(openPR) Neue Native SQL ELT-Fähigkeit unterstützt mehr als 250 Snowflake-spezifische Funktionen
Redwood City, Kalifornien, den 21. Mai 2024 – Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, stellt neue Entwicklungen für die Snowflake Data Cloud vor: Native SQL ELT verbessert die Leistung von Datenpipeline-Workloads und bietet Zugriff auf mehr als 250 native Snowflake-Funktionen. Eingeführt wurde auch ein neuer Blueprint für die Entwicklung generativer KI-Anwendungen auf Unternehmensebene für Snowflake Cortex AI, die auf einem Fundament umfangreicher Metadaten, vertrauenswürdiger Daten und einer codefreien Orchestrierung basieren. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, die derzeit in Las Vegas stattfindet.
Native SQL ELT für Snowflake nutzt die Skalierbarkeit und Rechenleistung der Snowflake Data Cloud und ermöglicht es Kunden, ELT-Pipelines zu entwickeln, die garantiert auf Snowflake Compute laufen und so eine bessere Leistung bieten. Mit einer einfachen und intuitiven Schnittstelle unterstützt Native SQL ELT mehr als 250 Snowflake-spezifische Funktionen – und unterstützt problemlos neue Snowflake-Befehle, sobald diese verfügbar sind – direkt von der Intelligent Data Management Cloud™ (IDMC)-Plattform. Native SQL ELT ist jetzt allgemein verfügbar.
Der Blueprint für generative KI-Anwendungen auf Unternehmensebene mit Cortex AI bietet Kunden eine Vorlagenarchitektur zur Entwicklung generativer KI-Anwendungen, die mit Unternehmensmetadaten verknüpft werden, auf hochwertigen, vertrauenswürdigen Daten basieren und durch No-Code-Entwicklung und Orchestrierung skaliert werden. Der Blueprint kombiniert den generativen KI-Service Cortex von Snowflake mit wichtigen IDMC-Services, darunter Cloud Data Integration, Cloud Data Quality, Cloud Data Cataloging and Governance, Cloud Data Access Management, Master Data Management und Cloud Application Integration Orchestration. Er stellt damit eine Retrieval Augmented Generation (RAG)-Lösung bereit, die generative KI-Anwendungen mit vertrauenswürdigen Daten und Metadaten hinterlegt und gleichzeitig eine angemessene Datenzugriffskontrolle gewährleistet.
„Seit mehr als neun Jahren haben wir durch unsere Partnerschaft mit Snowflake digitale Barrieren abgebaut, um unsere führenden Datenmanagement-Lösungen für Hunderte von gemeinsamen Unternehmenskunden zugänglicher zu machen“, sagt Rik Tamm-Daniels, Group Vice President of Strategic Ecosystems and Technology bei Informatica. „Von Ingestion, Integration und Governance bis hin zur Bereitstellung von mehr Kontext und Genauigkeit für die neuesten generativen KI-Anwendungsfälle – unsere Partnerschaft und unsere Marktbedeutung setzen die Messlatte für das, was möglich ist, immer höher. Vertrauenswürdige Daten sind nicht nur ein wertvolles Asset – sie sind ein unschätzbarer Vorteil.“
„Informatica zeigt wieder einmal, warum es ein geschätzter Innovations- und Technologiepartner im Snowflake-Ökosystem ist“, sagt Baris Gultekin, Head of AI bei Snowflake. „Wichtig ist, dass diese jüngsten Meilensteine unseren gemeinsamen Kunden eine vereinfachte Experience und eine bessere Leistung bieten. Insbesondere die vertrauenswürdigen Daten für Cortex sorgen bei den Anwendern für größeres Vertrauen und die Gewissheit, dass ihre generativen KI-Anwendungsfälle auf hochpräzisen, hochrelevanten Daten aus ihren Unternehmen beruhen.“
„Der Nutzen dieser Kooperation ist offensichtlich, da beide Technologien fast täglich Funktions- und Leistungsvorteile beim Partner freisetzen. Unsere Datenmanagement-, BI- und Data Science-Teams sind in der Lage, mit dem kombinierten Stack mehr zu erreichen, mehr Erkenntnisse zu gewinnen und mehr Lösungen zu entwickeln als je zuvor. Wir zählen schon jetzt auf die Innovationen und die Effizienz dieser Partnerschaft, um ein schnelleres, flexibleres und zuverlässigeres Framework für neue Erkenntnisse zu schaffen“, sagt Justin Glatz, Chief Information Officer bei Petmate.
Dies sind die neuesten Snowflake-Integrationen, seit Informatica auf dem Snowflake Summit 2023 vier neue Produktfunktionen vorgestellt hat, darunter Informatica Superpipe, Enterprise Data Integrator Private Preview, Cloud Data Integration-Free und Unterstützung für Apache Iceberg auf Snowflake.
Erfahren Sie hier mehr über die umfassende Partnerschaft zwischen Informatica und Snowflake.
