Haniel strebt langfristige Balance im Portfolio an
(openPR) Celesio und Metro weiterhin wesentliche Bestandteile der Unternehmensgruppe
Duisburg, 21. Dezember 2010. Entgegen einem Bericht in der heutigen Frankfurter Allgemeinen Zeitung steht bei Haniel derzeit keine Verringerung der Anteile an der Celesio AG und der METRO AG an. Das Unternehmen plant im Rahmen des Strategieprojekts Haniel 2020 langfristig eine stärkere Balance im Portfolio durch den Zukauf neuer Bereiche.
Haniel betreibt seit einem Vierteljahrtausend ein langfristig orientiertes Portfoliomanagement. Die zentrale Aufgabe ist es, das aktuelle Portfolio laufend und ohne Tabus hinsichtlich der einzelnen Bestandteile zu bewerten. Für die künftige Ausrichtung strebt Haniel eine stärkere Ausgewogenheit des Portfolios an. Dazu wurde zu Beginn des Jahres 2010 ein Strategieprojekt gestartet, mit dem das Unternehmen nach „kleinen Perlen“ sucht. Gemeint sind Unternehmen, deren Geschäftsmodelle von globalen Trends befeuert werden und die Haniel mit dem über 250-jährigen Wissen hinsichtlich eines nachhaltigen Portfoliomanagements internationalisieren und professionalisieren kann.
Eine langfristige Ausgewogenheit geht nicht zwingend mit einer Reduktion der Anteile an den börsennotierten Geschäftsbereichen einher. Erreicht werden kann diese Balance ebenso durch die Ergänzung des bestehenden Portfolios mit den zuvor genannten kleinen Perlen – indem Haniel diese ausbaut und ihren Wert konstant steigert: so wie Haniel dies in der Vergangenheit mit allen ehemaligen oder aktuellen Geschäftsbereichen gelungen ist.
Haniel hat seinen Führungskräften nie angekündigt, dass eine Reduktion der Anteile an Celesio oder Metro geplant sei. Beide Geschäftsbereiche sind wesentliche Bestandteile des Unternehmensportfolios. Im Rahmen der jährlich stattfindenden „Group Conference“ wurden die Top 200 Führungskräfte der Gruppe im September 2010 darüber informiert, dass im Rahmen des Strategieprojekts Haniel 2020 neue Portfoliobestandteile gesucht und damit langfristig eine stärkere Ausgewogenheit der Portfolios angestrebt wird. Dies wurde anschließend über die regelmäßig erscheinende Publikation „Management News“ einem erweiterten Kreis an Führungskräften mitgeteilt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Dietmar Bochert
Head of External Communications
Spokesman Haniel Group
Franz Haniel & Cie. GmbH
Corporate Communications
Franz-Haniel-Platz 1
47119 Duisburg, Germany
www.haniel.de
Tel.: +49 (0)203 806-578
Fax: +49 (0)203 806-80578
Mobil: +49 (0)170 33 12 996
E-Mail:

Über das Unternehmen
Haniel ist eine international erfolgreiche Handels- und Dienstleistungsgruppe in Familienbesitz. 2009 erzielte sie mit rund 50.000 Mitarbeitern 24,5 Milliarden Euro Umsatz in über 30 Ländern. Die Holding gestaltet das Portfolio und übernimmt die strategische und finanzielle Steuerung der Gruppe. Für das operative Geschäft sind die fünf Geschäftsbereiche verantwortlich, die in marktführenden Positionen agieren. Haniel unterscheidet zwischen 100-Prozent-Beteiligungen (CWS-boco und ELG), Mehrheitsbeteiligungen (Celesio und TAKKT) sowie Minderheitsbeteiligungen (METRO GROUP). Die Geschäftbereiche im Überblick: CWS-boco – ein international führender Anbieter für Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten und textile Dienstleistungen, ELG – ein weltweit führendes Unternehmen für den Handel mit und die Aufbereitung von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie, TAKKT – der in Europa und Nordamerika führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Celesio – eines der führenden internationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt, METRO GROUP – einer der bedeutendsten internationalen Handelskonzerne (nicht konsolidiert).
Mehr Informationen zur Haniel-Gruppe finden Sie auf der Website www.haniel.de.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Haniel strebt langfristige Balance im Portfolio an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.