openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BIW fordern Ablösung von Johannes B. Kerner

04.01.200816:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: BIW fordern Ablösung von Johannes B. Kerner

(openPR) Groteske Verdrehung der Tatsachen im Fall Eva Herman

Der Vorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT fordert das Zweiten Deutsche Fernsehen (ZDF) auf, den Moderator Johannes B. Kerner sofort von seinen Aufgaben zu entbinden. Aktueller Anlaß ist ein Interview von Kerner mit der „Süddeutschen Zeitung“, in dem er sich auch zum Eklat um die frühere Tagesthemen-Sprecherin und Buchautorin Eva Herman äußert, die am 9. Oktober 2007 Gast seiner Talkshow war. Kerner wörtlich: „Ich habe damals falsch entschieden. Als Eva Herman gehen wollte, hätte ich sagen können: ‚Nein, nein, bleib hier. Hier fliegt keiner raus. Da hinten ist Platz genug.’"



Dazu Jan Timke, Vorsitzender und Sprecher der BIW: „Das aktuelle Statement von Johannes B. Kerner ist eine groteske Verdrehung der Tatsachen. Eva Herman hatte die Gesprächsrunde weder freiwillig verlassen noch einen solchen Wunsch geäußert. Sie wurde vielmehr von Herrn Kerner zum Gehen aufgefordert, also hinausgeworfen. Jeder, der die Sendung am 9. Oktober gesehen hat, weiß, daß es sich so und nicht anders zugetragen hat.“

Mit seiner nachweislich falschen Darstellung der Ereignisse verspielt Johannes B. Kerner nicht nur seine eigene Glaubwürdigkeit. Beschädigt wird auch das ZDF als Teil des gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Aussage von Herrn Kerner stellt aus Sicht der BIW den untauglichen Versuch des Moderators dar, sein ramponiertes Ansehen in der Öffentlichkeit zu reparieren. Der skandalöse Umgang Kerners mit Eva Herman wegen ihrer Positionen zur Familienpolitik hat zu massiven Zuschauerprotesten geführt, die bis heute andauern. Dadurch dürfte Johannes B. Kerner auch ZDF-intern unter Druck geraten sein.

„Mit seiner gestrigen Erklärung wollte Johannes B. Kerner offenbar einen Befreiungsschlag führen, der aber gründlich danebengegangen ist. Spätestens jetzt ist Kerner für das öffentlich-rechtliche ZDF nicht mehr tragbar. Er muß endlich abgelöst werden. Doch anstatt sich zu diesem längst überfälligen Schritt zu entschließen, beabsichtigt das ZDF, Kerner verstärkt in der Sportberichterstattung einzusetzen. Sollte dieser Plan Realität werden, dann wäre das ein Schlag ins Gesicht der Zuschauer und Gebührenzahler, die Kerner mehrheitlich nicht mehr haben wollen“, so Jan Timke.

Johannes B. Kerner steht schon seit längerem wegen seiner umstrittenen werblichen Aktivitäten unter anderem für den Börsengang der Luftfahrtgesellschaft Air Berlin in der Kritik. Im Zusammenhang mit dem Amoklauf von Erfurt am 26. April 2002 interviewte Kerner einen am Tatort anwesenden Jungen, der zu diesem Zeitpunkt erst 11 Jahre alt war. Im November 2006 befragte Kerner gegen den Rat von Psychologen ein 14-jähriges Entführungs- und Vergewaltigungsopfer. Beides führte zwar zu Protesten in der Öffentlichkeit und in den Medien, hatte aber für den Moderator keine sichtbaren Konsequenzen.

