openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Zukunft kann kommen

09.10.202015:26 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die Zukunft kann kommen

(openPR) Mit Diamant/2020 schafft der ITK-Anbieter ecotel alle Voraussetzungen für ein integratives und zukunftsfähiges Rechnungswesen

Bielefeld/Düsseldorf, den 9. Oktober 2020 – Viel zu tun bei der ecotel communication ag: Während die Anforderungen an Informations- und Telekommunikationslösungen stetig steigen, gilt es intern die Prozesse weiter zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Die Basis dafür bildet ab sofort Diamant/2020. Die Rechnungswesen- und Controllinglösung aus Bielefeld integriert vor- und nachgelagerte Systeme nahtlos und bildet relevante Prozesse des Tagesgeschäfts, wie etwa das Debitorenmanagement, detailliert und weitestgehend automatisiert ab.



Die ecotel communication ag (ecotel) aus Düsseldorf bietet kundenindividuelle und maßgeschneiderte ITK-Lösungen für den deutschen Mittelstand. Inklusive ihrer Tochtergesellschaften und Beteiligungen beschäftigt das Unternehmen circa 300 Mitarbeiter. Aktuell betreut ecotel bundesweit mehr als 50.000 Datenanschlüsse bei Kunden und stellt über 100.000 Sprachkanäle bereit. „Zu unseren Leistungsversprechen gehört es, für jeden Standort und für jede Nutzungsart die richtige Telekommunikationslösung zu finden“, so Holger Hommes, Prokurist und Kaufmännischer Leiter (CFO) bei der ecotel communication ag. „Durch das ecotel Multi-Carrier-Konzept sind wir nicht an die Infrastruktur eines Telekommunikationsanbieters gebunden, sondern können zusammen mit dem Kunden nahezu jeden in Deutschland liefernden Netzwerkbetreiber auswählen.“

Zukunftsfähig durch Digitalisierung
Um auch in Zukunft im hart umkämpften ITK-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, setzt ecotel auf umfassende Digitalisierungsmaßnahmen. Die Ablösung der alten Finanzbuchhaltung sei diesbezüglich ein wichtiger Schritt gewesen. „Wir haben vor kurzem Diamant Software im Rechnungswesen eingeführt, denn durch die hohe Integrationsfähigkeit der Lösung stehen nun die aufnehmenden Schnittstellen und Prozessenden für sämtliche weitere Systeme zukunftssicher fest“, bringt es ecotel-CFO Holger Hommes auf den Punkt.

So ließen sich mithilfe von Diamant gleich mehrere ältere in einander verzahnte Systeme durch ein ganzheitliches System ersetzen. „Die Lösung bietet für Massenprozesse moderne Schnittstellen und Abläufe, die uns direkt nach der Einführung sofort geholfen haben.“

Hohe Automatisierung bei der täglichen Belegverarbeitung
Aufgrund der gewaltigen Belegmasse läuft die Buchhaltung bei ecotel zu mehr als 90 Prozent über Stapelverarbeitung. Als wichtiges Tool fungiert dabei der Diamant Business Connector (DBC), der die Integration relevanter Systeme deutlich vereinfacht und optimiert. „Bei uns existieren zahlreiche vorgelagerte Programme, die permanent Buchungsstapel und -masken erstellen“, gibt Holger Hommes Einblick in das Tagesgeschäft. Diese Daten im Massenkontokorrent korrekt und zeitnah in das Rechnungswesen zu überführen, sei immer mit sehr hohem Aufwand verbunden gewesen. „Dank des DBC konnten wir unsere alte Buchhaltung komplett ablösen. Die Vorsysteme laufen dabei weiter wie bisher, die Stapeldateien werden aber von Diamant direkt abgeholt und automatisiert eingespielt.“

