openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BVG weitet Fahrplanangebot in Spandau aus

23.08.200812:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: BVG weitet Fahrplanangebot in Spandau aus
Matthias Brauner, Mitglied des Abgeordnetenhauses
Matthias Brauner, Mitglied des Abgeordnetenhauses

(openPR) Buslinie X33 fährt künftig die ganze Woche über bis 22.30 Uhr
BVG gibt damit jahrelangen Forderungen von CDU und Stadtteilkonferenz nach


Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 wird es auch bei der Buslinie X33 und der U-Bahnlinie U7 Veränderungen geben. Dies teilte die BVG dem Spandauer CDU-Abgeordneten Matthias Brauner heute mit.

Die Buslinie X33 fährt künftig die ganze Woche (montags bis sonntags) bis 22.30 Uhr. Das bedeutet im Zeitraum Montag bis Freitag eine Ausweitung des Angebots um 1,5 Stunden, am Samstag um 2,5 und am Sonntag sogar um 3 Stunden. Die zusätzlichen Busse sollen hier im 20-Minuten-Takt fahren.

Bei der U-Bahnlinie U7 setzt die samstägliche Verdichtung des 10-Minuten-Taktes auf einen 5-Minuten-Takt künftig eine Stunde früher ein. Statt im Zeitraum 10 bis 18 Uhr fahren die U-Bahnen künftig im Zeitraum 11 bis 19 Uhr.

Matthias Brauner führt aus:
"Ich freue mich, dass die BVG endlich eingesehen hat, dass der X33 eine besondere Bedeutung für die Mobilität der Spandauerinnen und Spandauer hat. Zusammen mit der Taktverschiebung bei der U7 führen die Veränderungen für den Bezirk Spandau damit zu einer deutlicheren Attraktivitätssteigerung insbesondere in den frühen Abendstunden am Wochenende."

Sowohl Matthias Brauner als auch die Stadtteilkonferenz Haselhorst hatten sich jahrelang bei der BVG für eine Ausweitung des Nahverkehrangebotes in Haselhorst eingesetzt. Erst als die Berliner Abendschau im April 2008 über den gemeinsamen Aktionstag von Stadtteilkonferenz und dem CDU-Abgeordneten "Gute Nacht, Haselhorst" berichtete, kam Bewegung in die bis dahin konsequent ablehnende Haltung der BVG. Sowohl Stadtteilkonferenz als auch Matthias Brauner fordern seit Jahren den Einsatz von Niederflurbussen und eine Ausweitung des Fahrplans bei den Buslinien 139 und X33.

Matthias Brauner abschließend: "Dieser Erfolg darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass da noch Veränderungen vor allem im Bereich des 139ers und des Einsatzes von Niederflurbussen nötig wären. Ich bin mir sicher, dass sowohl die Stadtteilkonferenz als auch ich nicht müde werden, uns auch hierfür weiterhin tatkräftig bei der BVG einzusetzen."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 236406
 73

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BVG weitet Fahrplanangebot in Spandau aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU Spandau

