(openPR) Duisburg, 5. Juli 2010. Sie werden bis zu ihrem Studienabschluss von einem pesönlichen Mentor beraten, nehmen an Seminaren in der Haniel Akademie teil und bekommen die Möglichkeit, Praktika im In- und Ausland zu absolvieren: Die elf Kandidaten, die es vergangene Woche ins Student Development Programme (SDP) von Haniel geschafft haben, profitieren von einem Komplettangebot aus Theorie und Praxis. Weiterer Vorteil: Sie knüpfen bereits während ihrer akademischen Laufbahn ein Netzwerk mit Mitarbeitern aus dem international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzern.
147 Studenten der Wirtschaftswissenschaften haben sich in diesem Jahr für das SDP beworben. 19 von ihnen wurden zu den „Qualification Days“ am 30. Juni und 1. Juli nach Duisburg eingeladen. Elf konnten den Auswahl-Workshop schließlich erfolgreich beenden. Mit ihnen nehmen nunmehr 60 Studenten an dem Förderprogramm teil, das der Konzern seit dem Jahr 2000 anbietet. Die ersten Absolventen arbeiten bereits in Führungspositionen bei Haniel. „Bildung ist ein entscheidender Faktor für den Erhalt unserer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, Nachwuchskräfte bereits während ihres Studiums zu unterstützen. Dieses Engagement ermöglicht Haniel, eine langfristige Beziehung zu den Talenten aufzubauen“, so Peter Sticksel, Leiter Management Development bei Haniel.
Dietmar Bochert
Head of Corporate External Communications
Spokesman Haniel Group
Franz Haniel & Cie. GmbH
Corporate Communications
Franz-Haniel-Platz 1
47119 Duisburg, Germany
www.haniel.de
Tel.: +49 (0)203 806-578
Fax: +49 (0)203 806-622
Mobil: +49 (0)170 33 12 996
E-Mail:

Über das Unternehmen
Haniel ist ein international erfolgreicher Handels- und Dienstleistungskonzern in Familienbesitz. 2009 erzielte er mit rund 50.000 Mitarbeitern 24,5 Milliarden Euro Umsatz. Die vier Unternehmensbereiche Celesio, CWS-boco, ELG und TAKKT sind in über 30 Ländern vertreten – alle in marktführenden Positionen. Die Franz Haniel & Cie. GmbH übernimmt als Holding die strategische und finanzielle Führung des Konzerns und bestimmt die Leitlinien für das konzernübergreifende Personalmanagement. Die Unter¬nehmensbereiche im Überblick: Celesio – eines der führenden internationalen Dienstleistungs¬unternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, CWS-boco – einer der international führenden Anbieter für Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten und textile Dienstleistungen, ELG – ein weltweit führendes Unternehmen für den Handel mit und die Aufbereitung von Rohstoffen für die Edelstahl¬industrie, TAKKT – der in Europa und Nordamerika führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäfts¬ausstattung. Darüber hinaus hält Haniel 34,24 Prozent der Stimmrechte an der METRO AG und ist damit größter Anteilseigner.
Mehr Informationen zum Haniel-Konzern finden Sie auf der Website www.haniel.de.