(openPR) Die CDU-Stadtratsfraktion schlägt für den Preis der Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“ die hessische Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger (SPD), aus Darmstadt, vor.
Der Preis "Das unerschrockene Wort" wurde von den Lutherstädten der alten und neuen Bundesländer initiiert. Am 25. April 2009 wird er zum siebenten Mal verliehen. Im nächsten Jahr wird er in der Stadt Zeitz vergeben. Mit dem Preis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die bereit sind "für unerschrockenes Auftreten Unbill in Kauf zu nehmen", so wie es Martin Luther erging. Für seine innere Überzeugung, musste er sich 1521 vor Kaiser Karl dem V. im Reichstag verantworten.
Dazu erklärte der Vorsitzender der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat: "Frau Metzger hat im März 2008 als Landtagsabgeordnete ihre Gewissensentscheidung über scheinbare Erfordernisse der aktuellen Tagespolitik gestellt. Sie war und ist der Überzeugung, dass ein vor der Wahl gegebenes Versprechen auch nach der Wahl gelten muss. Selbst stärkster Druck aus der Öffentlichkeit und der eigenen Partei haben sie in ihrer Grundüberzeugung nicht verunsichern können.
Angesichts der nachlassenden Akzeptanz der parlamentarischen Demokratie in Deutschland ist das „unerschrockene Wort“ von Frau Metzger von herausgehobener Bedeutung für die Glaubwürdigkeit von Politikern und Politik."