Schuldenfalle "Hilfen zur Erziehung"
Schuldenfalle "Hilfen zur Erziehung"
Senat und Abgeordnetenhaus treiben Bezirke mit bewusster Unterfinanzierung bei den Hilfen zur Erziehung immer weiter in die roten Zahlen. 360 Mio. Euro können die Berliner Jugendämter im kommenden Jahr für Maßnahmen der Erziehungshilfe ausgeben. Schon heute geht der Senat davon aus, dass der Haushaltsansatz 2009 um rund 90 Mio. Euro überschritten wird. Ein Defizit, dass nur zu 75% durch eine Basiskorrektur vom Land aufgefangen wird und welches den Bezirken nun zur Last fällt. Da die Hilfen zur Erziehung gesetzliche Leistungen sind, welche di…
Bild: Nach dem S-Bahn-Chaos: Willkommen in SpandauBild: Nach dem S-Bahn-Chaos: Willkommen in Spandau
Nach dem S-Bahn-Chaos: Willkommen in Spandau
Berliner, Spandauer und Touristen erreichen die Havelstadt Spandau jetzt auch wieder über das S-Bahn-Netz. Der Berliner Senat muss künftig Notfallszenarien bereithalten. Heute rollen nach Wochen des Chaos bei der S-Bahn Berlin GmbH die ersten Züge auch wieder in den Berliner Außenbezirk Spandau. Der Spandauer CDU-Abgeordnete Matthias Brauner erklärt hierzu: "Endlich ist die Havelstadt Spandau wieder am Berliner S-Bahn-Netz angeschlossen. Viele Spandauer wie auch Berliner und Touristen den Außenbezirk können nun wieder schnell und regelmäßi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pressekonferenz: „Die Drachenburg 1“ auf der Freilichtbühne Spandau an der ZitadelleBild: Pressekonferenz: „Die Drachenburg 1“ auf der Freilichtbühne Spandau an der Zitadelle
Pressekonferenz: „Die Drachenburg 1“ auf der Freilichtbühne Spandau an der Zitadelle
Bald findet die Premiere unseres Familienmusicals „Die Drachenburg 1“ auf der Freilichtbühne Spandau statt. Vorab möchten wir Sie zur Pressekonferenz am 25. Mai 2007 um 11:30 Uhr auf der Freilichtbühne Spandau an der Zitadelle einladen. Wir präsentieren Ausschnitte aus dem Musical, stehen Ihnen Rede und Antwort, bieten fotogene, stimmgewaltige und interessante …
Bild: Nach dem S-Bahn-Chaos: Willkommen in SpandauBild: Nach dem S-Bahn-Chaos: Willkommen in Spandau
Nach dem S-Bahn-Chaos: Willkommen in Spandau
Berliner, Spandauer und Touristen erreichen die Havelstadt Spandau jetzt auch wieder über das S-Bahn-Netz. Der Berliner Senat muss künftig Notfallszenarien bereithalten. Heute rollen nach Wochen des Chaos bei der S-Bahn Berlin GmbH die ersten Züge auch wieder in den Berliner Außenbezirk Spandau. Der Spandauer CDU-Abgeordnete Matthias Brauner erklärt …
Bild: CDU stellt sich hinter die BVG-MitarbeiterBild: CDU stellt sich hinter die BVG-Mitarbeiter
CDU stellt sich hinter die BVG-Mitarbeiter
… die Bus- und Bahnfahrer selbst provoziert, so ein Abgeordneter der SPD-Fraktion. Dagegen wendet sich nun großer Widerstand. Kai Wegner, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Spandau: "Ich halte die Äußerungen der SPD-Fraktion für eine skandalöse Verkehrung der Tatsachen. Damit wird mal wieder ein weiterer Versuch unternommen, von den eigenen …
Aufzüge in Sicht
Aufzüge in Sicht
Die U-Bahnhöfe Haselhorst und Zitadelle sollen ab 2011 behindertengerecht werden Nach fast vierjährigem Einsatz für einen familien- und behindertengerechten Zugang für die Spandauer U-Bahnhöfe ist es dem Spandauer CDU-Abgeordneten Matthias Brauner nun gelungen, dass die U-Bahnhöfe Haselhorst und Zitadelle in die so genannte „Prioritätenliste“ aufgenommen …
Senat muß handeln: BVG-Sonderprogramm 2010 für den Bau von Aufzüge in U-Bahnhöfen
Senat muß handeln: BVG-Sonderprogramm 2010 für den Bau von Aufzüge in U-Bahnhöfen
Dies fordert der Spandauer Abgeordnete Matthias Brauner, nachdem die EU zum 01.01.2010 die Norm EN 115 geändert hat und es nunmehr aus Sicherheitsgründen untersagt ist, Kinderwagen auf Rolltreppen mitzunehmen. Die BVG ist dabei, die Norm umzusetzen und hat begonnen, auf U-Bahnhöfen entsprechende Piktogramme (durchgestrichener Kinderwagen) anzubringen. Da …
Bild: Radio-Talk-Show „ImpulZ“Bild: Radio-Talk-Show „ImpulZ“
Radio-Talk-Show „ImpulZ“
… Radiosender RadioPlus Berlin, welcher vornehmlich in soziale Einrichtungen in Berlin sein Programmbouquet verbreitet, wird am 19. April ab 14 Uhr vor dem Spandauer Einkaufszentrum „Spandau Arkaden“ die Radiotalkshow „ImpulZ“ öffentlich produzieren. Am 31.03.08 gab das Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Matthias Brauner, eine Presseerklärung mit …
Flughafen-Chaos führt zu finanziellen Einschnitten in anderen wichtigen Bereichen
Flughafen-Chaos führt zu finanziellen Einschnitten in anderen wichtigen Bereichen
… beschneiden. Dies wird auch durch die Pressemitteilung (3) von Stefan Gelbhaar, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Abgeordnetenhausfraktion, deutlich. Die AG Grüne Perspektive Spandau bezweifelt, dass Berlin seine Klimaschutzziele erreichen kann, wenn die Förderung des motorisierten Individualverkehrs Vorrang vor dem nicht motorisierten Individualverkehr …
Bild: Berliner Busfahrer leben in AngstBild: Berliner Busfahrer leben in Angst
Berliner Busfahrer leben in Angst
… unbekannter Mann schnitt dem Fahrer das Ohr auf, so dass er genäht werden musste. Erst gestern Abend stellte ein anderer Busfahrer an der Haltestelle Gartenfelder Brücke in Berlin-Spandau fest, dass die Scheibe seines Busses mit einem Pflasterstein schwer beschädigt wurde. Das sind nur zwei Beispiele für die vielen Gewalttaten, die in und an Bussen verübt …
ImpulZ in Spandau
ImpulZ in Spandau
… Radiosender RadioPlus Berlin, welcher vornehmlich in soziale Einrichtungen in Berlin sein Programmbouquet verbreitet, wird am 19. April ab 14 Uhr vor dem Spandauer Einkaufszentrum „Spandau Arkaden“ die Radiotalkshow „ImpulZ“ öffentlich produzieren. Am 31.03.08 gab das Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Matthias Brauner, eine Presseerklärung mit …
Bild: Verbesserte Mobilität für Senioren vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt SpandauBild: Verbesserte Mobilität für Senioren vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt Spandau
Verbesserte Mobilität für Senioren vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt Spandau
… zur Teilhabe am öffentlichen Leben. Seit einige Wochen befindet sich in der Hugo-Cassirer-Straße unmittelbar vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt eine neu gestaltete Haltestelle (Spandauer See-Brücke, Bus 236 und N39) mit einem so genannten Sonderboard (erhöhter Bordstein). Dieser hat eine Höhe von 16 cm und erleichtert somit das Ein- und Aussteigen …
Sie lesen gerade: BVG weitet Fahrplanangebot in Spandau aus