openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Institut50plus - »Sächsisches Gipfeltreffen in Peking«

06.05.200913:16 UhrKunst & Kultur
Bild: Institut50plus - »Sächsisches Gipfeltreffen in Peking«
Peking: National Centre for the Performing Arts
Peking: National Centre for the Performing Arts

(openPR) Am 7. Mai 2009 gastiert die Sächsische Staatskapelle Dresden erstmals im 2007 fertig gestellten National Centre for the Performing Arts in Peking. Die Konzertbesucher werden zugleich zum Besuch einer Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Palastmuseum eingeladen, der ersten Ausstellung deutscher Kunst in der Geschichte der Verbotenen Stadt.

Als Kulturbotschafter Sachsens und Deutschlands sind die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wie auch die Sächsische Staatskapelle Dresden in der ganzen Welt zu Hause – bisher jedoch jede für sich. Das soll sich nun ändern, immer wieder wollen beide Einrichtungen, wo es die Planungen zulassen, gemeinsam im Ausland auftreten. Das erste »Gipfeltreffen« findet am 7. Mai 2009 in Peking statt. Als klar war, dass die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Palastmuseum in der Verbotenen Stadt vom 8. April bis zum 8. Juli 2009 die Ausstellung »Im Zeichen des Weißen Adler- Höfische Kunst aus Sachsen-Polen (1670-1763)« präsentieren würden – die erste Ausstellung deutscher Kunst an diesem geschichtsträchtigen Ort – plante die Sächsische Staatskapelle Dresden eigens ein Konzert im Rahmen ihrer Asien-Tournee in Peking ein, womit sie Neuland betritt und erstmals im National Centre for the Performing Arts zu erleben sein wird.

Unter Leitung ihres Generalmusikdirektors Fabio Luisi spielt die Staatskapelle das Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 von Ludwig van Beethoven – mit dem Solisten Emanuel Ax – sowie »Also sprach Zarathustra« op. 30 von Richard Strauss.

Die Konzertbesucher werden die Zusammenkunft der beiden bedeutenden sächsischen Kulturinstitutionen in der chinesischen Hauptstadt unmittelbar erleben können. Denn die Eintrittskarte zum Konzert berechtigt zugleich zum Besuch der Ausstellung an den darauffolgenden Tagen (8. bis 10. Mai 2009). Weitere Informationen: www.semperoper.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 307939
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Institut50plus - »Sächsisches Gipfeltreffen in Peking«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROPAS HOHER NORDEN

