openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Kein Grund zum Jubeln“ - Projektwerkstatt wird 30 Jahre alt

16.10.201909:56 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: „Kein Grund zum Jubeln“ - Projektwerkstatt wird 30 Jahre alt
Blick über den Garten auf die Gebäude
Blick über den Garten auf die Gebäude

(openPR) Projektwerkstatt in Saasen begeht 30-Jahres-Jubiläum mit Filmabenden, Trainings und Informationsveranstaltungen

Vor 30 Jahren, genauer am 28. November 1989, weihte ein kleiner Kreis von Naturschutz-Aktiven einen Raum im Naturschutzzentrum „Alter Bahnhof Trais-Horloff“ (Hungen) als offen zugänglichen Raum voller Arbeitsinfrastruktur ein. Das war der Startschuss für die dort später in mehreren Räumen bis 1993 betriebene Projektwerkstatt, die im April in ein größeres Gebäude nach Reiskirchen-Saasen umzog. Schnell wurde sie auch zum Vorbild für später entstehende 50 Projektwerkstätten bundesweit, von denen heute allerdings nur noch wenige bestehen. Die älteste von ihnen aber besteht als „Villa Kunterbunt des kreativen Widerstandes“, wie sie von ihren Nutzer*innen oft beschrieben wird, bis heute und wirkt mit kreativen Aktionsideen sowohl bei regionalen Themen wie der Verkehrswende in und um Gießen als auch bei überregionalen Aktionen zur Gentechnik, am Hambacherforst oder bei der aktuellen Waldbesetzung im Dannenröder Forst mit. „Wir sind keine feste Gruppe, sondern eine offene Aktionsplattform, die alle nutzen und weiterentwickeln können“, beschreibt Jörg Bergstedt, einzig verbliebener Aktiver aus der Anfangszeit, die Rolle der Projektwerkstatt als Ort der Selbstermächtigung. „Wir bieten Menschen, die eigene Ideen haben, Wissen, Räume und Material, diese auch zu verwirklichen“.



Von November 2019 bis Januar 2020 wollen Aktive in der Projektwerkstatt mit einem bunten Programm an Trainings, Film- und Informationsabenden neue Akzente setzen. Das Jubiläum soll dabei nur ein Anlass, aber nicht die Hauptsache sein. „Es gibt keinen Grund zum Feiern: Auch wenn wir die eine oder andere Auseinandersetzung gewinnen oder politische Verschiebungen erreichen konnten, sind Ausbeutung, Zerstörung und Unterdrückung weiterhin, oft sogar verschärft prägende Merkmale dieser Gesellschaft. Die eigentlichen Revolten gegen das ständige Macht- und Profitdenken muss erst noch kommen“, lautet ein Resümee der vergangenen drei Jahrzehnte.
Dennoch soll das Jubiläumsprogramm zeigen, dass in und hinter dem Haus in der Ludwigstraße 11 im Reiskirchener Ortsteil Saasen viel steckt. Drei Höhepunkte werden dabei die kommenden Monate prägen.

Zum einen startet am im November die diesjährige Globale – die Projektwerkstatt ist bei dem Filmfestival vom 8.-10.11. wieder als Spielort dabei. Gezeigt werden "Zeit für Utopien" (Fr, 8.11., 20.30 Uhr), "Waiting for the Carnival" mit schockierenden Einblicken in die Jeansproduktion (Sa, 9.11., 18 Uhr) und "Oro Blanco" zum Lithiumabbau unter anderem für Elektro-Autos (So, 10.11., 18 Uhr).
Wie üblich, werden aber nicht einfach nur Filme zeigen. Krisen und Aufbäumen sollen keine Unterhaltung, sondern Hintergrund und Aufforderung zum Handeln sein. Rund um die Filme gibt es daher Zeit und Raum für Diskussionen, Schmökern in den Bibliotheken und den Aktionsausstellungen.

