openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit

24.10.202416:07 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Blaupausen für generative KI-Anwendungen auf Unternehmensebene sind jetzt für die Ökosysteme AWS, Databricks, Google Cloud, Microsoft Azure, Oracle Cloud und Snowflake verfügbar

Redwood City, Kalifornien, 24. Oktober 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management,gibt heute die Verfügbarkeit von Generative AI Blueprints (GenAI) bekannt, die es Kunden ermöglichen, generative KI-Anwendungen auf Unternehmensebene schneller und einfacher auf sechs branchenführenden Technologieplattformen zu erstellen.

Die Blaupausen – für AWS, Databricks, Google Cloud, Microsoft Azure, Oracle Cloud und Snowflake – enthalten Standard-Referenzarchitekturen, vorgefertigte, ökosystemspezifische „Rezepte“ und GenAI Model-as-a-Service- und Vektordatenbank-Konnektoren, um die Komplexität der generativen KI-Entwicklung zu minimieren und die Implementierung zu beschleunigen.

Diese umfassenden und leicht verständlichen Blaupausen sollen es Unternehmen erleichtern, KI-fähige Daten zu nutzen und umgehend den Geschäftswert aus GenAI-Anwendungen zu generieren. Sie enthalten architektonische Richtlinien und vordefinierte Konfigurationen für die Verwendung auf der Intelligent Data Management Cloud™ (IDMC)-Plattform von Informatica und führenden Cloud-Datenplattformen. Professionelle Dienstleistungsunternehmen wie Deloitte und Capgemini bauen ihre GenAI-Plattformen auf den Blaupausen von Informatica auf, um branchenspezifische Funktionen, Value Added Services und geistiges Eigentum (IP) zusätzlich zu den grundlegenden GenAI-Blueprints des Unternehmens bereitzustellen. Die Blaupausen decken eine Reihe von daten- und metadatengesteuerten Anforderungen ab, die bei generativen KI-Initiativen häufig auftreten, darunter Datenerkennung, Datenverarbeitung, Stammdatenverwaltung (MDM), Zugriffskontrolle und Durchsetzung von Richtlinien.

Zu den wichtigsten Funktionen der Blaupausen gehören:

  • Datenqualität und Stammdatenmanagement (MDM), um sicherzustellen, dass GenAI-Anwendungen auf qualitativ hochwertigen Unternehmensdaten basieren und durch diese angereichert werden.
  • Verwendung von Geschäftsglossar-Metadaten und Datenverwaltung, um sicherzustellen, dass generative KI-Anwendungen für die Branche und das Unternehmen optimiert sind.
  • Ein No-Code-Ansatz, der eine skalierbare, robuste Strukturierung von Projekten ermöglicht, die auf die Bereitstellung und Verwaltung von generativen KI-Anwendungen abzielen.
  • Unterstützung für verantwortungsvolle KI mit Richtlinien- und Sicherheitsdurchsetzung, um zu gewährleisten, dass Daten in GenAI-Prompts einbezogen und die Fragen angemessen und sicher beantwortet werden.
  • Beschleunigte Entwicklung von GenAI-Apps mit vorgefertigten, codefreien, ökosystemspezifischen iPaaS-Rezepten für AWS, Azure, Google und Oracle unter Verwendung der schnellen iPaaS-Integrations- und Orchestrierungsfunktionen der IDMC-Plattform.
  • Skalierung über serverlose Laufzeitumgebung mit hohem Durchsatz und geringer Latenz zur Integration von KI-Agenten und RAG-Chain-Executors und Steigerung der Effizienz durch eine moderne Design-Schnittstelle.

„Als strategischer Partner von Informatica sind wir von der Fähigkeit der Blaupausen begeistert, branchenspezifische, generative KI-Funktionen und Value Added Services bereitzustellen. Führungskräfte suchen nach Möglichkeiten, generative KI zu implementieren, um die anspruchsvollen Unternehmensanforderungen zu erfüllen. Dafür brauchen sie eine solide Grundlage für das Datenmanagement – vom Grounding bis zur Kontextualisierung“, sagt Jim Rowan, Principal und Leiter für angewandte KI bei Deloitte Consulting LLP. „Die GenAI-Blaupausen von Informatica verbessern sowohl für die Industrie als auch für unsere Kunden die Entwicklung generativer KI-Anwendungen, die die Unternehmensanforderungen nach verantwortungsvoller generativer, künstlicher Intelligenz in großem Maßstab zu erfüllen.“

„Für die GenAI-Entwicklung muss eine Vielzahl von Komponenten zusammengeführt werden, darunter große Sprachmodelle, die Vektordatenverwaltung oder Handhabung von Prompts“, so Rik Tamm-Daniels, Group Vice President of Strategic Ecosystems and Technology bei Informatica. „Diese Blaupausen bieten Kunden einen vorschriftsmäßigen Weg, um das Potenzial generativer KI für ihre Unternehmensanwendungsfälle zu erschließen. Informatica vereinfacht und optimiert außerdem den Prozess der Bereitstellung von GenAI-Anwendungen in großem Maßstab, indem die erforderliche Do-it-yourself-Integration minimiert wird. Und vor allem machen wir dies mit KI-fähigen Daten, die relevant, verantwortungsbewusst und robust sind.“

Die Blaupausen sind kostenlos im Architecture Center von Informatica verfügbar.

Rezepte für AWS, Google Cloud, Microsoft Azure und Oracle sind ab sofort verfügbar, Rezepte für Snowflake und Databricks folgen im nächsten Jahr.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1270463
 465

Pressebericht „Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informatica (Pressearchiv)

Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
* _Informatica Master-Data-Management-Erweiterungen für Microsoft Fabric (Allgemeine Verfügbarkeit)_ * _CLAIRE Copilot für Datenintegration und Cloud Application Integration (Allgemeine Verfügbarkeit)_ Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-K…
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Neue Produkteinführungen: * AI Agent Engineering: Neuer Service ermöglicht Unternehmen das Erstellen, Verbinden und Verwalten intelligenter KI-Agenten-Workflows * CLAIRE Agents: Die nächste Evolutionsstufe im autonomen Datenmanagement * Allgemeine Verfügbarkeit von CLAIRE Copilot für Daten- und Anwendungsintegration Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute seine umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt und …

Das könnte Sie auch interessieren:

INFORMATICA MARKETPLACE NIMMT SEINEN BETRIEB AUF
INFORMATICA MARKETPLACE NIMMT SEINEN BETRIEB AUF
Jetzt mehr als 50 hochkarätige, in der Community entwickelte Lösungen verfügbar Frankfurt, Redwood City (Kalifornien/USA), 24. Juni 2010 – Die Informatica Corporation (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, kündigte heute an, dass der Informatica Marketplace …
Informatica stellt den branchenweit ersten Daten-Parser für Hadoop bereit
Informatica stellt den branchenweit ersten Daten-Parser für Hadoop bereit
Informatica HParser ermöglicht unternehmenstaugliches Parsing von Big Data Logs, Dokumenten und Branchenstandards für Hadoop Frankfurt, Redwood City (Kalifornien/USA), 8. November 2011 – Informatica (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, hat die unmittelbare …
Informatica kündigt umfassende Innovationsagenda für AWS-basierte Analytics- und GenAI-Lösungen an
Informatica kündigt umfassende Innovationsagenda für AWS-basierte Analytics- und GenAI-Lösungen an
Informatica auf der AWS re:Invent als Launch-Partner für Amazon SageMaker Lakehouse vorgestelltEnge Datenintegration mit AWS PrivateLink Resource Endpoints; GenAI Recipes für große Unternehmen zur Beschleunigung von GenAI-Initiativen, die auf Amazon Bedrock aufsetzenLas Vegas, 4. Dezember 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im …
MicroStrategy nutzt führende Datenintegration von Informatica für die MicroStrategy Cloud
MicroStrategy nutzt führende Datenintegration von Informatica für die MicroStrategy Cloud
… Intelligence, die zudem skalierbarer und kostengünstiger ist MicroStrategy® Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software (BI), und Informatica Corporation (Nasdaq: INFA), der weltweit führende unabhängige Anbieter von Datenintegrationssoftware, kündigten heute eine strategische Allianz an. Das Ziel …
Bild: Informatica vergrößert seine Marktpräsenz durch weltweites INFORM Channel-ProgrammBild: Informatica vergrößert seine Marktpräsenz durch weltweites INFORM Channel-Programm
Informatica vergrößert seine Marktpräsenz durch weltweites INFORM Channel-Programm
Neues INFORM Channel-Programm ermöglicht es authorisierten Informatica- Wiederverkäufern (Value-Added Resellers; VARs), erweiterte Datenintegrationslösungen am Markt anzubieten Frankfurt, Redwood City (Kalifornien/USA), 6 Oktober 2011 – Informatica (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Datenintegrations-Software, …
Infomotion offizieller Informatica-Partner
Infomotion offizieller Informatica-Partner
Infomotion, führendes IT-Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen, ist ab dem 1. März 2007 offizieller Partner der Informatica GmbH. Damit hat die Infomotion GmbH Zugriff auf das gesamte Produktportfolio von Informatica sowie Zugang zu technischem Support und Trainings des Software-Anbieters. Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender …
INFORMATICA ALS MARKTFÜHRER IM BEREICH DATENVIRTUALISIERUNG EINGESTUFT
INFORMATICA ALS MARKTFÜHRER IM BEREICH DATENVIRTUALISIERUNG EINGESTUFT
Unabhängiges Analyseunternehmen vergibt höchste Bewertungen in den Kategorien „Aktuelles Angebot“ und „Strategie“ an Informatica Frankfurt, REDWOOD CITY (Kalifornien/ USA), 17. Januar 2012 –Informatica Corporation (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, hat …
INFORMATICA PRÄSENTIERT ERSTEN UMFASSENDEN MARKTPLATZ FÜR DATENINTEGRATION
INFORMATICA PRÄSENTIERT ERSTEN UMFASSENDEN MARKTPLATZ FÜR DATENINTEGRATION
Community-basierter Marktplatz für Kunden, Partner und Entwickler FRANKFURT, REDWOOD CITY (Kalifornien/USA), 10. Februar 2010 – Informatica Corporation (NASDAQ: INFA), der weltweit führende Anbieter für Datenintegrationssoftware, kündigte heute die „Beta-Version“ des Informatica Marketplace an, auf dem eine Community aus Käufern und Verkäufern Lösungen …
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Intensive Zusammenarbeit zwischen Informatica und Databricks ermöglicht Kunden Erstellung und Management von KI-fähigen Daten und auf generativer KI (GenAI) basierenden Analysen auf der Databricks Data Intelligence PlatformRedwood City, den 14. Januar 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud …
INFORMATICA BIETET NEUE VERSION SEINER CLOUD-DATENINTEGRATIONS-SOFTWARE
INFORMATICA BIETET NEUE VERSION SEINER CLOUD-DATENINTEGRATIONS-SOFTWARE
… neuen Prüfservice für Kontakte und Konnektivitäts-Framework mit Crowd-Sourcing vor Frankfurt, REDWOOD CITY (Kalifornien/ USA), 23. November 2011 – Die Informatica Corporation (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, hat heute die Vorabveröffentlichung von …
Sie lesen gerade: Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit