openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet wird immer selbstverständlicher für DAX30-Unternehmen

22.10.200710:57 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet wird immer selbstverständlicher für DAX30-Unternehmen
Studie zeigt Entwicklungen, Trends und Potentiale
Studie zeigt Entwicklungen, Trends und Potentiale

(openPR) Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30 Unternehmen im Internet etabliert sich mehr und mehr zu einem eigenständigen Kommunikationskanal und wird insbesondere von einer Gruppe führender Unternehmen gezielt eingesetzt, um den gedruckten Nachhaltigkeitsbericht zu ergänzen. Die Chancen für einen direkten Dialog mit den Stakeholdern werden jedoch nicht genutzt, so zwei zentrale Ergebnisse einer aktuellen Studie des Centre for Sustainability Management (CSM) und des Instituts für Umweltkommunikation (INFU).



29 Unternehmen des DAX30 nutzen die eigenen Internetseiten, um über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten. Waren vor wenigen Jahren die Bereiche zu den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) noch häufig in den Tiefen der Konzernwebsites „versteckt“, so sind sie heute bei deutlich über der Hälfte der Unternehmen direkt mit einem Klick von der Startseite zu erreichen.

„Für einen langfristigen Unternehmenserfolg müssen sich Unternehmen zunehmend ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen und dies transparent dokumentieren und kommunizieren“ erläutert Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Leiter des Centre for Sustainability Management. „Welche Möglichkeiten das Internet für die unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung bietet, zeigt diese Studie anschaulich. Sie knüpft an eine Untersuchung aus dem Jahr 2004 an und verdeutlicht aktuelle Entwicklungen, Trends und Potentiale“, so Schaltegger.

Im Vergleich zur letzten Studie zeichnet sich eine Professionalisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet ab. Texte werden mediengerecht gestaltet und 90 Prozent der Unternehmen nutzen Links, um verschiedenen Textstellen zu verknüpfen und Zusammenhänge aufzuzeigen. Eine Gruppe führender Unternehmen bietet zudem Zusatzangebote, wie etwa aktuelle Meldungen (38 Prozent) oder Navigationsalternativen in Form eines verlinkten GRI-Content-Index (31 Prozent), an.

In anderen Bereichen bestehen hingegen „blinde Flecken“, an denen die Möglichkeiten einer internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung nur in Ansätzen genutzt werden. Eine multimediale Aufbereitung durch Audio- und Videoelemente findet sich etwa erst bei 17 Prozent der Unternehmen und die Chancen für einen direkten Dialog mit den Stakeholdern, wie sie das Internet bietet, werden nur bedingt wahrgenommen.

Der Leiter des Institut für Umweltkommunikation Prof Dr. Gerd Michelsen erklärt „Es bleibt spannend, ob Entwicklungen, die unter dem Stichwort Web 2.0 diskutiert werden, dazu führen, dass Stakeholder eine aktivere Rolle in der Nachhaltigkeitsberichterstattung einnehmen und von bloßen Informationsempfängern zu aktiven Dialogpartnern werden. Die Studie liefert hierzu erste Denkanstösse für die Praxis und die theoretische Diskussion."

Die Untersuchung der Internetseiten der DAX30-Unternehmen wurde im Juni 2007 mittels eines eigens entwickelten Analyseinstruments durchgeführt. Good Practice-Beispiele und Exkurse z.B. zu den Themen Web 2.0 und Barrierefreiheit ergänzen die Ergebnisse der Studie.

Blanke, Moritz / Godemann, Jasmin / Herzig, Christian (2007): Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung. Eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30. ISSN 1436-4202 / ISBN 978-3-935630-64-1. Lüneburg: INFU / CSM.

Die Studie steht unter www.leuphana.de/infu/dax30 bzw. www.leuphana.de/csm/dax30 kostenlos zum Download bereit.

