(openPR) Auswahl der Anlagen trifft der Zeichner selbst
Mit der LifeStyle 1 Beteiligungs-GmbH & Co. KG geht die BOLU Filmproduktions und -verleih GmbH neue Wege und bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an gefragten Anlageklassen wie Energie, Schiffe, Medien, Oldtimer, Wein und Kunst zu beteiligen. Der Fonds mit einem maximalen Volumen von 50 Millionen Euro soll bis zum 31.12.2007 platziert sein, er kann erstmals zum 31.12.2018 gekündigt werden. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro zuzüglich
5 Prozent Agio. Eine Fremdfinanzierung ist nicht vorgesehen. „Wir möchten Anlegern die Perspektive bieten, Geld zu verdienen und ein Stück Selbstverwirklichung zu leben“, erläutert Dr. Uwe Boll als BOLU-Geschäftsführer die dahinter stehende Strategie.
Mit der LifeStyle 1 Beteiligungs-GmbH & Co. KG haben Anleger die Möglichkeit, in bis zu sechs verschiedene Einzelinvestitionen zu gehen. Es besteht dabei die Möglichkeit, entweder Investitionen in einen Fonds oder in die direkte Anlage zu tätigen. Hierdurch sollen fondsbedingte Kosten erspart werden. Die Auswahl der Investitionen wird dabei von der persönlich haftenden Gesellschafterin gemeinsam mit einem fachkundigen Beirat beschlossen. In der Vergangenheit hatten Investoren in der Regel nur die Chance, pro Anlageklasse in eine Emission mit den zusammenhängenden Kosten zu investieren. Den Portfoliotheorien von Markowitz und Bernoulli folgend, besteht dabei keine wechselseitige Abhängigkeit der Anlagegattungen.
Eine Besonderheit besteht dabei in der Tatsache, dass der Zeichner die Gewichtung der einzelnen Investitionen selbst vornimmt. Die für ihn beste Anlage-/Verteilungsvariante kann er anhand der im Internet zur Verfügung stehenden Kongruenzanalyse (www.boll-kg.de) sowie im Gespräch mit seinen Beratern und eigenen Erfahrungen vornehmen. Die Ergebnisse der einzelnen Investitionen werden im Fonds nicht verrechnet, sondern separat ausgeschüttet. Es findet also keine Verwässerung der Ergebnisse statt.
Beim LifeStyle 1 Beteiligungs-GmbH & Co. KG handelt es sich zunächst um einen Blindpool. „Entsprechende Vorgespräche mit potentiellen Partnern wurden aber bereits geführt“, meint Matthias Triebel, der für den Vertrieb des Fonds verantwortlich zeichnet. „Zu guter Letzt hängt die genaue Verteilung im Fonds jedoch von den Wünschen der Investoren ab“, ergänzt er. Mit dem aktuellen Fonds reagiert die BOLU Filmproduktions und -verleih GmbH auch auf die Wünsche aus dem Vertrieb nach einer breiteren Streuung in unterschiedliche Assetklassen.
Michael Oehme FinanzMarketingBeratung
Söhnleinstraße 17
65201 Wiesbaden
Tel: 0611-1 74 59 70
Fax: 0611- 1 74 59 71