Zum anderen werden drei spezielle Abende zum Jubiläum den Titel „Rückblicke“ tragen. Es sind unterhaltsame Rückschauen auf vergangene Aktionen, die Mut machen können für zukünftige Auseinandersetzungen. Die Reihe beginnt am Dienstag, 12.11. um 19 Uhr mit einer Ton-Bilder-Schau „Wie die Gentechnik verjagt wurde“. In Erzählungen, Bildern und kleinen Filmen soll an den Kampf um Versuchsfelder in Gießen und überall erinnert werden – und was daraus für andere Kampagnen gelernt werden kann. Am Samstag, 16.11. folgt dann um 19 Uhr die schon legendäre Schau „Fiese Tricks von Polizei und Justiz“. Mit vielen Originalbelegen aus Polizei- und Gerichtsakten wird nachgezeichnet, wie der heutige Ministerpräsident Volker Bouffier zusammen mit Polizei und Justiz vor über zehn Jahren die Kreativaktivist*innen rund um die Projektwerkstatt mundtot machen wollen – und dabei scheiterte.
Am Jubiläumstag selbst, dem 28.11, gibt es dann einen Rückblick in Anekdoten, Erzählungen, Bild und Film für die gesamten 30 Jahre der Projektwerkstatt – einschließlich der Frage, was aus den 50 anderen Aktionszentren im Laufe der Zeit so alles wurde ...

Damit es nicht beim Blick zurück bleibt, folgen nach dem Jubiläumstag Trainings und Seminare für kommende Aktionen und zu politischen Theorien. Am Freitag, den 29.11., wird ab 20.15 Uhr der „Direct-Action-Film“ gezeigt, eine anregende Einführung, was alles möglich wird, wenn kreativ gedacht und gehandelt würde. Der Film ist zugleich der Auftakt zum dann folgenden Wochenendtraining, bei dem alle Teilnehmenden bis ins Detail viele kreative Aktionsmethoden kennenlernen können.
Drei Wochen später steht ein weiteres Training bevor. Dann geht es um kreative Prozessführung, also den offensiven Umgang mit Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren vor Gericht.
Rund um den Jahreswechsel rundend zwei inhaltliche Seminare das Programm ab. Vom 27. Bis 29.12., heißt es „Freie Fahrt für alle! Umwelt- und menschenfreundliche Verkehrssysteme, Nulltarif, Schwarzfahren ...“ Das Seminar vermittelt einen intensiven Eindruck in Verkehrskonzepte, die Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrssysteme wie Straßenbahnen, Seilbahnen, Busse usw. sowie in Finanzierungskonzepte z.B. für den Nulltarif. Anfang Januar, vom 2. bis 5.1.2020 geht es dann drei Tage um die „Theorie der Herrschaftsfreiheit“.

Bei allen Veranstaltungen bleibt viel Zeit für Gespräche, Essen und Trinken, Kennenlernen der Projektwerkstatt und das Schmökern in den großen Bibliotheken und Ausstellungen. Die Aktiven rund um das Haus bitten die Besucher*innen, die Vogelsbergbahn von Gießen/Buseck/Reiskirchen oder Alsfeld/Mücke/Grünberg zu nutzen. Für das noch umweltfreundlichere Radeln bietet sich der parallel verlaufende Radweg „R7“ an. Übernachtungen in der Projektwerkstatt sind möglich. Mehr Informationen, weitere Termine und genauere Beschreibungen auf www.projektwerkstatt.de/saasen.

Video:
Der Weg zur Projektwerkstatt und durch die Räume

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1064297
 574

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Kein Grund zum Jubeln“ - Projektwerkstatt wird 30 Jahre alt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Projektwerkstatt

Bild: Viele Klagen: Polizei und Ordnungsamt unterbinden Verkehrswende-Demos in Wolfsburg – Angriff auf PresseBild: Viele Klagen: Polizei und Ordnungsamt unterbinden Verkehrswende-Demos in Wolfsburg – Angriff auf Presse
Viele Klagen: Polizei und Ordnungsamt unterbinden Verkehrswende-Demos in Wolfsburg – Angriff auf Presse
Die Stadt wurde für die Autoproduktion gebaut, und zumindest ihre Institutionen scheinen diesem Ziel immer noch verpflichtet zu sein. Polizei und Stadtverwaltung in Wolfsburg verbannten Anfang Juni Demonstrationen auf Rad- und Fußwege. Als der Protestzug für eine Verkehrswende eine Straße betrat, griff die Polizei durch. Es folgten ein fast zweistündiger Kessel, Platzverweise gegen Demonstrant*innen und Angriffe auf Journalist*innen. Das hat jetzt ein Nachspiel: Betroffene reichen fast 20 Klagen gegen Wolfsburger Polizei ein. Die Polizeiaktio…
Bild: Gegen die Autobahn A49: Dannenröder Wald besetzt!Bild: Gegen die Autobahn A49: Dannenröder Wald besetzt!
Gegen die Autobahn A49: Dannenröder Wald besetzt!
Die Vorbereitungszeit ist zuende - jetzt ist Aktion! Wenige Stunden vor dem 1. Oktober, dem möglichen Beginn der Rodungsarbeiten, ist der Dannenröder Wald besetzt worden. Im Stil des "Hambi" soll die Vernichtung von 110 Hektar und die Fortführung einer klimaschädigenden, umweltzerstörenden und menschenverachtenden Verkehrspolitik verhindert werden. Presseerklärung der Besetzer*innen zu ihrer Aktion: Wir sind eine Gruppe von Aktivist*innen, die direkt vor dem 01.10.2019 ein Waldstück auf der geplanten Autobahntrasse im Dannenröder Wald in de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ISO-Zertifizierung zum Start der neuen FörderperiodeBild: ISO-Zertifizierung zum Start der neuen Förderperiode
ISO-Zertifizierung zum Start der neuen Förderperiode
Grund zum Jubeln gibt es derzeit am steirischen Kompetenzzentrum RCPE. Das Grazer Unternehmen wurde pünktlich zum Start der neuen Förderperiode am 1. Juli von der TÜV SÜD GmbH nach der Norm ISO 9001 zertifiziert. Qualität am RCPE Das ISO-Zertifikat steht für Qualität. Der international anerkannte Standard belegt, dass in allen Bereichen des Unternehmens …
Bild: Umwelt schützen und Geldsparen mit Energiesparlampen der CO2 Kampagne der ProjektwerkstattBild: Umwelt schützen und Geldsparen mit Energiesparlampen der CO2 Kampagne der Projektwerkstatt
Umwelt schützen und Geldsparen mit Energiesparlampen der CO2 Kampagne der Projektwerkstatt
Die CO2 Kampagne der Projektwerkstatt hat sich so einiges vorgenommen. Vor einigen Monaten gestartet verkauft die Initiative der Projektwerkstatt sehr erfolgreich Energiesparlampen. Dabei ermöglicht das altbewährte Kampagnenprinzip den Großeinkauf qualitativ hochwertiger Energiesparlampen . Der Kunde kauft in Großpackungen, hält damit selbst Vorrat und …
Bild: TU Berlin: Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" lobt den Wettbewerb "Grün nach Plan" ausBild: TU Berlin: Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" lobt den Wettbewerb "Grün nach Plan" aus
TU Berlin: Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" lobt den Wettbewerb "Grün nach Plan" aus
Gestaltungsideen für einen Außenbereich auf dem Campus Charlottenburg können bis zum 31.03.2012 eingereicht werden Die Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" hat ein Konzept entwickelt, um versiegelte Flächen zu begrünen oder für die urbane Landwirtschaft nutzbar zu machen. Das System ist mobil, modular aufgebaut, besteht aus Recyclingmaterialien und …
Urlaub im Seenparadies Kärnten - drei Geheimtipps werden 50
Urlaub im Seenparadies Kärnten - drei Geheimtipps werden 50
