openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verbesserte Mobilität für Senioren vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt Spandau

12.08.201014:20 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Verbesserte Mobilität für Senioren vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt Spandau
BVG Mobilitätstraining bei der Pro Seniore Residenz Wasserstadt
BVG Mobilitätstraining bei der Pro Seniore Residenz Wasserstadt

(openPR) Die Freiheit nehm ich mir!

Wer im Alter nicht mehr so gut zu Fuß ist oder auf Gehhilfen angewiesen ist, für den ist der öffentliche Nahverkehr ein wichtiger Bestandteil zur Teilhabe am öffentlichen Leben. Seit einige Wochen befindet sich in der Hugo-Cassirer-Straße unmittelbar vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt eine neu gestaltete Haltestelle (Spandauer See-Brücke, Bus 236 und N39) mit einem so genannten Sonderboard (erhöhter Bordstein). Dieser hat eine Höhe von 16 cm und erleichtert somit das Ein- und Aussteigen nicht nur für Menschen mit einer körperlichen Einschränkung.



Im Rahmen eines Vortrags in der Pro Seniore Residenz Wasserstadt für Bewohner und Anwohner des Kiezes beantwortete die Behindertenbeauftragte der BVG, Frau Albrecht Fragen zur Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr und Mobilitätshilfen für körperlich eingeschränkte Menschen. In Berlin sind alle Busse der BVG mit einer sogenannten Kneeing Funktion (Knee = engl. Für Knie) ausgestattet; d.h. jeder Bus senkt sich bei Halt automatisch ab. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass der Fahrer eine Rampe zum erleichterten Zugang ausklappt. Hierzu ist wichtig, dass bei Ankunft des Busses dem Fahrer noch von draußen der Schwerbehindertenausweis hochgehalten wird, so dass dieser sieht, dass Hilfe benötigt wird. Gleiches gilt beim Fahren mit U- und S-Bahn, dort stets die erste Tür nach der Fahrerkabine nutzen.
Um einen Ausstiegswunsch zu signalisieren gibt es in den Bussen und Bahnen gesondert markierte Tasten (im Regelfall ein Rollstuhl-Piktogramm), die dem Fahrer anzeigen, dass eine Person mit Hilfebedarf Aussteigen möchte.

Als Geheim-Tipp gelten die vielzähligen Mobilitätshilfsdienste in Spandau. Frau Schumacher vom Mobilitätsdienst des Förderverein Heerstraße Nord stellte im Rahmen des Vortrags den senatsgeförderten Begleitdienst vor, der für eine geringe Bearbeitungsgebühr von 40 Euro für 6 Monate buchbar ist. Hier sind Zeit, Strecke und Ziel individuell mit den Mitarbeitern absprechbar. Des weiteren gibt es den kostenlosen Begleitdienst der BVG, bei dem ein Vorlauf von einem Tag benötigt wird.

„Schön,“ so eine Bewohnerin des Betreuten Wohnens der Pro Seniore Residenz Wasserstadt „früher hab ich mich das nie getraut, durch den Vortrag habe ich jetzt den Mut, auch mal allein los zu ziehen und mir diese Freiheit zu nehmen“. Sie hat sich das Infomaterial des Mobilitätshilfedienstes und der BVG mitgenommen und wird dort sicherlich bald als neue Kundin begrüßt.

Wichtige Telefonnummer:
Mobilitätsdienst BVG: 25 414 414
Informationen zu Aufzugstörungen: 256 22096
Mobilitätsdienst des Förderverein Heerstraße Nord: 364 794 26
Pro Seniore Residenz Wasserstadt: 336 08 2900

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 456384
 2529

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verbesserte Mobilität für Senioren vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt Spandau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Seniore

Bild: „Integration ist Teamwork“Bild: „Integration ist Teamwork“
„Integration ist Teamwork“
Kick-Off der diesjährigen Bildungskampagne mit Schirmherrin Elke Breitenbach (Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales) und Schirmherr Dr. Manfred Bobke-von Camen (Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH) Berlin 1. August 2017 – Am Donnerstag, den 3. August 2017, um 12:30 Uhr wird die Bildungskampagne „Integration ist Teamwork“ durch die Schirmherrin und den Schirmherrn am digitalem City Light Board, Leipziger Straße 54, gestartet. Die Bildungskampagne, die 2017 unter dem Motto „Integration ist Teamwork“ steht,…
Bild: „Pflege von Angehörigen“ Was Sie unbedingt wissen sollten!Bild: „Pflege von Angehörigen“ Was Sie unbedingt wissen sollten!
„Pflege von Angehörigen“ Was Sie unbedingt wissen sollten!
Berlin 30. Juni 2016 - Schlaganfall, Demenz, Pflegebedürftigkeit, … Was nun? Wie geht es weiter in der eigenen Familie? Wer finanziert was? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet die Vortragsreihe - „Pflege von Angehörigen“ Was sie unbedingt wissen sollten - des Pro Seniore Pflegenetz Berlin-Brandenburg. In der Woche vom 4. bis 8. Juli finden jeweils ab 17 Uhr einstündige über das Stadtgebiet verteilte kostenfreie Vorträge von ausgewiesenen Experten aus dem Gesundheitswesen statt. Themen wie die neuen Pflegestärkungsgesetze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Standort für Kurse der VHS-Spandau in der WasserstadtBild: Neuer Standort für Kurse der VHS-Spandau in der Wasserstadt
Neuer Standort für Kurse der VHS-Spandau in der Wasserstadt
… (VHS) startet ein Teil des Kursprogramms aus dem Bereich Gesundheit an einem neuen Standort. Umrahmt von glitzerndem blauem Wasser liegt auf einer Halbinsel die Pro Seniore Residenz Wasserstadt: Ein idealer Ort um Körper und Seele mit Blick auf das Wasser zu entspannen oder auch zu trainieren. Dank der neuen Kooperation erhalten die Bewohner des nördlichen …
Bild: Max und Moritz zu Besuch in der SeniorenresidenzBild: Max und Moritz zu Besuch in der Seniorenresidenz
Max und Moritz zu Besuch in der Seniorenresidenz
… Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen.“ Ganz anders jedoch die Schüler der Grundschule am Eichenwald die zu besuch in der Pro Seniore Residenz Wasserstadt waren. Die zwischen sechs und neun Jahre alten Kinder schlüpften nur ausnahmsweise für ein Theaterstück in die Rolle der wohl berühmtesten Lausbuben. Die heutige Aufführung des Theaterstückes …
Eins zu Eins – Sieg statt Unentschieden
Eins zu Eins – Sieg statt Unentschieden
Es ist wieder Mittwoch. Drei Mal pro Woche begibt sich Frau Michel auf den Weg in das Erdgeschoss der Pro Seniore Residenz Wasserstadt, wo sich ein Internetcafé befindet. In der Zusammenarbeit mit dem Jugend-Senioren-Bildungswerk e.V. bietet es die Möglichkeit für alle interessierten Berlin Senioren, in einem privaten Rahmen und mit persönlicher Betreuung …
Bild: Bezirksstadtrat Stephan von Dassel eröffnet neues kostenloses Angebot für Berliner SeniorenBild: Bezirksstadtrat Stephan von Dassel eröffnet neues kostenloses Angebot für Berliner Senioren
Bezirksstadtrat Stephan von Dassel eröffnet neues kostenloses Angebot für Berliner Senioren
… Gemeinschaftsprojekt vom Senioren-Jugend-Bildungswerk e.V. (SJB) und Pro Seniore. Nach den guten Erfahrungen und einem regen Zuspruch im Internetcafé für Senioren in der Pro Seniore Residenz Wasserstadt in Spandau haben sich die Initiatoren entschlossen das Angebot auch in Mitte zur Verfügung zu stellen. Stadtrat von Dassel hofft, dass sich das Angebot …
Bild: 4. Pro Seniore Senioren-OlympiadeBild: 4. Pro Seniore Senioren-Olympiade
4. Pro Seniore Senioren-Olympiade
… September haben sie sich in zehn Gedächtnis-, Geschicklichkeits- und Sportspielen gemessen. Im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung am 20. September in der Pro Seniore Residenz Wasserstadt wurde gefeiert und die Sieger geehrt. Die Siegerehrung wurde von Staatsekretärin Monika Helbig vorgenommen. Die Gewinnerin Frau Ella Lubitz (88) aus Berlin Mitte war …
Bild: „Schutzräume für Menschen mit Demenz“ Start von Weiterbildungsmaßnahmen für die PolizeiBild: „Schutzräume für Menschen mit Demenz“ Start von Weiterbildungsmaßnahmen für die Polizei
„Schutzräume für Menschen mit Demenz“ Start von Weiterbildungsmaßnahmen für die Polizei
… einer solchen Fortbildung kommen. „Durch diese intensive Zusammenarbeit der Schutzraum-Einrichtungen und der Spandauer Polizei erhoffen wir uns für den Bezirk eine im Bedarfsfall verbesserte Versorgung für die Betroffenen und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einer demenzfreundlichen Stadt Spandau“, erklärte Frau Martina Busch vom Bezirksamt Spandau …
Bild: Mehrere Generationen ein KiezBild: Mehrere Generationen ein Kiez
Mehrere Generationen ein Kiez
… Zusammenleben zu fördern. Gelebtes generationenüberreifendes Zusammentreffen außerhalb der Familie ist die Kooperation der Ev. Weihnachtskirchengemeine und der Pro Seniore Residenz Wasserstadt. Teile des diesjährigen Sommerferienprogrammes finden auf dem grünem Außengelände und den Räumlichkeiten der Senioreneinrichtung statt. Gemeinsames Musizieren, Basteln …
Bild: Inklusion, ein großes Thema des jeden betrifft!Bild: Inklusion, ein großes Thema des jeden betrifft!
Inklusion, ein großes Thema des jeden betrifft!
… Informationsaustausch mit allen beteiligten. Um dem einen Anstoß zu geben, hat die Bezirksverwaltung Spandau zu einer Informationsveranstaltung in die Pro Seniore Residenz Wasserstadt geladen. Der Bezirksbeauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung Klaus Laufmann konnte zu seinem Vortrag zahlreiche fachkundige Vertreterinnen und Vertreter verschiedener …
Bild: Zu Alt fürs Internet? Gibt es nicht. Neues kostenloses Angebot für Berliner SeniorenBild: Zu Alt fürs Internet? Gibt es nicht. Neues kostenloses Angebot für Berliner Senioren
Zu Alt fürs Internet? Gibt es nicht. Neues kostenloses Angebot für Berliner Senioren
… dies einem Gemeinschaftsprojekt vom Jugend-Senioren-Bildungswerk e.V. (SJB) und Pro Seniore. Nach den guten Erfahrungen und einem regen Zuspruch im Internetcafé für Senioren in der Pro Seniore Residenz Wasserstadt in Spandau hat nun auch ein neues Café in Mitte eröffnet. Das Angebot im 1. Obergeschoss der Pro Seniore Residenz Vis à vis der Hackeschen …
Bild: Anmeldung zur 4. Pro Seniore Senioren-OlympiadeBild: Anmeldung zur 4. Pro Seniore Senioren-Olympiade
Anmeldung zur 4. Pro Seniore Senioren-Olympiade
… Märchenbrunnen (Friedrichshain), Pro Seniore Residenz Vis à Vis der Hackeschen Höfe (Mitte), Pro Seniore Residenz Kurfürstendamm (Wilmersdorf), Pro Seniore Residenz Wasserstadt (Spandau) sowie Atelier der GesoBau am Wilhelmsruher Damm 124 (Märkisches Viertel/Reinickendorf), anzumelden. Zwischen den Veranstaltungsorten, an denen jeweils zwei Disziplinen …
Sie lesen gerade: Verbesserte Mobilität für Senioren vor der Pro Seniore Residenz Wasserstadt Spandau