Kontakt

Centre for Sustainability Management (CSM)
Leuphana Universität Lüneburg
Christian Herzig
Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
T: 04131-677-2181
F: 04131-677-2186
M: E-Mail
www.leuphana.de/csm

INFU - Institut für Umweltkommunikation
Leuphana Universität Lüneburg
Dr. Jasmin Godemann
Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
T: 04131-677-2802
F: 04131-677-2819
M: E-Mail
www.leuphana.de/infu

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 165799
 132

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet wird immer selbstverständlicher für DAX30-Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Leuphana Universität Lüneburg, Centre for Sustainability Management

Bild: Nachhaltigkeit: Deutsche Unternehmen lassen Chancen ausBild: Nachhaltigkeit: Deutsche Unternehmen lassen Chancen aus
Nachhaltigkeit: Deutsche Unternehmen lassen Chancen aus
Aktuelle Studie – 152 Großunternehmen zu ihrem Nachhaltigkeitsmanagement befragt Lüneburg. Große deutsche Unternehmen setzen zwar auf das Thema Nachhaltigkeit, lassen sich aber wirtschaftliche Vorteile entgehen. Das zeigt eine Studie des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg. Für ihr aktuelles „Corporate Sustainability Barometer“ haben die Wissenschaftler 152 der umsatzstärksten deutschen Unternehmen aller Branchen befragt. 83% Prozent gaben an, Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Kerngeschäft zu berücksicht…
Umweltpreisträger Prof. Schaltegger der Leuphana Universität Lüneburg bei Bundespräsidenten Köhler
Umweltpreisträger Prof. Schaltegger der Leuphana Universität Lüneburg bei Bundespräsidenten Köhler
Kürzlich erhielt Prof. Dr. Stefan Schaltegger in Berlin den Umweltpreis des, Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (BAUM) e.V. Weitere Preisträger waren international bekannte Persönlichkeiten wie Leonardo Di Caprio, Dr. Fritz Vorholz und Gräfin Bernadotte. Am Folgetag empfing Bundespräsident Horst Köhler die Preisträger. Dabei zeigte er sich beeindruckt von Schalteggers Engagement und von dem Erfolg des weltweit einzigartigen MBA-Studiengangs Sustainability Management, den der Lüneburger Professor entwickelt hat. Der…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DAX30-Unternehmen suchen 18 Prozent weniger Mitarbeiter als im Oktober - Praktikanten gesuchtBild: DAX30-Unternehmen suchen 18 Prozent weniger Mitarbeiter als im Oktober - Praktikanten gesucht
DAX30-Unternehmen suchen 18 Prozent weniger Mitarbeiter als im Oktober - Praktikanten gesucht
… worldwidejobs.de errechnete Index seinen tiefsten Stand seit der ersten Ermittlung im Oktober 2004. Verantwortlich für die reduzierte Zahl der Offerten sind neben den großen DAX30-Unternehmen auch die TecDAX®-Unternehmen. Ihre Indexwerte sanken auf 81,6 bzw. 71,6. Dagegen haben die im SDAX versammelten kleineren Unternehmen im Februar deutlich mehr Stellen …
Weniger offene Stellen im Internet - Ingenieure gesucht
Weniger offene Stellen im Internet - Ingenieure gesucht
… Oktober 2004 von der Jobbörse worldwidejobs.de errechnete Index erreichte mit 90,2 seinen tiefsten Stand. Verantwortlich für die reduzierte Zahl der Offerten sind die großen DAX30-Unternehmen und die TecDAX®-Unternehmen. Ihre Indexwerte sanken auf 84,2 bzw. 73,7. Dagegen haben die im MDAX und SDAX versammelten mittleren und kleineren Unternehmen im Februar …
Bild: DAX30-Unternehmen suchen deutlich weniger Mitarbeiter - MDAX-, SDAX- und TecDAX-Unternehmen stellen einBild: DAX30-Unternehmen suchen deutlich weniger Mitarbeiter - MDAX-, SDAX- und TecDAX-Unternehmen stellen ein
DAX30-Unternehmen suchen deutlich weniger Mitarbeiter - MDAX-, SDAX- und TecDAX-Unternehmen stellen ein
… Punkten den niedrigsten Wert seit der erstmaligen Erhebung im Oktober 2004. Stark angestiegen ist in den letzten drei Monaten dagegen das Angebot der DAX30-Unternehmen für Studierende – plus 26,5 Prozent. Aktuell sind 42,8 Prozent aller ausgeschriebenen Stellen auf den Internet-Seiten der DAX30-Unternehmen befristete Arbeitsverhältnisse für Praktikanten …
Weniger offene Stellen bei DAX30®-Unternehmen. Online-Jobangebot der kleineren Firmen der DAX-Indexfamilie steigt.
Weniger offene Stellen bei DAX30®-Unternehmen. Online-Jobangebot der kleineren Firmen der DAX-Indexfamilie steigt.
