openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Merkel-Appell ist wichtig , aber widersprüchlich

15.01.200708:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bundeskanzlerin Merkel fordert mehr Engagement gegen den zunehmenden Rechtsextremismus. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:

Der Appell ist richtig, aber zugleich widersprüchlich, so lange antifaschistische Verbände, wie der VVN- BdA, per Verfassungsschutz kriminalisiert werden.

Die rechtsextremistische Gefahr ist eine Marathon-Herausforderung für alle Demokraten. Im statistischen Schnitt wurden 2006 bundesweit stündlich 1 ½ Straftaten und Tag für Tag 2 Gewalttaten mit rechtsextremistischem Hintergrund registriert.

Die Zahlen sind vorläufig und stapeln tief: Rechtsextremismus ist auch hierzulande längst wieder eine Gefahr für Leib und Leben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 115416
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Merkel-Appell ist wichtig , aber widersprüchlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DIE LINKE im Bundestag

Der Widerspruch „60 Jahre Grundgesetz“
Der Widerspruch „60 Jahre Grundgesetz“
Thema: Datenschutz / Bahn / Gewerkschaft / Politik Zum Datenmissbrauch durch die Gewerkschaft „Transnet“ erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Datenschutz ist Persönlichkeitsschutz und daher ein verbrieftes Grundrecht. Es wird zugleich massenhaft gebrochen: von Staats wegen, durch Konzerne, selbst von Gewerkschaften. Und die große Koalition schläft geruhsam. Der Widerspruch „60 Jahre Grundgesetz“ könnte kaum offenbarer sein: Im Saale wird es in den Himmel gehoben, im Leben wird es mit Füßen …
Die CSU und direkte Demokratie - verbal Ja – real Nein
Die CSU und direkte Demokratie - verbal Ja – real Nein
Thema: Volksabstimmungen / CSU DIE CSU hat erneut Volksabstimmungen über EU-Themen gefordert. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Das fundamentale NEIN der CDU/CSU zu direkter Demokratie auf Bundesebene ist keine drei Wochen alt. Es entlarvt den Wahlkämpfer Seehofer. Und es zeigt: Das Verhältnis der CSU zur Demokratie ist zwiespältig funktional. Real Nein, wenn mehr Demokratie die Bürgerinnen und Bürger stärkt. Verbal Ja, wenn es scheinbar der eigenen Partei nützt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 20.000 Menschen sendeten ihre "Kunststimmen gegen Armut" an Bundeskanzlerin Angela MerkelBild: 20.000 Menschen sendeten ihre "Kunststimmen gegen Armut" an Bundeskanzlerin Angela Merkel
20.000 Menschen sendeten ihre "Kunststimmen gegen Armut" an Bundeskanzlerin Angela Merkel
Buch (Rhein-Lahn-Kreis) / Berlin. Über 20.000 Menschen aus ganz Deutschland sind dem Aufruf der Künstlerinitiative "Kunststimmen gegen Armut" gefolgt und haben ein eigenes Werk, verbunden mit einem Appell gegen Armut in Deutschland, an die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel geschickt. Den Sendungen wurde jeweils ein Begleitbrief beigefügt, in dem von der Initiative vorgeschlagenen Text lautet: "Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, heute erhalten Sie ein persönliches Kunstwerk von mir. Es ist ein Geschenk, und ich würde mich freuen, wenn Sie ein …
Bild: Breite Unterstützung für Wende in der HundezuchtBild: Breite Unterstützung für Wende in der Hundezucht
Breite Unterstützung für Wende in der Hundezucht
In der gestrigen Ausgabe von Stern TV berichten Günther Jauch und seine Gäste über Misstände in der Hundezucht. Zuchtbedingte Krankheiten sind offensichtlich weit verbreitet. Der "Dortmunder Appell für eine Wende in der Zucht zum Wohle der Hunde" setzt genau hier an. Hundefreunde und Tierschützer dürfen nicht weiter zuschauen, wie mitten in Europa, mitten unter uns, Hunde durch Versäumnisse des Menschen weiter an Erbkrankheiten leiden, mental gestört sind und nur noch die halbe Lebenserwartung haben. Inzwischen hat der Dortmunder Appell für…
Bild: „De-Mail Gesetz zügig abschließen“Bild: „De-Mail Gesetz zügig abschließen“
„De-Mail Gesetz zügig abschließen“
Jan Oetjen fordert auf dem IT-Gipfel die Politik zu entschlossenem Handeln auf +++ Rund eine Million Vorab-Registrierungen Dresden. 7. Dezember 2010. Im Rahmen des IT-Gipfels hat Jan Oetjen, Geschäfts-führer der beiden größten deutschen E-Mail-Dienste GMX und WEB.DE, die Politik zu entschlossenem Handeln aufgefordert. Gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel plädierte Oetjen für einen raschen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens für die neue rechtssichere De-Mail. Weitere Verzögerungen bei der Einführung einer verlässlichen elektronischen K…
Bild: Return to Sender! Nein zur AtomkraftBild: Return to Sender! Nein zur Atomkraft
Return to Sender! Nein zur Atomkraft
