openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgsfaktor Raumakustik

23.10.200813:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Raumakustik hat nachweislich Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit und Leistungsfähigkeit bei Büroangestellten. Ruhe beim konzentrierten Arbeiten, Sprachverständlichkeit in großen Räumen und eine effektive Schalldämpfung – das Thema Akustik wird bei der Organisation und Einrichtung von Büroräumen immer wichtiger. Darüber können sich noch bis Sonnabend die Besucher auf der diesjährigen Orgatec in Köln informieren.



18 Millionen Menschen arbeiten laut Bundesverband Bürowirtschaft im Büro. Das ist inzwischen fast jeder zweite Angestellte. Dabei spielt der Trend zum Großraumbüro eine immer größere Rolle. Doch was kosten die Vorteile des informellen Informationsaustauschs und der direkten Kommunikation an Lärmbelästigung und Konzentration?

Mit diesen Fragen befassen sich Wissenschaftler am Hörzentrum Oldenburg in Kooperation mit dem Akustikbüro Oldenburg. „Schon kleinere Hintergrundgeräusche können in Räumen mit langer Nachhallzeit die Konzentration und das Sprachverstehen erheblich einschränken und die Leistungsfähigkeit signifikant mindern“, erklärt Dr. Markus Meis, der am Hörzentrum Oldenburg im Bereich Markt- und Wirkungsforschung forscht.

Zu dem Thema veranstalteten die Oldenburger Partner-Institutionen in Kooperation mit der Koelnmesse eine Sonderschau Akustik und eine Vortragsreihe auf der international bedeutsamen Büromesse Orgatec 2008 in Köln. Hier erhalten die Besucher noch bis Sonnabend einen ebenso erlebnisorientierten wie vertiefenden Einblick in die Arbeit und Ergebnisse der Oldenburger Hörforscher. So werden auch unterschiedliche diagnostische Messverfahren wie der Oldenburger Satztest vorgestellt, mit dem das individuelle Hörvermögen im Störgeräusch gemessen werden kann.

Von den Erkenntnissen der Oldenburger Wissenschaftler machen neben Hörgeräteakustikern und Medizinern zunehmend auch Architekten und Büroausstatter Gebrauch. Ob flexible Trennwandsysteme, Spanndecken mit Mikroperforation oder auf den Schall hin ausgerichtete Schrankvolumen – im Büro der Zukunft wird die Raumakustik zum Erfolgsfaktor für Mitarbeiter und Unternehmen. Dabei bieten die Oldenburger Forscher auch Dienstleistungen im Rahmen raumakustischer Messungen und Planungen mit kombinierten Mitarbeiterbefragungen an.

Geforscht wird in Oldenburg unter anderem im so genannten „Kommunikationsakustik-Simulator“ (KAS). Hierbei handelt es sich um einen Raum, der die unterschiedlichsten akustischen Gegebenheiten von der Bahnhofshalle bis hin zum Opernsaal erzeugen kann. „Im KAS lassen sich alle Facetten der Büroakustik nachbilden. So können wir Erkenntnisse über die Entwicklung zentral-auditiver Funktionen und des Arbeitsgedächtnisses gewinnen und begründete Empfehlungen für die akustische Gestaltung von Arbeitsumwelten ableiten“, berichtet Prof. Dr. Dr. Kollmeier, wissenschaftlicher Leiter der Hörzentrum Oldenburg GmbH, der Abteilung „Medizinische Physik“ der Universität Oldenburg sowie Sprecher des Kompetenzzentrums HörTech.

Die Arbeiten des Hörzentrums Oldenburg sowie aller anderen Einrichtungen der Oldenburger Hörforschung werden im Kompetenzzentrum HörTech gebündelt. Ausgehend von diesen umfangreichen Forschungsarbeiten macht die HörTech diese Ergebnisse in verschiedener Form der Öffentlichkeit zugänglich. So wird am 14. November 2008 zu einer einzigartigen ‚Akustischen Reise’ nach Oldenburg eingeladen. An diesem Tag zeichnet die von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Industrie getragene Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ den „Kommunikationsakustik-Simulator“ als „Ort im Land der
Ideen“ aus. Nach dem Oldenburger Hörgarten im Jahre 2006 erhalten die Hörforscher diese begehrte Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne auch Bildmaterial zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 253435
 2651

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgsfaktor Raumakustik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HörTech gGmbH

HörTech koordiniert mit Erfolg die 14. Jahrestagung der DGA in Jena
HörTech koordiniert mit Erfolg die 14. Jahrestagung der DGA in Jena
Oldenburg, 15. März 2011. Mit einem umfassenden Programm aus Symposien, Vorträgen, Workshops und Tutorien fand vom 9. bis 12. März die 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) in Jena statt. Im Auftrag der DGA und in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena koordinierte die HörTech gGmbH aus Oldenburg bereits zum achten Mal den interdisziplinären Austausch der Hörexperten. Die Veranstalter und die ca. 500 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und…
4. Internationales Gipfeltreffen der Hörgeräte-Entwickler
4. Internationales Gipfeltreffen der Hörgeräte-Entwickler
Auf Einladung des Kompetenzzentrums für Hörgeräte-Systemtechnik HörTech gGmbH traf sich Ende der vergangenen Woche die Spitze der internationalen Hörgeräte-Entwickler zum vierten Mal im Oldenburger „Haus des Hörens“. Entwickler aller Firmen aus der ganzen Welt diskutierten gemeinsam mit Wissenschaftlern die aktuellen Themen der Branche und entwickelten Lösungsansätze, die in vorwettbewerblichen Konsortien weiter vorangetrieben werden sollen. „Beim ersten Entwickler-Forum vor sechs Jahren war es noch sehr schwer, Partner unterschiedlicher Fi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gründung: Ingenieurbüro Michaelis startet mit Fokus auf Akustik und technische Beratung in HünfeldBild: Gründung: Ingenieurbüro Michaelis startet mit Fokus auf Akustik und technische Beratung in Hünfeld
Gründung: Ingenieurbüro Michaelis startet mit Fokus auf Akustik und technische Beratung in Hünfeld
… analysieren und mit wissenschaftlich-technischer Präzision zu lösen. Besonders im Fokus stehen dabei Anwendungen in der Bauakustik (z. B. DIN 4109), der Raumakustik von Büros, Kitas und Veranstaltungsräumen, sowie die Geräuschanalyse in Maschinen und Produkten.„Wir verbinden Ingenieurwissenschaft mit digitaler Simulation, um realitätsnahe Ergebnisse …
Bild: Ich verstehe einfach nichts: Parlamentarischer Abend für bessere Akustik in Büro, Schule und öffentlichem RaumBild: Ich verstehe einfach nichts: Parlamentarischer Abend für bessere Akustik in Büro, Schule und öffentlichem Raum
Ich verstehe einfach nichts: Parlamentarischer Abend für bessere Akustik in Büro, Schule und öffentlichem Raum
Nicht nur in Konzertsälen und Auditorien ist eine gute Raumakustik unverzichtbar. Im öffentlichen Raum und insbesondere im Schul- und Arbeitsumfeld spielen die Reduktion und der Ausgleich von akustischen Störquellen eine wichtige Rolle. Unter dem Motto „Gemeinsam für bessere Akustik in Büro, Schule und öffentlichem Raum“ lud deshalb das Forum Office …
Bild: Angenehme Raumakustik durch DeckensegelBild: Angenehme Raumakustik durch Deckensegel
Angenehme Raumakustik durch Deckensegel
… Glasflächen oder Betondecken bieten sich Trennwandflächen als Träger von Schallabsorptionsmaterial an. Hier ist der nachträgliche Einbau von Akustikelementen zur Verbesserung der Raumakustik ist möglich. Eine weitere Option für angenehme Raumakustik ist der Einsatz von Deckensegeln. Reduzierte Nachhallzeiten und bessere Raumakustik Die Deckensegel von …
Bild: 20 Jahre TON & TECHNIK mit Matthias ScheffeBild: 20 Jahre TON & TECHNIK mit Matthias Scheffe
20 Jahre TON & TECHNIK mit Matthias Scheffe
… mit Technik einiges verbessert werden. Seit 1991 widmet sich das Unternehmen TON & TECHNIK unter der Leitung von Matthias Scheffe den komplexen Themenbereichen Raumakustik und Beschallungstechnik. Ein feines Gehör, ein ausgeprägtes Verständnis für Einflussfaktoren auf das Verhalten von Schallwellen sowie ein umfangreiches technisches Wissen sind …
Bild: Experten laden zu "Tag des Donners" ins Aachener TivoliBild: Experten laden zu "Tag des Donners" ins Aachener Tivoli
Experten laden zu "Tag des Donners" ins Aachener Tivoli
Namhafte Referenten informieren über Schallschutz und Raumakustik ------------------------------ Aachen (d-pr): Am 21. November laden die Aachen Building Experts (ABE) zum "Tag des Donners" ein. Ziel der Vortragsveranstaltung ist, Planer über aktuelle Entwicklungen in Sachen Schallschutz und Raumakustik zu informieren. Moderator Stephan Kaußen - bekannt …
Bild: Raumakustik optimieren mit umweltfreundlichhen AkustikproduktenBild: Raumakustik optimieren mit umweltfreundlichhen Akustikprodukten
Raumakustik optimieren mit umweltfreundlichhen Akustikprodukten
… wieder sinnvoll zu verwenden. Die Akustikplatten, Akustikbilder und Akustikstellwände von SilentPET haben hervorragende Akustik - bzw. Schallabsorptionswerte und optimieren die Raumakustik in Räumen. Speziell im Sprachfrequenzbereich weisen die SilentPET Akustikelemente beste Eigenschaften auf. Wohn-, Aufenthalts- oder Arbeitsräume werden massiv beruhigt, …
Bild: Müller-BBM sorgt bei den Abu Dhabi Classics für den bestmöglichen KlangBild: Müller-BBM sorgt bei den Abu Dhabi Classics für den bestmöglichen Klang
Müller-BBM sorgt bei den Abu Dhabi Classics für den bestmöglichen Klang
… im raumakustisch optimierten Emirates Palace Auditorium. Das zweite Jahr in Folge ist Müller-BBM bei den Abu Dhabi Classics mit einem mehrköpfigen Expertenteam für eine optimale Raumakustik verantwortlich. Seit September ist das Team um Michael Prüfer ständig vor Ort gewesen, um das speziell an den Saal angepasste System der elektronischen Raumakustik …
Bild: Seminar RaumakustikBild: Seminar Raumakustik
Seminar Raumakustik
Um in der Raumakustik optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen praxisbezogene Lösungen her! Neben gesetzlichen Regelungen müssen vor allem auch physikalische Wirkungsweisen beachtet sowie ökologische und ökonomische Aspekte mit moderner Architektur in Einklang gebracht werden. Am 25. September 2013 bietet KÖTTER Consulting Engineers das Tagesseminar Raumakustik …
Bild: Lärm macht krank: Gute Raumakustik als WohlfühlfaktorBild: Lärm macht krank: Gute Raumakustik als Wohlfühlfaktor
Lärm macht krank: Gute Raumakustik als Wohlfühlfaktor
… unserem Zuhause: Täglich sind wir von hohen Geräuschkulissen umgeben. Doch Lärm verursacht Stress und macht uns krank. Das Düsseldorfer Planungsbüro M. I. A. hat sich auf Raumakustik spezialisiert und bietet Lösungen an, um den Lärm zu reduzieren. Ein zu hoher Lärmpegel ist für die Gesundheit schädlich. Die Folgen sind dramatisch. Laut wissenschaftlicher …
Bild: Akustik-Inspiration für Architekten - Knauf CityTour Akustik startet im SeptemberBild: Akustik-Inspiration für Architekten - Knauf CityTour Akustik startet im September
Akustik-Inspiration für Architekten - Knauf CityTour Akustik startet im September
… Planer und Architekten fortgesetzt. Die drei Veranstaltungen in München, Berlin und Köln bieten auch dieses Mal wieder jede Menge Informationen, Inspirationen und Akustikerlebnisse. Die Raumakustik ist ein integraler Bestandteil der Architektur. Die Knauf CityTour 2017 schnürt hierzu für Architekten und Planer wieder ein ganzes Paket an Informationen und …
Sie lesen gerade: Erfolgsfaktor Raumakustik