openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bugattimuseum hat Deutschlands größte Ausstellung

25.03.202511:25 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Bugattimuseum hat Deutschlands größte Ausstellung
16 historische Bugattis zeigt Deutschlands größtes Museum zur legendären Marke! (© cs, Museum Autovision / Bugattimuseum.com)
16 historische Bugattis zeigt Deutschlands größtes Museum zur legendären Marke! (© cs, Museum Autovision / Bugattimuseum.com)

(openPR) Altlussheim (D). Alles begann im Jahr 2012 mit der Restauration eines Bugatti T57 Galibier aus dem Jahr 1936. Horst Schultz wollte damals als Gründer des seit 2002 bestehenden Museum AUTOVISION zum zehnjährigen Jubiläum dem Publikum ein weiteres besonderes Ausstellungsfahrzeug präsentieren, welches man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Die legendäre Baureihe T57 hatte es ihm schon seit längerer Zeit angetan, da diese Fahrzeuge Dank Jean Bugatti, dem Sohn des Firmengründers Ettore, für ihr außergewöhnliches Design und eine fast zeitlose Eleganz bis heute weltweit bekannt sind. Und so kam es, dass der gerade noch zum Jubiläum fertig restaurierte, gelb-schwarz lackierte Bugatti T 57 Galibier damals für großes Aufsehen bei den Besuchern und Fans der Marke sorgte. Heute – also gerade mal fünfzehn Jahre später – ist die Bugattisammlung des Museum AUTOVISION auf sechzehn Fahrzeuge herangewachsen. Das an die Museumsstiftung angeknüpfte aber als eigenständige Ausstellung anzusehende BUGATTIMUSEUM hatte somit im Durchschnitt jedes Jahr einen Neuzugang, allesamt Fahrzeuge aus der Epoche, welche in der Szene als Entstehungszeit der „letzten französischen Bugattis“ bekannt ist. Besonders bemerkenswert ist, dass ein Großteil dieser Fahrzeuge unter der Leitung und Mitwirkung von Museums-Chef Horst Schultz restauriert bzw. in Teilen rekreiert und nicht einfach nur fahrbereit ersteigert wurden. Umso erstaunlicher ist es somit, dass in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit eine Ausstellung dieser Größenordnung entstehen konnte, in der eine Bugatti-Legende neben der anderen zu bestaunen ist. Kein Wunder also, dass man mit diesem besonderen Bugattimuseum längst international für großes Aufsehen sorgt, als größte Bugattiaustellung Deutschlands und immerhin zweitgrößte Europas! Der jüngste Neuzugang, das Fahrzeug Nr. 16 des Altlussheimer Bugattimuseums, ist ein Typ 55 - Roadster Super-Sport, ebenfalls in gelb-schwarzer Lackierung, so wie damals der allererste Bugatti T57 Galibier zum Jubiläum des Museum AUTOVISION. Der T55 stellt sowohl eine große Bereicherung als auch eine wichtige Ergänzung für das BUGATTIMUSEUM im Museum AUTOVISION dar. Bis heute zählt er unumstritten zu einem der ganz großen Klassiker in der Automobilgeschichte. Seine atemberaubende Bauform dokumentiert einmal mehr die Designstärke und das Gespür für Formensprache seines Schöpfers, Jean Bugatti. Doch lässt auch seine technische Ausstattung kaum Wünsche offen. Als Herzstück ist ein Kompressor-Sportmotor mit zwei Nockenwellen vom Bugatti Typ 51 eingebaut. Das bewährte Sportgetriebe sowie die Hinterachse wurde vom Bugatti-Tourenwagen Typ 49 übernommen. Diese Kombination aus perfekter Technik und bestechendem Design machte den Typ 55 alles in allem zu einem sehr attraktiven Roadster.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Museum Autovision
    Hauptstr. 154 Hauptstr. 154
    Altlusshei 68804
    Deutschland

News-ID: 1280195
 658

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bugattimuseum hat Deutschlands größte Ausstellung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Museum AUTOVISION

Bild: NSU-Museum zeigt weltgrößte Sammlung der Marke - in Altlussheim am RheinbogenBild: NSU-Museum zeigt weltgrößte Sammlung der Marke - in Altlussheim am Rheinbogen
NSU-Museum zeigt weltgrößte Sammlung der Marke - in Altlussheim am Rheinbogen
Viele Fans der Marke NSU sind mehr als verwundert, wenn sie erstmals das NSU Museum der Altlussheimer AUTOVISION besuchen. Denn was man eigentlich bestenfalls in der „Wiege der Neckarsulmer Motorenwerke“, also in Neckarsulm oder Heilbronn erwarten könnte, hat Museumsgründer Horst Schultz dort mit großer Sammelleidenschaft seit den 1980er Jahren zusammengetragen und mit mühevoller Restaurationsarbeit in Eigenregie erschaffen: Eine in zwei Ausstellungshallen chronologisch aufgeteilte, unglaubliche Menge an Vor- und Nachkriegsfahrzeugen der Mark…
Das Museum AUTOVISION vermittelt Wissen durch eigene Buchreihe
Das Museum AUTOVISION vermittelt Wissen durch eigene Buchreihe
  Stiftungshintergrund wird durch Fachliteratur unterstrichen Das seit dem Jahr 2002 bestehende Museum AUTOVISION ist in den letzten zwanzig Jahren nicht nur zu einer regelrechten Institution in Sachen Mobilitätstechnik herangewachsen. Die dort im Jahre 2012 gegründete Stiftung, welche seither in der Pflicht ist, nachhaltige Themen rund um den Individualverkehr zu präsentieren, ergänzte die sechs Ausstellungsbereiche bis heute noch gezielter mit Exponaten, die viele technischen Details zeigen. Sowohl bei den historischen als auch bei den zu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PUBLICIS Berlin mit History Marketing für die Berliner SparkasseBild: PUBLICIS Berlin mit History Marketing für die Berliner Sparkasse
PUBLICIS Berlin mit History Marketing für die Berliner Sparkasse
… zu verstecken, sondern auf die Sparkasse zu bringen“. Die Berliner Sparkasse – 1818 gegründet – ist mit heute ca. zwei Millionen Kunden eine der größten Sparkassen Deutschlands. Mit der Ausstellung will die Landesbank Berlin AG die Verbundenheit der Sparkasse mit der Stadt Berlin und ihren Menschen weiter stärken. „Nicht nur bei der Konzeption einer …
Bild: Germany Street Fronts - So haben wir unsere Städte noch nicht gesehenBild: Germany Street Fronts - So haben wir unsere Städte noch nicht gesehen
Germany Street Fronts - So haben wir unsere Städte noch nicht gesehen
… USA 06.-28. September | Kansas-City, Missouri Oktober | Houston, Texas [Juli | Seattle, Washington] Die Ausstellung Germany Street Fronts richtet einen neuartigen Blick auf Deutschlands Städte. In multi-perspektivischen Streetlines präsentieren wir in kompletten Straßenzügen die Vielfalt und Komplexität des Stadtbilds Deutschlands. Unsere Beispiele zeigen …
Bild: Deutsches Currywurst Museum eröffnetBild: Deutsches Currywurst Museum eröffnet
Deutsches Currywurst Museum eröffnet
Hall of Fame für international bekannte Marke deutscher Esskultur Berlin. Sehnsüchtig von den Fans der beliebtesten Zwischenmahlzeit Deutschlands erwartet, wird das Deutsche Currywurst Museum in Nähe zum Checkpoint Charlie eröffnen. Das multimediale Museumsprojekt wird auf 1100 Quadratmetern verwirklicht. Der Initiator, Berlin-Fan und Kurator Martin …
Bild: Oldenburger Projekt ist Ort im „Land der Ideen“Bild: Oldenburger Projekt ist Ort im „Land der Ideen“
Oldenburger Projekt ist Ort im „Land der Ideen“
… Disziplinen Astronomie, Medizin, Ingenieurskunst, Physik, Chemie, Pharmazie, Biologie und Mathematik. Bereits zum fünften Mal kürte die Jury der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands Forschungsinstitute, Unternehmen, Kultureinrichtungen und soziale Initiativen, die den Ideenreichtum und die Innovationen des Landes besonders verkörpern. Mehr als 2.200 …
Bild: ‚Das süße Herz Deutschlands’ schlägt auch für die ZDSBild: ‚Das süße Herz Deutschlands’ schlägt auch für die ZDS
‚Das süße Herz Deutschlands’ schlägt auch für die ZDS
Seit dem 27.November und noch bis zum 15.April präsentiert das Sächsische Industriemuseum Chemnitz die Sonderausstellung „Das süße Herz Deutschlands“. Mit von der Partie ist die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft mit einer kleinen Foyer-Präsentation zum Berufsbild „Fachkraft für Süßwarenwirtschaft“. Zusammen mit den sächsischen Ausbildungsbetrieben …
Bild: Germany Street Fronts im Deutschlandjahr USABild: Germany Street Fronts im Deutschlandjahr USA
Germany Street Fronts im Deutschlandjahr USA
… "wunderbar together" trägt, tourt sie derzeit durch Goethe-Institute der USA. Die Ausstellung GERMANY STREET FRONTS wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das gebaute Kulturerbe Deutschlands. Es ist ein Blick auf Veränderungen welche Zeit und Gesellschaft hinterlassen haben, auf architektonische Stile, die unsere Städte definieren, auf Gemeinsamkeiten …
Bild: Hellmuth Karasek besuchte EuroparatsausstellungBild: Hellmuth Karasek besuchte Europaratsausstellung
Hellmuth Karasek besuchte Europaratsausstellung
… Feuilletonredakteur genießt als wortgewandter Debattierer bundesweite Prominenz. Als Mitglied des "Literarischen Quartetts" hat er sich den Ruf eines der renommiertesten Kulturexperten Deutschlands erworben. Auf Einladung des Literaturhauses hatte Karasek am Vorabend aus seinem Werk „Eine Nahaufnahme. Billy Wilder“ in Magdeburg gelesen. Trotz eines engen …
Bild: Institut50plus - »Sächsisches Gipfeltreffen in Peking«Bild: Institut50plus - »Sächsisches Gipfeltreffen in Peking«
Institut50plus - »Sächsisches Gipfeltreffen in Peking«
… einer Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Palastmuseum eingeladen, der ersten Ausstellung deutscher Kunst in der Geschichte der Verbotenen Stadt. Als Kulturbotschafter Sachsens und Deutschlands sind die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wie auch die Sächsische Staatskapelle Dresden in der ganzen Welt zu Hause – bisher jedoch jede für …
Bild: Eröffnung der 7. Porträtfotoschau Deutschlands in DresdenBild: Eröffnung der 7. Porträtfotoschau Deutschlands in Dresden
Eröffnung der 7. Porträtfotoschau Deutschlands in Dresden
… Hintergrund. Nur wenige Wettbewerbe können auf eine jahrzehntelange, von Anspruch und Niveau geprägte Geschichte zurückblicken wie die erstmalig 1971 durchgeführte Porträtfotoschau Deutschlands. Nach vier Jahren wird nunmehr bereits zum 7. Mal die Porträtfotoschau Deutschlands traditionsgemäß in Dresden eröffnet. 164 FotografInnen hatten sich im vergangenen …
Maybe CAM in Berlin - They could live in Germany
Maybe CAM in Berlin - They could live in Germany
… Museums Antonio Manfredi kuratiert. Eine außergewöhnliche Rauminstallation widmet sich, wie schon der Titel „They could live in Germany“ verrät, der Unterwanderung Deutschlands durch Mafiaorganisationen und basiert auf tatsächlichen hier stattgefundenen Ereignissen, deren Hauptakteure der Mafia angehörten. Die dargestellten 15 Personen sind Flüchtlinge …
Sie lesen gerade: Bugattimuseum hat Deutschlands größte Ausstellung