Frankfurt am Main, .1 Dezember 2004. Die Zahl der ausgeschriebenen Festanstellungen der DAX30-Unternehmen ist von Ende Oktober bis Ende November um 9,7 Prozent gesunken. Die Angebote für Praktikanten sind dagegen um 28,7 Prozent gestiegen. Eine deutliche Belebung bei den Festanstellungen verzeichnen die TecDAX-Unternehmen mit einem Plus von 22,2 Prozent. …
Kein DAX30-Unternehmen mit Stellenangeboten bei Google präsent
Kein DAX30-Unternehmen mit Stellenangeboten bei Google präsent
Suchmaschinenreport: Auffindbarkeit von Stellenausschreibungen auf Unternehmensseiten Kein DAX30-Unternehmen mit Stellenangeboten bei Google präsent Unternehmen vernachlässigen Marketing für Karriere-Bereiche Wiesbaden, 10.März 2005. Die Stellenangebote der DAX30-Unternehmen sind über Google und andere Suchmaschinen für Jobsuchende nicht auffindbar. …
Bild: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen – Vorschriften, Kennzahlen & Umsetzung (2./3.6.25)Bild: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen – Vorschriften, Kennzahlen & Umsetzung (2./3.6.25)
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen – Vorschriften, Kennzahlen & Umsetzung (2./3.6.25)
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen: Vorschriften, Kennzahlen & Umsetzung in der PraxisSeminar am 2. und 3. Juni 2025 – Jetzt anmelden!Nachhaltigkeit ist längst ein zentraler Faktor in der Unternehmenssteuerung und Finanzberichterstattung. Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability …
Bild: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen: Ein Leitfaden für Unternehmen, 2./3. Dezember 2024Bild: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen: Ein Leitfaden für Unternehmen, 2./3. Dezember 2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen: Ein Leitfaden für Unternehmen, 2./3. Dezember 2024
Im Zeitalter der Nachhaltigkeit gewinnt die Integration von ökologischen und sozialen Aspekten in die Finanzberichterstattung zunehmend an Bedeutung. Das Seminar „Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rechnungswesen“ zielt darauf ab, den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis für die relevanten Vorschriften und Standards zu vermitteln und ihnen die nötigen …
Kienbaum-Analyse zu Dax-Vorständen: 28 Neue im neuen Jahr
Kienbaum-Analyse zu Dax-Vorständen: 28 Neue im neuen Jahr
Gummersbach, 19. Januar 2015 Großes Stühlerücken in den Vorständen der wichtigsten börsennotierten Unternehmen. In Dax30, MDax, TecDax und SDax wechseln derzeit etliche Unternehmen Teile ihrer Führungsgremien aus: In den 160 größten Dax-Konzernen gibt es in diesem Jahr 28 neue Vorstandsmitglieder. 22 Vorstände verlassen das jeweilige Unternehmen, vier Vorstandsmitglieder steigen zu Vorstandsvorsitzenden auf und 64 Vorstände erhalten eine Vertragsverlängerung. Insgesamt fallen damit 118 Personalien im Dax160 an, zeigt eine Analyse der Beratung…
Die neue Version unserer Reporting-Lösung erhält einen neuen Namen: Aus STORM wird ID-Report
Die neue Version unserer Reporting-Lösung erhält einen neuen Namen: Aus STORM wird ID-Report
… von der Ausgestaltung der Kennzahlen, deren digitalen Erhebung und Aufbereitung hin zur vollständigen Gestaltung und Veröffentlichung der finalen Berichte.Nachhaltigkeitsberichterstattung – vom Steckenpferd zum Standard Die vollständige Unterstützung der Arbeitsprozesse in der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist auch weiterhin eines der beliebtesten …
Bild: Wurzer Umwelt ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und transparenter BerichterstattungBild: Wurzer Umwelt ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und transparenter Berichterstattung
Wurzer Umwelt ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und transparenter Berichterstattung
… Kooperation mit zwei Hochschulen untersucht und damit einen wichtigen Beitrag zur Forschung in der Nachhaltigkeit leistet. Die wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung Die Nachhaltigkeitsberichterstattung hat sich in den letzten Jahren von einer freiwilligen Initiative der Unternehmen zu einer verpflichtenden und zentralen Komponente …
Sie lesen gerade: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet wird immer selbstverständlicher für DAX30-Unternehmen