(openPR) Mit dem neuerlichen Wirtschaftsaufschwung und zunehmenden Stellenangebot wächst auch der Bedarf an Führungskräften. Da gute Chefs nicht vom Himmel fallen, lernen Nachwuchsführungskräfte in dem Seminar „Von der Fach- zur Führungskraft“, was Führung an neuen Aufgaben und Verantwortung mit sich bringt und wie sie sich optimal darauf vorbereiten. Mit einem Fahrplan für die ersten 100 Tage als Chef entlässt das zweitägige, abwechselnd im Raum Königswinter/Bonn und Wiesbaden stattfindende Seminar seine Teilnehmer/innen in die Praxis, wo sie mit wachsender Erfahrung zu Führungspersönlichkeiten heranreifen können.
Erstmals Führungsverantwortung zu übernehmen ist eine schöne Aufgabe und große Herausforderung zugleich. Neben dem fachlichen Können sind nun plötzlich ganz andere Qualitäten gefragt, die nicht automatisch vorhanden sind, sondern erst noch entwickelt werden müssen. „Beim Rollenwechsel vom Kollegen zum Chef ist Fingerspitzengefühl gefragt und es braucht seine Zeit, sich in der neuen Rolle zu Recht zu finden und darin akzeptiert zu werden“, erklärt Dr. Brigitte Wolter, Trainerin und Coach für Führungskräfte. „Die Akzeptanz erhalten junge Führungskräfte umso schneller, je besser es ihnen gelingt, in ihrer neuen Rolle zu überzeugen. Dazu gehören in erster Linie gute kommunikative Fähigkeiten, denn gutes Führen ist gleichbedeutend mit guter Kommunikation“. So wird in dem Seminar „Von der Fach- zur Führungskraft“ dem Kommunikationstraining besonderes Augenmerk geschenkt, wobei die Kursteilnehmer/innen praxisnah diverse Formen der Mitarbeitergespräche üben.
Bevor die Kursteilnehmer/innen jedoch die wichtigsten Führungsinstrumente kennen lernen, beschäftigen sie sich intensiv mit sich selbst, d.h. mit ihren Einstellungen und ihrem Selbstverständnis. „Ganz wichtig ist es, dass Führungskräfte Klarheit über ihre eigenen Ziele haben und sich ihrer Rolle als Kulturstifter im Unternehmen bewusst werden“, ist Wolter überzeugt. „Denn Führen ist nicht nur ein Handwerk sondern eine Verpflichtung gegenüber den anvertrauten Menschen und dem Unternehmen.“
So versteht Wolter ihr Seminar auch als Beitrag zur Förderung einer Führungskultur, in der Mitarbeiter mit Freude ihrer Arbeit nachgehen und sich mit hoher Leistungsbereitschaft für das Erreichen der Unternehmensziele einbringen.
Das Seminar „Von der Fach- zur Führungskraft“ findet von 08.03.-09.03.2007 im Raum Königswinter/Bonn statt. Weitere Informationen zur Anmeldung, zu weiteren Terminen und Veranstaltungsorten gibt es unter
http://www.brandinvest.com/de_seminar-fuehrungskraft.html
brandinvest Corporate Coaching
Dr. Brigitte Wolter
Management Coach
Neugasse 36
D-65329 Hohenstein
Fon.: 06120 97 97 72
http://www.brandinvest.com
http://blog.brandinvest.com
Über brandinvest(R) Corporate Coaching, Dr. Brigitte Wolter:












