openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Blutrausch - Malerei von Ottmar Hörl

09.01.201811:14 UhrKunst & Kultur
Bild: Blutrausch - Malerei von Ottmar Hörl
Ottmar Hörll Blutrausch
Ottmar Hörll Blutrausch

(openPR) Louis Soutter hat es getan, auch Heinz Trökes, Günther Uecker, Arnulf Rainer, Julian Schnabel und Georg Baselitz sowieso, um nur ein paar Namen aus der langen Reihe der Künstler zu nennen, die auch mit den Fingern gemalt haben. Sie alle schätzen die quasi handgreiflich archaische Form des Malaktes vereint im Wunsch nach größerer Unmittelbarkeit im Schaffensprozess. Nun auch Ottmar Hörl. Entstanden sind zwei Werkgruppen: „Blutrausch“ und „Naturschauspiel“, die sozusagen im beidhändigen Zehnfingersystem entstanden sind - Fingermalerei 10.0 möchte man sagen. Indem er vorab die gewählten Farben schichtweise auf den Malgrund aufträgt, werden Farbe und Leinwand zum Eigenwert und der eigentliche Malprozesses wird von Ottmar Hörl bewusst auf ein enges Zeitfenster verdichtet. Sein System der Fingermalerei funktioniert nämlich nur so lange die Acrylfarbe noch feucht ist. Kein Nachdenken also, auch kein Zögern und keine Unsicherheit – aus einer einzigen konzentrierten Geste nimmt das Bild Gestalt an. Im Malen sind Hände, Zeit und Bewegung untrennbar miteinander verbunden. Es entstehen polymorphe Formen und Körper, die sich in stetiger Metamorphose zwischen Figuration und Abstraktion bewegen. So betrachtet, realisiert Ottmar Hörl den Grenzfall einer kinematischen Bewegungsdarstellung mit dem Malprozess als Sujet. Die Zeit des Malens wird durch Hörls Bewegung auf der Leinwand zum Bild-Raum. Die gesamte Malbewegung aller Handteile ist gleichrangig in einer einzigen Bewegungsfolge verwirklicht. Kein Moment der Malbewegung ist in der Darstellung privilegiert sondern dokumentiert die konkrete Malspur im Bild, die zu seiner Entstehung geführt hat. Ottmar Hörl hat die Geste des Malens als ein Exempel künstlerischer Freiheit eine neue Facette hinzugefügt. (FWK)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 988035
 2151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Blutrausch - Malerei von Ottmar Hörl“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Kasten

Bild: 23. Galerientage im Mannheimer KunstvereinBild: 23. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
23. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
Im Juni ist wieder soweit. Genauer gesagt vom 1. bis 3. Juni 2018 finden im Mannheimer Kunstverein die 23. Galerientage statt. Das Format ist gerade richtig, in mehrfacher Hinsicht: Wer auf großen Kunstmessen ermattet aufgibt, wird die Präsentation der Galerientage in Mannheim Kunstverein ausgesprochen erfrischend finden. Und das sind sie auch, was die ausgestellte Kunst betrifft. Die Galerientage sind als konzentrierter Blick in das zeitgenössische Kunstgeschehen am Beispiel der Galerienszene im Rhein-Neckar-Dreieck konzipiert. Dabei wird au…
13.04.2018
Bild: Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in MannheimBild: Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim
Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim
Shepard Fairey aka Obey Giant (*1970) gehört zu den bekanntesten amerikanischen Künstlern der Gegenwart. Seine künstlerische Heimat ist die Street-Art-Bewegung, mit seiner Kunstauffassung steht er in der Tradition von Keith Haring und Jean-Michel Basquiat. Mit seinen großformatigen Wandbildern im öffentlichen Raum und druckgraphischen Editionen reflektiert Shepard Fairey soziale und politische Themen unserer Zeit, bezieht Stellung. Die Frage, die ihn umtreibt lautet: Wie kann man eine Idee als Bild ausdrücken, wie gestaltet man ein Motiv aufr…
13.04.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Galerie Jahn - Ausstellung Hengi Li "Poetics of Landscape" - 19.9. - 26.10-2018Bild: Galerie Jahn - Ausstellung Hengi Li "Poetics of Landscape" - 19.9. - 26.10-2018
Galerie Jahn - Ausstellung Hengi Li "Poetics of Landscape" - 19.9. - 26.10-2018
… Betrachter in ihren Bann zieht. Heng Li gehört der Generation von Künstlern Chinas an, die schon die Vorzüge eines wohlhabenden, international hochvernetzten Landes genießen. Er studierte Malerei am I. E. Repin-Institut für Malerei, Plastik und Architektur in St. Petersburg und an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und schloss sein Studium 2010 …
Bild: WITTENBERG : 800 LUTHER-FIGUREN AUF DEM MARKTPLATZBild: WITTENBERG : 800 LUTHER-FIGUREN AUF DEM MARKTPLATZ
WITTENBERG : 800 LUTHER-FIGUREN AUF DEM MARKTPLATZ
Ottmar Hörl präsentiert vom 14. August bis 12. September seine Installation "Martin Luther - Hier stehe ich..." auf dem Wittenberger Marktplatz. Seit April 2010 steht das von Johann Gottfried Schadow entworfene und den Wittenberger Marktplatz prägende Lutherdenkmal von 1821 nicht mehr an seinem Ort. Es ist zu Restaurationszwecken abgebaut worden. Vor …
300 Seelöwen in Mülheim
300 Seelöwen in Mülheim
… Wassermuseum der RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft in Mülheim an der Ruhr einen neuen Ausstellungsbereich: Virtuelles Wasser. Aus diesem Anlass wird der Konzeptkünstler Ottmar Hörl in einer spektakulären Kunstaktion den Museumsvorplatz mit der Installation von 300 Seelöwen-Objekten in eine begehbare Bodenskulptur verwandeln. Für den …
Bild: Replik des Keltenfürsten vom Glauberg bei VITRONICBild: Replik des Keltenfürsten vom Glauberg bei VITRONIC
Replik des Keltenfürsten vom Glauberg bei VITRONIC
• Replik der 2500 Jahre alten Sandsteinfigur in Wiesbaden • Arbeit des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl für „Kultur in Hessen“ • Ausstellung bis 26.10. in der Hasengartenstraße 14 Wiesbaden,15.10.2018 – Hoher Besuch bei VITRONIC in Wiesbaden. Im Foyer der VITRONIC Firmenzentrale steht vom 16. bis zum 26. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich die 2,25 …
Bild: "Meisterstücke" von Ottmar Hörl in der Galerie KastenBild: "Meisterstücke" von Ottmar Hörl in der Galerie Kasten
"Meisterstücke" von Ottmar Hörl in der Galerie Kasten
Eröffnung - Sonntag - 14. 2. 2010 - um 16 Uhr.Ottmar Hörl ist anwesend. Ausstellung vom 14.2. bis 27.3.2010 Ottmar Hörl, 1950 in Nauheim geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt und an der Kunsthochschule Düsseldorf. Die künstlerischen Ausdrucksformen des Bildhauers und Konzeptkünstlers Ottmar Hörl sind vielfältig und lassen …
Mode trifft Kunst von Ottmar Hörl bei Lips Mode, Köln
Mode trifft Kunst von Ottmar Hörl bei Lips Mode, Köln
… beim Champagnerempfang um 15.00 Uhr. Den Gästen werden bei dieser Gelegenheit nicht nur die aktuellen Modelle der Saison zu „heißen“ Preisen präsentiert, sondern auch Skulpturen von Ottmar Hörl, die bis einschließlich 12. Mai bei Lips Mode zu sehen sind! Helga Festi knüpft mit dieser Veranstaltung an das Motto des letzten Pfeilstraßenfestes an: Kunst …
Bild: Ottmar Hörl gibt sein „Letztes Hemd“ - Exclusiv für die art Karlsruhe.Bild: Ottmar Hörl gibt sein „Letztes Hemd“ - Exclusiv für die art Karlsruhe.
Ottmar Hörl gibt sein „Letztes Hemd“ - Exclusiv für die art Karlsruhe.
Aller guten Dinge sind Drei.Ottmar Hörl gibt sein „Letztes Hemd“ exclusiv für die art Karlsruhe. Unisex, Genderneutral und natürlich ohne Taschen hat das sprichwörtliche Kleidungstück nun endlich eine Form gefunden. Das längst überfällige Multiple gibt es in zwei Varianten. In der Haute Couture-Version trägt das „Letzte Hemd“ den Wunsch im Konjunktiv …
Bild: Von der Albertina auf die 12. art Karlsruhe. Galerie Kasten zeigt Ottmar HörlBild: Von der Albertina auf die 12. art Karlsruhe. Galerie Kasten zeigt Ottmar Hörl
Von der Albertina auf die 12. art Karlsruhe. Galerie Kasten zeigt Ottmar Hörl
… Qualität der Messe zu bereichern. Erstmals sind wir mit zwei Ständen auf der Messe vertreten. In der Halle 1 zeigen wir eine Sonderschau mit neuen Arbeiten von Ottmar Hörl. Der Stand in Halle 2 präsentiert Künstler aus unserem Galerienprogramm. Vorgestellt werden neue Arbeiten von Ottmar Hörl, Hubertus von der Goltz, Stefan Pietryga, Dagmar Roederer und …
Bild: Galerie Kasten auf der 11. Art Karlsruhe 2014Bild: Galerie Kasten auf der 11. Art Karlsruhe 2014
Galerie Kasten auf der 11. Art Karlsruhe 2014
… Papierfläche legt. Konkret im Farbverständnis und figurativ in der Bildgestaltung, Qualität und Quantität von Farbe, beide sind die zwei Seiten der Medaille, die wir Malerei nennen. Die Ölbilder von Dagmar Roederer stehen exemplarisch für eine klassische malerische Position innerhalb des Galerieprogramms. Nach wie vor hält sie ihrer fernöstlich geprägten …
Bild: Think global, buy local.. 10 Jahre Galerie Kasten auf der 10. art KarlsruheBild: Think global, buy local.. 10 Jahre Galerie Kasten auf der 10. art Karlsruhe
Think global, buy local.. 10 Jahre Galerie Kasten auf der 10. art Karlsruhe
… starker Kunsthandelsstandort. In diesem Jahr zeigen wir an gewohnter Stelle in Halle 2 C 11 Objekte von Hubertus von der Goltz (auch seit der 1. art Karlsruhe dabei) und Ottmar Hörl, Skulpturen von Stefan Pietrya, einen Querschnitt aus dem Galerieprogramm und natürlich - exclusiv, wie in den letzten Jahren - eine repräsentative Auswahl von Prints der …
Sie lesen gerade: Blutrausch - Malerei von Ottmar Hörl