Die BÜRGER IN WUT fordern die Fernsehzuschauer dazu auf, alle Sendungen, die von Johannes B. Kerner moderiert werden, konsequent zu boykottieren. Sinkende Einschaltquoten waren bereits in der Vergangenheit das stärkste Argument für die Programmverantwortlichen, sich von bestimmten Sendeformaten und Personen zu trennen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 180084
 1680

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BIW fordern Ablösung von Johannes B. Kerner“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BÜRGER IN WUT

Bild: BIW empört über provokante Äußerungen von ErdoganBild: BIW empört über provokante Äußerungen von Erdogan
BIW empört über provokante Äußerungen von Erdogan
Türkei für EU-Beitritt endgültig diskreditiert Mit Empörung hat der Vorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT (BIW) auf Äußerungen des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan bei seinem Besuch in Deutschland reagiert. In einer Rede vor etwa 16.000 überwiegend türkischen Zuhörern in Köln warnte Erdogan seine in Deutschland lebenden Landsleute vor zu viel Anpassung und bezeichnete die Forderung nach Assimilation als ein „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. Gleichzeitig trat der Politiker, der zugleich Chef der k…
Bild: Tagungstermin des Wahlprüfungsgerichtes stehtBild: Tagungstermin des Wahlprüfungsgerichtes steht
Tagungstermin des Wahlprüfungsgerichtes steht
Wahleinspruch der BIW wird am 19. November verhandelt: Der Vorstand des Landesverbandes Bremen der BÜRGER IN WUT (BIW) weist darauf hin, daß der Termin zur Verhandlung über den Einspruch der BIW gegen die Bürgerschaftswahl vom 13. Mai 2007 nunmehr feststeht. Die Verhandlung wird am Montag, den 19. November 2007 um 10.15 Uhr im Fachgerichtszentrum in Bremen stattfinden. Tagungsort ist der Sitzungssaal 3 im 3. Stock, Raum 306. Die Wählervereinigung BÜRGER IN WUT wird in dem Verfahren durch den Bremer Rechtsanwalt und Verwaltungsjuristen Dr. An…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HAVERKAMP-Sicherheitstechnologie schützt Superstar-Macher BohlenBild: HAVERKAMP-Sicherheitstechnologie schützt Superstar-Macher Bohlen
HAVERKAMP-Sicherheitstechnologie schützt Superstar-Macher Bohlen
Gemeinsamer TV-Auftritt bei Johannes B. Kerner „Es geht ja schließlich auch um den Schutz der deutschen Kultur und des deutschen Liedgutes.“ Ulrich Weynell, Geschäftsführer und Sicherheitsexperte von HAVERKAMP, hatte die Lacher auf seiner Seite, als er am vergangenen Dienstag abend in der ZDF-Talkshow von Johannes B. Kerner die besondere Motivation für …
Bild: Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung special-cars.de, in Wie schlau ist DeutschlandBild: Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung special-cars.de, in Wie schlau ist Deutschland
Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung special-cars.de, in Wie schlau ist Deutschland
Dass der beliebte ZDF-Moderator Johannes B. Kerner sportlich aktiv ist, das wusste die jüngste Formel-Rennfahrerin und Sport-Redakteurin Jackie Weiss schon bevor sie der Einladung zur ZDF-Unterhaltungsshow "Wie schlau ist Deutschland?" folgte. Jackie Weiss, gefördert von Europas grösster Ferrari-Vermietung www.special-cars.de, hatte die Aufgabe die Motorsport-Begeisterte …
ZDF-Quiz-Champion für die Deutsche Krebshilfe
ZDF-Quiz-Champion für die Deutsche Krebshilfe
Johannes B. Kerner bittet Zuschauer um Spenden zur KrebsbekämpfungBerlin/Bonn (fei) – Am Samstag, den 10. September 2022, rufen Deutsche Krebshilfe und ZDF die Zuschauer dazu auf, Krebspatienten zu helfen. Um 20.15 Uhr bittet Johannes B. Kerner in seiner Sendung ‘Der Quiz-Champion – Das Spenden-Special‘ um Spenden für die gemeinnützige Organisation. …
Bild: Wetten dass?: Erster Buchmacher setzt auf Johannes B. KernerBild: Wetten dass?: Erster Buchmacher setzt auf Johannes B. Kerner