BERLIN/MÜNCHEN. FÜR EINE ZUKUNFT OHNE ATOMKRAFT: Am Montag, den 16. Mai, kurz vor Beginn der Tagung des Deutschen Atomforums, übergaben die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt und das Tollwood Kulturfestival über 25.000 kleine Atommüllfässer als eindrucksvolles Zeichen des Protestes an die politisch Verantwortlichen in Berlin. Vor dem Bundeskanzleramt errichteten sie ein vier Meter hohes, symbolisches Atomkraftwerk sowie ein symbolisches Endlager, das mit den von engagierten Bürgern unterzeichneten Atommüllfässern bestückt wurde. Im Anschlus…
Bild: Kunststimmen gegen ArmutBild: Kunststimmen gegen Armut
Kunststimmen gegen Armut
Über 20.000 Menschen aus ganz Deutschland sind dem Aufruf einer Künstlerinitiative KUNSTSTIMMEN GEGEN ARMUT gefolgt und haben sich an der Aktion "Kunststimmen gegen Armut" beteiligt: Sie haben ein eigenes Werk, verbunden mit einem Appell gegen Armut in Deutschland, an Bundeskanzlerin Angela Merkel geschickt. Den Sendungen, darunter professionelle Kunstwerke ebenso wie die Bilder von Freizeitmalern und Kinderzeichnungen, wurde jeweils ein Begleitbrief beigefügt Ein Sprecher des Bundeskanzleramtes betätigte die vom Bundespresseamt genannte Zahl…
Schiff nach Gaza soll gegen Blockade protestieren
Schiff nach Gaza soll gegen Blockade protestieren
Bündnis gegen Blockade von Gaza lobt Papst Benedikt XVI "Mit seiner gestrigen Forderung nach der Aufhebung der Blockade von Gaza hat Papst Benedikt XVI einen wichtigen Beitrag geleistet für einen gerechten Frieden im Nahen Osten", betont die Sprecherin der Pax Christi Nahostkommission, Wiltrud Rösch-Metzler. "In einer äußerst schwierigen Situation hat er Mut und Augenmaß bewiesen. Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier sollten sich daran ein Beispiel nehmen und mehr Verantwortung zeigen." Sie müssten sich endlich dafür einsetzen…
Bild: 1.000 Stimmen für Wende in der HundezuchtBild: 1.000 Stimmen für Wende in der Hundezucht
1.000 Stimmen für Wende in der Hundezucht
Am 1. Juli startete der "Dortmunder Appell für eine Wende in der Zucht zum Wohle der Hunde". Knapp 6 Wochen später haben bereits mehr als 1.000 Menschen, Hundehalter, Züchter, Vereinsverantwortliche, Wissenschaftler, Tierschützer ihre Unterstützung erklärt. Bemerkenswert ist, dass mehr als 300 Züchter und Vertreter von 45 Rassen ihre Unterstützung erklärt haben, die meisten öffentlich. Die Wende zu einer konsequent gesundheitsorientierten Zucht unserer Rassehunde trifft insbesondere bei Züchtern, die dem Verband für das Deutsche Hundewesen…
Morph Costume Co liefert mit Angela Merkel Kostüm perfektes Outfit zum Aschermittwoch
Morph Costume Co liefert mit Angela Merkel Kostüm perfektes Outfit zum Aschermittwoch
Angela Merkel made in Schottland: Die Macher der berühmten Morphsuits erfinden ihr weltweites Bestseller Kostüm „Mr. Block Kopf“ neu! Die letzte Gelegenheit für eine ausgefallene Kostümierung: Politischer Aschermittwoch in ganz Deutschland. Am 5. März ist es wieder so weit: Die größten politischen Parteien laden ihre Anhänger ins Bierzelt ein, um ihre politischen Gegner einmal gepflegt in der Luft zu zerreißen. Von Passau über Bierbach bis in den hohen Norden nach Demmin – an diesem Tag zeigen die sonst abgeklärten Träger von Amt und Würden …
Finger weg vom Mietrecht
Finger weg vom Mietrecht
Mieterbund-Appell an Bundesrat Am Freitag wird der Bundesrat (Drs. 513/1/06) den „Entwurf eines Gesetzes zur Liberalisierung des Wohnraummietrechts“ beraten und entscheiden, ob der baden-württembergische Gesetzesantrag beim Deutschen Bundestag eingebracht wird oder nicht. „Finger weg vom Mietrecht. Lehnen Sie die liberalen Wunschvorstellungen zur Änderung des sozialen Mietrechts ab“, appellierte Dr. Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), an den Bundesrat. „Der vorgelegte Gesetzesantrag gehört in den Papierkorb und nic…
Bild: RettetDarfur.de: Prominente appellieren an Bundeskanzlerin MerkelBild: RettetDarfur.de: Prominente appellieren an Bundeskanzlerin Merkel
RettetDarfur.de: Prominente appellieren an Bundeskanzlerin Merkel
Berlin, 27. April 2007 – Mit einem von zahlreichen Prominenten aus Musik, TV, Sport und Kultur unterstützten Appell, der von Völkermord bedrohten schwarzafrikanischen Zivilbevölkerung in Darfur zu helfen und Sanktionen gegen die sudanesische Regierung zu verhängen, haben sich Fairplanet und die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Freitag an Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt. „Es ist eine Frage der Menschlichkeit, dieses Morden nicht länger hinzunehmen,“ heißt es in dem Appell, den unter anderen Anne Will, Roger Willemsen, Nina Ruge…
Sie lesen gerade: Merkel-Appell ist wichtig , aber widersprüchlich