openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Informatica schließt strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Beschleunigung der Kundenakzeptanz

14.05.202514:38 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

Informatica und Microsoft arbeiten eng zusammen, um einheitliche, KI-gestützte Lösungen bereitzustellen, die Informaticas Intelligent Data Management Cloud™-Plattform mit zentralen Microsoft-Services wie Microsoft Fabric und Microsoft Azure kombinieren. Die Cloud-Datenmanagement-Plattform von Informatica ist als SaaS-Angebot auf Azure und über den Azure Marketplace verfügbar. Sie ermöglicht es Kunden, eine vertrauenswürdige, sichere und innovative Datenbasis zu schaffen, um Analysen und KI-gestützte Transformationen im Unternehmen voranzutreiben.

„Da Unternehmen zunehmend auf vertrauenswürdige Daten setzen, um den Einsatz von verantwortungsvoller KI, Agents und Analysen der nächsten Generation zu ermöglichen, engagieren sich Informatica und Microsoft gemeinsam dafür, unsere Kunden auf ihrem Weg zur Cloud- und KI-Transformation zu unterstützen“, sagt Amit Walia, CEO von Informatica. „Diese strategische Vereinbarung spiegelt unsere gemeinsame Vision wider, den Erfolg unserer Kunden durch Co-Innovation, abgestimmte Markteinführungsstrategien und enge Zusammenarbeit zu fördern und Organisationen dabei zu unterstützen, KI sicher und effizient über ihren gesamten Datenbestand hinweg zu skalieren.“

Die Vereinbarung baut auf jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit auf – einschließlich der Integration von Informatica mit Microsoft Power BI, Azure Synapse, Azure Data Lake Storage Gen2 und Azure Cosmos DB – und stellt einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt in der jahrzehntelangen Partnerschaft zwischen Informatica und Microsoft dar.

Zu den jüngsten Neuerungen, bei denen Informatica eng mit Microsoft zusammengearbeitet hat, gehören:

  • Informaticas Cloud-Datenmanagement-Plattform als Azure Native Service: Optimierung des Kundenerlebnisses durch nahtlose Azure-Integrationen.
  • Designpartner für Microsoft Fabric mit starker Konnektivität, Datenintegration und intelligenten Scan-Funktionen.
  • GenAI-Blueprint für den Azure OpenAI Service: Beschleunigung der Entwicklung und Bereitstellung von unternehmensweiten GenAI- und Copilot-Lösungen mithilfe der Cloud-Datenmanagement-Plattform von Informatica und dem Azure OpenAI Service.

Jotun ist einer der weltweit führenden Hersteller von Farben und Beschichtungen mit Präsenz in über 100 Ländern. Gro Kamfjord, Head of Data bei Jotun, erläutert die Entscheidung für eine Partnerschaft mit Informatica: „Die Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica integriert sich nahtlos in das bestehende Microsoft-Ökosystem von Jotun, einschließlich Microsoft Azure und Microsoft Fabric. Informaticas Rat war, zuerst an die Plattform zu denken, statt einzelne Insellösungen zu wählen und diese dann mühsam zusammenzuführen.“

„Microsoft und Informatica teilen das tiefe Engagement, Innovationen für unsere Kunden mit vertrauenswürdigen Lösungen im Bereich der nächsten Generation von Datenanalysen und KI-Workloads zu beschleunigen“, sagt Scott Guthrie, Executive Vice President, Cloud + AI Group, Microsoft. „Mit der Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica, kombiniert mit der einheitlichen Daten- und Analyseplattform Microsoft Fabric und der Skalierbarkeit von Microsoft Azure, erhalten Unternehmen einen ganzheitlichen Überblick über ihre Datenlandschaft und verkürzen die Time-to-Value erheblich.“

Als Beleg für die Stärke dieser Zusammenarbeit vertrauen globale Unternehmen wie KPMG, OMERS, Paycor und Jotun auf die Cloud-Plattform von Informatica auf Azure, um ihre unternehmenskritischen Datenstrategien umzusetzen. Jotun setzt dabei auf die Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica auf Azure für seine geschäftskritischen Datenstrategien.

Die Bekanntgabe dieser Vereinbarung unterstreicht Informaticas Engagement für eine gemeinsame Marktbearbeitung mit Microsoft und adressiert die sich wandelnden Anforderungen im Datenmanagement der gemeinsamen Kunden im Zeitalter der KI.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website von Informatica.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • messerPR - Public Relations
    Dachauer Straße 44a
    80335 München
    Deutschland

News-ID: 1283317
 710

Pressebericht „Informatica schließt strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Beschleunigung der Kundenakzeptanz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informatica (Pressearchiv)

Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
* _Informatica Master-Data-Management-Erweiterungen für Microsoft Fabric (Allgemeine Verfügbarkeit)_ * _CLAIRE Copilot für Datenintegration und Cloud Application Integration (Allgemeine Verfügbarkeit)_ Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab heute bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-K…
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Neue Produkteinführungen: * AI Agent Engineering: Neuer Service ermöglicht Unternehmen das Erstellen, Verbinden und Verwalten intelligenter KI-Agenten-Workflows * CLAIRE Agents: Die nächste Evolutionsstufe im autonomen Datenmanagement * Allgemeine Verfügbarkeit von CLAIRE Copilot für Daten- und Anwendungsintegration Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, hat heute seine umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Informatica intensiviert Integration mit Microsoft
Informatica intensiviert Integration mit Microsoft
Marktführende KI-gestützte Cloud-Datenmanagementplattform von Informatica dank engerer Anbindung an Azure und Microsoft Fabric jetzt für Azure-Kunden nutzbarRedwood City, Kalifornien, den 21. Mai 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, gibt auf der aktuell in Las Vegas stattfindenden Informatica …
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica präsentiert neue Entwicklungen mit Microsoft Fabric und Microsoft Azure OpenAI Service
Informatica Master-Data-Management-Erweiterungen für Microsoft Fabric (Allgemeine Verfügbarkeit)CLAIRE Copilot für Datenintegration und Cloud Application Integration (Allgemeine Verfügbarkeit)Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab …
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
Informatica präsentiert Agentic-AI-Angebote auf seiner KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform
… eine vollständige Datenbasis für zukünftige Analysen und KI-Workloads zu bieten.Microsoft: Informatica gab zwei Ankündigungen mit Microsoft bekannt: eine neue strategische Vereinbarung und eine tiefere Produktintegration.NVIDIA: Informatica kündigte die Integration seiner Intelligent Data Management Cloud-Plattform in NVIDIA AI Enterprise an. NVIDIA …
Informatica 9.1 Platform für Big Data ermöglicht das datenzentrische Unternehmen
Informatica 9.1 Platform für Big Data ermöglicht das datenzentrische Unternehmen
… MDM-Datenkontrollen in Applikationen wie salesforce.com eingebettet werden und Datenqualitäts-Services aus Tools wie Microsoft Excel aufgerufen werden. • Applikationsbezogene Beschleunigung für Projektverantwortliche – Informatica 9.1 versetzt Projektverantwortliche in die Lage, gebündelte Applikations-Metadaten wiederzuverwenden, um die Lieferzeiten …
Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
Informatica erweitert nahtlose KI-fähige Cloud-Datenverwaltung für Databricks auf Google Cloud
… der geschäftlichen Nutzung, der Risikotoleranz und den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie DSGVO, CPRA oder HIPAA orientiert, ohne dass ein Code erforderlich istBeschleunigung des Zugriffs auf vertrauenswürdige Daten durch vereinfachte Anfrage- und Genehmigungsworkflows„Die erweiterten Services von Informatica mit Databricks innerhalb der Google Cloud …
INFORMATICA BIETET NEUE VERSION SEINER CLOUD-DATENINTEGRATIONS-SOFTWARE
INFORMATICA BIETET NEUE VERSION SEINER CLOUD-DATENINTEGRATIONS-SOFTWARE
… neuen Prüfservice für Kontakte und Konnektivitäts-Framework mit Crowd-Sourcing vor Frankfurt, REDWOOD CITY (Kalifornien/ USA), 23. November 2011 – Die Informatica Corporation (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, hat heute die Vorabveröffentlichung von …
Informatica liefert zuverlässige Cloud-Datenintegration
Informatica liefert zuverlässige Cloud-Datenintegration
Neue Cloud-Version Informatica Cloud Fall 2010 bietet neue Trust Site, Self Service-Verbesserungen, erweiterten Kunden-Support und Channel-Programme Redwood City/USA, Frankfurt, 21. September 2010 – Informatica (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, kündigte …
Infomotion offizieller Informatica-Partner
Infomotion offizieller Informatica-Partner
Infomotion, führendes IT-Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen, ist ab dem 1. März 2007 offizieller Partner der Informatica GmbH. Damit hat die Infomotion GmbH Zugriff auf das gesamte Produktportfolio von Informatica sowie Zugang zu technischem Support und Trainings des Software-Anbieters. Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender …
Magic Software vereinbart strategische Zusammenarbeit mit salesforce.com-Partner Deloitte
Magic Software vereinbart strategische Zusammenarbeit mit salesforce.com-Partner Deloitte
… mit seinem offiziellen Distributionspartner in Italien, LabSo Informatica, eine strategische Zusammenarbeit mit dem salesforce.com-Partner Deloitte vereinbart. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Deloitte seiner breiten Kundenbasis, vor allem den salesforce.com-Nutzern, die Integrationsplattform iBOLT anbieten. "iBOLT ist die perfekte Ergänzung für unser …
Informatica launcht Funktionen für Microsoft Azure-Megatrends wie gen. KI, Microsoft Fabric, Open Table Format
Informatica launcht Funktionen für Microsoft Azure-Megatrends wie gen. KI, Microsoft Fabric, Open Table Format
… implementierende Blaupause für Azure OpenAI Service, verbessertes SQL ELT und Unterstützung für das quelloffene Tabellenformat Apache IcebergRedwood City, den 19. November 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt die Einführung von drei hochentwickelten Funktionen für Microsoft Azure …
Sie lesen gerade: Informatica schließt strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Beschleunigung der Kundenakzeptanz