openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen

17.01.200813:00 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Bonn – Dem Regenwald auf Sumatra, einem der letzten Naturparadiese unserer Erde, droht laut einer Studie des WWF das Aus. Der Papierkonzern Asia Pulp and Paper baut gegenwärtig illegal eine Holzerschließungs-Straße mitten durch den ursprünglichen Regenwald. Circa 20.000 Hektar Regenwald mussten laut der Studie bislang der Rodung weichen. Darunter befand sich auch ein geplantes Schutzgebiet für Orang-Utans. In der Vergangenheit fiel Asia Pulp and Paper dem WWF bereits mit illegalem Holzeinschlag im Regenwald negativ auf. Die Bonner ForestFinance Gruppe fordert die sofortige Beendigung des illegalen Holzschlags.



Regenwald-Zerstörung beschleunigt Artensterben

Über 70 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten der Erde leben im tropischen Regenwald. Nur etwa ein Prozent der geschätzten 30 Millionen Arten des Regenwaldes sind bislang wissenschaftlich untersucht. Auf diesem geringen Anteil beruht ein Viertel unserer rezeptpflichtigen Medikamente.

Jede Minute wird eine Regenwald-Fläche zerstört, die 30 Fußballfeldern entspricht. Bereits über die Hälfte der Regenwälder sind unwiderruflich verloren und mit ihnen unzählige Tier- und Pflanzenarten. Stündlich werden im tropischen Regenwald mindestens drei Arten ausgerottet. Damit beschleunigen Menschen das Artensterben im Vergleich zum natürlichen Evolutionsprozess um den Faktor 1.000 bis 10.000. Jährlich fallen dem Raubbau im Regenwald so rund 30.000 Arten zum Opfer. „Das rasante Regenwald- und Artensterben durch illegalen Holzeinschlag muss ein Ende haben“, fordert Harry Assenmacher, Geschäftsführer von ForestFinance. „Wir bieten daher mit unseren FSC-zertifizierten Aufforstungen eine Alternative zum Holzraubbau in den Tropenwäldern.“

Das ForestFinance-Konzept: Wald kaufen, Natur retten

Jeder kann seinen Teil zur Regenwald-Rettung beitragen. Verbraucher sollten Holz- und Papierprodukte mit dem FSC-Siegel bevorzugen und Regenwaldschutz-Organisationen wie WWF, Regenwald e.V., Robin Wood, Oro Verde oder Greenpeace unterstützen. Eine weitere kommerzielle Möglichkeit ist es, mit ForestFinance in nachhaltige Tropenwaldforstwirtschaft zu investieren.

Alle ForestFinance-Wälder werden nach strengen ökologischen Richtlinien aufgeforstet und tragen das FSC-Siegel. ForestFinance-Wälder sind tropische Mischforste, die im Gegensatz zu Monokulturen ein hohes Maß an biologischer Vielfalt sichern. Verschiedene Baum- und Pflanzenarten bilden einen neuen Wald, der alle ökologischen Funktionen erfüllt und als Lebensraum für bedrohte Tiere dient – ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen das Artensterben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 182529
 2195

