openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Beleidigt Johannes B. Kerner Hausfrauen und Mütter?

21.11.200712:12 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) ZDF-Moderator ringt sich zu einer Mail an das Familiennetzwerk durch

Bonn/Hollern-Twielenfleth - Die am 9. Oktober 2007 ausgestrahlte Sendung „Johannes B. Kerner“ http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,1020214,00.html mit dem publikumswirksamen Hinauswurf der Buchautorin Eva Hermann zieht immer weitere Kreise. In seiner Gesprächsrunde hatte der ZDF-Moderator unter anderem gesagt: „Was ist denn die wahre Bestimmung der Weiblichkeit – (das) ist doch nicht zu Hause zu sitzen und die Kinder großzuziehen, sondern die wahre Bestimmung der Weiblichkeit ist doch, ein voll anerkanntes Mitglied einer Gesellschaft zu sein.“ Dazu sagte die Koordinatorin des Familiennetzwerks Deutschland http://www.familie-ist-zukunft.de, die Kinderärztin und Familientherapeutin Maria Steuer: „So viel Verachtung gegenüber Müttern ist uns selten entgegen geschlagen. Mütter leisten einen unersetzlichen Dienst, um ihre Kinder optimal vorzubereiten. Und nun müssen sie sich von einem Fernsehmoderator anhören, sie säßen (!) und seien keine voll anerkannten Mitglieder der Gesellschaft. Dies ist eine ungeheure Diskriminierung!. Herr Kerner sollte dies Aussage öffentlich erläutern und schleunigst Stellung beziehen.“



Dies ist nun augenscheinlich in etwas seltsamer Form geschehen. Denn das Online-Magazin Neue Nachricht http://www.neue-nachricht.de stieß bei Recherchen im Internet auf eine Erklärung des Johannes B. Kerner, die auf der Website des Familiennetzwerks zu lesen ist http://www.familie-ist-zukunft.de/seite/?p=241. Zunächst verweist Kerner darauf, dass ihn der offene Brief Steuers vom 12. Oktober erst verspätet erreicht habe. Dann fährt er fort: „Ihren Vorwürfen, ich verachte Mütter und diskriminiere sie, möchte ich entschieden widersprechen. Bei Ansicht der gesamten Sendung kann jedermann und jede Frau leicht meine Grundhaltung erkennen. Um weitere Missverständnisse, die ich im Übrigen bedauere, vorzubeugen, stelle ich noch einmal fest: Natürlich sind Mütter, auch diejenigen die sich für die Erziehung ihrer Kinder entscheiden, die eine andere Berufstätigkeit abbrechen oder unterbrechen, voll anerkannte Mitglieder der Gesellschaft. Zur Umsetzung der vollen Anerkennung gehört für mich auch, dass Müttern die Chance gegeben wird auf unterschiedlichste Weise am Berufsleben teilzunehmen, wenn sie es wünschen. Hier Chancengleichheit herzustellen, sollte vordringliche Aufgabe zukunftsorientierter Familienpolitik sein.“ Nachdem Kerner mit freundlichen Grüßen geschlossen hat, vergisst er nicht den PS-Hinweis darauf, diese Mail möge bitte ausschließlich zur Veröffentlichung auf der Homepage des Familiennetzwerks. Es fragt sich, was die Gattin des Moderators, die derzeit „nur“ Hausfrau und Mutter ist, zu den irritierenden Erklärungen ihres Mannes zu sagen hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 172544
 1595

