(openPR) Der Sächsische Fotoverband (SFV) und die Gesellschaft für Fotografie (GfF) laden zusammen mit dem Sächsischen Landtag am Dienstag, dem 01.04.2008, gegen 18.00 Uhr, zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung in den Sächsischen Landtag ein.
Unzählige Fotowettbewerbe buhlen Jahr für Jahr um Teilnehmer. Die meisten davon sind Eintagsfliegen, nicht selten auch mit kommerziellen Hintergrund. Nur wenige Wettbewerbe können auf eine jahrzehntelange, von Anspruch und Niveau geprägte Geschichte zurückblicken wie die erstmalig 1971 durchgeführte Porträtfotoschau Deutschlands.
Nach vier Jahren wird nunmehr bereits zum 7. Mal die Porträtfotoschau Deutschlands traditionsgemäß in Dresden eröffnet.
164 FotografInnen hatten sich im vergangenen Jahr mit 629 Einzelbildern und 56 Serien an diesem deutschlandweiten Wettbewerb beteiligt. Vom 01. bis zum 26. April 2008 werden im Besucherfoyer des Sächsischen Landtags, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, die 120 ausdrucksstärksten Arbeiten des Wettbewerbs gezeigt, bevor die Ausstellung anschließend auf Deutschland-Tour geht.
Das geplante Programm der Vernissage:
- Begrüßung durch die 1. Landtagsvizepräsidentin, Regina Schulz
- Grußansprache des Präsidenten der GfF, Hans-Jürgen Horn
- Worte zur Ausstellung vom Vorsitzenden der Jury, Markus Krebs (SFV)
- Ehrung der Preisträger
- Rundgang durch die Ausstellung
(Musikalische Umrahmung durch die Dresdner Band „Dein Mund gehört mir“)
Anschrift:
Sächsischen Landtag
Bürgerfoyer
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Ausstellung erhalten sie unter www.sachsenfoto.de oder telefonisch bei Jens Straube (0341 / 9 90 36 00).










