openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BAföG-Novelle gestoppt

18.06.200718:19 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: BAföG-Novelle gestoppt
Beim überreichen der Unterschriften an Dr.Axel Berg , MdB(SPD)
Beim überreichen der Unterschriften an Dr.Axel Berg , MdB(SPD)

(openPR) München, 18.06. 2007 - Der Verein zur Politischen Jugendpartizipation (VPJ) hat es in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und betroffenen Berufsschülern eine Einstellung des Vorhabens der Bundesregierung zur 22.BAföG-Novelle erreicht. Wie aus dem Büro des Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann (SPD) zu vernehmen war, entschloss sich die Bundesregierung dazu, die Novelle nicht in den Bundestag einzubringen.

Der VPJ hatte über 1300 Unterschriften gegen die Novelle gesammelt hat und diese an verschiedenen Münchner Bundestagsabgeordneten überreicht. Mit diesem daraus resultierendem Erfolg kann er sich äußerst zufrieden zeigen.

Am 14. Februar 2007 hatte das Bundeskabinett einen Entwurf zum "Zweiundzwanzigsten Gesetz zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG)" beschlossen. Der Gesetzesentwurf sah eine Streichung der elternunabhängigen Förderung von Schülerinnen und Schülern an Abendgymnasien, Kollegs und Berufsoberschulen vor, wenn diese nicht entweder nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung ein Jahr, im Fall einer kürzeren Ausbildung entsprechend länger, oder nach Vollendung des 18. Lebensjahres vier Jahre erwerbstätig waren. Am härtesten hätte es Schüler an den Abendgymnasien und den Berufsoberschulen getroffen. 60% der bislang berechtigten Schüler hätten nach der neuen Regelung kein elternunabhängiges BAföG mehr bekommen.

Der Verein sorgte sich besonders darum, dass durch die Novelle die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland in eine noch schlechtere Verfassung geraten wäre, als sie ohnehin schon ist. Spätestens seit der PISA-Studie 2003 ist erwiesen, dass es Kinder aus sozial schwächeren Familien wesentlich schwieriger haben das Abitur zu erlangen, als Mitschüler, deren Eltern Akademiker. Dieser dramatische Zustand hatte sogar die UN-Menschenrechtskomission alamiert. Der Vorsitzende des Vereins Nima Lirawi kommentierte die Einstellung der Planung wiefolgt: "Wir haben einen wichtigen Teilerfolg erzielt. Doch wir werden weiterhin wachsam sein, dass die Bildungsungerechtigkeit in der Bundesrepublik Deutschland nicht zunimmt." Der VPJ hat es sich zum Ziel gesetzt eine optimale Chancengleichheit im Bildungsbereich zu gewährleisten.

Verein zur politischen Jugendpartizipation e.V.
Nima Lirawi
Ruffinistraße 12
80637 München

01577/4370040

E-Mail
www.vpj-verein.de.vu

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 141490
 2224

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BAföG-Novelle gestoppt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verein zur politischen Jugendpartizipation e.V.

Bild: Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im BackstageBild: Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im Backstage
Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im Backstage
Am Samstag, den 26. September 2009 veranstaltete der VpJ (Verein zur politischen Jugendpartizipation) im gut besuchten Backstage Club zwei aufeinanderfolgende Diskussionsrunden. Der Moderator Miki Jovanovic, Pastor der Adventgemeinde München, stellte den Bundestagskandidaten Dr. Hans-Peter Uhl (CSU), Roland Fischer (SPD), Dr. Daniel Volk (FDP), Hermann Brem (Grüne) und Henning Hintze (Die Linke) in der ersten Runde Fragen zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit und dem Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Danach hatte das Publikum die …
Bild: Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009Bild: Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009
Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009
Politische Debatte im Backstacke München - 20.09.2009: Der Verein zur politischen Jugendpartizipation (VPJ) und das Backstage laden am 26.09.2009 zur Politischen Debatte mit anschließender Party ins Backstage ein. Das Backstage und der VPJ verfolgen mit dieser Veranstaltung das Ziel, Politikverdrossenheit in der Gesellschaft – insbesondere bei jungen Menschen - entgegenzutreten und Menschen zu animieren, sich politisch zu beteiligen, indem sie zur Wahl gehen. In der ersten Runde treffen die Direktkandidaten der fünf großen Parteien aus dem…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Beste BAföG-Abteilung in DeutschlandBild: Beste BAföG-Abteilung in Deutschland
Beste BAföG-Abteilung in Deutschland
In der Zeit vom 01. November bis zum 01. Dezember führt das team steffenhagen eine deutschlandweite Online-Befragung zu BAföG-Abteilungen durch. Ziel der Befragung ist es, die Zufriedenheit der BAföG-Antragssteller mit dem jeweiligen BAföG-Amt sowie den -Leistungen zu messen. Das Feedback der Studierenden soll der Verbesserung der Beratungsleistungen in BAföG-Ämtern dienen. Detaillierte Informationen zu unserer Aktion finden Sie auf der Internetseite www.studentenbarometer.de. Alle Studierenden in Deutschland, die Beratungsleistungen bei eine…
BAföG kommt bei Studenten in Sachsen und Brandenburg am besten an
BAföG kommt bei Studenten in Sachsen und Brandenburg am besten an
Große Zustimmung bei Studierenden für BAföG-Neuregelung Berlin, 10. Februar 2009. Studenten aus Brandenburg und Sachsen bewerten ihre BAföG-Leistungen am besten, das belegt eine aktuelle Studie von Team Steffenhagen, die in Zusammenarbeit mit Spiegel Online und dem Studentenvorteilsclub allmaxx.de durchgeführt wurde. Am schlechtesten werden die BAföG-Leistungen dagegen von Studenten in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hamburg bewertet. Das 22. BAföG-Änderungsgesetz (BAföGÄndG), das seit Anfang 2008 in Kraft ist, wird von …
Bild: Studierende fordern Zustimmung zum BAföG-ÄnderungsgesetzBild: Studierende fordern Zustimmung zum BAföG-Änderungsgesetz
Studierende fordern Zustimmung zum BAföG-Änderungsgesetz
Studierende fordern Zustimmung zum BAföG-Änderungsgesetz Berlin (fzs). Am heutigen Dienstag berät der Vermittlungsausschuss von Bund und Ländern über das 23. BAföG-Änderungsgesetz. Der fzs fordert die heute tagenden Akteure dazu auf, dem Entwurf zuzustimmen, auch wenn dieser bei weitem nicht ausreichend ist. Hierzu erklärt Moska Timar, Mitglied des fzs-Vorstandes: "Heute geht es im Vermittlungsausschuss um das zentrale Element der Studienfinanzierung in der BRD - das BAföG. Mit Ihm werden Jahr für Jahr mehr als 500.000 Menschen gefördert. B…
Bild: Studieren auf Englisch – Voll im TrendBild: Studieren auf Englisch – Voll im Trend
Studieren auf Englisch – Voll im Trend
… die staatlichen Studiengebühren pro Jahr ca. 1565 Euro (Stand 03-08). Und die Fördermöglichkeiten für Studierende waren noch nie so attraktiv wie heute. Nach Inkrafttreten der 22. BAföG-Novelle am 01. Januar 2008 kann nun auch ein komplettes Auslandsstudium durch das BAföG unterstützt werden. Ein Grund mehr für jetzige Abiturienten, zu prüfen, ob das …
Bild: UfSS: BAföG – Geschenkte DarlehenBild: UfSS: BAföG – Geschenkte Darlehen
UfSS: BAföG – Geschenkte Darlehen
… Teil einer Einigung von Bund und Ländern zur Bildungsfinanzierung. Der Schritt entlastet die Länder nach jetzigem Stand jährlich um 1,17 Milliarden Euro. Den Bund koste die BAföG-Novelle weitere 625 Millionen Euro. Die alte und neue Regelung dient der Bildung einer breiten Volksschicht. Bei den Kosten wird die Handhabung bei der Rückzahlung von BAföG-Darlehen …
Bild: Studium in den Niederlanden finanziell deutlich attraktiver dank neuem Auslands-BAföGBild: Studium in den Niederlanden finanziell deutlich attraktiver dank neuem Auslands-BAföG
Studium in den Niederlanden finanziell deutlich attraktiver dank neuem Auslands-BAföG
… Studierende in den Niederlanden bekommen mit dem Neuen Auslands-BAföG eine weitere attraktive Fördermöglichkeit geboten. Am 1. Januar 2008 sind die ersten Teile der 22. BAföG-Novelle in Kraft getreten. Die wichtigste Neuregelung gilt bereits jetzt: Studierende, die heute schon im niederländischen Nachbarland studieren können ab sofort einen Antrag auf …
BAföG-Erhöhung 2016: Ab August steigt das BAföG – und auch die Chance welches zu bekommen
BAföG-Erhöhung 2016: Ab August steigt das BAföG – und auch die Chance welches zu bekommen
Das 25. BAföG-Änderungsgesetz wurde bereits Ende 2014 verabschiedet. Die Erhöhungen der Bedarfssätze und Freibeträge greifen nun im kommenden Wintersemester – bei Neuanträgen schon ab August! Somit steigt für viele alte und neue Studierende die BAföG-Förderung und sogar die Chance überhaupt welches zu bekommen. Viele Studierende und baldige Studienanfänger haben bald ein wenig mehr Geld in der Tasche, wenn sie BAföG beantragen. Die Bedarfssätze des BAföGs werden um sieben Prozent erhöht. Der Bedarf für Miete steigt sogar um knapp über zehn…
Bild: Bayernweite Proteste gegen Kürzungen im BildungsbereichBild: Bayernweite Proteste gegen Kürzungen im Bildungsbereich
Bayernweite Proteste gegen Kürzungen im Bildungsbereich
Studentischer Dachverband solidarisiert sich mit protestierenden Studierenden in Bayern Berlin (fzs). Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) kritisiert die Einsparungen der bayerischen Landesregierung im Bildungsbereich. Noch in diesem Jahr müssen die Hochschulen 13 Millionen Euro einsparen. Deswegen gehen heute in ganz Bayern mehrere Tausend Studierende auf die Straße, um gegen die Kürzungen durch die Landesregierung zu protestieren. „Zum einen hat Frau Schavan die Bildungsrepublik ausgerufen und auf der anderen Seite kü…
Bessere staatliche Förderung für Meister und Fachwirte in der Medienbranche
Bessere staatliche Förderung für Meister und Fachwirte in der Medienbranche
1. August 2016: Zahlreiche Verbesserungen durch das neue Aufstiegs-BAföG Köln, 28.06.2016. Aus Meister-BAföG wird „Aufstiegs-BAföG“. Nicht nur der Name ändert sich, auch die staatliche Förderung für Weiterbildungsinteressierte wurde mit dem Inkrafttreten der Gesetzesnovelle erheblich verbessert. Interessierte Medienexperten können beim Kölner Bildungsanbieter bm - bildung in medienberufen noch in diesem Jahr IHK- Aufstiegsfortbildungen zum/zur Medienfachwirt/in Digital oder Print, Industriemeister/in Printmedien oder Meister Medienproduktion…
Sie lesen gerade: BAföG-Novelle gestoppt