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Beleidigt Johannes B. Kerner Hausfrauen und Mütter?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung special-cars.de, in Wie schlau ist DeutschlandBild: Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung special-cars.de, in Wie schlau ist Deutschland
Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung special-cars.de, in Wie schlau ist Deutschland
Dass der beliebte ZDF-Moderator Johannes B. Kerner sportlich aktiv ist, das wusste die jüngste Formel-Rennfahrerin und Sport-Redakteurin Jackie Weiss schon bevor sie der Einladung zur ZDF-Unterhaltungsshow "Wie schlau ist Deutschland?" folgte. Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung www.special-cars.de, hatte die Aufgabe die Motorsport-Begeisterte …
Diagnose „Staubsauger-Lethargie“ – Wie ticken Deutschlands Hausfrauen?
Diagnose „Staubsauger-Lethargie“ – Wie ticken Deutschlands Hausfrauen?
Bonn/Berlin – Seit rund fünf Jahren gibt es jetzt schon die von Marie Theres Kroetz-Relin marie-theres.com ins Leben gerufene Internetplattform Hausfrauenrevolution hausfrauenrevolution.com. Doch immer noch ist das Wort „Hausfrau“ quasi ein Unwort. Man schämt sich irgendwie, das Wort in den Mund zu nehmen, so als habe es einen bitteren Geschmack. Wir …
Bild: BIW fordern Ablösung von Johannes B. KernerBild: BIW fordern Ablösung von Johannes B. Kerner
BIW fordern Ablösung von Johannes B. Kerner
Groteske Verdrehung der Tatsachen im Fall Eva Herman Der Vorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT fordert das Zweiten Deutsche Fernsehen (ZDF) auf, den Moderator Johannes B. Kerner sofort von seinen Aufgaben zu entbinden. Aktueller Anlaß ist ein Interview von Kerner mit der „Süddeutschen Zeitung“, in dem er sich auch zum Eklat um die …
Klares Votum: Herman-Rauswurf ungerechtfertigt
Klares Votum: Herman-Rauswurf ungerechtfertigt
Inside-digital.de-Leser kritisieren Moderator Kerner Brühl - Er wollte nach eigenen Angaben eigentlich nur „fair“ sein und Ex-NDR-Moderatorin Eva Herman die „Chance zur Rehabilitation“ geben. Doch Johannes B. Kerner beförderte sich mit dem Rauswurf Hermans aus seiner ZDF-Talkshow in der vergangenen Woche offenbar selbst ins Abseits der öffentlichen Meinung. Dies …
Buchkritik: Die Große Koalition macht eine Politik gegen die Familie
Buchkritik: Die Große Koalition macht eine Politik gegen die Familie
… kaum einen persönlichen Bezug zu Kindern und Familie. Karriere und Arbeit, auch Ideologie trennten sie oft vom wirklichen Leben. Lieber Puff als Herd – Feministinnen hassen Hausfrauen Besonders lesenswert sind die Passagen, in denen sich der Autor für die „Nur“-Hausfrauen und Mütter stark macht. Reden wir nicht um den heißen Brei. Die jahrzehntelange …
Johannes B. Kerner am eigenen Herd? – Nein, danke
Johannes B. Kerner am eigenen Herd? – Nein, danke
… über 30 Prozent der Deutschen die Stars nicht haben. Dies ergab eine Umfrage von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Nur 2,2 Prozent der Befragten würden Johannes B. Kerner bei sich Zuhause kochen lassen. Nürnberg, 16. September 2008. Einen Star aus den erfolgreichen Kochshows am heimischen Herd? Fast jeder dritte Deutsche sagt: Nein, …
Deutschland ist weiter entfernt von Gleichberechtigung als jemals zuvor
Deutschland ist weiter entfernt von Gleichberechtigung als jemals zuvor
Ein Beitrag zum neuen Scheidungsrecht Früher wurde die Hausfrauen- und Mutterrolle diskriminiert, heute ist sie ausgelöscht. Mit dem neuen Unterhaltsgesetz ab 1.1.2008 wird das Prinzip der nachwirkenden Mitverantwortung des wirtschaftlich stärkeren Ehegatten – bei minderjährigen Kindern fast immer der Vater – stark eingeschränkt. Daraus ergibt sich eine …
Kerner macht nur noch Wurstreklame - 2008 wird ein fantastisches Jahr
Kerner macht nur noch Wurstreklame - 2008 wird ein fantastisches Jahr
… lassen uns scheiden – oder Du beschränkst Dein Fernsehengagement auf Deine Wurstreklame mit mir. Kerner willigt ein und gibt alle anderen Sendeformate ab. Überhaupt wird 2008 für Hausfrauen ein gutes Jahr. Ursula von der Leyen tritt nämlich als Familienministerin zurück, nachdem sie erkannt hat, dass sie mit ihrer Politik gescheitert ist. „Ich habe meine …
Bild: So entkommt Frau der RentenfalleBild: So entkommt Frau der Rentenfalle
So entkommt Frau der Rentenfalle
… 40 Prozent aller Mütter kehren nach der Familiengründung nicht ins Berufsleben zurück. Sie sollten sich aber trotzdem um ihre Altersvorsorge kümmern! Wie sich Mütter und Hausfrauen eine Altersvorsorge, ohne selbst einzuzahlen, aufbauen können: Viele Frauen sind finanziell von ihrem Ehemann abhängig, auch wenn Werbung und Film uns etwas anderes suggerieren …
Bild: Johannes B. Kerner erster Preisträger: Lebenshilfe NRW vergibt „ALL-TOGETHER AWARD“Bild: Johannes B. Kerner erster Preisträger: Lebenshilfe NRW vergibt „ALL-TOGETHER AWARD“
Johannes B. Kerner erster Preisträger: Lebenshilfe NRW vergibt „ALL-TOGETHER AWARD“
Der beliebte Fernsehmoderator Johannes B. Kerner hat als erster, den von der Lebenshilfe NRW für Menschen mit geistiger Behinderung vergebenen Sozialpreis „ALL-TOGETHER-AWARD“, erhalten. Damit wird er für sein überdurchschnittliches Engagement im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung 2006 geehrt. „Während der Fußball-WM …
Sie lesen gerade: Beleidigt Johannes B. Kerner Hausfrauen und Mütter?