Bild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPURBild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
Eröffnungskonzert des Gewandhaus-orchester zur 240. Saison Es war ein Neubeginn der Superlative, zu dem das Gewandhaus Leipzig nach längerer Corona-Pause am 12. September endlich wieder seine Türen öffnen konnte. Auf dem Programm Beethovens Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“, für den Anlass als Konzerteröffnungsstück wie geschaffen. Ein orchestraler Auftakt, der durch den hymnisch anmutenden ersten Teil mit einem fanfarenartigen Einschub der Trompeten der freudigen Erwartung auf die neue Spielzeit musikalisch Ausdruck gab. Meisterschaftlich vor…
28.09.2020
Bild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERTBild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
Für das Wild-Taiga Team war von Anfang an klar, der Sommer 2020 wird nicht storniert – trotz der damit verbundenen Herausforderungen und Unsicherheiten. Wenn sich jetzt im Juni die nationalen Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen, ist man in der Region Wild Taiga gut aufgestellt, etwa auf dem Feld der kulturellen Angebote, im Hotel- und Sommerhausbereich aber auch im Bereich der Hygiene und Gesundheitsversorgung. Und eine gewisse Portion Stolz ist auch vorhanden, denn nach einer Studie des Schweizer Weltwirtschaftsforums is…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachstudienreisen nach Maß: Finnland, Schweden, Norwegen
Fachstudienreisen nach Maß: Finnland, Schweden, Norwegen
… Interessen, auf Wunsch verbunden mit der Darstellung kultureller und sozialer, ökonomischer und ökologischer, oder bildungspolitischer Positionen, entwickelt das Institut50plus Fachstudienreien nach Maß. Das Angebot richtet sich insbesondere an Architektenkammern, Industrie- und Handelskammern sowie Volkshochschulen. Bei Vorbereitung und Durchführung …
Bild: Horst Grenz, Institut50plus: Lebendig leben – die Welt verstehen – mit Sinn und Werten lebenBild: Horst Grenz, Institut50plus: Lebendig leben – die Welt verstehen – mit Sinn und Werten leben
Horst Grenz, Institut50plus: Lebendig leben – die Welt verstehen – mit Sinn und Werten leben
Das Institut50plus verfolgt auch in diesem Jahr das Ziel, der Generation 50plus ein vielseitiges Informationsangebot mit folgenden Themenschwerpunkten zu bieten:Kultur & Dialog, Persönlichkeit & Lebensstil - Bewegung und Ernährung und Geistige Beweglichkeit & Kreativität. Seminare unterstützen die Weiterentwicklung persönlicher Begabungen, …
Bild: Institut50plus: »folkBaltica – Ein großartiges Projekt - Netzwerker mit besonderem Gespür!«Bild: Institut50plus: »folkBaltica – Ein großartiges Projekt - Netzwerker mit besonderem Gespür!«
Institut50plus: »folkBaltica – Ein großartiges Projekt - Netzwerker mit besonderem Gespür!«
… von besonderer Güte zu schaffen. Es bleibt Jens-Peter Müller und seinem Mitstreiter Reinhard Salamonsberger zu wünschen, dass die Festspiele 2008 ebenso vielseitig und interessant werden – und, dass die Förderer aus Wirtschaft und Politik (noch) zahlreicher werden. Weitere Informationen: Institut50plus www.instititut50plus.de und www.folkbaltica.de.
Bild: DENK – MAL50plus: »Freundschaft«Bild: DENK – MAL50plus: »Freundschaft«
DENK – MAL50plus: »Freundschaft«
… ihr zusammen zu sein, von Seelenverwandtschaft und Reibungspunkten, von gemeinsamen Erlebnissen, Gesprächen, Reisen und Interessen. Horst Grenz, Leiter des Flensburger Institut50plus: »Dieses Buch macht neugierig, es vermittelt Anregungen zur Selbstentfaltung und Gestaltung des eigenen Lebensalltags. Das Institut50plus offeriert zu diesem Themenkreis …
Bild: Institut50plus: »Lebensbalance als Zukunftsaufgabe«Bild: Institut50plus: »Lebensbalance als Zukunftsaufgabe«
Institut50plus: »Lebensbalance als Zukunftsaufgabe«
… wenn er über seine Arbeit berichtet, wird deutlich, welche Schwerpunkte er setzt und wie weit doch sein Beziehungsnetz reicht. Das Institut50plus verfügt über Kontakte zu Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen (Orthomolekulare Medizin, Ernährungswissenschaft, Naturheilkunde, Gerontologie, Physiotherapie, Psychologie, Bewegungstherapie, Traditionelle …
Die Evolution geht weiter - Rückblick auf ein Jahr voller Entwicklung
Die Evolution geht weiter - Rückblick auf ein Jahr voller Entwicklung
… die Interessen der jungen Wirtschaft auf der ganzen Welt vertreten und neue Impulse eingebracht. Ein Höhepunkt seiner Amtszeit war sicherlich der YEA 2016 in Peking. Das Gipfeltreffen der Young Entrepreneurs‘ Alliance (YEA) findet traditionell im Anschluss an den G20 Gipfel statt und bildet mit seinen Deligationen ebenfalls alle G20 Staaten und deren …
Erfolg versprechender EU-China-Gipfel
Erfolg versprechender EU-China-Gipfel
… SPD-Bundestagsfraktion Guenter Gloser erklaert: 30. Oktober 2003 - Am heutigen Donnerstag sind in Peking Spitzenpolitiker der Europaeischen Union und Chinas zum sechsten Gipfeltreffen zusammengekommen. Der EU-Delegation unter Leitung des amtierenden EU-Ratspraesidenten Berlusconi gehoerten Kommissionspraesident Prodi, der Hohe Repraesentant fuer die Aussenpolitik der EU, …
Bild: Große Textilveranstaltungen in OstchinaBild: Große Textilveranstaltungen in Ostchina
Große Textilveranstaltungen in Ostchina
… und 10 Parallelforen. Zu den Parallelforen gehören eine Konferenz über die "Belt and Road Initiative", ein Rundtischforum berühmter Unternehmen, ein Gipfeltreffen zum digitalen Tintenstrahldruck von Textilien und ein Forum über die grüne Entwicklung der Textilindustrie. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Chinesischer Nationaler Textil- …
Bild: Schottland: Wenn es um Ihre Gruppenreise geht – wir ziehen an einem StrangBild: Schottland: Wenn es um Ihre Gruppenreise geht – wir ziehen an einem Strang
Schottland: Wenn es um Ihre Gruppenreise geht – wir ziehen an einem Strang
… Unternehmen, die sich mit der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenreise oder einer Fachstudienreise nach Schottland auseinandersetzen, erhalten sachkundige Beratung beim Flensburger Institut50plus. Sowohl bei der Planung als auch bei Durchführung ziehen Superfast Ferries, VisitScotland und das Flensburger Institut50plus an einem Strang. Horst Grenz, …
Bild: Denk-mal 50plus: Mit 80 immer noch kritischBild: Denk-mal 50plus: Mit 80 immer noch kritisch
Denk-mal 50plus: Mit 80 immer noch kritisch
… Not tut, nachdenklich, wo es angebracht ist. Ein »Best of« aus fünf Jahrzehnten, urteilen Kenner. Unter dem Motto Dialog der Generationen fragt das Institut50plus »Was sagen wir unseren Kindern?« In Zusammenarbeit mit führenden deutschen Verlagen wie Berlin-Verlage, Hanser, Kösel oder Herder bietet das Institut50plus daher Redaktionen, Organisationen …
Sie lesen gerade: Institut50plus - »Sächsisches Gipfeltreffen in Peking«