openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reisegutschein statt Geld

26.03.202016:28 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Der deutsche Gesetzgeber denkt darüber nach, das gesetzliche Recht der Verbraucher auf vollständige Rückerstattung des Reisepreises einzuschränken. Nach aktueller Rechtslage haben Verbraucher in Deutschland im Falle der Stornierung einer Pauschalreise einen Anspruch gegenüber dem Reiseveranstalter, den vollständigen Reisepreis zu 100% in Geld innerhalb von 14 Tagen rückverlangen zu können.



Die Rechtslage in Deutschland und allen europäischen Mitgliedstaaten ist aktuell durch die seit Juli 2018 in Europa geltende EU Pauschalreiserichtlinie verbraucherfreundlich.
Pauschalreisende haben durch das seit Juli 2018 geltende neue Reiserecht gegenüber dem Reiseveranstalter im Falle des Rücktritts vor Reisebeginn einen gesetzlichen Anspruch auf Rückzahlung des gesamten Reisepreises innerhalb von 14 Tagen gemäß §651 h BGB. Individualreisende haben ein Wahlrecht gegenüber der Fluggesellschaft, welches gemäß Artikel 8 der Fluggastrechteverordnung Nr. 261/2004 einen Anspruch auf vollständige Erstattung der Flugscheinkosten binnen sieben Tagen durch Barzahlung, durch elektronische oder gewöhnliche Überweisung oder durch Scheck beinhaltet.
Die gesetzlichen Erstattungsansprüche gefährden die Liquidität der Reiseveranstalter und Fluggesellschaften. Bis Ende April 2020 können weder Pauschalreisen noch Flugreisen angetreten werden. Die Osterferien sind traditionell die erste Hauptreisesaison im Jahr. Dieses Jahr fällt die Ostersaison auf Grund der europaweiten Einreise- und Ausreisebeschränkungen und der weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wegen der Auswirkungen des Coronavirus aus. Dadurch werden allein in Deutschland bis Ende April ca. 5 Milliarden Euro Reisepreiserstattungen durch die Reiseveranstalter fällig, schätzt der Deutsche Reiseverband.

Die Bundesregierung erwägt daher eine Gesetzesänderung, die es Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften im Falle der Stornierung der Reise ermöglichen würde, Reisegutscheine, Travel-Voucher, Gutschriften oder sonstige Gutscheine anstelle der Auszahlung in Geld anzubieten. Nach aktueller Rechtslage haben Verbraucher einen Anspruch auf Geldleistung und sind nicht gezwungen, Reisegutscheine oder Fluggutscheine zu akzeptieren. Einige EU-Mitgliedstaaten wie Italien und Belgien haben das EU-Reiserecht im Hinblick auf den Erstattungsanspruch auf Geldleistung bereits eingeschränkt und Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften die Erstattung durch Reisegutschein und Fluggutschein in (Notstands-) Gesetzen erlaubt.
„Eine Gesetzesänderung unter Einbeziehung von Reisegutscheinen wäre europarechtswidrig“, sagt Rechtsanwalt Jan Bartholl. „Die EU Pauschalreiserichtlinie legt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, den Reisepreis „voll zu erstatten“ gesetzlich fest“. Der Rechtsanwalt sieht die Verpflichtung der Verbraucher, Erstattungen der Ticketkosten in Form einer Gutschrift oder eines Gutscheins akzeptieren zu müssen, kritisch. Rechtsanwalt Bartholl: „Die Fluggastrechteverordnung sieht die Erstattung in Form eines Reisegutscheins oder Fluggutscheins ausdrücklich nur mit schriftlichem Einverständnis des Fluggastes vor“. Wären Fluggäste nun gezwungen, Gutscheine zu akzeptieren, würde das Insolvenzrisiko des Reiseveranstalters oder der Fluggesellschaft dem Verbraucher aufgezwungen. „Es ist absehbar, dass einige Fluggesellschaften und Reiseveranstalter die aktuelle Krise nicht überstehen werden und in die Insolvenz rutschen“, sagt Bartholl. Der Anwalt hält es für bedenklich, Verbraucher in der jetzigen Situation zu zwingen, ihrem Reiseunternehmen einen kostenfreien Kredit zu gewähren, wenn gerade jetzt viele selbst Schwierigkeiten haben, ihren Forderungen nachzukommen.

Viele Fluggesellschaften ignorieren aktuell geltendes Recht und setzen sich über die gesetzlichen Vorschriften der Fluggastrechteverordnung hinweg, die vorschreibt, Flugtickets nach Annullierung und Flugstornierung vollständig innerhalb einer Woche durch Überweisung oder Barzahlung gegenüber dem Verbraucher zu erstatten.
Die automatisierte Erstattung von Flugtickets über die GDS-Systeme ist derzeit bei Fluggesellschaften wie Lufthansa, Eurowings, Turkish Airlines und vielen anderen ausgesetzt. Ein full refund bzw. eine vollständige Ticketerstattung über das Buchungssystem ist damit nicht möglich.
Ein weiterer Nachteil der Gutschein-Lösung aus Sicht der Verbraucher ist, dass der Gutschein nach Sinn und Zweck eine Berechtigung zur Inanspruchnahme einer künftigen Leistung beinhaltet. Der den Gutschein einlösende Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft beziffern den Nennwert des Gutscheins am Tage der Ausgabe des Gutscheins. Auf Grund der aktuellen Krise ist zu befürchten, dass Reiseleistungen und Flüge in Zukunft empfindlich teurer werden, was den tatsächlichen Wert des Gutscheins schmälert. Des Weiteren ist der Empfänger des Gutscheins mit seinem Leistungsanspruch an den ausgebenden Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft gebunden und kann die neu zu buchende Reise oder den neu zu buchenden Flug nicht frei wählen. Ob die Reiseleistungen, für die der Gutschein ausgegeben wird, in Zukunft zu gleichen Bedingungen buchbar ist, kann nicht vorhergesagt werden.

Aus rechtlichen Gründen sind die Vorschläge, die gesetzlichen Erstattungsansprüche der Verbraucher einzuschränken, bedenklich. „Die Argumentation der Reiseveranstalter ist für mich nachvollziehbar und persönlich habe ich bereits für einige Flüge Gutscheine akzeptiert“, merkt Bartholl an, der unter Berücksichtigung der aktuellen Situation eine Solidarität vieler Kunden feststellt: „Jetzt zahlt es sich aus, wenn Reiseveranstalter in der Vergangenheit ihr Augenmerk auf Kundenbindung und Kundenvertrauen gelegt haben“. „Diese Solidarität mit seinem Vertragspartner gesetzlich erzwingen zu wollen, halte ich aber für überdenkenswert“. Wenn die Gutschein-Einschränkung der Verbraucherrechte gesetzlich erlassen würde, sollten die Gutscheine zumindest insolvenzsicher, mindestens 3 Jahre gültig und übertragbar sein.

Auf der Webseite www.eu-fluggastrechte.de werden die wichtigsten Rechte der Verbraucher im Falle der kostenfreien Stornierung der Reise und die Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft im Falle des Flugstorno vorgestellt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1081719
 1235

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reisegutschein statt Geld“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Jan Bartholl

