openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud

09.04.202514:39 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Neue Unterstützung für API Center und Compliance-Dienste stärken die unternehmensweite KI-Datenbereitschaft über Google Cloud Point-of-Delivery (Pods) von Informatica

Redwood City, Kalifornien, den 09. April 2025Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute die Erweiterung seiner Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattformdienste auf Google Cloud bekannt. Die Ankündigungen wurden auf der Google Cloud Next 2025 gemacht. Die erweiterten Funktionalitäten bieten eine native Integration der Databricks Data Intelligence Platform, des API Centers und der Cloud Data Access Management (CDAM)-Services direkt in die Google Cloud-Infrastruktur.

„Wir freuen uns über die Vertiefung der Beziehung zwischen Google und Informatica“, sagt Ritika Suri, Managing Director, AI & Data ISV Partnerships bei Google Cloud. „Durch die erweiterten Funktionen in der Google Cloud können unsere gemeinsamen Kunden ihre Daten nun effizienter für KI-Anwendungen aufbereiten, wodurch anspruchsvollere Anwendungsfälle wie Agentic AI in der Google Cloud-Umgebung realisierbar werden.“

Die erweiterten IDMC-Services auf Google Cloud umfassen:

  • Vollständige Unterstützung für Databricks auf Google Cloud mit mehr als 300 Konnektoren zur nahtlosen Aufnahme von Daten
  • Codefreie Datenpipelines, die nativ in Databricks für die Datenaufbereitung und -transformation ausgeführt werden
  • Datenqualität und -Profiling innerhalb der Databricks Data Intelligence Platform
  • Unternehmensweite Data Governance mit nahtloser Integration in den Unity Catalog

API Center - API-Verwaltung der nächsten Generation zur Bereitstellung von Datenprodukten und Datenprozessen als umfassendes API-Ökosystem, einschließlich:

  • Bereitstellung von APIs in der Cloud, vor Ort oder in hybriden Umgebungen
  • Möglichkeit, jeden IDMC-Prozess als API darzustellen
  • Definition von GenAI- und Agent-APIs für KI-Anwendungen und -Prozesse
  • Erweiterte API-Sicherheitsfunktionen inklusive Ratenlimitierung (Rate Limiting) und IP-Filterung
  • API-Governance für Unternehmensdienste, Geschäftsprozesse und KI-Anwendungen
  • Erweitertes Monitoring zur Erkennung und Analyse unbefugter Zugriffsversuche

Cloud Data Access Management - ermöglicht Unternehmen die Freigabe und Nutzung ihrer Daten und unterstützt gleichzeitig die Einhaltung von Zugriffsrichtlinien durch automatisierte Kontrollen:

  • Intuitive Richtlinienerstellung, die sich an der geschäftlichen Nutzung, der Risikotoleranz und den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie DSGVO, CPRA oder HIPAA orientiert, ohne dass ein Code erforderlich ist
  • Beschleunigung des Zugriffs auf vertrauenswürdige Daten durch vereinfachte Anfrage- und Genehmigungsworkflows

„Die erweiterten Services von Informatica mit Databricks innerhalb der Google Cloud bieten eine nahtlose Erfahrung, die unseren gemeinsamen Kunden beim Aufbau von Data Intelligence zugutekommt“, sagt Roger Murff, Vice President of Technology Partners bei Databricks. „Dieser einheitliche Ansatz beseitigt Datensilos zwischen den Plattformen und ermöglicht es Organisationen, ihre Datenbestände ganzheitlich zu verwalten – unter gleichzeitiger Nutzung der vollen Funktionalitäten von Databricks und der Informatica IDMC auf Google Cloud.“

Diese erweiterten Services bieten den Kunden Kosteneffizienz für ihre Datenplattformen durch die Integration mit BigQuery (Skalierung, Governance und Modellinferenz) sowie mit Vertex AI für anspruchsvolle Anwendungsfälle und agentenbasierte Workflows.

Rik Tamm-Daniels, Global Vice President bei Informatica, sagt: „Diese strategische Erweiterung mit Google Cloud und Databricks ermöglicht es unseren gemeinsamen Kunden, ihre GenAI-, KI- und Analytics-Initiativen zu beschleunigen und gleichzeitig ein Höchstmaß an Data Governance und -Sicherheit zu gewährleisten. Gemeinsam ermöglichen Informatica und Google Cloud bessere Geschäftsergebnisse für viele Branchen, darunter Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Unternehmen können die Partnerschaft zwischen Informatica und Google Cloud nutzen, um ihre Kundenerfahrungen zu verbessern, ihre Lieferketten zu optimieren und die Compliance mit einer starken Grundlage aus vertrauenswürdigen Daten zu verbessern.“

Für weitere Informationen besuchen Sie Informatica auf der Google Next (Stand Nr. 1812) vom 9.–11. April 2025 im Mandalay Bay Convention Center in Las Vegas.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • messerPR - Public Relations
    Dachauer Straße 44a
    80335 München
    Deutschland

News-ID: 1281391
 368

Pressebericht „Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informatica (Pressearchiv)

Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
* _Informatica Master-Data-Management-Erweiterungen für Microsoft Fabric (Allgemeine Verfügbarkeit)_ * _CLAIRE Copilot für Datenintegration und Cloud Application Integration (Allgemeine Verfügbarkeit)_ Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-K…
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Neue Produkteinführungen: * AI Agent Engineering: Neuer Service ermöglicht Unternehmen das Erstellen, Verbinden und Verwalten intelligenter KI-Agenten-Workflows * CLAIRE Agents: Die nächste Evolutionsstufe im autonomen Datenmanagement * Allgemeine Verfügbarkeit von CLAIRE Copilot für Daten- und Anwendungsintegration Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute seine umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Informatica schließt strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Beschleunigung der Kundenakzeptanz
Informatica schließt strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Beschleunigung der Kundenakzeptanz
Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie …
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
… Unternehmensebene sind jetzt für die Ökosysteme AWS, Databricks, Google Cloud, Microsoft Azure, Oracle Cloud und Snowflake verfügbarRedwood City, Kalifornien, 24. Oktober 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management,gibt heute die Verfügbarkeit von Generative AI Blueprints (GenAI) bekannt, die …
Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein
Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein
… Cloud-Plattform durch Unity Catalog, native Unterstützung für Databricks SQL ELT und kostenloser Datenintegrationsdienst via Databricks Partner ConnectRedwood City, den 10. Juni 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, gibt heute den Ausbau seiner Partnerschaft mit Databricks bekannt. Gleichzeitig …
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
… Die nächste Evolutionsstufe im autonomen DatenmanagementAllgemeine Verfügbarkeit von CLAIRE Copilot für Daten- und AnwendungsintegrationRedwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute seine umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt …
Informatica bringt MDM SaaS als Preferred Partner auf die Oracle Cloud Infrastructure
Informatica bringt MDM SaaS als Preferred Partner auf die Oracle Cloud Infrastructure
Informatica baut seine Position als bevorzugter Partner für Datenintegration, Data Governance und Master Data Management auf der Oracle Cloud Infrastructure weiter ausRedwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management und Oracle-Partner, gab heute …
Informatica baut Partnerschaft mit Google Cloud aus
Informatica baut Partnerschaft mit Google Cloud aus
… Data-Governance-Funktionen für Google Cloud-KundenLösung zur Katalogisierung und Governance von Unternehmensdaten ab sofort auf Google Cloud Marketplace verfügbarRedwood City, den 9. Januar 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt heute die erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud bekannt. Ab …
Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks
Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks
Die Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen Data Lakes zu modernisieren, indem die Leistungsfähigkeit von Informaticas Intelligent Data Management Cloud-Plattform mit der Databricks Data Intelligence Platform kombiniert wird – für eine vollständige Datenbasis für zukünftige Analytics- und KI-Workloads.Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 …
Ricoh wechselt in die Cloud mithilfe der KI-gestützten IDMC-Plattform von Informatica
Ricoh wechselt in die Cloud mithilfe der KI-gestützten IDMC-Plattform von Informatica
Ziel ist es, die Erfahrung mit digitalen Workflows zu verbessernTokio, Japan, den 12. September 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass die Ricoh Company Ltd., ein führender Anbieter von Dokumentenmanagementlösungen, sich für die Intelligent Data Management …
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
… Entwicklern, beschleunigen die Unternehmensintegration und liefern Erkenntnisse, um schnellere und zuverlässigere KI-Ergebnisse zu erzielenRedwood City, Kalifornien, den 2. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, kündigt neue Funktionen im Bereich Datenmanagement an, die …
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Intensive Zusammenarbeit zwischen Informatica und Databricks ermöglicht Kunden Erstellung und Management von KI-fähigen Daten und auf generativer KI (GenAI) basierenden Analysen auf der Databricks Data Intelligence PlatformRedwood City, den 14. Januar 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud …
Sie lesen gerade: Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud