openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein

10.06.202415:07 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Ebenfalls neu: volle Unterstützung der Intelligent Data Management Cloud-Plattform durch Unity Catalog, native Unterstützung für Databricks SQL ELT und kostenloser Datenintegrationsdienst via Databricks Partner Connect

Redwood City, den 10. Juni 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, gibt heute den Ausbau seiner Partnerschaft mit Databricks bekannt. Gleichzeitig führt Informatica neue Produktfunktionen und Angebote ein, mit denen das Unternehmen die volle Funktionsbandbreite seiner KI-gestützten Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattform auf der Data Intelligence-Plattform von Databricks zur Verfügung stellt. Durch die intensivierte Zusammenarbeit haben Kundenunternehmen nun die Möglichkeit, generative KI (GenAI)-Anwendungen einzusetzen, die auf einem soliden Fundament qualitativ hochwertiger, zuverlässiger Daten und Metadaten basieren.

Mit dem Kooperationsausbau stellt Informatica vier neue Funktionalitäten bereit:

  • GenAI-Blueprint für Databricks DBRX: Der GenAI-Blueprint für Databricks bietet eine Roadmap, mit der RAG-basierte (RAG = Retrieval Augmented Generation) GenAI-Anwendungen mithilfe von Databricks DBRX entwickelt werden können. Databricks DBRX ist ein offenes, universell einsetzbares Large Language Model (LLM), das zur Entwicklung von GenAI-Anwendungen in großen Unternehmen konzipiert wurde. Mit dem Blueprint können die Kunden bei der RAG-basierten Entwicklung von GenAI-Lösungen die No-code-/Low-code-Oberfläche und die Metadaten-gestützte Intelligenz der Informatica-Plattform IDMC sowie die Vektordatenbank von Databricks für die Einbettung der Daten nutzen. Auf diese Weise haben sie optimalen Zugang zu vertrauenswürdigen, konkret nutzbaren Daten.

Hier ein Überblick über die wichtigsten Merkmale des Blueprints: 

  1. Grounding der Inferenzen und Zusammenfassungen generativer KI-Anwendungen anhand von Unternehmensdaten, die detailgetreue, zuverlässige Antworten liefern
  2. Anreicherung der Prompts mit umfassenden Unternehmensdaten und -metadaten, damit Prompts und Antworten anhand der individuellen Unternehmens- oder Branchensemantik in den richtigen Kontext eingeordnet werden
  3. Einbindung von Datenqualitätskennzahlen zur Priorisierung der beim Grounding ausgewählten Datenbestände, um zu gewährleisten, dass die GenAI-Anwendungen auf zuverlässigen Daten basieren
  4. No-code-Orchestrierung und -Definition von RAG-Chain- und agentenbasierten GenAI-Anwendungen, damit diese rasch entwickelt, verwaltet und skaliert werden können 
  5. Umfassende Data Governance: transparente, zuverlässige und unternehmenskonforme GenAI-Applikationen durch die Anwendung von Datenzugriffs- und -nutzungsregeln
  • Native Unterstützung von Databricks SQL ELT: Mit der nativen SQL-ELT-Funktion lassen sich im intelligenten Data Warehouse Databricks SQL datenbankinterne Transformationen mit voller Pushdown-Funktionalität durchführen und dabei native Databricks-Funktionen wie der KI-gestützte Assistent und Serverless Compute nutzen. Auf diese Weise können die Kunden ELT-Pipelines entwickeln, die auf Databricks Compute laufen und eine KI-optimierte Performance sowie eine skalierbare Datentransformation und -integration gewährleisten.
  • CDI-Free-Service (Cloud Data Integration-Free) via Databricks Partner Connect: CDI-Free von Informatica ist nun auch über Databricks Partner Connect verfügbar. Damit haben die Kunden einen schnellen, einfachen und kostenlosen Zugang zu den Informatica-Funktionen zur Aufnahme und Transformation von Clouddaten. CDI-Free via Partner Connect ermöglicht die kostenlose ELT-Verarbeitung von bis zu 20 Millionen Datensätzen oder zehn ELT-Rechenstunden pro Monat.
  • Volle IDMC-Unterstützung via Unity Catalog: Die Informatica-Plattform IDMC ist nun vollständig mit Databricks Unity Catalog integriert, einer zentralen Governance-Lösung für Daten und KI innerhalb der Databricks-Plattform. Durch die Integration mit Unity Catalog, die alle kritischen IDMC-Dienste umfasst, kann Informatica Datenherkunft und Data Governance auf der IDMC-Plattform deutlich besser verwalten. 

„Wir freuen uns sehr über die intensivere Zusammenarbeit mit Databricks. Ihr ist es zu verdanken, dass wir nun die volle Unterstützung für Unity Catalog und einen verbesserten, umfassenden Blueprint für generative KI einführen“, sagt Amit Walia, Chief Executive Officer bei Informatica. „Gemeinsam können wir eine KI-gestützte Basis für Datenmanagement und Data Intelligence in der Cloud bereitstellen – und unseren Kunden mit wirklich transformativen Anwendungen den schnellen Übergang ins Zeitalter der generativen KI ermöglichen.“

„KPMG ist begeistert von den neuen Produktangeboten und der Mitgliedschaft von Informatica bei Databricks Partner Connect. Dank dieser Partnerschaft sind wir in der Lage, die herausragenden Technologien beider Marktführer zu nutzen. Damit können wir unsere Innovationsprozesse vorantreiben und einen greifbaren Mehrwert schaffen – und zwar nicht nur für unsere interne IT, sondern auch für die Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten“, erklärt Dennis Tally, Managing Director bei KPMG. „Mit den nahtlos in das Ökosystem von Databricks integrierten, KI-gestützten Datenmanagement-Lösungen von Informatica können wir nicht nur unsere datengetriebenen Projekte beschleunigen. Wir können auch zuverlässige KI-Modelle erstellen und konkrete Erkenntnisse gewinnen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Informatica und Databricks: Sie ermöglicht uns, die digitale Transformation voranzutreiben und unseren Kunden auf einem datenzentrierten Markt zum Erfolg zu verhelfen.“

„Im Zeitalter der generativen KI wird der Zugang zu vertrauenswürdigen, qualitativ hochwertigen Daten immer wichtiger, insbesondere für RAG-Implementierungen“, sagt Adam Conway, SVP of Products bei Databricks. „Die Verfügbarkeit der No-code-/Low-code-Lösung CDI-Free von Informatica im Databricks-Partnerökosystem Partner Connect, die Integration von IDMC mit Unity Catalog und die neuen Funktionen zur explorativen Daten-/Metadatenanalyse für RAG-basierte GenAI – all das beschleunigt den Zugang zu hochwertigen Daten für die Kunden, die KI-Lösungen und -Anwendungen auf der Databricks Data Intelligence-Plattform entwickeln.“

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mit Informatica und Databricks das Potenzial generativer KI nutzen können, besuchen Sie die Unternehmen am Stand Nr. 121 auf dem Data + AI Summit 2024 oder auf der Website von Informatica.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1263377
 499

Pressebericht „Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informatica (Pressearchiv)

Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
* _Informatica Master-Data-Management-Erweiterungen für Microsoft Fabric (Allgemeine Verfügbarkeit)_ * _CLAIRE Copilot für Datenintegration und Cloud Application Integration (Allgemeine Verfügbarkeit)_ Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-K…
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Neue Produkteinführungen: * AI Agent Engineering: Neuer Service ermöglicht Unternehmen das Erstellen, Verbinden und Verwalten intelligenter KI-Agenten-Workflows * CLAIRE Agents: Die nächste Evolutionsstufe im autonomen Datenmanagement * Allgemeine Verfügbarkeit von CLAIRE Copilot für Daten- und Anwendungsintegration Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute seine umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
Neue Unterstützung für API Center und Compliance-Dienste stärken die unternehmensweite KI-Datenbereitschaft über Google Cloud Point-of-Delivery (Pods) von InformaticaRedwood City, Kalifornien, den 09. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute die Erweiterung seiner …
Informatica launcht Funktionen für Microsoft Azure-Megatrends wie gen. KI, Microsoft Fabric, Open Table Format
Informatica launcht Funktionen für Microsoft Azure-Megatrends wie gen. KI, Microsoft Fabric, Open Table Format
… eingesetzt werden, stellt Informatica ein neues Paket Microsoft-spezifischer GenAI-Lösungen für große Unternehmen bereit, das die Erstellung von GenAI- und Microsoft-Copilot-Anwendungen erleichtert.Der GenAI-Blueprint für Azure OpenAI Service hat folgende Vorteile:- Durch die nahtlose Integration mit Azure OpenAI Service, Azure AI Search und Vektordatenbanken …
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Informatica stärkt Partnerschaft mit Databricks durch native GenAI-Funktionen für Data Intelligence Platform
Intensive Zusammenarbeit zwischen Informatica und Databricks ermöglicht Kunden Erstellung und Management von KI-fähigen Daten und auf generativer KI (GenAI) basierenden Analysen auf der Databricks Data Intelligence PlatformRedwood City, den 14. Januar 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud …
Informatica integriert generative KI in Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica integriert generative KI in Cloud-Datenmanagement-Plattform
Transformation des Datenzugriffs durch die Bereitstellung wertvoller Informationen an jeden Business UserProduktinnovationen bereiten Datenmanagement für KI vor und demokratisieren unternehmensweit den schnellen Zugriff auf KI-basierte DatenRedwood City, Kalifornien, den 21. Mai 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise …
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
Informatica stellt Blaupausen für eine einfache und schnelle Entwicklung generativer KI bereit
… GenAI-Plattformen auf den Blaupausen von Informatica auf, um branchenspezifische Funktionen, Value Added Services und geistiges Eigentum (IP) zusätzlich zu den grundlegenden GenAI-Blueprints des Unternehmens bereitzustellen. Die Blaupausen decken eine Reihe von daten- und metadatengesteuerten Anforderungen ab, die bei generativen KI-Initiativen häufig auftreten, …
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
… strategischer Ansatz für Agentic AI erweitert die lange Innovationsgeschichte im KI-Bereich, darunter die Einführung von CLAIRE GPT, CLAIRE Copilot und GenAI-Blueprints für führende Cloud-Ökosystem-Partner. Als resilientes Rückgrat von Daten- und KI-Strategien im Unternehmen liefert Informatica das zentrale Metadaten-Intelligenzsystem, das die Entscheidungsfindung …
Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks
Informatica erweitert Partnerschaft mit Databricks
Die Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen Data Lakes zu modernisieren, indem die Leistungsfähigkeit von Informaticas Intelligent Data Management Cloud-Plattform mit der Databricks Data Intelligence Platform kombiniert wird – für eine vollständige Datenbasis für zukünftige Analytics- und KI-Workloads.Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 …
Informatica schließt strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Beschleunigung der Kundenakzeptanz
Informatica schließt strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Beschleunigung der Kundenakzeptanz
… Native Service: Optimierung des Kundenerlebnisses durch nahtlose Azure-Integrationen.Designpartner für Microsoft Fabric mit starker Konnektivität, Datenintegration und intelligenten Scan-Funktionen.GenAI-Blueprint für den Azure OpenAI Service: Beschleunigung der Entwicklung und Bereitstellung von unternehmensweiten GenAI- und Copilot-Lösungen mithilfe der …
Informatica kündigt umfassende Innovationsagenda für AWS-basierte Analytics- und GenAI-Lösungen an
Informatica kündigt umfassende Innovationsagenda für AWS-basierte Analytics- und GenAI-Lösungen an
Informatica auf der AWS re:Invent als Launch-Partner für Amazon SageMaker Lakehouse vorgestelltEnge Datenintegration mit AWS PrivateLink Resource Endpoints; GenAI Recipes für große Unternehmen zur Beschleunigung von GenAI-Initiativen, die auf Amazon Bedrock aufsetzenLas Vegas, 4. Dezember 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im …
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
Informatica stellt neue KI-gestützte Cloud-Integrations- und Master Data Management-Funktionen vor
… Entwicklern, beschleunigen die Unternehmensintegration und liefern Erkenntnisse, um schnellere und zuverlässigere KI-Ergebnisse zu erzielenRedwood City, Kalifornien, den 2. April 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, kündigt neue Funktionen im Bereich Datenmanagement an, die …
Sie lesen gerade: Informatica führt Produktinnovationen und Enterprise-fähigen GenAI-Blueprint für Databricks ein