(openPR) Eröffnung - Sonntag - 14. 2. 2010 - um 16 Uhr.
Ottmar Hörl ist anwesend.
Ausstellung vom 14.2. bis 27.3.2010
Ottmar Hörl, 1950 in Nauheim geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt und an der Kunsthochschule Düsseldorf.
Die künstlerischen Ausdrucksformen des Bildhauers und Konzeptkünstlers Ottmar Hörl sind vielfältig und lassen sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. Das Prinzip der Serialität, der Respekt vor der Integrität des Objekts und die Frage nach Regeln der Ordnung gepaart mit dem ihm ganz eigenen Humor sind Leitmotive seiner künstlerischen Arbeit.
Seine Plastiken beinhalten gleichzeitig Organisations- wie Interventionsprinzipien, die unsere Wahrnehmung verändern. Die Materialien, die er verwendet, stammen zumeist aus industriellen Produktionsprozessen.
Mit seinen singulären Rauminstallationen, Skulpturen im öffentlichen Raum und Fotokonzepten erweitert Hörl den Begriff des Plastischen zeit- und wahrnehmungsbezogen. Wir freuen uns sehr, Ottmar Hörl mit seinen "Meisterstücken" zu präsentieren.
www.galerie-kasten.de
Galerie Kasten
Dr. Friedrich W. Kasten
Werderstr. 18
68165 Mannheim
galeriekasten(at)aol.com
Tel. 0621 40 70 38
Fax 0621 40 35 69
Über das Unternehmen
Die Galerie Kasten wurde 1990 gegründet. Zahlreiche Künstler begleiten das Galerieprogramm seit den Anfängen. Die Bildhauer Hubertus von der Goltz, Hans Scheib, Stefan Pietryga und Andreas von Weizsäcker gehören ebenso dazu wie in der Malerei und Grafik Albert Borchardt, Christa Dichgans, Hartmut Neumann, Dagmar Roederer, Julia Steinberg und Stefan Szczesny. Für die Verbindung zur Fotografie stehen Namen wie Richard Bram, Horst Hamann, Marie Preaud und Gundula Schulze Eldowy. Künstler wie Johannes Brus stehen für interdisziplinäre Strategien und markieren den medienübergreifenden Dialog zwischen Fotografie und Plastik.
Die Erfahrung der Galerie ist nicht nur in einer Vielzahl von Präsentationen innerhalb der eigenen Räume gewachsen, zahlreiche Ausstellungsprojekte in Kulturinstitutionen und Sammlungsvorhaben für Firmen konnten bisher realisiert werden. Aktualität in der Kunst und Kontinuität in der Galeriearbeit sind für uns die Eckpfeiler für eine erfolgreiche Mittlerposition zwischen Künstler und Publikum.