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forest Finance GmbH

Bild: 30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % RenditeBild: 30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % Rendite
30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % Rendite
Baum für Baum die Zukunft gestalten - mit dem BaumSparVertrag gelingt Umweltbewussten auch mit kleinem Budget der Einstieg in die nachhaltige Forstwirtschaft. Eine Geschäftsidee, die sich bewährt hat: Der Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance feiert aktuell den 30.000 abgeschlossenen BaumSparVertrag. Mehr als 7.000 Kunden haben sich seit dem Jahr 2003 für das Einsteiger-Waldinvestment entschieden. Ein BaumSparVertrag ist bereits ab 38 Euro im Monat erhältlich, bei einem Mindesteinzahlungs-Zeitraum von nur einem Jahr. Die prognostizierte…
Bild: Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins WohnzimmerBild: Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins Wohnzimmer
Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins Wohnzimmer
Der TreeShop von ForestFinance führt Produkte aus zertifizierter und nachhaltiger Waldwirtschaft, deren Weg bis zu ihren Wurzeln zurückverfolgt werden kann. Unter www.treeshop.de können Verbraucher mit gutem Gewissen nachhaltige Weihnachtsgeschenke shoppen. RoofProof – rückverfolgbar bis zu den Wurzeln: Ob FrühstücksBrett, TopfUntersetzer oder klimapositive Schokolade: die Rohstoffe aller TreeShop-Produkte stammen aus den eigenen, von ForestFinance ökologisch bewirtschafteten Wäldern. Eine weitere Besonderheit: Durch das neue RootProof-Siege…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tag des Waldes – Schutz der Regenwälder durch WaldinvestmentsBild: Tag des Waldes – Schutz der Regenwälder durch Waldinvestments
Tag des Waldes – Schutz der Regenwälder durch Waldinvestments
… – heute aktueller denn je: Unverändert werden weltweit jährlich fast 20 Millionen Hektar Regenwald vernichtet, eine Fläche fünf Mal so groß wie die Schweiz. ForestFinance verlost aus Anlaß des Gedenktages fünf DVD „Das Grüne Wunder - Unser Wald“, siehe https://www.facebook.com/ForestFinance Der Tag des Waldes sollte als Anlass genommen werden, dieser …
Bild: Tag der Tropenwälder: ForestFinance fordert Handelsverbot illegaler TropenhölzerBild: Tag der Tropenwälder: ForestFinance fordert Handelsverbot illegaler Tropenhölzer
Tag der Tropenwälder: ForestFinance fordert Handelsverbot illegaler Tropenhölzer
… Tropenwald unwiederbringlich verloren – eine Fläche fast halb so groß wie Deutschland. Anlässlich des Tages der Tropenwälder am 14. September fordert ForestFinance ein Handelsverbot illegal geschlagener und nicht zertifizierter Tropenhölzer. „Der Gesetzgeber sollte ein generelles Importverbot illegal geschlagener Tropenhölzer verhängen. Nur so lässt …
Bild: Urwaldschutz weiter stärkenBild: Urwaldschutz weiter stärken
Urwaldschutz weiter stärken
… sollen die Entwicklungsländer stärker den Urwaldschutz unterstützen. Der SPD-Agrarexperte im Bundestag, Gustav Herzog, begründet die Ablehnung seiner Fraktion – auf Anfrage von ForestFinance – damit, dass der Finanzbedarf des Projektes zum Urwaldschutz gedeckt sei und das Programm zunächst ausreichend erprobt werden müsse. Deutschland beteiligt sich …
Bild: Die Waldseite - Mausklicks für den RegenwaldBild: Die Waldseite - Mausklicks für den Regenwald
Die Waldseite - Mausklicks für den Regenwald
Auch im Jahr 2008 unterstützte ForestFinance wieder die Waldseite waldseite.de, ein vom Regenwaldverein „Pro REGENWALD“ betreutes Webprojekt. Bereits in den Vorjahren war ForestFinance Partner der Waldseite. 65.000 Euro für Regenwaldprojekte Die Waldseite startete im Jahr 2001. Seitdem hat sie Beachtliches geleistet: Mit über 2,3 Millionen Klicks sammelte …
Bild: ForestFinance verlost Kinokarten „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“Bild: ForestFinance verlost Kinokarten „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“
ForestFinance verlost Kinokarten „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“
ForestFinance, Anbieter nachhaltiger Waldinvestments, verlost in seinem Ostergewinnspiel 3 x 2 Eintrittskarten für den Kinofilm „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“. Der Film ist eine Verneigung vor der Schönheit und Vielfalt des Regenwaldes, ein faszinierendes Portrait einer ungezähmten, geheimnisvollen Landschaft . Zugleich aber auch ein unterhaltsamer …
Bild: Tag des Artenschutzes - ForestFinance fordert UrwaldschutzgesetzBild: Tag des Artenschutzes - ForestFinance fordert Urwaldschutzgesetz
Tag des Artenschutzes - ForestFinance fordert Urwaldschutzgesetz
… Stündlich werden mindestens drei weitere Arten ausgerottet – meist im Namen der skrupellosen Holzindustrie. Anlässlich des Artenschutz-Tages am 3. März fordert ForestFinance daher den sofortigen Import-Stopp von illegal geschlagenem Tropenholz und die Umsetzung eines Urwaldschutzgesetzes. Das Urwaldschutzgesetz: ein Muss für Klima- und Artenschutz Nur …
Bild: Regenwald retten mit der Waldseite und dem BaumSparVertragBild: Regenwald retten mit der Waldseite und dem BaumSparVertrag
Regenwald retten mit der Waldseite und dem BaumSparVertrag
… Regenwald-Rettung nur einen Klick. Durch das Anklicken eines Stoppbuttons auf der Waldseite wird ein Zähler angehalten, der die zerstörte Waldflächenmenge dieses kurzen Zeitraums anzeigt. ForestFinance unterstützt die Waldseite bereits seit vielen Jahren als Sponsor. Regenwald retten mit einem Klick: Die Waldseite Die Waldseite ist ein vom Regenwaldverein „Pro …
Bild: ForestFinance mit großer Facebook-Verlosungsaktion: Regenwald-Preise zu gewinnenBild: ForestFinance mit großer Facebook-Verlosungsaktion: Regenwald-Preise zu gewinnen
ForestFinance mit großer Facebook-Verlosungsaktion: Regenwald-Preise zu gewinnen
Um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen, führt ForestFinance eine große Weihnachtsverlosung auf seiner Facebook-Seite durch. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Teilnehmern, die bei den ersten drei Gewinnspielen bis zum jeweiligen Wochenmittwoch einen Kommentar unter das jeweilige Posting setzen, verlost ForestFinance Überraschungspakete. Zu …
Bild: Milliarden für den Regenwald gut - Urwaldschutzgesetz besserBild: Milliarden für den Regenwald gut - Urwaldschutzgesetz besser
Milliarden für den Regenwald gut - Urwaldschutzgesetz besser
… sterben ungefähr 100 bis 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Schätzungen zufolge ist die weltweite Aussterberate hundert- bis tausendmal höher als der natürliche Artenschwund.ForestFinance begrüßt die Initiative der Bundesregierung, weist jedoch gleichzeitig daraufhin, dass auf nationaler Ebene nach wie vor Handlungsbedarf besteht. Unverändert fehlt hier ein …
Bild: ForestFinance unterstützt Regenwald-AusstellungBild: ForestFinance unterstützt Regenwald-Ausstellung
ForestFinance unterstützt Regenwald-Ausstellung
Die Bonner ForestFinance Gruppe engagiert sich seit Unternehmensgründung intensiv für den bedrohten Regenwald. Daher ist es naheliegend, dass der Bonner Anbieter nachhaltiger tropischer Waldinvestments auch die geplante Regenwald-Ausstellung des Museums Koenig finanziell unterstützt. Das renommierte naturkundliche Bonner Museu wird eine der größten …
Sie lesen gerade: Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen