openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Haniel-Studie: Generationswechsel in den Vorständen

(openPR) Studie zu Young CxOs in Vorständen von Unternehmen in der DACH-Region

Duisburg, 5. Juni 2013 . In Deutschland liegt der Anteil von jungen Vorstands-mitgliedern in den DAX30-Unternehmen mit 45 von 194 Vorstandspositionen bei rund 23 Prozent. In den 20 untersuchten Unternehmen aus dem Schweizer Leit-index ist der Anteil mit 24 Prozent auf ähnlichem Niveau: 41 von 174 Managern im Vorstand sind jünger als 49 Jahre und fallen in die Kate¬gorie so genannter „Young CxOs“, so die Haniel-Studie. Österreich hat mit 24 von insgesamt 78 Vor-standsmitgliedern den höchsten Anteil an jungen Vorständen in den untersuchten börsennotierten Unternehmen. Das entspricht einem Anteil von 31 Pro¬zent.



Als Young CxOs bezeichnet man maximal 49 Jahre alte Vorstandsmitglieder, die das CxO-Karrierelevel im Alter von höchstens 44 Jahren erreicht haben. Für diese Studie hat Haniel in Zusammenarbeit mit Kienbaum Communications, der Kommunikations-beratung der Kienbaum-Gruppe, die Lebensläufe von 446 Vorstandsmitgliedern sämt-licher DAX30-Unternehmen, aus 18 Firmen des österreichischen ATX und 20 aus dem bedeutendsten Aktienindex der Schweiz (SMI) ausgewertet, um die Charakteristika von Young CxOs zu untersuchen.


Einige DAX30-Konzerne haben gar keinen Young CxO im Vorstand

In Teilen des DAX30 haben es bislang noch gar keine Young CxOs in den Vorstand geschafft: Sieben der 30 Unternehmen haben kein Vorstandsmitglied in ihren Reihen, das in diese Kategorie fällt. In Österreich sind es fünf der untersuchten Firmen, in denen kein Young CxO im Vorstand präsent ist. In den untersuchten schweizerischen Unter-nehmen ist hingegen in jedem Vorstand mindestens ein Young CxO vertreten.
„Zwar ist der Anteil von Young CxOs in den österreichischen Vorstandsetagen im Schnitt am höchsten, aber wenn man genauer hinschaut, wird deutlich, dass sich die untersuchten Unternehmen in zwei Lager spalten: zum einen Firmen, die einen hohen Anteil an Jungvorständen in ihren Reihen haben, auf der anderen Seite diejenigen, in denen die Älteren noch unter sich sind. Ähnlich ist die Situation im DAX30, wo sich ebenfalls diese beiden Gruppen gegenüberstehen. Ein wichtiges Ziel nachhaltiger strategischer Personalplanung ist in Zukunft sicherlich, die richtige Balance zu finden zwischen nötiger Erfahrung und frischem Blut sowie mit Blick auf das Thema Diversity, die richtige Mischung aus fachlicher Kompetenz und kultureller Impulse herzustellen“, sagt Peter Sticksel, Personalchef von Haniel.
Relativ ausgewogen ist die Mischung zwischen jüngeren und erfahrenen Managern of-fenbar in der Schweiz, wo in jedem untersuchten Vorstand mindestens ein Young CxO sitzt.


Vorstände sind immer noch eine Männerdomäne

Die Mischung zwischen männlichen und weiblichen Vorständen ist sowohl in Deutsch-land und Österreich als auch in der Schweiz immer noch nicht ausbalanciert. Die Vor-stände in den untersuchten Unternehmen sind fast ausschließlich mit Männern besetzt: In den 20 Schweizer Unternehmen gibt es lediglich eine weibliche Young CxO. Das
ent¬spricht einem Anteil von zwei Prozent. In Deutschland und Österreich beträgt der Anteil der Frauen in Young CxO-Positionen vier beziehungsweise acht Prozent. „Viele qualifi¬zierte und nach Verantwortung strebende Frauen für die oberste Führungsebene zu attrahieren und zu entwickeln, wird eine der zentralen Aufgaben für die Personalarbeit in den nächsten Jahren sein“, meint Peter Sticksel und ergänzt: „Damit einher geht ein umfassender Wandel in Kultur, Führung und Organisation.“


Junge Manager in CEO-Positionen sind eine Seltenheit

In allen drei Ländern gibt es bislang kaum Young CEOs: In Deutschland sind es fünf, was einem Anteil von elf Prozent entspricht. In den anderen beiden untersuchten Län-dern ist die Situation ähnlich: Die Quote der Young CEOs beträgt in Österreich acht und in der Schweiz rund zehn Prozent. Doch die Karrierewege in eine CEO-Position sind unterschiedlich: Einige Young CEOs in Österreich und der Schweiz schaffen auch ohne eine vorherige Station in einer CxO-Position den Aufstieg an die Vorstandsspitze. In Deutschland hat hingegen ein Großteil der Young CEOs vorher eine CxO-Position be-kleidet.

Auch die Erfahrungen, die Young CEOs mitbringen, variieren von Land zu Land: Wäh-rend junge Vorstandschefs in der Schweiz im Schnitt lediglich drei Jahre Erfahrung auf der ersten Führungsebene mitbringen, sind es in Deutschland durchschnittlich vierein¬halb Jahre und in Österreich sogar neun Jahre.


Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sind Kaderschmiede

Die wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Institute der Hochschulen bringen den Großteil der späteren Vorstände hervor: 43 von 45 deutschen Young CxOs haben einen Hochschulabschluss, davon haben 77 Prozent ein Studium der Wirtschafts- oder
Ingenieurswissenschaften absolviert. In Österreich und der Schweiz haben alle Young CxOs einen Hochschulabschluss, größtenteils in den gleichen Fachbereichen.

Eine Promotion spielt in Deutschland immer noch eine relativ große Rolle – sowohl
speziell auf der Top-Ebene als auch generell für eine erfolgreiche berufliche Karriere:
37 Prozent der jungen deutschen CxOs haben promoviert, während dieser Anteil in der Schweiz nur bei knapp zehn Prozent und in Österreich bei 24 Prozent liegt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 724539
 936

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Haniel-Studie: Generationswechsel in den Vorständen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Franz Haniel & Cie. GmbH

Haniel im Investitionsmodus
Haniel im Investitionsmodus
Erfolgreicher Verkauf von Celesio bringt Erlös von 2 Milliarden Euro +++ Holding de facto schuldenfrei +++ Haniel verfügt über gut 1 Milliarde Euro für Unternehmenskäufe +++ Konzernumsatz steigt um 10 Prozent auf nahezu 4 Milliarden Euro +++ Operatives Ergebnis wächst um über 30 Prozent Duisburg, 13. April 2015. Haniel hat mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Celesio seine finanzielle Basis erfolgreich gestärkt. „Wir verfügen jetzt über genügend finanziellen Spielraum zur weiteren Diversifikation unseres Portfolios, sodass wir jederzeit in …
Haniel veräußert Celesio-Beteiligung nach Aufstockung an McKesson
Haniel veräußert Celesio-Beteiligung nach Aufstockung an McKesson
• 76 Prozent des bestehenden Aktienkapitals an McKesson veräußert • Preis: 23,50 EUR pro Aktie • Haniel-Vorstand Gemkow: „Die beste Lösung für alle Seiten“ Duisburg, 23. Januar 2014. Mit dem Mehrheitserwerb der Celesio AG (Celesio) durch das US-amerikanische Gesundheitsdienstleistungs-unternehmen McKesson Corporation (McKesson) eröffnen sich beiden Unternehmen nun hervorragende Perspektiven in einem anspruchsvollen, aber auch vielversprechenden Markt. Das meint Stephan Gemkow, Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH (Haniel), die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Absolventen lieben Familienunternehmen – Franzosen wollen lieber an die Börse
Deutsche Absolventen lieben Familienunternehmen – Franzosen wollen lieber an die Börse
Haniel-Studie zur Arbeitgeberattraktivität in Europa Duisburg, 15.08.2011. Berufseinsteiger in Deutschland bevorzugen mehrheitlich ein Familienunternehmen als künftigen Arbeitgeber: 62 Prozent der Absolventen ziehen ein solches Unternehmen einem Großkonzern vor, ergab eine aktuelle Studie der Franz Haniel & Cie. GmbH. In anderen europäischen Ländern …
Bild: Internetlaunch: Deilmann-Haniel International beauftragt Internetagentur Trafo2Bild: Internetlaunch: Deilmann-Haniel International beauftragt Internetagentur Trafo2
Internetlaunch: Deilmann-Haniel International beauftragt Internetagentur Trafo2
Den Auftrag für gleich drei neue Unternehmensportale hat die Essener Internetagentur Trafo2 GmbH media engineering in diesem Monat von der in Dortmund ansässigen Deilmann-Haniel International Mining and Tunneling GmbH erhalten. Essen, März 2007 +++ Das Projekt umfasst neben dem Launch der Muttergesellschaft Deilmann-Haniel International auch den Relaunch der Website der deilmann-haniel mining systems gmbh sowie den Launch eines Unternehmensportals für die Deilmann-Haniel Shaft Sinking GmbH. Der Auftrag beinhaltet ein neues Corporate-Webdesi…
Bild: KMK Kinderzimmer vereinbart Partnerschaft mit HanielBild: KMK Kinderzimmer vereinbart Partnerschaft mit Haniel
KMK Kinderzimmer vereinbart Partnerschaft mit Haniel
Hamburg, Duisburg 22. Juni 2021. Die Franz Haniel & Cie GmbH („Haniel“) hat mit Karina und Melf Kruse, den Gründern und Gesellschaftern der KMK Kinderzimmer GmbH („das kinderzimmer“) eine langfristige Partnerschaft vereinbart, in dessen Rahmen Haniel eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erwirbt. Dabei bleiben die Gründer weiterhin Gesellschafter und werden das Unternehmen unverändert als operative Geschäftsführer führen. Das kinderzimmer ist ein dynamisch wachsender Anbieter für frühkindliche Bildung und betreibt mit rund 600…
Haniel im Investitionsmodus
Haniel im Investitionsmodus
Erfolgreicher Verkauf von Celesio bringt Erlös von 2 Milliarden Euro +++ Holding de facto schuldenfrei +++ Haniel verfügt über gut 1 Milliarde Euro für Unternehmenskäufe +++ Konzernumsatz steigt um 10 Prozent auf nahezu 4 Milliarden Euro +++ Operatives Ergebnis wächst um über 30 Prozent Duisburg, 13. April 2015. Haniel hat mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Celesio seine finanzielle Basis erfolgreich gestärkt. „Wir verfügen jetzt über genügend finanziellen Spielraum zur weiteren Diversifikation unseres Portfolios, sodass wir jederzeit in …
Schön und schnell - Die neue Haniel Corporate Website ist live
Schön und schnell - Die neue Haniel Corporate Website ist live
Die Holding des Duisburger Haniel-Konzerns und die btexx business technologies GmbH, führendes Beratungshaus im Bereich SAP NetWeaver Portal, blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Bisheriger Höhepunkt war die Konzeption, Planung und Umsetzung des Mitarbeiterportals «Haniel Group Net»: Seit Frühjahr 2008 steht das Portal einem Kreis von bis zu 20.000 Haniel-Mitarbeitern zur Verfügung. Das Portalprojekt wurde im Annual Multimedia 2009, dem deutschen Jahrbuch für digitales Marketing, veröffentlicht - eine Auszeichnung, über die si…
Haniel prüft in Ruhe alle Optionen für Celesio
Haniel prüft in Ruhe alle Optionen für Celesio
Gemkow: Scheitern der Transaktion „schade, aber kein Beinbruch“+++Optionen werden in Ruhe geprüft Duisburg, 13. Januar 2014. Die Franz Haniel & Cie. GmbH (Haniel) bedauert, dass das öffentliche Übernahmeangebot für die Celesio AG durch das US-amerikanische Gesundheitsdienstleistungs-Unternehmen McKesson Corporation (McKesson) nicht erfolgreich war und damit auch die Veräußerung der 50,01%-Celesio-Beteiligung von Haniel nicht zustande kommt. Am vergangenen Donnerstag um 24.00 Uhr endete die Frist, bis zu der alle Inhaber von Celesio-Aktien …
Haniel Finance B.V. begibt 100 Mio. Euro Debütanleihe
Haniel Finance B.V. begibt 100 Mio. Euro Debütanleihe
21. Januar 2003 - Die Haniel Finance B.V., eine 100%ige Tochter der Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg, hat eine Anleihe über 100 Millionen Euro unter alleiniger Federführung der DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, begeben. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ist mit einem Kupon von 4,125 Prozent ausgestattet. Der Emissionspreis beträgt 99,488 %. Das Rating von Moody’s und Standard & Poor’s lautet A3 (neg. outlook)/A-(stable). Haniel hat mit dieser Debütanleihe ihr im Sommer letzten Jahres aufge…
Haniel nimmt elf weitere Talente ins Student Development Programme auf
Haniel nimmt elf weitere Talente ins Student Development Programme auf
Duisburg, 5. Juli 2010. Sie werden bis zu ihrem Studienabschluss von einem pesönlichen Mentor beraten, nehmen an Seminaren in der Haniel Akademie teil und bekommen die Möglichkeit, Praktika im In- und Ausland zu absolvieren: Die elf Kandidaten, die es vergangene Woche ins Student Development Programme (SDP) von Haniel geschafft haben, profitieren von einem Komplettangebot aus Theorie und Praxis. Weiterer Vorteil: Sie knüpfen bereits während ihrer akademischen Laufbahn ein Netzwerk mit Mitarbeitern aus dem international tätigen Handels- und Di…
Haniel strebt langfristige Balance im Portfolio an
Haniel strebt langfristige Balance im Portfolio an
Celesio und Metro weiterhin wesentliche Bestandteile der Unternehmensgruppe Duisburg, 21. Dezember 2010. Entgegen einem Bericht in der heutigen Frankfurter Allgemeinen Zeitung steht bei Haniel derzeit keine Verringerung der Anteile an der Celesio AG und der METRO AG an. Das Unternehmen plant im Rahmen des Strategieprojekts Haniel 2020 langfristig eine stärkere Balance im Portfolio durch den Zukauf neuer Bereiche. Haniel betreibt seit einem Vierteljahrtausend ein langfristig orientiertes Portfoliomanagement. Die zentrale Aufgabe ist es, das …
Trainee-Programm JOIN! geht in die vierte Runde
Trainee-Programm JOIN! geht in die vierte Runde
… Top-Managements sind fester Bestandteil von JOIN!. Haniel bietet langfristige Karriereziele Bereits zu Beginn des Trainee-Programms erhalten die Absolventen einen unbefristeten Vertrag. Laut einer Haniel-Studie zu Trainee-Programmen ist dies derzeit in nur gut einem Drittel der deutschen Unternehmen der Fall. „Wir verstehen unserer Trainee-Programm als interne …
Sie lesen gerade: Haniel-Studie: Generationswechsel in den Vorständen