openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks

14.05.202514:37 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen Data Lakes zu modernisieren, indem die Leistungsfähigkeit von Informaticas Intelligent Data Management Cloud-Plattform mit der Databricks Data Intelligence Platform kombiniert wird – für eine vollständige Datenbasis für zukünftige Analytics- und KI-Workloads.

Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, dem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent Data Management Cloud™-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen. Die Ankündigung erfolgte heute auf der Informatica World in Las Vegas.

Informatica stellte außerdem seinen CLAIRE Modernization Agent vor, einen KI-Agenten der nächsten Generation, der die Migration von lokalen Data Engineering-Workloads auf die Informatica Cloud Data Management-Plattform automatisiert. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der es Informatica Big Data Engineering sowie Data Engineering und Integration-Kunden ermöglicht, nahtlos von teuren und komplexen Hadoop-basierten Data Lakes auf die Informatica-Plattform und die Databricks Data Intelligence-Plattform zu wechseln und zu modernisieren.

Adam Conway, Senior Vice President of Products bei Databricks, sagt: „Unternehmen wollen heute Datenintelligenz aufbauen – also KI, die auf ihren Daten basiert. Doch angesichts der riesigen Datenmengen wird das effiziente Management und die Migration immer herausfordernder. Unsere fortgesetzte Partnerschaft mit Informatica ermöglicht den Einsatz von GenAI-Agenten, um Migrationen zu optimieren, die Datenproduktivität zu steigern und schnellere Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Wesentliche Vorteile des Informatica CLAIRE Modernization Agent:

  • KI-gestützte Self-Service-Automatisierung zur Bewertung und Konvertierung von Data Integration Engineering-Workloads auf die Informatica Intelligent Data Management Cloud-Plattform, wodurch riskante manuelle Migrationen entfallen
  • Die Informatica Intelligent Data Management Cloud-Plattform bietet eine tiefe und native Integration in Cloud-Ökosysteme, einschließlich Unterstützung neuer Integrationsmuster, Dateiformate/Open Table-Formate, Datentypen und Transformationen
  • Umstellung von Workloads von Hadoop-basierten Rechen- und Data Lake-Systemen auf moderne, cloudbasierte Rechen- und Datenplattformen
  • Maximale Wiederverwendung bestehender Workloads und Business-Logik für eine schnellere Wertschöpfung
  • Cloud-verwaltete Sicherheits-/Patch-Updates senken die Betriebskosten

„Wir freuen uns, mit Databricks für den Start unseres CLAIRE Modernization Agent und Programms zusammenzuarbeiten, während wir unsere automatisierten Tools weiter ausbauen, um unseren Kunden bei der Modernisierung in die Cloud zu helfen“, sagt Krish Vitaldevara, EVP, Chief Product Officer bei Informatica. „Die Data Lake-Workloads, die wir hier im Blick haben, gehören zu den größten und komplexesten Hadoop-basierten Data Lakes überhaupt. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Informatica Intelligent Data Management Cloud-Plattform Kunden beim Umstieg in die Cloud unterstützt, und wir freuen uns, diese Initiative gemeinsam mit Databricks voranzutreiben.“

Verfügbarkeit

Der CLAIRE Modernization Agent und das Modernisierungsprogramm werden voraussichtlich im Herbst 2025 verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.informatica.com/lp/claire-modernization-agent-preview.html

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • messerPR - Public Relations
    Dachauer Straße 44a
    80335 München
    Deutschland

News-ID: 1283316
 509

Pressebericht „Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informatica (Pressearchiv)

Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
* _Informatica Master-Data-Management-Erweiterungen für Microsoft Fabric (Allgemeine Verfügbarkeit)_ * _CLAIRE Copilot für Datenintegration und Cloud Application Integration (Allgemeine Verfügbarkeit)_ Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-K…
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Neue Produkteinführungen: * AI Agent Engineering: Neuer Service ermöglicht Unternehmen das Erstellen, Verbinden und Verwalten intelligenter KI-Agenten-Workflows * CLAIRE Agents: Die nächste Evolutionsstufe im autonomen Datenmanagement * Allgemeine Verfügbarkeit von CLAIRE Copilot für Daten- und Anwendungsintegration Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute seine umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Databricks zeichnet Agile Data Engine mit dem Status „Built on Partner“ ausBild: Databricks zeichnet Agile Data Engine mit dem Status „Built on Partner“ aus
Databricks zeichnet Agile Data Engine mit dem Status „Built on Partner“ aus
… Lösungen schneller auf den Markt bringen. Matti Karell, CEO von Agile Data Engine: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Partnerstatus Built on Databricks erhalten haben. Die Partnerschaft wird es uns ermöglichen, die Stärken von Agile Data Engine und der Databricks Data Intelligence Platform zu kombinieren, um innovative Lösungen zu liefern, die es unseren …
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Intensive Zusammenarbeit zwischen Informatica und Databricks ermöglicht Kunden Erstellung und Management von KI-fähigen Daten und auf generativer KI (GenAI) basierenden Analysen auf der Databricks Data Intelligence PlatformRedwood City, den 14. Januar 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud …
Informatica kündigt Partnerschaft mit Symantec an
Informatica kündigt Partnerschaft mit Symantec an
… Mai 2011 – Informatica (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, kündigt heute die Partnerschaft mit Symantec an. Ziel ist es, Herausforderungen beim Management große Datenmengen zu bewältigen. So sieht die Vereinbarung vor, dass Symantec seine bereits bestehende …
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
… Unternehmensebene sind jetzt für die Ökosysteme AWS, Databricks, Google Cloud, Microsoft Azure, Oracle Cloud und Snowflake verfügbarRedwood City, Kalifornien, 24. Oktober 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management,gibt heute die Verfügbarkeit von Generative AI Blueprints (GenAI) bekannt, die …
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
… Entwicklern, beschleunigen die Unternehmensintegration und liefern Erkenntnisse, um schnellere und zuverlässigere KI-Ergebnisse zu erzielenRedwood City, Kalifornien, den 2. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, kündigt neue Funktionen im Bereich Datenmanagement an, die …
MicroStrategy nutzt führende Datenintegration von Informatica für die MicroStrategy Cloud
MicroStrategy nutzt führende Datenintegration von Informatica für die MicroStrategy Cloud
… große und leistungsfähige Business Intelligence-Lösungen auszubauen. Informatica war immer ein wichtiger Partner für uns, und wir freuen uns darauf, diese enge Partnerschaft in der Cloud fortzusetzen." "Als Impulsgeber in der Cloud Data Integration ist Informatica mittlerweile ein vertrauenswürdiger Partner für branchenführende IT-Unternehmen und deren …
Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
… gewährleisten. Gemeinsam ermöglichen Informatica und Google Cloud bessere Geschäftsergebnisse für viele Branchen, darunter Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Unternehmen können die Partnerschaft zwischen Informatica und Google Cloud nutzen, um ihre Kundenerfahrungen zu verbessern, ihre Lieferketten zu optimieren und die Compliance mit …
Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein
Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein
… ConnectRedwood City, den 10. Juni 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, gibt heute den Ausbau seiner Partnerschaft mit Databricks bekannt. Gleichzeitig führt Informatica neue Produktfunktionen und Angebote ein, mit denen das Unternehmen die volle Funktionsbandbreite seiner KI-gestützten Intelligent …
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
… und Optimierung komplexer Datenumwandlungs- und Integrationspipelines zu unterstützen und so die Amortisationszeit drastisch zu verkürzen.Weitere Ankündigungen zu erweiterten Partnerschaften auf der Informatica World umfassen:AWS: Informatica gab die GenAI-Kompetenzzertifizierung sowie neue Produktfunktionen bekannt, darunter KI-Agenten mit Amazon Bedrock, …
Infomotion offizieller Informatica-Partner
Infomotion offizieller Informatica-Partner
… und Trainings des Software-Anbieters. Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die unternehmensweite Datenintegration. „Die Partnerschaft bedeutet einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden“, erklärt Infomotion-Geschäftsführer Mark Zimmermann. „So können unsere Berater auf eine optimale Unterstützung …
Sie lesen gerade: Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks