openPR Recherche & Suche
Presseinformation

nobocom erweitert Mammographie-Screening in Krefeld

23.03.200912:53 UhrIT, New Media & Software
Bild: nobocom erweitert Mammographie-Screening in Krefeld
nobocom GmbH - IT-Solutions for Medicine and Business
nobocom GmbH - IT-Solutions for Medicine and Business

(openPR) IT-Unternehmen aus Mönchengladbach optimiert Arbeitsabläufe für Radiologen im Screeningverbund Krefeld

Mönchengladbach, 23. März 2009 – Die nobocom GmbH hat mit einer Erweiterung der bereits vorhandenen Installationen die Arbeitsabläufe beim Screeningverbund Krefeld / Mönchen¬glad-bach / Viersen weiter optimiert.



Durch die automatisierte Bildverteilung sind die Arbeitsabläufe für die Zweitbefunder wesentlich effizienter und flexibler geworden. So entfällt beispielsweise die manuelle Verteilung von Bildda-ten per CD und zusätzliche Kosten werden eingespart. Die Verfügbarkeit aller Bilder macht nun auch die gezielte Schulung von Doppelbefundern für bestimmte Karzinome möglich.

Im laufenden Betrieb und nahezu ohne Ausfallzeiten hat nobocom nun das PACS-System (Pictu-re Archiving and Communication System) in Krefeld zentralisiert: die bislang drei einzelnen PACS-Archive wurden von nobocom auf einem zentralen PACS-Server zusammengeführt. Herz-stück der Systemerweiterung ist ein MaSc-DICOM-Router der Firma VISUS TT, der die Bildver-teilung steuert: alle Arbeitsabläufe des Mammo¬graphie-Screenings können von der Einladung über die Untersuchung bis zur Doku¬mentation sowie Befund- und Bildübertragung durch¬¬gängig elektronisch abgebildet werden.

Mit Hilfe von Masc 2.x wird nach Einlesen der Patientinnendaten eine Worklist erstellt, über die die Mammographien abgearbeitet werden. Nach Bilderstellung werden die Aufnahmeparameter an MaSc rückübermittelt, ebenso werden die Bilder via DICOM-Router zu den Befundern und ins PACS gesandt. Im Schnitt werden ca. 240 Teilnehmerinnen pro Tag im Verbund untersucht, dass entspricht einer Anzahl von 960 Bildern täglich.

Die Klientenbefunde sowie die dazugehörigen Bilddaten können an jedem Standort abgerufen werden, so zum Beispiel auch von der mobilen Erstellereinheit aus, die zusätzlich an das System in Krefeld angebunden wurde. Da alle Arbeitsplätze identisch konfiguriert wurden, wird neben der Mobilität eine standardisierte Arbeitsweise aller angebundenen Workstations garantiert.

PVA Dr. med. Andrea Jachtmann vom Screeningverbund Krefeld ist von der nobocom-Lösung überzeugt: „Die Zeit, die wir jetzt aufgrund der Systemoptimierung einsparen, kommt direkt den Teilnehmerinnen zu Gute. Wir hoffen natürlich, dass wir die Zahl der Frauen, die zu uns kommen, in diesem Jahr noch deutlich steigern können und dass es uns gelingt, dass Bewuss-tsein der Frauen für die Chancen einer Früherkennung weiter zu schärfen.“

Für Ingo Wendt, Arzt für Diagnostische Radiologie in Krefeld, steht aber auch die Wirtschaftlich-keit des Systems im Vordergrund: „nobocom hat nicht nur unsere Arbeitsabläufe noch schneller gemacht, sondern garantiert uns zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

In Krefeld/Mönchengladbach/Viersen waren im letzten Jahr 45.558 Frauen zum Screening ein-geladen, davon wurden 55 Prozent tatsächlich untersucht. Dr. Jachtmann bestätigt, dass „55 Prozent bereits eine sehr gute Quote sind, die wir gerne noch weiter steigern möchten. Bei ca. 1% der untersuchten Teilnehmerinnen wurde ein positiver Befund festgestellt. Dies zeigt, dass die Früherkennung im Rahmen unseres Programms von unschätzbarem Wert ist und Frauen dadurch sehr gute Heilungschancen haben.“

Seit 2006 ist der Verbund Partner der nobocom GmbH aus Mönchengladbach. Seinerzeit hatte sich Krefeld für den Einsatz der digitalen Mammographie entschieden, nobocom implementierte dazu das PACS JiveX des Bochumer Herstellers VISUS TT.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten. Bildmaterial auf Anfrage erhältlich.

Anmerkungen

Informationen zum Mammographie-Screening: Das Mammographie-Screening ist ein Programm zur Früher-kennung von Brustkrebs. Das in 2005 gestartete bundesweite Programm für Frauen ab 50 Jahre bietet heute mit in-sgesamt 94 Screeningeinheiten fast flächendeckend Untersuchungen an. Zurück geht das Screening auf einen Bun-destagsbeschluss vom Juni 2002.

Durch eine Mammographie können Veränderungen im Brustgewebe bereits festgestellt werden, lange bevor sie tast-bar sind oder weitere Symptome auftreten. Angeboten wird es allen Frauen von 50 bis 69 Jahren. Gerade Frauen dieses Alters sind besonders von Brustkrebs betroffen. Internationale Studien haben belegt, dass die Sterblichkeit an Brustkrebs bei Frauen von 50 bis 69 Jahren gesenkt werden kann, wenn diese Frauen an einem Mammographie-Screening teilnehmen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es insgesamt zehn Einheiten zur Früherkennung von Brustkrebs. Für die Region zwischen Mönchengladbach, Krefeld und Viersen werden die Untersuchungen im Ev. Krankenhaus Bethesda in Mön-chengladbach und am St. Josefshospital in Krefeld durchgeführt. www.ein-teil-von-mir.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 293816
 105

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „nobocom erweitert Mammographie-Screening in Krefeld“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nobocom

