(openPR) Köln – Wenn in Berlin gerade eine „Web 2.0-Expo“ über die Bühne geht, ist das ein Zeichen für die steigende Bedeutung der Mitmachtechnologien im Web. In der Wirtschaft hat sich dieser Trend längst etabliert, wobei es auch einige Ausnahmen gibt. Nach einer von der studentischen Unternehmensberatung OSCAR GmbH durchgeführten Befragung ausgewählter DAX30-Unternehmen glauben aber immerhin sieben von acht Führungskräften daran, dass sich RSS-Feeds als Standard für die Kommunikation mit Journalisten, Investoren und anderen Stakeholdern etablieren werden. Auch die schrittweise Integration von neuen Programmiertechnologien wie AJAX wird in den meisten Konzernen erprobt. Des Weiteren bieten bereits sechs der acht befragten Unternehmen Audio- und Videopodcasts an, um den Dialog mit dem Kunden zu verbessern. Überraschenderweise sind es aber erst drei Firmen, die zum gleichen Zweck eine Social Community implementiert haben. Nur drei Konzerne experimentieren mit externen Wikis, nur zwei erproben das offene Tagging von Firmen- und Produktinformationen. Auch öffentlich zugängliche Corporate Blogs werden lediglich von zwei der befragten Unternehmen zur Verfügung gestellt.
In den internen Angelegenheiten der Unternehmen wird der Nutzwert von Web 2.0-Technologien ähnlich bewertet. Durch die neuen Technologien sollen Kommunikationswege verkürzt und ein effizientes Wissensmanagement ermöglicht werden. Wiki-Systeme unterstützen bereits in sechs von acht Unternehmen einzelne Abteilungen oder Projektteams – werden aber noch in keinem Unternehmen konzernweit eingesetzt. Fünf Firmen setzen bereits Video-, z.T. auch Audiopodcasts zur internen Kommunikation ein. Lediglich zwei Konzerne erproben den Einsatz von RSS-Feeds und Tagging auch im Intranet, obwohl die überwiegende Mehrheit das Potenzial beider Technologien als sehr groß einschätzt.
OSCAR hat mittels einer zweistufigen qualitativen Untersuchung gezielt DAX30-Unternehmen nach Nutzung, Chancen und Risiken von Web 2.0-Technologien in Inter- und Intranet befragt. Führungskräfte aus dem Online-Marketing sowie aus interner und externer Konzernkommunikation haben sich im Rahmen von bis zu einstündigen Telefoninterviews beteiligt. Die vollständige Untersuchung ist bei OSCAR erhältlich.
http://www.oscar.de/magazin/Evolution_Web_02_01_Internet_Intranet_2.0_DAX30-Studie.pdf
OSCAR GmbH
Salierring 48
50677 Köln
René Baron
Public Relations
Tel: 0221/921 567-55
Fax: 0221/921 567-99
Mail: ![]()