Mehr Transparenz im Debitorenmanagement
Eine weitere Besonderheit im Hinblick auf die Prozesse der Finanzbuchhaltung ist sicherlich, dass ecotel Dauerschuldverhältnisse in Form von Telekommunikationsverträgen verwaltet und bilanziert. Bei Vertragslaufzeiten von zum Teil mehr als 10 Jahren muss innerhalb der Debitorenverwaltung die Historie der Kundenkommunikation direkt berücksichtigt werden. Es gehe nicht nur darum, ob ein Kunde bezahlt hat und wann, sondern auch wie in der Vergangenheit mit ausstehenden Zahlungen verfahren wurde – und welche Lösungen mit dem Kunden gefunden wurden. „Um mit unseren Kunden in zielführende Gespräche treten zu können, benötigen wir hier die größtmögliche Transparenz“, erläutert Holger Hommes.
In der Vergangenheit hat sich ecotel dafür ein Debitoren-Management-Tool programmieren lassen, das über eine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung mehrmals am Tag mit Daten beladen wurde. Eine der größten Herausforderungen im Einführungsprozess bestand nun darin, dieses von der „alten“ in die „neue Welt“ zu überführen.
„Als dann feststand, dass die Fachleute von Diamant dies sogar innerhalb der eigenen Lösung realisieren können, war das für uns natürlich ein wesentlicher Entscheidungsgrund“, so Holger Hommes. „Über die direkte Integration erhalten wir heute sämtliche Informationen in Realtime – und wir können für beide Systeme auch noch einen einheitlichen Support nutzen.“

Stark im Team – auch virtuell
Da Diamant die Basis für alle weiteren Digitalisierungsmaßnahmen bildet, musste die Lösung schnell zum Echtstart geführt werden. „Wir wollen bis 2022 unsere gesamte IT-Landschaft neustrukturieren. Gerade sind wir dabei ein großes CRM-System aufzubauen, deshalb mussten wir im Rechnungswesen schneller sein – der Druck auf das Projekt war alternativlos“, konstatiert der ecotel-CFO.
Die Implementierungsphase startete mit einem Kick-Off Mitte März 2020. Bedingt durch die Covid19-Einschränkungen fanden sämtliche Workshops, Schulungen, Tests und Prozessaufnahmen ausnahmslos in virtuellen Konferenzen statt. Trotzdem konnte der ursprüngliche Zeitplan gehalten und Anfang September mit Diamant gestartet werden. Das gesamte Projekt belief sich somit auf lediglich sechs Monate.
„Das war nur möglich, da sowohl bei uns als auch bei Diamant alle notwendigen Ressourcen bereitstanden.“ Durch die Bildung sinnvoller Teams und Arbeitsgruppen konnten Probleme schnell und zielgerichtet analysiert und gelöst werden. „Viele Dinge ließen sich parallel angehen, wodurch wir viel Zeit gewonnen haben. Frühzeitige und wiederholte Tests und Prüfungen haben dann die Sicherheit gebracht, die Umstellung tatsächlich in so kurzer Zeit durchzuführen“, schildert Holger Hommes den Projektverlauf.

Modernes Interface kommt gut an
Seit September arbeiten acht Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung und vier weitere Mitarbeiter in angrenzenden Abteilungen mit Diamant. Ein bedeutender Vorteil im Tagesgeschäft sei die Bedienerfreundlichkeit der Software. „Sobald man die Grundlagen verstanden hat, ist Diamant sehr intuitiv bedienbar und wir benötigen weniger Klicks im Tagesgeschäft“, freut sich Holger Hommes. Nach den Workshops hätten sich alle Mitarbeiter sehr sicher im Umgang mit dem neuen Programm gefühlt. „Aufgabenspezifische Schulungen und On-the-Job-Training haben schon nach kurzer Zeit dazu geführt, dass Diamant akzeptiert und durchgängig angenommen wurde. Bei uns sehnt sich jetzt schon niemand mehr in die „alte Welt“ zurück.“

((Logo))

Bilddownload:
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/ecotel_logo_transparent.jpg


((Bilder))

Bild1:Holger Hommes
BU: Holger Hommes, Prokurist und Kaufmännischer Leiter (CFO) bei der ecotel communication ag, über Diamant Software: „Als mittelständisches Unternehmen wollten wir im Mittelstand bleiben und nicht das Gefühl haben, mit einem Großkonzern zu kommunizieren. So sind wir nach Bielefeld zu Diamant Software gefahren und haben dann relativ zügig das Projekt unterschrieben.“
Bilddownload:
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Ecotel_CFO_Holger_Hommes.jpg

Bilder2-4: Diamant/2020 Screenshots
BU: Diamant/2020 Rechnungswesen+Controlling: Die Lösung integriert vor- und nachgelagerte Systeme nahtlos und sorgt im Tagesgeschäft für einen hohen Automatisierungsgrad. Auch lässt sich ein detailliertes Debitorenmanagement durchführen.
Bilddownloads:
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Startdashboard.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Kennzahlen.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Mandantenvergleich.jpg

Bei Abdruck Beleg erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1103580
 1451

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Zukunft kann kommen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Diamant Software

Durst nach Wachstum
Durst nach Wachstum
Start-up startet jetzt mit Diamant Software durch Bielefeld/München, den 28. Oktober 2020 – Start-ups wollen wachsen – und ihre Strukturen wachsen mit. Das gilt auch und besonders für Rechnungswesen und Controlling. Das Münchner Unternehmen aboutwater setzt dabei auf Diamant Software - und profitiert von mehr Möglichkeiten und Tempo. Die Leidenschaft von aboutwater gilt dem Wasser: Von frischem Wasser aus hochwertigen Tafelwasseranlagen, angenehm gekühltem Wasser aus Watercoolern, bis hin zum Filter für sicheres Trinkwasser unterwegs. Gest…
Bild: Mehr Transparenz im Rechnungswesen und Controlling: documenta setzt auf Diamant SoftwareBild: Mehr Transparenz im Rechnungswesen und Controlling: documenta setzt auf Diamant Software
Mehr Transparenz im Rechnungswesen und Controlling: documenta setzt auf Diamant Software
Bielefeld/Kassel, den 24. August 2020 – Die documenta ist die weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Alle fünf Jahre findet sie in Kassel statt und lockt tausende Besucher, Kunstsinnige, Künstler und Kuratoren aus aller Welt. Der Aufwand zur Planung und Finanzierung der einzelnen Projekte und Teilbereiche ist jedes Mal immens. Mit Diamant 2020 Rechnungswesen+Controlling wurde nun eine flexible und zukunftssichere Lösung gefunden, die zahlreiche Prozesse im Tagesgeschäft automatisiert und aktiv die gemeinnützigen Gesellsc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Net at Work zeigt innovative Arbeitswelten auf der Zukunft PersonalBild: Net at Work zeigt innovative Arbeitswelten auf der Zukunft Personal
Net at Work zeigt innovative Arbeitswelten auf der Zukunft Personal
… Net at Work GmbH, einer der wichtigsten Systemintegratoren für Microsoft Office 365, SharePoint und Skype for Business im deutschsprachigem Raum, zeigt auf der Fachmesse "Zukunft Personal" den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft. Basierend auf modernen Lösungen wie Microsoft Office 365, SharePoint und Skype for Business bietet Net at Work flexible Lösungen …
Bild: Unglaublich: Viele Menschen in die Zukunft entführtBild: Unglaublich: Viele Menschen in die Zukunft entführt
Unglaublich: Viele Menschen in die Zukunft entführt
Unfassbar: Im letzten Jahr wurden viele Menschen, darunter zahlreiche Promis wie Elton John oder Luciano Pavarotti, über Nacht von fremden Wesen in die Zukunft entführt. Auch die Sachbuch-Autorin Vanessa Halen wurde mitten in der Nacht in die Zukunft entführt und erhielt dort wichtige Instruktionen, um die Welt gemeinsam mit den anderen Entführten zu …
Bild: Unsere Zukunft nach Corona - Zukünftige Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt und TechnikBild: Unsere Zukunft nach Corona - Zukünftige Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt und Technik
Unsere Zukunft nach Corona - Zukünftige Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt und Technik
Thies Claussen wirft in "Unsere Zukunft nach Corona" einen Blick auf die Zukunft der Erde und ihrer Bewohner. ------------------------------ Die Corona-Krise hat die ganze Welt auf den Kopf gestellt und die meisten Menschen überrascht, obwohl eine ernste Pandemie schon länger vorher gesagt wurde - aber niemand hatte die Warnungen wirklich ernst genommen. …
