openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Millionenschwere Promi-Werbung und die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Systems – ZDF-Fernsehratsvorsitzender Ruprecht Polenz fordert Genehmigungspflicht für Werbekampagnen

11.05.200610:14 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Bonn/Mainz – Die Rufe nach mehr Kontrolle für Promi-Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen werden lauter. Für freiberufliche Moderatoren und Schauspieler im Dienste des ZDF http://www.zdf.de soll es nach den Worten des ZDF-Fernsehratsvorsitzenden Ruprecht Polenz nicht nur eine „Meldepflicht“, sondern auch eine „Genehmigungspflicht“ ihrer Werbekampagnen geben, berichtet Focus-Online http://www.focus.msn.de . Dafür wolle sich Polenz bei der nächsten Sitzung des ZDF-Aufsichtsgremiums im Juni einsetzen. ARD http://www.ard.de und ZDF waren wegen der umstrittenen Werbeauftritte ihrer Moderatoren Reinhold Beckmann und Johannes B. Kerner unter Druck geraten.

„Um Werbung und Programm sauber zu trennen, müssen schärfere Verhaltensregeln eingeführt werden“, sagte Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) http://www.vprt.de , dem Handelsblatt http://www.handelsblatt.de . Nach Ansicht von Doetz haben sich die beiden Sender im Fall der beiden Vorzeige-Moderatoren sehr lax verhalten: „Es ist ein Unterschied, ob ein Entertainer wie Harald Schmidt Werbung macht oder ein Journalist wie Kerner. Kerner und Beckmann sind Aushängeschilder des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Deshalb sollten die Anstalten sensibler mit deren Werbeauftritten umgehen.“

Nach der „Bruchlandung des Billigfliegers“ Air Berlin wird nach Ansicht von Experten das Image des Mainzer Senders beschädigt. „Johannes B. Kerner zehrt von seinem Nimbus der journalistischen Unabhängigkeit. Ich bezweifle, dass er sich mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat, auch wenn sich sein Sender jetzt schützend vor ihn stellt. Ich rate insbesondere den Privatanlegern, mehr auf Experten zu hören und dem Charme von Kerner eher dann zu erliegen, wenn er tolle Kochrezepte vorstellt oder einfühlsame Gespräche führt“, zitiert die Düsseldorfer Wirtschaftszeitung Jörg Peisert, Geschäftsführer der Düsseldorfer JP&P Vermögensmanagement GmbH http://www.jpp-online.com . Jeder Werbeflop eines Fernsehprominenten, warnte Deutschlandradio-Intendant Ernst Elitz, mindere nicht nur dessen persönliche Glaubwürdigkeit, sondern auch das Ansehen des Senders.

...

