openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BAföG-Erhöhung 2016: Ab August steigt das BAföG – und auch die Chance welches zu bekommen

25.07.201614:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das 25. BAföG-Änderungsgesetz wurde bereits Ende 2014 verabschiedet. Die Erhöhungen der Bedarfssätze und Freibeträge greifen nun im kommenden Wintersemester – bei Neuanträgen schon ab August! Somit steigt für viele alte und neue Studierende die BAföG-Förderung und sogar die Chance überhaupt welches zu bekommen.



Viele Studierende und baldige Studienanfänger haben bald ein wenig mehr Geld in der Tasche, wenn sie BAföG beantragen.
Die Bedarfssätze des BAföGs werden um sieben Prozent erhöht. Der Bedarf für Miete steigt sogar um knapp über zehn Prozent, wenn die Studierenden eine eigene Unterkunft haben. Der monatliche BAföG-Höchstsatz mit Unterkunftskosten steigt von früher 597 Euro um 52 Euro auf 649 Euro.

Auch die Freibeträge auf das Einkommen der Eltern steigen um sieben Prozent. BAföG-Antragsteller, die letztes Jahr knapp leer ausgegangen sind, können nun auf BAföG hoffen.

Ein Rechenbeispiel:
In der Familie hatten die als Angestellte arbeitenden Eltern ein Einkommen von insgesamt 53.000 Euro sowie eine Steuerlast von 8.200 Euro. Während ihr Kind letztes Jahr einen ganz knappen Ablehnungsbescheid bekommen hat, hätte es ab August 2016 einen monatlichen Anspruch auf 108 Euro.

Der Betreiber des BAföG-Rechners, Oliver Iost, rät: „Somit lohnt es sich dieses Jahr nochmal für alle ihre Einkünfte auf der Seite https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/ einzugeben, wo sich jeder schnell und einfach den BAföG-Anspruch ausrechnen lassen kann. Vielleicht lohnt sich ein Antrag im August beziehungsweise zum Wintersemester doch nochmal. Und was viele oft vergessen: die Hälfte des BAföG-Darlehens muss später nicht zurück gezahlt werden.“

Wer schon BAföG erhält, kann sich beim BAföG-Rechner auch informieren, wie hoch der Anspruch steigen wird – und sich darüber freuen.

Bei aller Freude über die BAföG-Erhöhung sei aber angemerkt, dass die Erhöhung zu spät kommt und zu gering ausfällt. Die stetig steigenden Lebenskosten werden von der Erhöhung nicht vollständig abgefangen, insbesondere durch die hohen Mieten in Großstädten und Ballungsgebieten. Hier kann sich Oliver Iost, der Betreiber des BAföG-Rechner, nur den Forderungen von dem Deutschen Studentenwerk (DSW) oder dem studentischen Dachverband fzs anschließen: „Eine dynamische Koppelung des BAföG an Einkommen und Preisen ist lange überfällig.“

Es gibt aber noch mehr Baustellen. Es gibt immer noch zu viele rechtliche K.O.-Kriterien – hierdurch werden viele vom BAföG ausgeschlossen und Studieninteressierte abgeschreckt. So können etwa Ältere über 30 nur schwer BAföG erhalten und auch die weitestgehende Elternabhängigkeit des BAföGs sollte überdacht werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 912385
 203

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BAföG-Erhöhung 2016: Ab August steigt das BAföG – und auch die Chance welches zu bekommen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Studis Online

Was bringt das 23. BAföG-Änderungsgesetz real?
Was bringt das 23. BAföG-Änderungsgesetz real?
Seit über 10 Jahren bietet Studis Online seinen bewährten BAföG-Rechner an und konnte bei Änderungen des Gesetzes immer schnell eine angepasste Version des Rechners anbieten. So auch diesmal. Noch bevor der Bundesrat am 15. Oktober hoffentlich seine Zustimmung zum 23. BAföG-Änderungsgesetz gibt, kann man unter bafoeg-rechner.de/Rechner/ schon mit den neuen BAföG-Sätzen rechnen. So ist es möglich, die Auswirkung des Gesetzes ganz real an beliebigen Fällen durchzurechnen. Neben den Bedarfssätzen werden mit dem Änderungsgesetz auch die Freibetr…
Bild: Studienfach- und Hochschulsuche für Studieninteressierte ausgebautBild: Studienfach- und Hochschulsuche für Studieninteressierte ausgebaut
Studienfach- und Hochschulsuche für Studieninteressierte ausgebaut
Die Schule startet - und für viele, die in diesem Schuljahr Abitur machen, stellt sich somit die Frage, was sie danach machen können. Wenn eine Option ein Studium ist, hilft Studis Online mit seiner Studienfach- und Hochschulsuche. Seit kurzem wurde die Suche deutlich verbessert (erreichbar ist sie bspw. unter studis-online.de/ StudInfo/studieren.php ). Die Suche ermöglicht nun das direkte Auffinden von Studiengängen einer Stadt, auch eingeschränkt auf einen Fach(bereich), einen Studienabschluss oder eine Hochschulart. Dabei versucht Studis …

Das könnte Sie auch interessieren:

LHG Baden-Württemberg fordert schnelle Lösung bei BAföG-Erhöhung
LHG Baden-Württemberg fordert schnelle Lösung bei BAföG-Erhöhung
(Stuttgart) Der Landesverband Liberaler Hochschulgruppen Baden-Württemberg kritisiert die erneute Vertagung der Entscheidung über die geplante BAföG-Erhöhung. „Wenn die Entscheidungsträger die dringend notwendige BAföG-Erhöhung so lang diskutieren, bis sie von der Inflation längst überholt worden ist, verkennen sie den Sinn des Prozesses“, kommentiert …
Bild: Beiträge zur Krankenversicherung: Nun auch für Studenten teurerBild: Beiträge zur Krankenversicherung: Nun auch für Studenten teurer
Beiträge zur Krankenversicherung: Nun auch für Studenten teurer
Zweite Anhebung in 3 Monaten: Neue BAföG-Regelsätze verteuern Studenten-Beiträge Rostock, 01. April 2011. Studenten müssen ab dem 01. April zum zweiten Mal in diesem Jahr mehr Kosten für ihre Gesundheitsvorsoge einplanen. Die Entwicklung folgt damit dem allgemeinen Trend höherer Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gründe für den Beitragsanstieg …
BAföG-Rechner schon fit für BAföG ab Oktober 2008
BAföG-Rechner schon fit für BAföG ab Oktober 2008
Der seit über sieben Jahren bewährte BAföG-Rechner von Studis Online erlaubt seit heute auch eine Voraussage über das BAföG, dass es ab Oktober 2008 geben könnte. Damit ist der BAföG-Rechner von Studis Online einmal mehr seiner Zeit voraus. Bei seinem Start war er der einzige Online-Rechner. Es folgten diverse andere, unter anderem der BAföG-Rechner …
Bessere staatliche Förderung für Meister und Fachwirte in der Medienbranche
Bessere staatliche Förderung für Meister und Fachwirte in der Medienbranche
1. August 2016: Zahlreiche Verbesserungen durch das neue Aufstiegs-BAföG Köln, 28.06.2016. Aus Meister-BAföG wird „Aufstiegs-BAföG“. Nicht nur der Name ändert sich, auch die staatliche Förderung für Weiterbildungsinteressierte wurde mit dem Inkrafttreten der Gesetzesnovelle erheblich verbessert. Interessierte Medienexperten können beim Kölner Bildungsanbieter …
Hochschullehre durch mehr Studienzuschüsse stärken
Hochschullehre durch mehr Studienzuschüsse stärken
LHG Bayern fordert, frei werdende BAföG-Mittel zur Erhöhung und Dynamisierung der Studienzuschüsse zu verwenden Anlässlich der BAföG-Reform und der stattfin-denden Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2015/16 des Freistaats Bayern fordern die Liberalen Hochschulgruppen Bayern (LHG) eine Stärkung der bayerischen Hochschullandschaft. Konkret verlangt die LHG …
Bild: Studis Online informiert zu BAföG-Änderungen ab AugustBild: Studis Online informiert zu BAföG-Änderungen ab August
Studis Online informiert zu BAföG-Änderungen ab August
Was im Dezember 2007 beschlossen wurde, macht sich in Kürze tatsächlich bei allen BAföG-Empfängern bemerkbar. Die Neuregelungen gelten für Bewilligungszeiträume, die am 1. August 2008 oder später beginnen. Hat der Bewilligungszeitraum vor diesem Termin begonnen, so gibt es ab dem 1. Oktober 2008 mehr Geld. Neben der Erhöhung des BAföG wird sich zu den …
Grüne Jugend für Erhöhung des BAföG
Grüne Jugend für Erhöhung des BAföG
Die Grüne Jugend Saar sieht eine dringende Notwendigkeit zur Erhöhung des BAföG. Aufgrund des stagnierenden Studienzugangs bei Nichtakademikerkindern sei eine Erhöhung erforderlich, wenn man weiterhin die Bildungspolitik sozialer gestalten wolle. Thorsten Comtesse, Sprecher der Grünen Jugend Saar: “Das BAföG ist ein wichtiger Grundstein zu einer sozialen …
Vermittlungsausschuss muss BAföG-Erhöhung retten
Vermittlungsausschuss muss BAföG-Erhöhung retten
… Koalitionsvertrag verabredet worden und ist zusammen mit dem Gesetz über ein Nationales Stipendienprogramm im Bundestag beschlossen worden. „Dass ausgerechnet die Länder einer BAföG-Erhöhung im Wege stehen, ist absurd. Schließlich tragen sie die Hochschulen und sollten deswegen einer besseren Studienfinanzierung besonders erwartungsvoll entgegen schauen! …
Bild: Mit iLead24 das Studium einfach finanzierenBild: Mit iLead24 das Studium einfach finanzieren
Mit iLead24 das Studium einfach finanzieren
… angewiesen. Protestaktionen der Vergangenheit zeigen jedoch, dass BAföG allein in der Regel nicht ausreicht. Noch im letzten Semester lag der Höchstsatz bei 667 Euro. Die letzte BAföG-Erhöhung wurde 2007 beschlossen und 2008 wirksam – auf Basis der Kostenentwicklung von 2006. Zuvor hatte es sieben Jahre lang keine Anpassung des BAföGs an die steigenden …
Studentischer Dachverband unzufrieden mit dem 23. BAföG-Änderungsgesetz
Studentischer Dachverband unzufrieden mit dem 23. BAföG-Änderungsgesetz
21.04.2010: Studentischer Dachverband unzufrieden mit dem 23. BAföG-Änderungsgesetz (fzs) Berlin. Die Bundesregierung will auf ihrer heutigen Kabinettssitzung das 23. BaföG-Änderungsgesetz beschließen. Der Gesetzesentwurf beinhaltet eine Erhöhung der Bedarfssätze von 2% und eine Erhöhung der Freibeträge um 3%. "Der vorliegende Gesetzesentwurf erscheint …
Sie lesen gerade: BAföG-Erhöhung 2016: Ab August steigt das BAföG – und auch die Chance welches zu bekommen