Bild: Uraufführung im Flughafen Tempelhof am 7. und 8.12.2012Bild: Uraufführung im Flughafen Tempelhof am 7. und 8.12.2012
Uraufführung im Flughafen Tempelhof am 7. und 8.12.2012
[future generator] Ein Theater-Projekt darüber, wie Zukunft entsteht Premiere Fr 7. Dezember 2012 | 20 Uhr Zweite Vorstellung Sa 8. Dezember 2012 | 20 Uhr Mit Anni Bundz, Grian Duesberg, Antje Gospodar Text und Regie Kai Schubert “Ach, du fühlst dich nicht? – Das hier ist etwas, das die Zukunft der Menschheit verändern kann. So wie die Atombombe. Nur …
Bild: CyberBeauty - das geheimnisvolle Buch aus der ZukunftBild: CyberBeauty - das geheimnisvolle Buch aus der Zukunft
CyberBeauty - das geheimnisvolle Buch aus der Zukunft
Wenn das Jahr zu Ende geht, dann neigen wir gerne dazu einen Blick in die Zukunft zu riskieren. Zahlreiche Horoskope verraten uns dieser Tage auch wie die Sterne für uns stehen. Liebe, Glück, Gesundheit, Geld und Erfolg sind die Themen, die uns persönlich beschäftigen. Doch wie sieht die Zukunft für die gesamte Menschheit aus? Wird 2007 ein gutes Jahr …
Bild: Kinohit 'Zurück in die Zukunft': Science Fiction oder Prophezeiung?Bild: Kinohit 'Zurück in die Zukunft': Science Fiction oder Prophezeiung?
Kinohit 'Zurück in die Zukunft': Science Fiction oder Prophezeiung?
… aus Science Fiction-Sicht fällt noch ein weiteres wichtiges Datum in 2015: Die Ankunft von Marty McFly und Doc Brown aus dem Kinoerfolg der 80er-Jahre „Zurück in die Zukunft.“ Die beiden Zeitreisenden programmierten ihre Ankunft auf den 21. Oktober 2015! Grund genug für den Elektroingenieur und 5 Sterne Redner Dr. Hubert Zitt einmal die Frage zu stellen: …
Präkognition und Vorahnungen
Präkognition und Vorahnungen
Vorahnungen sind sehr oft negativ, düster oder verheissen nichts Gutes. Die positive Vorahnung könnte man Zuversicht nennen. Die Zuversicht legt Sicherheiten in die Zukunft, die Vorahnung eher Bedrohungen, die sich erfüllen sollen. Die Frage ist nun, ob man mit Vorahnungen, also dem Legen von Bedrohungen in die Zukunft, erst zu dieser Zukunft kommt oder …
Bild: HAUS DER ZUKUNFT Hamburg trifft Vereinbarung mit Bundesregierung / BMBF zum Haus der Zukunft in Berlin.Bild: HAUS DER ZUKUNFT Hamburg trifft Vereinbarung mit Bundesregierung / BMBF zum Haus der Zukunft in Berlin.
HAUS DER ZUKUNFT Hamburg trifft Vereinbarung mit Bundesregierung / BMBF zum Haus der Zukunft in Berlin.
Der Unternehmer Dr.Georg Winter– Inhaber des Kompetenzzentrums und der Marke „HAUS DER ZUKUNFT“ – hat zur Förderung der Nachhaltigkeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Vereinbarung über die Nutzung des Namens „Haus der Zukunft“ für das geplante Projekt der Bundesregierung in Berlin getroffen. Das Regierungsvorhaben „Haus …
Bild: Unsere Zukunft - Wie werden wir 2050 leben?Bild: Unsere Zukunft - Wie werden wir 2050 leben?
Unsere Zukunft - Wie werden wir 2050 leben?
Thies Claussen stellt in "Unsere Zukunft" seine Vision über das Leben in der Zukunft vor. ------------------------------ Die Frage, wie unsere Zukunft aussehen wird, stellt sich jeder Mensch früher oder später einmal. Thies Claussen geht diese Frage jedoch auf eine systematischere Weise an und untersucht in seinem neuen Buch die verschiedenen Aspekte, …
Bild: Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vornBild: Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
PRESSEMITTEILUNGMannheim, 07.02.2025. Zukunft Personal geht ins Jubiläumsjahr. Dabei hat sich die Leitmesse für HR in 25 Jahren genauso kontinuierlich weiterentwickelt wie die Themen, die das gesamte People Business bewegen. Das Motto 2025 haben die Messemacher:innen mit Bedacht gewählt: „Time for new beginnings“ steht für Antworten in einer hochdynamischen …
Sie lesen gerade: Die Zukunft kann kommen