Bild: nobocom mit neuen Produkten auf der MEDICA 2008Bild: nobocom mit neuen Produkten auf der MEDICA 2008
nobocom mit neuen Produkten auf der MEDICA 2008
IT-Unternehmen aus Mönchengladbach präsentiert Radiologieinformationssystem (RIS) und Praxisverwaltungssystem (PVS). Mönchengladbach, 14. November 2008 – Die nobocom GmbH stellt auf der MEDICA vom 19.-22.11.2008 in Halle 15 / Stand B02 ihre neuen Softwarelösungen nobocomRIS (RIS) und nobocomPVS (PVS) vor. Der IT-Dienstleister aus Mönchengladbach bietet Radiologen und Fachärzten damit modulare Lösungen, die Ärzten und Praxispersonal einen effizienten Arbeitsablauf ermöglichen. nobocomRIS und nobocomPVS wurden in enger Zusammenarbeit mit Radi…
nobocom ermöglicht effiziente Befundung bei Mammographie-Screening in der Pfalz
nobocom ermöglicht effiziente Befundung bei Mammographie-Screening in der Pfalz
IT-Unternehmen aus Mönchengladbach implementiert digitale Mammographie-Screening-Lösung mit Zentralarchiv. Austausch von Bilddaten erfolgt elektronisch. Mönchengladbach, 15. April 2008 – Die nobocom GmbH hat seit Anfang 2008 die Basis für die Vernetzung von fünf Mammo¬graphie-Screening-Einheiten mit einem Zentralarchiv in der Pfalz gelegt. Mit Hilfe moderner IT-Lösungen sind die bereits angeschlossenen Standorte in Ludwigs-hafen, Pirmasens und Speyer in der Lage, Mammographie-Bilddaten elektronisch auszutauschen und Befundungen unabhängig v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesweite Information zum Mammographie-Screening
Bundesweite Information zum Mammographie-Screening
Broschüre informiert Frauen über Früherkennung von Brustkrebs Frauen, die sich für das Mammographie-Screening-Programm interessieren, können in den kommenden Wochen bei ihrem Haus- oder Frauenarzt kostenlose Informationen über das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs erhalten. Die Kooperationsgemeinschaft Mammographie, die Deutsche Krebshilfe und …
Bild: Weltfrauentag | Brustkrebsfrüherkennung: Selbst ist die FrauBild: Weltfrauentag | Brustkrebsfrüherkennung: Selbst ist die Frau
Weltfrauentag | Brustkrebsfrüherkennung: Selbst ist die Frau
Mit dem 50. Lebensjahr erhalten Frauen in Deutschland ihre erste Einladung zum Mammographie-Screening. Ob frau daran teilnimmt, entscheidet sie selbst. Deshalb sollte sie gut informiert sein, welche Vorteile und Risiken die Brustkrebsfrüherkennung hat. Die Kooperationsgemeinschaft Mammographie greift anlässlich des Weltfrauentags die gängigsten Irrtümer …
Mammographie-Screening-Programm stellt sich kritischen Fragen von Frauen
Mammographie-Screening-Programm stellt sich kritischen Fragen von Frauen
… Mit Kurzfilmen und einem Online-Dialogforum (gut-informiert.de) geht die Kooperationsgemeinschaft Mammographie in die Informationsoffensive. „Letztendlich wollen Frauen, die eine Einladung zum Mammographie-Screening-Programm im Briefkasten finden, wissen, ist das wirklich gut für mich“, sagt Dr. Tatjana Heinen-Kammerer, Leiterin der Geschäftsstelle der …
Brustkrebs-Früherkennung wird intensiv genutzt
Brustkrebs-Früherkennung wird intensiv genutzt
Studienergebnisse zum Mammographie-Screening vorgelegt Berlin – Das Mammographie-Screening, eine Röntgenuntersuchung der Brust, kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Brustkrebs bei möglichst vielen Frauen in einem frühen Stadium zu entdecken und damit die Heilungschancen zu steigern. Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren haben im zweijährigen Rhythmus …
Mammographie-Screening: Abklärungsuntersuchungen sind selten erforderlich
Mammographie-Screening: Abklärungsuntersuchungen sind selten erforderlich
… brusterhaltende Operation sowie schonendere medikamentöse Behandlungen und senkt das Risiko, an Brustkrebs zu sterben. „Die Ergebnisse zeigen, wie gut im Mammographie-Screening-Programm gearbeitet wird“, betont Vanessa Kääb-Sanyal, Geschäftsstellenleiterin der Kooperationsgemeinschaft Mammographie. „Brustkrebs wird früh entdeckt, wobei die Belastung der Frauen …
Brustkrebsdiagnostik: Abklärung im deutschen Mammographie-Screening-Programm hat hohe Qualität
Brustkrebsdiagnostik: Abklärung im deutschen Mammographie-Screening-Programm hat hohe Qualität
… den behandelnden Ärzten und individuell auf die Frau zugeschnitten, geplant werden können. Der aktuelle Qualitätsbericht belegt, dass sich Bilddiagnostik und Befundung im Mammographie-Screening-Programm auf einem sehr hohen Niveau befinden. Bei 8 von 1000 Frauen wird Brustkrebs entdeckt bei einer relativ geringen Biopsie-Rate. Deutlich höher fallen …
Trendanalyse zur Brustkrebssterblichkeit
Trendanalyse zur Brustkrebssterblichkeit
… Länderpaaren (Länderpaare Nord-Irland / Republik Irland; Niederlande/ Belgien und Flandern; Schweden / Norwegen; ein Land eines jeden Paares mit, das andere ohne Mammographie-Screening-Programm) seit dem Jahr 1989 untersucht und diese in Beziehung zum Zeitpunkt der Einführung des Mammographie-Screenings gesetzt. Die vergleichende Studie bezieht sich …
Deutsches Mammographie-Screening-Programm ist erfolgreich
Deutsches Mammographie-Screening-Programm ist erfolgreich
… Strahlenschutz), den Einfluss des Früherkennungsprogramms auf die Brustkrebssterblichkeit zu messen 06.07. 2012 / Berlin. Internationale Studien haben nachgewiesen, dass der Nutzen von Mammographie-Screening-Programmen zur Früherkennung von Brustkrebs für Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren das Risiko überwiegt. Erst im Frühjahr 2012 bestätigten Forscher …
Bild: Deutsche Krebshilfe fordert wissenschaftliche Evaluation von weiteren KrebsfrüherkennungsuntersuchungenBild: Deutsche Krebshilfe fordert wissenschaftliche Evaluation von weiteren Krebsfrüherkennungsuntersuchungen
Deutsche Krebshilfe fordert wissenschaftliche Evaluation von weiteren Krebsfrüherkennungsuntersuchungen
Aktuelle BfS-Studie zum Mammographie-Screening zeigt: Teilnehmerinnen sterben seltener an BrustkrebsBonn (ast) – Frauen, die am Mammographie-Screening-Programm der gesetzlichen Krankenkassen teilnehmen, haben eine um bis zu 30 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu versterben als Nichtteilnehmerinnen. Das zeigt eine aktuelle Studie, die …
Bild: Schließung der Olper Radiologie-Praxis hat keine Auswirkungen auf Mammographie-VorsorgeprogrammBild: Schließung der Olper Radiologie-Praxis hat keine Auswirkungen auf Mammographie-Vorsorgeprogramm
Schließung der Olper Radiologie-Praxis hat keine Auswirkungen auf Mammographie-Vorsorgeprogramm
Die angekündigte Schließung der Olper Radiologiepraxis hat keine Auswirkungen auf das bundesweite so genannte Mammographie-Screening-Programm. Im Rahmen dieses Programms werden Frauen zwischen 50 und 69 alle zwei Jahre systematisch zu einer Vorsorgemammographie zur Früherkennung von Brustkrebs eingeladen. Für den Kreis Olpe finden diese Vorsorgeuntersuchungen …
Sie lesen gerade: nobocom erweitert Mammographie-Screening in Krefeld