openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform

14.01.202515:20 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Intensive Zusammenarbeit zwischen Informatica und Databricks ermöglicht Kunden Erstellung und Management von KI-fähigen Daten und auf generativer KI (GenAI) basierenden Analysen auf der Databricks Data Intelligence Platform

Redwood City, den 14. Januar 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt heute die neuesten Entwicklungen in seiner Zusammenarbeit mit Databricks bekannt. Zu den aktuellen Kooperationserfolgen zählt die engere Integration der Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica mit der Databricks Data Intelligence Platform. Informatica unterstützt nun KI-Funktionen auf Databricks in Informatica Native SQL ELT, das codefreie Datenpipelines nativ in Databricks verarbeitet.

„Wir verbuchen phänomenale Erfolge mit unserem Databricks-Geschäft. Für Kunden wie Takeda, KPMG und Point72 – um nur einige zu nennen – haben wir eindrucksvolle Resultate erzielt“, sagt Amit Walia, Chief Executive Officer bei Informatica. „Eine der Hauptprioritäten in unserer Zusammenarbeit mit Databricks ist es, unsere Kunden zur Entwicklung Enterprise-tauglicher GenAI-Anwendungen zu befähigen. Hierzu werden zuverlässige Daten von hoher Qualität eingesetzt: Sie sorgen dafür, dass hocheffektive Anwendungen mit umfangreichem Business-Kontext und einem tiefen Verständnis der Branchensemantik entstehen, die gleichzeitig den Data-Governance-Richtlinien des Unternehmens entsprechen.“

„Da die Nachfrage nach Data-Intelligence-Lösungen steigt, möchten wir unseren Kunden bei der Entwicklung hochwertiger KI-Anwendungen helfen, die korrekte und spezifische Ergebnisse liefern“, fügt Adam Conway, SVP of Products bei Databricks, hinzu. „Als führender Anbieter in Sachen Cloud-natives, KI-gestütztes Datenmanagement ist Informatica deshalb ein wichtiger Partner für uns. Er bietet alles: Datenintegration und -transformation ebenso wie Data Governance und Datensicherheit.“

Durch die kürzlich eingeführte Unterstützung von AI Functions von Databricks in Informatica Native SQL ELT können Unternehmen, die mit Databricks arbeiten, GenAI-Funktionen der Databricks Data Intelligence Platform rasch mit codefreien Datenpipelines implementieren. Damit sind die auf generativer KI basierenden Funktionen von Databricks auch für Benutzer ohne Programmierkenntnisse zugänglich. Zudem lassen sich auf diese Weise Konsistenz, Wartbarkeit und optimale Performance von Datenpipelines sicherstellen, die nativ auf Databricks laufen. Databricks AI Functions ermöglicht die Nutzung zentraler Funktionen der generativen KI wie die Sentimentanalyse, das Similarity Matching, die Generierung von Zusammenfassungen, die Übersetzung und die grammatikalische Korrektur von Daten direkt in SQL.

Darüber hinaus ermöglicht das neue Native SQL ELT für Databricks den „Pushdown“ von Datenpipelines mit über 50 vorkonfigurierten Transformationen und mehr als 250 unterstützten nativen Databricks SQL-Funktionen, damit die Pipelines via Databricks SQL nativ und effizient auf Databricks laufen können. Durch die Nutzung der leistungsstarken codefreien bzw. codearmen SQL-ELT-Funktionen von Informatica können die Kunden damit auf unkomplizierte Weise Pipeline-Datenflüsse in Databricks entwickeln.

2024 gab Informatica die Einführung eines GenAI Blueprint für Databricks sowie weitere Funktionen für Großunternehmen wie die Unterstützung des Databricks Unity Catalog in IDMC bekannt. Die IDMC-Plattform wartet mit verschiedenen Features auf, die für Databricks optimiert wurden. Dazu gehören mehr als 300 Datenkonnektoren, die Möglichkeit zur Erstellung von Low-code-/No-code-Datenpipelines, Dateneinspeisungs- und -replikationsfunktionen sowie die GenAI-gestützte Automatisierung über CLAIRE GPT und den CLAIRE Copilot von Informatica.

Informatica wurde auf dem Data + AI Summit von Databricks als „Data Integration Partner of the Year 2024“ ausgezeichnet. Informatica und Databricks arbeiten seit mehreren Jahren eng zusammen, um Unternehmenskunden transformative Datenmanagement- und -Analyselösungen bereitstellen zu können. Gemeinsam erkunden sie neue Wege zur Entwicklung und Verwaltung von GenAI- und Analyse-Workloads auf ihren Plattformen.

Weitere Ressourcen:

Amit Walia, CEO von Informatica, und Adam Conway, SVP Products von Databricks, sprechen über die neuesten gemeinsamen Entwicklungen: https://www.informatica.com/partners/technology-partners/databricks.html

Informatica unterstützte Databricks vor Kurzem in einem Webinar zu Intelligent Data Engineering im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Zugang zum Webinar erhalten Sie hier: https://www.databricks.com/resources/webinar/intelligent-data-engineering-beyond-hype-ai

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275297
 462

Pressebericht „Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informatica (Pressearchiv)

Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
* _Informatica Master-Data-Management-Erweiterungen für Microsoft Fabric (Allgemeine Verfügbarkeit)_ * _CLAIRE Copilot für Datenintegration und Cloud Application Integration (Allgemeine Verfügbarkeit)_ Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-K…
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Neue Produkteinführungen: * AI Agent Engineering: Neuer Service ermöglicht Unternehmen das Erstellen, Verbinden und Verwalten intelligenter KI-Agenten-Workflows * CLAIRE Agents: Die nächste Evolutionsstufe im autonomen Datenmanagement * Allgemeine Verfügbarkeit von CLAIRE Copilot für Daten- und Anwendungsintegration Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute seine umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Informatica launcht Funktionen für Microsoft Azure-Megatrends wie gen. KI, Microsoft Fabric, Open Table Format
Informatica launcht Funktionen für Microsoft Azure-Megatrends wie gen. KI, Microsoft Fabric, Open Table Format
… offener Tabellenformate in Azure nutzen, von der vollen Bandbreite der IDMC-Datenmanagementfunktionen profitieren und ihre KI- und Analyse-Projekte beschleunigen und skalieren können.“„Die Partnerschaft mit Informatica eröffnet den Unternehmen völlig neue Möglichkeiten zur Nutzung von Azure OpenAI Service“, so Asha Sharma, Corporate Vice President und …
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
… Unternehmensebene sind jetzt für die Ökosysteme AWS, Databricks, Google Cloud, Microsoft Azure, Oracle Cloud und Snowflake verfügbarRedwood City, Kalifornien, 24. Oktober 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management,gibt heute die Verfügbarkeit von Generative AI Blueprints (GenAI) bekannt, die …
Bild: Databricks zeichnet Agile Data Engine mit dem Status „Built on Partner“ ausBild: Databricks zeichnet Agile Data Engine mit dem Status „Built on Partner“ aus
Databricks zeichnet Agile Data Engine mit dem Status „Built on Partner“ aus
… Lösungen schneller auf den Markt bringen. Matti Karell, CEO von Agile Data Engine: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Partnerstatus Built on Databricks erhalten haben. Die Partnerschaft wird es uns ermöglichen, die Stärken von Agile Data Engine und der Databricks Data Intelligence Platform zu kombinieren, um innovative Lösungen zu liefern, die es unseren …
Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks
Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks
Die Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen Data Lakes zu modernisieren, indem die Leistungsfähigkeit von Informaticas Intelligent Data Management Cloud-Plattform mit der Databricks Data Intelligence Platform kombiniert wird – für eine vollständige Datenbasis für zukünftige Analytics- und KI-Workloads.Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 …
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
… und Optimierung komplexer Datenumwandlungs- und Integrationspipelines zu unterstützen und so die Amortisationszeit drastisch zu verkürzen.Weitere Ankündigungen zu erweiterten Partnerschaften auf der Informatica World umfassen:AWS: Informatica gab die GenAI-Kompetenzzertifizierung sowie neue Produktfunktionen bekannt, darunter KI-Agenten mit Amazon Bedrock, …
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
… Entwicklern, beschleunigen die Unternehmensintegration und liefern Erkenntnisse, um schnellere und zuverlässigere KI-Ergebnisse zu erzielenRedwood City, Kalifornien, den 2. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, kündigt neue Funktionen im Bereich Datenmanagement an, die …
Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
… gewährleisten. Gemeinsam ermöglichen Informatica und Google Cloud bessere Geschäftsergebnisse für viele Branchen, darunter Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Unternehmen können die Partnerschaft zwischen Informatica und Google Cloud nutzen, um ihre Kundenerfahrungen zu verbessern, ihre Lieferketten zu optimieren und die Compliance mit …
Informatica integriert generative KI in Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica integriert generative KI in Cloud-Datenmanagement-Plattform
… viele Führungskräfte mit der bitteren Realität konfrontiert: Sie selbst sind vielleicht bereit, doch ihre Daten sind es nicht“, stellt Stewart Bond fest, Vice President Data Intelligence and Integration Software bei IDC. „Das ist nur eine Neuauflage des alten Datenmanagementproblems – ein Problem, an dessen Lösung Informatica seit 30 Jahren arbeitet. In …
Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein
Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein
… ConnectRedwood City, den 10. Juni 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, gibt heute den Ausbau seiner Partnerschaft mit Databricks bekannt. Gleichzeitig führt Informatica neue Produktfunktionen und Angebote ein, mit denen das Unternehmen die volle Funktionsbandbreite seiner KI-gestützten Intelligent …
Informatica und Carnegie Mellon University starten Partnerschaft für GenAI-Innovationen im Datenmanagement
Informatica und Carnegie Mellon University starten Partnerschaft für GenAI-Innovationen im Datenmanagement
… Kalifornien, den 17. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt heute eine strategische Partnerschaft mit der Carnegie Mellon University (CMU) School of Computer Science bekannt, eine der weltweit führenden Institutionen für Informatik- und KI-Forschung. Die Zusammenarbeit …
Sie lesen gerade: Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform