(openPR) Neue Unterstützung für API Center und Compliance-Dienste stärken die unternehmensweite KI-Datenbereitschaft über Google Cloud Point-of-Delivery (Pods) von Informatica
Redwood City, Kalifornien, den 09. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute die Erweiterung seiner Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattformdienste auf Google Cloud bekannt. Die Ankündigungen wurden auf der Google Cloud Next 2025 gemacht. Die erweiterten Funktionalitäten bieten eine native Integration der Databricks Data Intelligence Platform, des API Centers und der Cloud Data Access Management (CDAM)-Services direkt in die Google Cloud-Infrastruktur.
„Wir freuen uns über die Vertiefung der Beziehung zwischen Google und Informatica“, sagt Ritika Suri, Managing Director, AI & Data ISV Partnerships bei Google Cloud. „Durch die erweiterten Funktionen in der Google Cloud können unsere gemeinsamen Kunden ihre Daten nun effizienter für KI-Anwendungen aufbereiten, wodurch anspruchsvollere Anwendungsfälle wie Agentic AI in der Google Cloud-Umgebung realisierbar werden.“
Die erweiterten IDMC-Services auf Google Cloud umfassen:
- Vollständige Unterstützung für Databricks auf Google Cloud mit mehr als 300 Konnektoren zur nahtlosen Aufnahme von Daten
- Codefreie Datenpipelines, die nativ in Databricks für die Datenaufbereitung und -transformation ausgeführt werden
- Datenqualität und -Profiling innerhalb der Databricks Data Intelligence Platform
- Unternehmensweite Data Governance mit nahtloser Integration in den Unity Catalog
API Center - API-Verwaltung der nächsten Generation zur Bereitstellung von Datenprodukten und Datenprozessen als umfassendes API-Ökosystem, einschließlich:
- Bereitstellung von APIs in der Cloud, vor Ort oder in hybriden Umgebungen
- Möglichkeit, jeden IDMC-Prozess als API darzustellen
- Definition von GenAI- und Agent-APIs für KI-Anwendungen und -Prozesse
- Erweiterte API-Sicherheitsfunktionen inklusive Ratenlimitierung (Rate Limiting) und IP-Filterung
- API-Governance für Unternehmensdienste, Geschäftsprozesse und KI-Anwendungen
- Erweitertes Monitoring zur Erkennung und Analyse unbefugter Zugriffsversuche
Cloud Data Access Management - ermöglicht Unternehmen die Freigabe und Nutzung ihrer Daten und unterstützt gleichzeitig die Einhaltung von Zugriffsrichtlinien durch automatisierte Kontrollen:
- Intuitive Richtlinienerstellung, die sich an der geschäftlichen Nutzung, der Risikotoleranz und den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie DSGVO, CPRA oder HIPAA orientiert, ohne dass ein Code erforderlich ist
- Beschleunigung des Zugriffs auf vertrauenswürdige Daten durch vereinfachte Anfrage- und Genehmigungsworkflows
„Die erweiterten Services von Informatica mit Databricks innerhalb der Google Cloud bieten eine nahtlose Erfahrung, die unseren gemeinsamen Kunden beim Aufbau von Data Intelligence zugutekommt“, sagt Roger Murff, Vice President of Technology Partners bei Databricks. „Dieser einheitliche Ansatz beseitigt Datensilos zwischen den Plattformen und ermöglicht es Organisationen, ihre Datenbestände ganzheitlich zu verwalten – unter gleichzeitiger Nutzung der vollen Funktionalitäten von Databricks und der Informatica IDMC auf Google Cloud.“
Diese erweiterten Services bieten den Kunden Kosteneffizienz für ihre Datenplattformen durch die Integration mit BigQuery (Skalierung, Governance und Modellinferenz) sowie mit Vertex AI für anspruchsvolle Anwendungsfälle und agentenbasierte Workflows.
Rik Tamm-Daniels, Global Vice President bei Informatica, sagt: „Diese strategische Erweiterung mit Google Cloud und Databricks ermöglicht es unseren gemeinsamen Kunden, ihre GenAI-, KI- und Analytics-Initiativen zu beschleunigen und gleichzeitig ein Höchstmaß an Data Governance und -Sicherheit zu gewährleisten. Gemeinsam ermöglichen Informatica und Google Cloud bessere Geschäftsergebnisse für viele Branchen, darunter Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Unternehmen können die Partnerschaft zwischen Informatica und Google Cloud nutzen, um ihre Kundenerfahrungen zu verbessern, ihre Lieferketten zu optimieren und die Compliance mit einer starken Grundlage aus vertrauenswürdigen Daten zu verbessern.“
Für weitere Informationen besuchen Sie Informatica auf der Google Next (Stand Nr. 1812) vom 9.–11. April 2025 im Mandalay Bay Convention Center in Las Vegas.