Bild: Oman Air erklärt Anfechtung von gültigen Online FlugbuchungenBild: Oman Air erklärt Anfechtung von gültigen Online Flugbuchungen
Oman Air erklärt Anfechtung von gültigen Online Flugbuchungen
Flugpassagiere, die Economy und Business Class Tickets bei der Oman Air über Flugvermittlungsportale wie EBookers oder Expedia buchten, erhielten eine Nachricht, dass die Flugbuchungen wegen Irrtum und des angeblich zu niedrigen Buchungspreises angefochten würden. Die Oman Air erklärte in den vergangenen Tagen mehrfach die Anfechtung bestätigter Flugbuchungen. Dies betrifft insbesondere Flugbuchungen von Frankfurt bzw. München nach Muskat / Muscat (MCT Maskat) und Weiterflüge nach Kuala Lumpur. Die Oman Air erklärt in einer Stellungnahme, da…
Bild: Spanair stellt Flugbetrieb wegen massiver Finanzprobleme mit sofortiger Wirkung einBild: Spanair stellt Flugbetrieb wegen massiver Finanzprobleme mit sofortiger Wirkung ein
Spanair stellt Flugbetrieb wegen massiver Finanzprobleme mit sofortiger Wirkung ein
von Jan Bartholl (Rechtsanwalt für Reiserecht und Luftverkehrsrecht) Die spanische Fluggesellschaft Spanair S.A. hat mit sofortiger Wirkung den gesamten Flugbetrieb eingestellt. Allein an diesem Wochenende sind 22.771 Fluggäste von der Einstellung des Flugbetriebes und der Annullierung von 212 Flügen durch die Spanair betroffen. Fluggäste haben Ansprüche auf kostenfreie Umbuchung, Ersatzbeförderung, Entschädigung und Ausgleichsazhlung über bis zu 600 Euro pro Fluggast. Der vorerst letzte Flug der spanischen Fluggesellschaft Spanair landete am…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Günstig reisen – leicht gemachtBild: Günstig reisen – leicht gemacht
Günstig reisen – leicht gemacht
… seiner Reise viel Geld sparen möchte, kann sich auf einer neuen Website informieren: Reise-Rabatte.net gibt kostenlos Auskunft über aktuelle Reiseaktionen, Reisegutscheine und Reisegutschein-Codes namhafter Online-Reisebüros und Reiseveranstalter. Allgemeine Gutschein-Websites gibt es viele – Reise-Rabatte.net hat sich jedoch ausschließlich auf Reisen …
Bild: Innovatives Gutscheinportal spart Zeit und Geld beim Online-ShoppingBild: Innovatives Gutscheinportal spart Zeit und Geld beim Online-Shopping
Innovatives Gutscheinportal spart Zeit und Geld beim Online-Shopping
… in punkto Mode hilft adsnaper.de beim Sparen. Auch für den Sommerurlaub lässt sich der ein oder andere Gutscheincode sicherlich gut verwenden. Insbesondere mit einem Reisegutschein lässt sich im Urlaub diesen Sommer besonders gut haushalten. Ob Otto-, Neckermann- oder Thomas-Cook-Reisen, Urlaub.de oder Lastminute.de – mit derzeit über 40 Angeboten rund …
Bild: Deutschlands erstes offenes Reise-Video-Portal startet am 09.09.09Bild: Deutschlands erstes offenes Reise-Video-Portal startet am 09.09.09
Deutschlands erstes offenes Reise-Video-Portal startet am 09.09.09
… erstes offenes Reise-Video-Portal www.traveleleven.com bietet nun allen Usern an, eigene Urlaubsvideos und Reisevideos einzustellen. Für jedes eingestellte Video gibt es 10,- Euro als Reisegutschein. Die besten Reisevideos bekommen zusätzlich noch eine Provision. Denn mit jedem Reisevideo verlinkt ist ein Reisebüro. Kommt es also infolge des Videos zu …
Gemeinsame Zeit ist das wertvollste Geschenk
Gemeinsame Zeit ist das wertvollste Geschenk
… Menschen nach Momenten der Entspannung und neuen Erfahrungen. Doch oft fehlt die Zeit oder die Gelegenheit, um solche Auszeiten zu planen. Genau hier liegt der Reiz von Reisegutscheinen als Geschenkidee . Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch persönlich und vielseitig. Ein Reisegutschein ist mehr als ein einfaches Geschenk - er ist eine Einladung, …
Bild: Urlaub verschenken – Der Tipp für den GabentischBild: Urlaub verschenken – Der Tipp für den Gabentisch
Urlaub verschenken – Der Tipp für den Gabentisch
… Gatten? Für die Eltern ein Essensgutschein für ein Nobelrestaurant? Oder doch lieber einen exklusiven Bildband? Eine Geschenk-Alternative für das diesjährige Weihnachtsfest heißt Reisegutschein. Viele, die Stress und Trubel in den vorweihnachtlichen Innenstädten umgehen wollen, buchen Reisegutschein oder Reise in einem Online-Reisebüro. „Zu keiner anderen …
Bild: blau.de-Startpakete im Juni mit ReisegutscheinBild: blau.de-Startpakete im Juni mit Reisegutschein
blau.de-Startpakete im Juni mit Reisegutschein
Im Aktionszeitraum vom 01.06. bis 30.06.2007 schenkt blau.de allen Neukunden beim Kauf eines Startpakets einen Reisegutschein über 100 Euro. Hamburg, 01.06.2007 – Wie die blau Mobilfunk GmbH heute bekannt gegeben hat, erhalten Neukunden, die sich im Juni online oder im Handel für blau.de entscheiden, einen Reisegutschein über 100 Euro geschenkt. Um …
Urlaubsbox.com - Urlaubsboxen funktionieren als perfekte Geschenkidee
Urlaubsbox.com - Urlaubsboxen funktionieren als perfekte Geschenkidee
Wie funktionieren Reisegutscheine & Hotelgutscheine? Reisegutscheine, Urlaubsgutscheine, Feriengutscheine, Geschenkgutscheine und Hotelgutscheine von Urlaubsbox sind eine großartige Möglichkeit, um die Planung deiner nächsten Reise zu erleichtern und Geld zu sparen. Aber wie funktionieren sie eigentlich? Ein Reisegutschein, Geschenkgutschein oder …
Reisegutschein statt Anmeldegebühr - oPlaya.de ist Deutschlands einzige Singlebörse mit Urlaubsfeeling
Reisegutschein statt Anmeldegebühr - oPlaya.de ist Deutschlands einzige Singlebörse mit Urlaubsfeeling
… gerade wo aufhält oder welches Hotel besonders gefragt ist, können die Singles auf einem Reiseboard sofort erkennen und sich ungezwungen anderen anschließen. Die Reisegutscheine kann man bei über 140 namhaften Veranstaltern für alle Angebote und Destinationen einsetzen. Ein oPlaya.de-Flirt-Coach bringt in den beliebtesten Singlehotels die Reisenden zusammen. …
Reisegutschein: Geld zurück bei Insolvenz des Reiseveranstalters
Reisegutschein: Geld zurück bei Insolvenz des Reiseveranstalters
Wer den Urlaub mit einem Reisegutschein bezahlt, bekommt sein Geld zurück, wenn die Reise wegen Insolvenz des Veranstalters entfällt. Das Amtsgericht (AG) Frankfurt am Main hat mit Urteil vom 22.02.2018 (Az.: 30 C 3256/17) entschieden, dass Kunden einen Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises in vollem Umfang haben, wenn die Reise aufgrund der Insolvenz …
11.6.2023 - Vatertag in Österreich - Reisegutschein-Geschenkbox als Kurzurlaub-Geschenkidee
11.6.2023 - Vatertag in Österreich - Reisegutschein-Geschenkbox als Kurzurlaub-Geschenkidee
www.urlaubsbox.com - Gutschein-Geschenkbox als perfekte Geschenkidee zum Vatertag in Österreich Entdecke Österreich zum Vatertag: Reisegutschein-Geschenkbox als Kurzurlaub-Geschenkidee! Der Vatertag in Österreich steht vor der Tür und du möchtest deinem Vater eine ganz besondere Überraschung bereiten? Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Österreich? …
Sie lesen gerade: Reisegutschein statt Geld