openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Bild: Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Dr. Brigitte Wolter, Management Coach und Trainerin, brandinvest Corporate Coaching
Dr. Brigitte Wolter, Management Coach und Trainerin, brandinvest Corporate Coaching

(openPR) Mit dem neuerlichen Wirtschaftsaufschwung und zunehmenden Stellenangebot wächst auch der Bedarf an Führungskräften. Da gute Chefs nicht vom Himmel fallen, lernen Nachwuchsführungskräfte in dem Seminar „Von der Fach- zur Führungskraft“, was Führung an neuen Aufgaben und Verantwortung mit sich bringt und wie sie sich optimal darauf vorbereiten. Mit einem Fahrplan für die ersten 100 Tage als Chef entlässt das zweitägige, abwechselnd im Raum Königswinter/Bonn und Wiesbaden stattfindende Seminar seine Teilnehmer/innen in die Praxis, wo sie mit wachsender Erfahrung zu Führungspersönlichkeiten heranreifen können.



Erstmals Führungsverantwortung zu übernehmen ist eine schöne Aufgabe und große Herausforderung zugleich. Neben dem fachlichen Können sind nun plötzlich ganz andere Qualitäten gefragt, die nicht automatisch vorhanden sind, sondern erst noch entwickelt werden müssen. „Beim Rollenwechsel vom Kollegen zum Chef ist Fingerspitzengefühl gefragt und es braucht seine Zeit, sich in der neuen Rolle zu Recht zu finden und darin akzeptiert zu werden“, erklärt Dr. Brigitte Wolter, Trainerin und Coach für Führungskräfte. „Die Akzeptanz erhalten junge Führungskräfte umso schneller, je besser es ihnen gelingt, in ihrer neuen Rolle zu überzeugen. Dazu gehören in erster Linie gute kommunikative Fähigkeiten, denn gutes Führen ist gleichbedeutend mit guter Kommunikation“. So wird in dem Seminar „Von der Fach- zur Führungskraft“ dem Kommunikationstraining besonderes Augenmerk geschenkt, wobei die Kursteilnehmer/innen praxisnah diverse Formen der Mitarbeitergespräche üben.

Bevor die Kursteilnehmer/innen jedoch die wichtigsten Führungsinstrumente kennen lernen, beschäftigen sie sich intensiv mit sich selbst, d.h. mit ihren Einstellungen und ihrem Selbstverständnis. „Ganz wichtig ist es, dass Führungskräfte Klarheit über ihre eigenen Ziele haben und sich ihrer Rolle als Kulturstifter im Unternehmen bewusst werden“, ist Wolter überzeugt. „Denn Führen ist nicht nur ein Handwerk sondern eine Verpflichtung gegenüber den anvertrauten Menschen und dem Unternehmen.“
So versteht Wolter ihr Seminar auch als Beitrag zur Förderung einer Führungskultur, in der Mitarbeiter mit Freude ihrer Arbeit nachgehen und sich mit hoher Leistungsbereitschaft für das Erreichen der Unternehmensziele einbringen.

Das Seminar „Von der Fach- zur Führungskraft“ findet von 08.03.-09.03.2007 im Raum Königswinter/Bonn statt. Weitere Informationen zur Anmeldung, zu weiteren Terminen und Veranstaltungsorten gibt es unter
http://www.brandinvest.com/de_seminar-fuehrungskraft.html

brandinvest Corporate Coaching
Dr. Brigitte Wolter
Management Coach
Neugasse 36
D-65329 Hohenstein
Fon.: 06120 97 97 72
http://www.brandinvest.com
http://blog.brandinvest.com

Über brandinvest(R) Corporate Coaching, Dr. Brigitte Wolter:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 120313
 3747

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von brandinvest Corporate Coaching

Bild: Buch-Neuerscheinung: „Ich will Coach werden“Bild: Buch-Neuerscheinung: „Ich will Coach werden“
Buch-Neuerscheinung: „Ich will Coach werden“
Brandinvest® Corporate Coaching, Hohenstein, 13.02.2017. Das Buch „Ich will Coach werden – Von der Idee zum Traumberuf“ ist im Verlag budrich Inspirited erschienen und kostet 12,90 Euro. Es befasst sich mit den Voraussetzungen für den Beruf Coach und mit der Haltung, die es dafür zu entwickeln gilt. Die Inhalte sind auf das Informationsbedürfnis von Coaching-Laien zugeschnitten. Es soll ihnen helfen, den Coaching-Markt zu verstehen und den Zugang dazu erleichtern. Personen, die Coach werden wollen, informieren sich dazu meist im Internet, si…
Bild: Coaching-Master Classes in Hohenstein: Club für fortgeschrittene CoachesBild: Coaching-Master Classes in Hohenstein: Club für fortgeschrittene Coaches
Coaching-Master Classes in Hohenstein: Club für fortgeschrittene Coaches
brandinvest Corporate Coaching: Hohenstein, 19.11.2014. Nach der Coachingausbildung vermissen viele Coaches den Austausch mit anderen Teilnehmerinnen/ Teilnehmern aus ihrem Kurs und mit ihrem Lehrcoach. Vor allem Coaches die sich selbständig machen, entwickeln angesichts der großen Herausforderung, die die Gründung ihrer Coachingpraxis mit sich bringt, schnell ein Gefühl der Resignation, wenn sie sich isoliert als Einzelkämpfer/innen durchschlagen müssen. Daher ist es für Startup-Coaches wichtig, den kollegialen Austausch mit den Teilnehmern …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der richtige Umgang mit dem Vorgesetzten in schwierigen SituationenBild: Der richtige Umgang mit dem Vorgesetzten in schwierigen Situationen
Der richtige Umgang mit dem Vorgesetzten in schwierigen Situationen
… auf den Tisch schlägt oder vielleicht sogar beleidigende Worte von sich gibt. Das Ereignis selbst kann man nur schwer beeinflussen. Ebenso wenig kann man den Vorgesetzten ändern. Was aber kann man als Mitarbeiter in solcher einer Lage tun? Richtig: man kann angemessen reagieren. Als erfolgreichen Führungskräftecoach erreichen Stefan Bartel auch immer …
Kampf gegen Wirtschaftskriminalität: ombuds-anwalt.de
Kampf gegen Wirtschaftskriminalität: ombuds-anwalt.de
… publiziert. Es richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter von großen und mittelständischen Unternehmen, die von möglicherweise treuwidrigen oder strafbaren Handlungen von Kollegen und Vorgesetzten Kenntnis erlangen, aber nicht wissen, an wen sie sich mit dieser Information vertrauensvoll wenden können. Durch Herrn Rechtsanwalt Fritz M. Habicher, der als …
Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe: Sicherheit und Selbstbestimmung stärken die Psyche
Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe: Sicherheit und Selbstbestimmung stärken die Psyche
… Minderleistung, zur Krankmeldung oder Frühverrentung. Die Ursachen mögen teils von den Betroffenen selbst zu verantworten sein - zu einem wesentlichem Teil jedoch von Vorgesetzten. Der Arzt und Psychologe Prof. Dr. Michael Kastner (Dortmund) pointiert: "Führungskräfte müssen begreifen, dass der Mensch keine triviale Maschine mit festen Input- Output- …
Ist Telearbeit wirklich die beste Option? Sie sollten darüber nachdenken
Ist Telearbeit wirklich die beste Option? Sie sollten darüber nachdenken
… Mitarbeiter und die Unternehmen einige Vorteile. Jedoch wird es bei steigender Arbeit außerhalb des Büros für die Kollegen schwieriger, die Verlässlichkeit des Vorgesetzten einzuschätzen, da kein (in-)direkter Menschenkontakt stattfindet. Besonders im Bereich des Führungstraining ist die physische Präsenz des Vorgesetzten besonders wichtig, um seine …
Bild: karriere.at Umfrage: Kollegen als Facebook-Freunde für jeden vierten Arbeitnehmer absolutes TabuBild: karriere.at Umfrage: Kollegen als Facebook-Freunde für jeden vierten Arbeitnehmer absolutes Tabu
karriere.at Umfrage: Kollegen als Facebook-Freunde für jeden vierten Arbeitnehmer absolutes Tabu
… sind auf Twitter. Doch nutzen heimische Arbeitnehmer und Führungskräfte das Social Web ausschließlich privat oder auch zum Vernetzen mit Kollegen und Vorgesetzten? karriere.at (karriere.at), Österreichs reichweitenstärkste Online-Jobbörse, befragte dazu 519 Teilnehmer. Ergebnis der Online-Umfrage: Der Großteil hat sowohl private als auch berufliche „Freunde“ …
Bild: Starthilfe für AzubisBild: Starthilfe für Azubis
Starthilfe für Azubis
… die Azubis oft ausgesetzt sind. „Viele Berufseinsteiger können zwar im Privatleben sicher kommunizieren, ihnen fällt es aber schwer, sich auch vor neuen Kollegen oder Vorgesetzten professionell zu verhalten.“ Im Seminar „Starthilfe für Azubis“ gibt Claudia Schmitz den Teilnehmern zahlreiche Tipps für einen guten Start ins Berufsleben. Im Fokus stehen …
Winterzeit ist Krankenzeit – Was müssen Beamte bei der Krankmeldung beachten?
Winterzeit ist Krankenzeit – Was müssen Beamte bei der Krankmeldung beachten?
… Krankmeldung sollte unverzüglich erfolgen. Das heißt, dass Sie am besten am ersten Tag der Krankheit ihren Arbeitsausfall melden. Spätestens sollte die Krankmeldung die Vorgesetzten vor dem nächsten geplanten Arbeitsbeginn erreicht haben. Eine Formvorschrift für die Krankmeldung gibt es nicht, alle üblichen Kommunikationswege sind erlaubt. Sollten die …
Bild: Kompetente Chefentlastung, 12. - 13. Juni 2018 in MannheimBild: Kompetente Chefentlastung, 12. - 13. Juni 2018 in Mannheim
Kompetente Chefentlastung, 12. - 13. Juni 2018 in Mannheim
… Deshalb sind sie auf eine vorausschauend planende und qualifizierte Assistenz angewiesen. Als kompetenter Management-Partner ist es die Aufgabe der Assistenz, dem Vorgesetzten Freiräume für Führungsaufgaben und kreative Phasen zu verschaffen und ihn auch im Alltagsgeschäft weitestgehend abzuschirmen. Dieses Seminar zeigt, wie man noch erfolgreicher • die …
CareerBuilder Valentins-Umfrage: Ein Drittel der Arbeitnehmer haben ihren Ehepartner am Arbeitsplatz gefunden
CareerBuilder Valentins-Umfrage: Ein Drittel der Arbeitnehmer haben ihren Ehepartner am Arbeitsplatz gefunden
… haben sich dennoch 31 Prozent der Befragten sich bei der Wahl ihres Partners nach oben orientiert. 21 Prozent gaben sogar zu, eine Beziehung mit ihrem bzw. ihrer Vorgesetzten gehabt zu haben. Mehr Möglichkeiten, als man glaubt Romanzen ergeben sich häufig im sozialen Umfeld abseits des Arbeitsplatzes – aber nicht immer. Einfach nur die gemeinsame Arbeit …
Bild: Weihnachtsgeschenke für den Chef - Bestechungsversuch oder Karrierebeschleuniger?Bild: Weihnachtsgeschenke für den Chef - Bestechungsversuch oder Karrierebeschleuniger?
Weihnachtsgeschenke für den Chef - Bestechungsversuch oder Karrierebeschleuniger?
… mutmaßten, vor ihren Kollegen als „Schleimer“ dazustehen, würden sie ihm etwas überreichen. Was also tun? Ist es angemessen oder kann es sich beruflich sogar lohnen, dem Vorgesetzten etwas zu schenken? Der Karriere-Experte Jürgen Hesse sieht das Schenken von unten nach oben mit Skepsis – vor allem als Einzelner. „Weihnachten ist ein weitgehend familiäres …
Sie lesen gerade: Vom Kollegen zum Vorgesetzten