Wetten dass?: Erster Buchmacher setzt auf Johannes B. Kerner
… von Thomas Gottschalk und präsentiert im ZDF die Samstagabend-Show „Wetten dass“? Seit dem Wochenende kochen die Gerüchte wieder verstärkt hoch: Die Entscheidung soll zwischen Johannes B. Kerner und Markus Lanz fallen. Natürlich beschäftigt sich auch der Wettmarkt mit der Neubesetzung des heißesten Jobs in der deutschen TV-Unterhaltung. Der internationale …
Johannes B. Kerner am eigenen Herd? – Nein, danke
Johannes B. Kerner am eigenen Herd? – Nein, danke
… über 30 Prozent der Deutschen die Stars nicht haben. Dies ergab eine Umfrage von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Nur 2,2 Prozent der Befragten würden Johannes B. Kerner bei sich Zuhause kochen lassen. Nürnberg, 16. September 2008. Einen Star aus den erfolgreichen Kochshows am heimischen Herd? Fast jeder dritte Deutsche sagt: Nein, …
Millionenschwere Promi-Werbung und die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Systems – ZDF-Fernsehratsvorsitzender Ruprecht Polenz fordert Genehmigungspflicht für Werbekampagnen
Millionenschwere Promi-Werbung und die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Systems – ZDF-Fernsehratsvorsitzender Ruprecht Polenz fordert Genehmigungspflicht für Werbekampagnen
… der nächsten Sitzung des ZDF-Aufsichtsgremiums im Juni einsetzen. ARD http://www.ard.de und ZDF waren wegen der umstrittenen Werbeauftritte ihrer Moderatoren Reinhold Beckmann und Johannes B. Kerner unter Druck geraten. „Um Werbung und Programm sauber zu trennen, müssen schärfere Verhaltensregeln eingeführt werden“, sagte Jürgen Doetz, Präsident des …
„Der Quiz-Champion“ als ZDF-Spezialausgabe zugunsten der Deutschen Krebshilfe
„Der Quiz-Champion“ als ZDF-Spezialausgabe zugunsten der Deutschen Krebshilfe
16 Stunden quizzen, informieren und spenden für den guten ZweckBerlin/Bonn (fei) – „Der Quiz-Champion – Das Spenden-Special“ mit Moderator Johannes B. Kerner findet in diesem Jahr mit einer Verlängerung durch die Nacht und damit als bisher längste Quizsendung des ZDF statt. Insgesamt 16 Stunden lang testen bekannte Quiz-Kandidaten und prominente Experten …
Beleidigt Johannes B. Kerner Hausfrauen und Mütter?
Beleidigt Johannes B. Kerner Hausfrauen und Mütter?
ZDF-Moderator ringt sich zu einer Mail an das Familiennetzwerk durch Bonn/Hollern-Twielenfleth - Die am 9. Oktober 2007 ausgestrahlte Sendung „Johannes B. Kerner“ http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,1020214,00.html mit dem publikumswirksamen Hinauswurf der Buchautorin Eva Hermann zieht immer weitere Kreise. In seiner Gesprächsrunde hatte der ZDF-Moderator …
Klares Votum: Herman-Rauswurf ungerechtfertigt
Klares Votum: Herman-Rauswurf ungerechtfertigt
Inside-digital.de-Leser kritisieren Moderator Kerner Brühl - Er wollte nach eigenen Angaben eigentlich nur „fair“ sein und Ex-NDR-Moderatorin Eva Herman die „Chance zur Rehabilitation“ geben. Doch Johannes B. Kerner beförderte sich mit dem Rauswurf Hermans aus seiner ZDF-Talkshow in der vergangenen Woche offenbar selbst ins Abseits der öffentlichen Meinung. Dies …
Bild: Johannes B. Kerner erster Preisträger: Lebenshilfe NRW vergibt „ALL-TOGETHER AWARD“Bild: Johannes B. Kerner erster Preisträger: Lebenshilfe NRW vergibt „ALL-TOGETHER AWARD“
Johannes B. Kerner erster Preisträger: Lebenshilfe NRW vergibt „ALL-TOGETHER AWARD“
Der beliebte Fernsehmoderator Johannes B. Kerner hat als erster, den von der Lebenshilfe NRW für Menschen mit geistiger Behinderung vergebenen Sozialpreis „ALL-TOGETHER-AWARD“, erhalten. Damit wird er für sein überdurchschnittliches Engagement im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung 2006 geehrt. „Während der Fußball-WM …
Sie lesen gerade: BIW fordern Ablösung von Johannes B. Kerner