openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Oldenburger Projekt ist Ort im „Land der Ideen“

22.12.200908:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Oldenburger Projekt ist Ort im „Land der Ideen“
Ausgewähler Ort: Die Ausstellung Ex Oriente Lux? in Oldenburg
Ausgewähler Ort: Die Ausstellung Ex Oriente Lux? in Oldenburg

(openPR) Auszeichnung für Ex-Oriente-Lux-Ausstellung

Oldenburg (CAB) – Als eines von 28 niedersächsischen Projekten und als einziger Beitrag aus Oldenburg wurde jetzt die Ausstellung "Ex Oriente Lux? Wege zur neuzeitlichen Wissenschaft“ als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Die kulturgeschichtliche Schau des Landesmuseums Natur und Mensch im Oldenburger Augusteum zeigt am Beispiel außergewöhnlicher, originaler Exponate die Ursprünge der Disziplinen Astronomie, Medizin, Ingenieurskunst, Physik, Chemie, Pharmazie, Biologie und Mathematik.

Bereits zum fünften Mal kürte die Jury der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands Forschungsinstitute, Unternehmen, Kultureinrichtungen und soziale Initiativen, die den Ideenreichtum und die Innovationen des Landes besonders verkörpern. Mehr als 2.200 Bewerber, so viele wie nie zuvor, hatten sich bundesweit um die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2010“ bemüht.

Eine unabhängige Jury wählte unter dem Vorsitz von Prof. Martin Roth, dem Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Michael Hüther, dem Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, die 365 Sieger aus. Der hochangesehene Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und will die Kernbotschaft vermitteln, dass Deutschland durch Innovation führend ist. Unter dem Titel „365 Orte – Eine Reise zu Deutschlands Zukunftsmachern“ wird Anfang Januar im DuMont-Verlag die Begleitpublikation zur Veranstaltungsreihe erscheinen.

Die Oldenburger Ausstellung traf mit der Betrachtung der Ursprünge der Wissenschaften exakt die Kriterien der Juroren. Mit kostbaren Manuskripten, Keilschrifttafeln, Inkunabeln, astronomischen und medizinischen Instrumenten, frühen Automaten sowie nutzbaren Rekonstruktionen historischer Apparaturen mache „Ex oriente lux?“ innovative Wissensvermittlung zum besonderen Erlebnis. Für die Sonderausstellung ist diese Auszeichnung nicht die erste Ehrung. In Oldenburg ist sie auch ein Beitrag zur „Stadt der Wissenschaft“, die die Stadt 2009 errungen hat. Der Oldenburger Tag im „Land der Ideen“ wird am 22. Januar 2010 stattfinden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 383061
 1006

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Oldenburger Projekt ist Ort im „Land der Ideen““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CAB Artis Kulturmanagement

Bild: Wittelsbacher sorgen für Aha-Erlebnisse - Ausstellung stellt 600-jährige Wirkungsgeschichte vorBild: Wittelsbacher sorgen für Aha-Erlebnisse - Ausstellung stellt 600-jährige Wirkungsgeschichte vor
Wittelsbacher sorgen für Aha-Erlebnisse - Ausstellung stellt 600-jährige Wirkungsgeschichte vor
Mannheim/Köln – Dass eine mittelalterliche und neuzeitliche Herrscherdynastie noch für echte Überraschungen sogen kann, erleben derzeit die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen am Messestand von CAB Artis auf Europas größter Busreisemesse RDA in Köln. Vom 17. bis 19. Juli 2012 wird dort die 2013 bevorstehende Großausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ angekündigt. Viele Messebesucher verorten die Wittelsbacher vornehmlich in Bayern und sind überrascht, zu erfahren, dass das Adelsgeschlecht neben dem bayerischen Herzog…
Bild: Den Geheimnissen der Wittelsbacher auf der SpurBild: Den Geheimnissen der Wittelsbacher auf der Spur
Den Geheimnissen der Wittelsbacher auf der Spur
Messestand der Metropolregion Rhein-Neckar zur Großausstellung 2013 Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Ob es die Herkunft des bayerischen Leberkäs‘ war, die Tagesration an Wein, den der Hofzwerg Perkeo im Heidelberger Schloss zu sich nahm oder die Schuldenlast König Ruprechts I.: Am Gemeinschaftsstand der Metropolregion auf dem Mannheimer Maimarkt konnten am vergangenen Montag Besucher Ihr Wissen über die bedeutende Herrscherdynastie der Wittelsbacher und deren über 600-jähriges Wirken testen. Im nächsten Jahr zeigen das Museum Zeughau…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Oldenburg führend in Niedersachsen: Erste Youth Bank eröffnet in KürzeBild: Oldenburg führend in Niedersachsen: Erste Youth Bank eröffnet in Kürze
Oldenburg führend in Niedersachsen: Erste Youth Bank eröffnet in Kürze
… das Gemeinwesen oder andere gemeinnützige Zwecke haben. Der Förderantrag ist bewusst kurz gehalten. Der sog. Projekt(s)check umfasst nur eine Seite. Eine prima Möglichkeit für Oldenburger Jugendliche also, eine tolle Idee mal in die Tat umzusetzen. Erste Youth Bank in Niedersachsen – Oldenburg Vorreiter Youth Banks gibt es bisher in Großbritannien, …
Einblicke in die Finanzwelt
Einblicke in die Finanzwelt
Schülerbildungsprojekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT erhält Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ Düsseldorf/Köln, 10.12.2012 - Das Schülerbildungsprojekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT der IW JUNIOR gGmbH und der TARGOBANK Stiftung erhielt am 30. November die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Während einer Feierstunde …
"young companies" dein gründungstraining - für Zukunftsfähigkeit als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet
"young companies" dein gründungstraining - für Zukunftsfähigkeit als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet
… Spreu, Leiter des Investment & FinanzCenters der Deutschen Bank Bernau, für sein zukunftsorientiertes Engagement als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen ausgezeichnet. Das Projekt ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Wolfgang Spreu betonte in seiner Laudatio: „Die ‚“young …
Bild: Greifswalder 3-Phasen-Modell ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“Bild: Greifswalder 3-Phasen-Modell ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“
Greifswalder 3-Phasen-Modell ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“
… 2009 präsentiert die Initiative „Land der Ideen“ bundesweit durch verschiedene Medienpartner das Greifswalder 3-Phasen-Modell. Als „Ausgewählter Ort“ wird das gemeinsame Greifswalder Projekt des Universitätsklinikums, der BDH-Klinik und des BerufsBildungsWerkes unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler im Jahr 2009 Deutschland als das …
Erfolgsfaktor Raumakustik
Erfolgsfaktor Raumakustik
… Leistungsfähigkeit signifikant mindern“, erklärt Dr. Markus Meis, der am Hörzentrum Oldenburg im Bereich Markt- und Wirkungsforschung forscht. Zu dem Thema veranstalteten die Oldenburger Partner-Institutionen in Kooperation mit der Koelnmesse eine Sonderschau Akustik und eine Vortragsreihe auf der international bedeutsamen Büromesse Orgatec 2008 in Köln. …
Bild: Zwei Mitglieder der GMTA als Ort im Land der Ideen 2010 ausgezeichnetBild: Zwei Mitglieder der GMTA als Ort im Land der Ideen 2010 ausgezeichnet
Zwei Mitglieder der GMTA als Ort im Land der Ideen 2010 ausgezeichnet
… jeden Tag ein besonderer „Ort im Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler ausgezeichnet. Mit der HörTech gGmbH und dem Oldenburger Informatikinstitut OFFIS werden in diesem Rahmen gleich zwei Mitglieder der German Medical Technology Alliance (GMTA) für ihre hervorragenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geehrt. …
Bild: Neu aus dem DuMont Reiseverlag - „365 Orte – Eine Reise zu den besten Ideen Deutschlands“Bild: Neu aus dem DuMont Reiseverlag - „365 Orte – Eine Reise zu den besten Ideen Deutschlands“
Neu aus dem DuMont Reiseverlag - „365 Orte – Eine Reise zu den besten Ideen Deutschlands“
Ostfildern, Februar 2009. Die Grundschüler tragen einen weißen Kittel, Namensschild und Schutzbrille. Wenn die kleinen Mädchen und Jungen bei ihrem Besuch auf Einladung der Oldenburger Universität mit Feuer, Wasser, Erde und Luft naturwissenschaftlich laborieren zischt, brodelt, qualmt und knallt es. Jetzt geht das Institut für Chemiedidaktik noch einen …
Energie sparen mit Durchblick
Energie sparen mit Durchblick
Innovatives Projekt der Justus-Liebig-Universität Gießen wird als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ gewürdigt Gießen, 21. Januar 2014 – Mit einem wegweisenden Projekt zur Lösung der Herausforderungen der Stadt von morgen ist die Justus-Liebig-Universität Gießen im bundesweiten Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ von einer Expertenjury …
Bild: Ausgewählter Ort 2009 - Skatepark in Halle erhält seine erste AuszeichnungBild: Ausgewählter Ort 2009 - Skatepark in Halle erhält seine erste Auszeichnung
Ausgewählter Ort 2009 - Skatepark in Halle erhält seine erste Auszeichnung
… es verkündet, der neue Skatepark in Halle / Saale wird noch vor der Fertigstellung im Sommer 2009 mit seiner ersten Auszeichnung geehrt. Der Skatepark (myspace.com/bodenskulptur) , ein Projekt des IBA Stadtumbau 2010, ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“. Damit ist er Teil der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“, die gemeinsam von der …
Bild: Talente, Toleranz und Technologie - Der Oldenburger WissenschaftsfrühlingBild: Talente, Toleranz und Technologie - Der Oldenburger Wissenschaftsfrühling
Talente, Toleranz und Technologie - Der Oldenburger Wissenschaftsfrühling
… in diesem Jahr noch Termine, die Lust auf Wissenschaft machen. So hat der Frühling einiges zu bieten: Etwa eine begehbare Infobox, die inmitten der Oldenburger Innenstadt technische Visionen für ein zukünftiges „schlaues“ zu Hause vermittelt oder nachgebaute „Studentenbuden“ aus den Jahren 1969, 2009 und 2029. Auch Wissenschaftsvorträge an ungewöhnlichen …
Sie lesen gerade: Oldenburger Projekt ist Ort im „Land der Ideen“