… nun die hohe Wasserqualität der Kärntner Seen besonders betont. Sotour Austria, Dachmarke der Kärntner Feriendörfer und des Seehotels Hafnersee, hat aber noch einen Grund zum Jubeln: mit seiner fröhlichen Familienwelt am Maltschacher See, dem kreativen Feriendorf am Ossiacher See und dem Seehotel Hafnersee wird das Unternehmen immerhin 50 Jahre alt. …
Bild: „Jeder hat das Zeug zum Gründer“ - 34. Gründerfoyer am 05.05.2010 mit Günter Faltin & Paper CBild: „Jeder hat das Zeug zum Gründer“ - 34. Gründerfoyer am 05.05.2010 mit Günter Faltin & Paper C
„Jeder hat das Zeug zum Gründer“ - 34. Gründerfoyer am 05.05.2010 mit Günter Faltin & Paper C
… Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden ein. Zu Gast ist Prof. Dr. Günter Faltin, Professor für Entrepreneurship an der Freien Universität Berlin. Er gründete das Unternehmen Projektwerkstatt GmbH mit der Idee der „Teekampagne“. Im Jahr 2009 gewann er für dieses Konzept den Deutschen Gründerpreis. Weiterhin werden sich Paper C, Start-up des …
Bild: CO2-Kampagne: Klima schützen und Geld sparen - Projektwerkstatt GmbH macht Energiesparlampen preiswerterBild: CO2-Kampagne: Klima schützen und Geld sparen - Projektwerkstatt GmbH macht Energiesparlampen preiswerter
CO2-Kampagne: Klima schützen und Geld sparen - Projektwerkstatt GmbH macht Energiesparlampen preiswerter
… bedeutet auch einen geringeren Ausstoß von CO2. Als Anreiz für den Umstieg auf stromsparende Leuchtmittel startet das durch die Teekampagne bekannt gewordene Unternehmen Projektwerkstatt GmbH nun die CO2-Kampagne. Die Idee: sehr effiziente Energiesparlampen für sehr wenig Geld. Mit der CO2-Kampagne setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen in Sachen …
Zeit für Jubel-Preise
Zeit für Jubel-Preise
… eigenes 66. Jubiläum gefeiert, sondern auch zeitgleich die Jubiläumskampagne der BayWa Bau- und Gartenmärkte (40 Jahre) begleitet. Und aktuell ein weiterer Grund zum Jubeln: 50 Jahre Gartencenter Augsburg. Die Werbeagentur WDD hat sich 2013 im Agenturpitch der HELLWEG-Unternehmensgruppe mit dem Konzept „Die Idee, die mich antreibt …“ durchgesetzt. …
Bild: House of Events kann gleich zweimal jubelnBild: House of Events kann gleich zweimal jubeln
House of Events kann gleich zweimal jubeln
Gleich doppelten Grund zum Jubeln hat in diesem Jahr die Wuppertaler Event-Agentur House of Events (house-of-events.de). Die Spezialisten für Live-Kommunikation feiern 2011 nicht nur das eigene 20-jährige Bestehen sondern gestalteten auch erfolgreich den Festakt zum 100-jährigen Firmenjubiläum der Kölner GVV-Kommunalversicherung VVaG. Jubiläumsveranstaltung …
Bild: Virenfreie Räume mit H14-Luftfiltern – und der Winter kann kommenBild: Virenfreie Räume mit H14-Luftfiltern – und der Winter kann kommen
Virenfreie Räume mit H14-Luftfiltern – und der Winter kann kommen
… in der kalten Jahreszeit stößt diese Strategie an Grenzen. Genau hier setzt DER VIRENFÄNGER an. Dieser Luftreiniger wurde von der Potsdamer „Projektwerkstatt GmbH“ nach den aktuellsten Forschungsergebnissen von Prof. Christian Kähler von der Bundeswehr-Universität München entwickelt. Das Gerät enthält einen zertifizierten Hochleistungsfilter der Klasse …
TU Berlin: TU-Aussteller auf der Green World Tour
TU Berlin: TU-Aussteller auf der Green World Tour
… 14. Oktober 2017 --- Im Melli-Beese-Kabinett des Campus Adlershof präsentiert die TU Berlin drei Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Start-up MOWEA GmbH, die Projektwerkstatt „Nachhaltiges Leben“ und der Solar Powers e.V. werden vor Ort sein. MOWEA GmbH MOWEA entwickelt die erste modulare Windkraftanlage der Welt. Eine Vielzahl von hocheffizienten …
Sie lesen gerade: „Kein Grund zum Jubeln“ - Projektwerkstatt wird 30 Jahre alt