmesse als die wichtigste in der Marktforschungsbranche. Unter dem diesjährigen Motto „Wissen über Ihren Markt. Heute und morgen.“ zeigt die Research & Results in einem breit gefächerten Ausstellerangebot und einem vielfältigen …
Bild: Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die ZukunftBild: Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die Zukunft
Marktforschungsbranche blickt trotz weiterhin spürbarer Wirtschaftskrise optimistischer in die Zukunft
25.06.2009, Köln – Die Marktforschungsbranche ist weiterhin in einem deutlich spürbaren Maße von der Wirtschaftskrise betroffen. Die Zahl der deutschen Marktforschungsunternehmen, die ihre derzeitige Situation als schlecht bezeichnen, ist auch im zweiten Quartal dieses Jahres weiter gestiegen. Gleichzeitig sind mittlerweile fast zwei Drittel der Institute …
Bild: Marktforschung in der digitalisierten Welt: Umfangreiches Kompendium zu aktuellen Trends und EntwicklungenBild: Marktforschung in der digitalisierten Welt: Umfangreiches Kompendium zu aktuellen Trends und Entwicklungen
Marktforschung in der digitalisierten Welt: Umfangreiches Kompendium zu aktuellen Trends und Entwicklungen
… Das marktforschung.de-Jahrbuch 2012“ hat das Online-Branchenportal marktforschung.de erstmals ein umfangreiches Kompendium zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Marktforschungsbranche vorgelegt. Das Buch zeigt, wie lebendig die Marktforschung im Digitalzeitalter und damit im Spannungsfeld zwischen methodisch-wissenschaftlichem Anspruch und den …
Bild: Marktforschungsbranche setzt zur Kundengewinnung in Krisenzeiten auf persönliche Kontakte und InnovationenBild: Marktforschungsbranche setzt zur Kundengewinnung in Krisenzeiten auf persönliche Kontakte und Innovationen
Marktforschungsbranche setzt zur Kundengewinnung in Krisenzeiten auf persönliche Kontakte und Innovationen
… angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise und der sich für zahlreiche Unternehmen rapide verschlechternden Geschäftslage eine immens wichtige Rolle. Für die Unternehmensverantwortlichen aus der Marktforschungsbranche liegt der Schlüssel dazu in aller erster Linie im persönlichen Kontakt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung zum Stimmungsbarometer in …
Sie lesen gerade: Stimmungsbarometer in der Marktforschung - Spürbare Folgen der Wirtschaftskrise für die Marktforschungsbranche