(openPR) Informatica baut seine Position als bevorzugter Partner für Datenintegration, Data Governance und Master Data Management auf der Oracle Cloud Infrastructure weiter aus
Redwood City, Kalifornien, den 14. Mai 2025 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management und Oracle-Partner, gab heute die bevorstehende Verfügbarkeit seines Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud™-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen. Darüber hinaus wurde Informatica als bevorzugter Partner für Enterprise Cloud Data Integration, Data Governance und Master Data Management für Data Warehouse- und Lakehouse-Lösungen auf OCI benannt. Die Ankündigungen erfolgten heute auf der Informatica World in Las Vegas.
Der MDM-Dienst von Informatica hilft Unternehmen, Daten unternehmensweit zu vereinheitlichen und so eine genaue, hochwertige und kontextbezogene 360-Grad-Sicht auf geschäftskritische Daten zu ermöglichen – als Grundlage für Analysen und KI-gestützte Erkenntnisse. Die Verfügbarkeit von Informatica MDM als SaaS auf OCI ermöglicht es Unternehmen, eine einheitliche Sicht auf ihre Geschäftsdaten zu schaffen und so Datenkonsistenz, Genauigkeit und Vollständigkeit sicherzustellen. Diese vertrauenswürdige Datenbasis unterstützt bessere Entscheidungen, optimiert Geschäftsprozesse und verbessert das Kundenerlebnis.
Mit dieser Einführung können Kunden der Oracle Cloud Infrastructure künftig das gesamte Spektrum der Intelligent Data Management Cloud-Services von Informatica nativ auf OCI nutzen und MDM sowie weitere Informatica-Anwendungen über den Oracle Cloud Marketplace mit ihren OCI-Credits erwerben.
Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, genauere und vertrauenswürdige Daten für GenAI- und agentenbasierte KI-Anwendungen bereitzustellen – ebenso wie für zahlreiche weitere Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen, etwa zur Optimierung des Kundenerlebnisses und für prädiktive Marketingempfehlungen, ein verbessertes Lieferantenmanagement, bessere Unterstützung von Patientenergebnissen im Gesundheits- und Life-Sciences-Sektor sowie ein optimiertes Client Lifecycle Management im Finanzdienstleistungssektor.
„Die langjährige Zusammenarbeit von Deloitte mit Informatica und Oracle ermöglicht es unseren gemeinsamen Kunden, den Wert der in der Oracle Cloud Infrastructure gespeicherten Daten voll auszuschöpfen“, sagt Pavel Krumkachev, Principal bei Deloitte Consulting LLP. „Mit dem MDM-Dienst von Informatica auf OCI können unsere Kunden eine starke, vertrauenswürdige Datenbasis schaffen, um GenAI- und agentenbasierte KI-Anwendungen zu entwickeln und einzusetzen, die bessere, KI-gestützte Entscheidungen und innovative neue Use Cases ermöglichen.“
„Oracle freut sich, dass die Partnerschaft mit Informatica weiterwächst und sich ausweitet“, sagt Hasan Rizvi, Executive Vice President, Database Engineering von Oracle. „Mit der nativen Bereitstellung von Informatica MDM SaaS auf OCI können unsere gemeinsamen Kunden eine einzige, verlässliche Datenquelle für alle Bereiche nutzen und diese für ihre wichtigsten und transformativsten Anwendungsfälle einsetzen – einschließlich agentenbasierter KI-Anwendungen.“
Zentrale Vorteile für Kunden durch die native Verfügbarkeit von MDM auf OCI:
- Die Möglichkeit, Golden Records aus mehreren Datenquellen zu erstellen und so eine einzige, maßgebliche Quelle für alle kritischen Datenobjekte bereitzustellen.
- Die Unterstützung eines Multidomain-MDM-Ansatzes, um kritische Datenobjekte wie Kunden, Produkte, Lieferanten oder Standorte über verschiedene Bereiche des Unternehmens hinweg zu verwalten und zu pflegen. Dies reduziert Datensilos, ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmensdaten, verbessert die Datenqualität durch Konsistenz und bietet ein starkes Fundament für Data Governance – was letztlich die Einhaltung von Datenschutzvorgaben erleichtert.
- Eine schlanke Lösung für Kunden, die Oracle Cloud-Angebote wie die Oracle Autonomous Database nutzen. MDM auf OCI wird auch über den Oracle Cloud Marketplace verfügbar sein und ist so einfach für Oracle-Kunden zu beziehen.
- Informatica hat Konnektoren entwickelt, um die Nutzung seiner Cloud-Plattform mit Oracle Autonomous Database und Oracle Object Storage zu vereinfachen. Dadurch können Daten aus diesen Oracle-Quellen schnell bereitgestellt, geteilt und gemanagt werden, was die Nutzung der Daten für Entscheidungsfindung und Innovation verbessert.
„Wir fühlen uns geehrt, von Oracle als bevorzugter Partner für MDM ausgezeichnet worden zu sein. Das unterstreicht unsere Führungsrolle im MDM-Bereich und unser Engagement, unseren Unternehmenskunden gemeinsam einen Mehrwert zu bieten“, sagt Manouj Tahiliani, Senior Vice President von Informatica. „Wir freuen uns, die bevorstehende Verfügbarkeit von Informatica MDM auf OCI ankündigen zu können und es den gemeinsamen Informatica- und Oracle-Kunden zu erleichtern, hochwertige Stammdaten für Entscheidungsfindung und KI-Innovationen zu nutzen.“
Verfügbarkeit:
MDM auf Informaticas Intelligent Data Management Cloud für Oracle Cloud Infrastructure wird ab Oktober 2025 verfügbar sein. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.informatica.com/partners/cloud-ecosystem-partners/oracle.html.