openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Besucht Jakob Maria Mierscheid die SPD-Roßwein?

25.05.200908:48 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Besucht Jakob Maria Mierscheid die SPD-Roßwein?
J. M. Mirscheid ein legendärer Politiker
J. M. Mirscheid ein legendärer Politiker

(openPR) Über keinen anderen Bundestagsabgeordneten ist mehr geschrieben und spekuliert worden, als über den Sozialdemokraten aus Morbach im Hunsrück, Jakob Maria Mierscheid. Seit der Schneidermeister a.D. und vierfache Familienvater am 14. Juli1983 im Vorwärts das von ihm entdeckte Mierscheid-Gesetz veröffentlichte, befassen sich Wissenschaftler und praktisch alle führenden Zeitungen der Republik sowie eine Unzahl von Websites mit ihm. Das Fernsehen widmete ihm Features und Dokumentationen. Als einziger lebender Abgeordneter schaffte er es gar bis ins Wahlrechtslexikon.
Dass der öffentlichkeitsscheue Mierscheid jetzt der SPD in der sächsischen Stadt Roßwein einen Besuch abstatten will, gilt als absolute Sensation. Zwei Tage vor der Europa- und Kommunalwahl am 7. Juni erwarten die Genossen den 76-jährigen legendären Kleintierzüchter. Zum Hoffest in der Alten Post will Mierscheid allerdings inkognito anreisen. Gleichwohl läuft die Akkreditierung von Pressevertretern bereits auf Hochtouren. Daneben werden jede Menge Paparazzi erwartet, die um einen Schnappschuss des häufig als Phantom diffamierten Politikers wetteifern.
Dabei sind sich die Roßweiner Sozialdemokraten durchaus des Risikos bewusst, dass sie mit der Einladung Mierscheids eingegangen sind. „Gelingt es den sensationslüsternen Teilen der Presse nicht, des legendären Politikers habhaft zu werden, werden sie Kübel von Häme über uns ausgießen,“ war aus Parteikreisen zu hören.
Seit er im Jahre 2005 die umstrittene Gesundheitsministerin Ulla Schmidt als Unwort des Jahres vorgeschlagen hatte, ist Mierscheid in seiner Fraktion nicht unumstritten. Auch über seine Forderung, Wohngeld an große Hunde auszuzahlen, die kleine Kinder betreuen, waren viele Genossen wenig amused. Insider vermuten, dass Mierscheid zurzeit intensiv daran arbeitet, sein Wahlprognose-Gesetz zu modifizieren und an die derzeitige Krisensituation anzupassen. Seine internationale Fan-Gemeinde ist bereits äußerst gespannt auf das Ergebnis.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 312259
 2390

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Besucht Jakob Maria Mierscheid die SPD-Roßwein?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rudolf Homann

Bild: Wehnerwerk und Fachhochschule gegen NazisBild: Wehnerwerk und Fachhochschule gegen Nazis
Wehnerwerk und Fachhochschule gegen Nazis
Roßwein/Dresden/Görlitz. Seit Jahren kooperieren die Hochschule Mittweida-Roßwein und das Herbert-Wehner-Bildungswerk eng miteinander, wenn es darum geht, über die deutsche Nazi-Vergangenheit aufzuklären. Jetzt greifen sie in die aktuelle Wahlauseinandersetzung ein. Mit einer Fahrt nach Niederschlesien soll Druck gemacht werden gegen den antipolnischen NPD-Wahlkampf. Motoren der Zusammenarbeit sind auf Seiten des Herbert-Wehner-Bildungswerks Dr. Christoph Meyer und Prof. Matthias Pfüller von der FH in Roßwein. In Roßwein selbst muss gerade …
Bild: Landtagswahl Sachsen - Gemeinsam gegen RechtsBild: Landtagswahl Sachsen - Gemeinsam gegen Rechts
Landtagswahl Sachsen - Gemeinsam gegen Rechts
Die demokratischen Parteien scheinen sich in einem Punkt einig zu sein. Sie sehen in der rechtsextremen NPD eine Gefahr für die Demokratie. Ihrern Wiedereinzug in das Landesparlament wollen sie auf jeden Fall verhindern. Während SPD, Grüne, Die Linke und FDP auch ernstmachen, steht einzig die CDU noch abseits. Der ehemalige Ministerpräsident Kurt Biedenkopf wurde nicht nur von Sachsens DGB-Chef Hanja Lucassen heftig dafür gerüffelt, dass er sich verharmlosend über die NPD geäußert habe. Auch CDU-Generalsekretär Michael Kretschmar will den Re…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jakob M. Mierscheid berät Horst-Schlämmer-ParteiBild: Jakob M. Mierscheid berät Horst-Schlämmer-Partei
Jakob M. Mierscheid berät Horst-Schlämmer-Partei
… Roßwein. Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Die beiden legendärsten deutschen Politiker der Gegenwart stehen kurz vor einer engen Kooperation. Jakob Maria Mierscheid, international geachteter Experte der Aufzucht und Pflege der geringelten Haubentaube in Mitteleuropa und anderswo, soll nach Insiderinformationen dem Kanzlerkandidaten der HSP …
Mierscheid weist Darstellung der Fraktionsgeschäftsstelle zurück
Mierscheid weist Darstellung der Fraktionsgeschäftsstelle zurück
31. Oktober 2006. Der bekannte SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Maria Mierscheid hat am heutigen Dienstag alle anders lautenden Darstellungen seiner Fraktion bezüglich seiner Hochzeit entschieden zurück gewiesen und ausdrücklich als „Faxen“ bezeichnet. Am 15. Oktober hatte Mierscheid in einer Pressemitteilung über seine Vermählung mit der türkischstämmigen …
Bild: Landtagswahl Sachsen – Kandidatenplakat der SPD in der DiskussionBild: Landtagswahl Sachsen – Kandidatenplakat der SPD in der Diskussion
Landtagswahl Sachsen – Kandidatenplakat der SPD in der Diskussion
Er hat seinen eigenen Kopf und auf diesen will er sich für seine Wähler stellen, Henning Homann, SPD-Kandidat am 30. August im sächsischen Wahlkreis Döbeln. Um sein Motto auch optisch unter Beweis zu stellen, lässt er sich kopfüber auf seinen Wahlplakaten ablichten. Der 29-Jährige aus der Kleinstadt Roßwein, Vorsitzender seiner Partei in Mittelsachsen, setzt schon lange auf unkonventionelle Mittel jenseits üblicher Politikrituale, um politisch etwas zu bewegen. Vielleicht lassen sich gerade so wieder mehr junge Leute an die Wahlurnen locken…
Bild: Wehnerwerk und Fachhochschule gegen NazisBild: Wehnerwerk und Fachhochschule gegen Nazis
Wehnerwerk und Fachhochschule gegen Nazis
Roßwein/Dresden/Görlitz. Seit Jahren kooperieren die Hochschule Mittweida-Roßwein und das Herbert-Wehner-Bildungswerk eng miteinander, wenn es darum geht, über die deutsche Nazi-Vergangenheit aufzuklären. Jetzt greifen sie in die aktuelle Wahlauseinandersetzung ein. Mit einer Fahrt nach Niederschlesien soll Druck gemacht werden gegen den antipolnischen NPD-Wahlkampf. Motoren der Zusammenarbeit sind auf Seiten des Herbert-Wehner-Bildungswerks Dr. Christoph Meyer und Prof. Matthias Pfüller von der FH in Roßwein. In Roßwein selbst muss gerade …
Bild: "Ein Mann kommt mit seinem Hund in eine Bar..."Bild: "Ein Mann kommt mit seinem Hund in eine Bar..."
"Ein Mann kommt mit seinem Hund in eine Bar..."
Hellmuth Karasek ist Gast zum Stadtgespräch-Jubiläum Kürzlich beging der Bundestagsabgeordnete Jakob Maria Mierscheid seinen 80. Geburtstag. Trotz seiner langjährigen Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag dürfte der Jubilar nur wenigen bekannt sein. Zu Recht, handelt es sich lediglich um die humorvolle Erfindung einiger einfallsreicher Parlamentarier. …
Bild: Wahlkampf in Sachsen – Gute Bildung für alleBild: Wahlkampf in Sachsen – Gute Bildung für alle
Wahlkampf in Sachsen – Gute Bildung für alle
Die Bildunterschrift unter das Foto eines beschmierten Wahlplakates in Döbeln bringt es auf den Punkt. Henning Homann, Kandidat der SPD zur Landtagswahl am 30. August, schreibt auf seiner Flickr-Seite: „Die Naziparole gibt dem Plakat recht. Sachsen braucht bessere Bildung!“ Auf das Großflächenplakat, auf dem die SPD dafür wirbt, das bessere Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf, war in großen Lettern „BRD = Volkstod“ gesprüht worden. Dem jungen Kandidaten aus der Kleinstadt Roßwein selbst, der für seine unkonventionelle …
Bild: Abgeordneter Mierscheid schließt überraschend Bund der EheBild: Abgeordneter Mierscheid schließt überraschend Bund der Ehe
Abgeordneter Mierscheid schließt überraschend Bund der Ehe
15. Oktober 2006. Der beliebte Bundestagsabgeordnete Jakob Maria Mierscheid hat am gestrigen Samstag in Morbach überraschend den Bund der Ehe geschlossen. Die neue Frau im Leben des Wahl-Berliners heißt Özgür Mierscheid und ist türkischer Herkunft. Sie lebt aber bereits seit vielen Jahren in Mierscheids Heimatgemeinde im linksrheinischen Hunsrück. Dazu …
Bild: Wahlkampf in Sachsen - NPD-Mann schlägt zuBild: Wahlkampf in Sachsen - NPD-Mann schlägt zu
Wahlkampf in Sachsen - NPD-Mann schlägt zu
Wie die Döbelner Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung in ihrer Ausgabe vom 11. August berichtet, ist es erneut in der sächsischen Stadt zu einem ernsthaften Übergriff eines Neonazis gekommen. Laut Polizeiangaben habe ein NPD-Wahlhelfer einem FDP-Mann ins Gesicht geschlagen. Zuletzt war der in Roßwein ansässige SPD-Landtagskandidat Henning Homann (29) mehrfach das Ziel neonazistischer Aktivitäten geworden. Allein der Sachschaden, der durch die Zerstörung und das Beschmieren von SPD-Plakaten mit neonazistischen Parolen entstanden ist, beläuft …
Bild: Rudolf Homann - Farbe bekennen, Mitmischen, Wählen, Demokratie stärkenBild: Rudolf Homann - Farbe bekennen, Mitmischen, Wählen, Demokratie stärken
Rudolf Homann - Farbe bekennen, Mitmischen, Wählen, Demokratie stärken
In drei Tagen ist es so weit, Europawahl und in einigen Bundesländern Kommunalwahl. Für die meisten Deutschen die erste Möglichkeit, im Superwahl eine Partei anzukreuzen. Viele Menschen tun sich schwer, fühlen sich nicht ausreichend informiert, sind verunsichert und verspüren Machtlosigkeit. „Trotz allem. Wählen gehen ist alternativlos. Wir sollten uns überlegen, dass jede nicht abgegebene Stimme eine Stimme für die Feinde der Demokratie ist,“ so der SPD-Mann aus dem sächsischen Roßwein, Rudolf Homann. Nach seiner Überzeugung heißt Wählen ge…
Bild: Standardwerk zum Bundestag erscheint neuBild: Standardwerk zum Bundestag erscheint neu
Standardwerk zum Bundestag erscheint neu
… in der neuen Ausgabe von "Kürschners Volkshandbuch" enthalten, das Buch erscheint in der ersten Februarwoche. Erstmals ist auch der fiktive Abgeordnete Jakob Maria Mierscheid im "Kürschner" vertreten, der dem Bundestag bereits seit 1979 angehört. Das traditionsreiche rot-weiß gestreifte Taschenbuch stellt alle Mitglieder des Bundestags mit Bild und Biografie …
Sie lesen gerade: Besucht Jakob Maria Mierscheid die SPD-Roßwein?