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 86466
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Millionenschwere Promi-Werbung und die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Systems – ZDF-Fernsehratsvorsitzender Ruprecht Polenz fordert Genehmigungspflicht für Werbekampagnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufhebung des Waffenembargos gegen China widerspricht Aktionsplan
Aufhebung des Waffenembargos gegen China widerspricht Aktionsplan
… Verabschiedung des Aktionsplans zur zivilen Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung durch die Bundesregierung erklärt der abrüstungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ruprecht Polenz MdB: Der Aktionsplan zeigt einmal mehr, dass Rhetorik und moralischer Anspruch der Bundesregierung einerseits und tatsächliches Handeln …
Sympathieträger Jauch überzeugt auch in der Werbung
Sympathieträger Jauch überzeugt auch in der Werbung
… dass der Einsatz von prominenten Testimonials zukünftig unverändert hoch bleibt. Erfolgsfaktoren für eine gelungene Promi-Werbekampagne sind Branchen- und Produktaffinität sowie Glaubwürdigkeit. Wichtig: Die beworbene Marke muss mit dem Image der Testimonial-Persönlichkeit optimal übereinstimmen, darin sind sich Verbraucher und Marketing-Experten einig. …
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 26 Rüdiger Bachmann und Christian Bayer (Vwl. Profs über Ökonomie und Corona)
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 26 Rüdiger Bachmann und Christian Bayer (Vwl. Profs über Ökonomie und Corona)
… Zukunftsmachern und es ging um die gegenwärtige Rezession im Sommer des Jahres 2020. Die beiden Universitätsprofessoren haben auf Anregung des ehemaligen CDU-Generalsekretärs Ruprecht Polenz eine Podcastreihe über die wirtschaftlichen Effekte der Corona-Krise gestartet und in gut 35 Episoden wurden die verschiedenen Teildisziplinen der Wirtschaftswissenschaften …
Bild: Prominente: Promi-Agentur CELEBRITIES4BRANDS geht an den StartBild: Prominente: Promi-Agentur CELEBRITIES4BRANDS geht an den Start
Prominente: Promi-Agentur CELEBRITIES4BRANDS geht an den Start
… mit Prominenten sorgen für mehr Aufmerksamkeit, wecken Neugier, bieten zugleich eine emotionale Verbindung mit dem Prominenten (Imagetransfer), stärken das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in das Unternehmen oder die Marke, steigern den Bekanntheitsgrad, generieren ein positives Image und tragen letztlich auch zur Kundenbindung und Neukundengewinnung …
direct/ FAZ: Polenz für Fischer als Afghanistan-Beauftragten
direct/ FAZ: Polenz für Fischer als Afghanistan-Beauftragten
… frühere deutsche Außenminister Fischer (Grüne) soll eine führende Rolle für den Wiederaufbau Afghanistans übernehmen. Das hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag Ruprecht Polenz (CDU) vorgeschlagen. "Was Tony Blair für den Nahen Osten ist, sollte Joschka Fischer für Afghanistan werden", sagte Polenz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung …
Geberkonferenz in Madrid: SPD weist Kritik zurück
Geberkonferenz in Madrid: SPD weist Kritik zurück
23. Oktober 2003 - Zur Kritik des CDU-Abgeordneten Ruprecht Polenz an Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, dass sie Deutschland nicht bei der Irak-Geberkonferenz persönlich vertritt, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Gernot Erler: Die SPD-Bundestagsfraktion weist die Kritik von Herrn Polenz zurück. Deutschland …
Bild: PR für Prominente: Promi-Agentur CELEBRITIES4BRANDSBild: PR für Prominente: Promi-Agentur CELEBRITIES4BRANDS
PR für Prominente: Promi-Agentur CELEBRITIES4BRANDS
… Bereichen der Eigen-PR (Personality-PR, Personen-PR, Promi-PR). „Dabei berücksichtigen wir persönliche Charaktereigenschaften und Wesenszüge, um das Vertrauen in die Persönlichkeit und die Glaubwürdigkeit der betreffenden Person oder Gruppe zu stärken, den Bekanntheitsgrad zu steigern und ein positives Image zu generieren“, erläutert Holger Ballwanz, …
direct/ FAZ: Grüne: Umgang der Bundesregierung mit Syrien verheerend
direct/ FAZ: Grüne: Umgang der Bundesregierung mit Syrien verheerend
… Gespräche abzulehnen, nur weil Washington das wünscht", sagte Hoyer, der früher auch Staatsminister im Auswärtigen Amt war. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Ruprecht Polenz (CDU), sagte, er habe mit Muallim gesprochen, weil auch die Bundeskanzlerin "grundsätzlich die langfristige Einbindung Syriens in einen Friedensprozess befürwortet". Doch …
Imagekampagne "Gut, dass es Versicherungen gibt" der deutschen Versicherer auf dem Prüfstand
Imagekampagne "Gut, dass es Versicherungen gibt" der deutschen Versicherer auf dem Prüfstand
Bisher überwiegend positives Echo, jedoch keine Begeisterungsstürme Köln, 9. Februar 2010. Die millionenschwere Imagekampagne der Deutschen Versicherer: "Gut, dass es Versicherungen gibt.", stößt bei den Bundesbürgern überwiegend auf ein positives Echo. Im Vergleich zur Qualität sonstiger Werbekampagnen einzelner Versicherungsgesellschaften wird die …
Bild: Neue Erlösquellen für Verlage durch RegioShare - lokale Werbung auf Mobilgeräten, geobasiertBild: Neue Erlösquellen für Verlage durch RegioShare - lokale Werbung auf Mobilgeräten, geobasiert
Neue Erlösquellen für Verlage durch RegioShare - lokale Werbung auf Mobilgeräten, geobasiert
… Stellen, KFZ, Dienstleistungen und vieles mehr) im Umkreis des gesuchten Standortes präsentiert. Die raffinierten Mobil-Applikationen des RegioShare Systems bieten die Möglichkeit, gezielte Werbekampagnen im Rabatt- oder Couponbereich zu nutzen und natürlich auch für den Aufbau geobasierter Branchenverzeichnisse. Die Mobil-Applikationen sind als Apps für …
Sie lesen gerade: Millionenschwere Promi-Werbung und die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Systems – ZDF-Fernsehratsvorsitzender Ruprecht Polenz fordert Genehmigungspflicht für Werbekampagnen