openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim

13.04.201811:51 UhrKunst & Kultur
Bild: Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim
Shepard Fairey Golden Future
Shepard Fairey Golden Future

(openPR) Shepard Fairey aka Obey Giant (*1970) gehört zu den bekanntesten amerikanischen Künstlern der Gegenwart. Seine künstlerische Heimat ist die Street-Art-Bewegung, mit seiner Kunstauffassung steht er in der Tradition von Keith Haring und Jean-Michel Basquiat. Mit seinen großformatigen Wandbildern im öffentlichen Raum und druckgraphischen Editionen reflektiert Shepard Fairey soziale und politische Themen unserer Zeit, bezieht Stellung. Die Frage, die ihn umtreibt lautet: Wie kann man eine Idee als Bild ausdrücken, wie gestaltet man ein Motiv aufregend genug, damit es in den Köpfen bleibt. Seine Bildsprache ist eine Mischung aus Agitprop-Kunst und Pop-Art. Das ikonenhafte Porträt Hope (2008) für den damaligen Präsidentschafts-kandidaten Barack Obama ist sein vielleicht berühmtestes Werk. Sein einprägsames Stilmittel ist es, Motive so ikonisch wie möglich zu gestalten, alle störenden Elemente heraus-zunehmen, so dass sie im Chaos der Bilderflut wahrgenommen werden. Dazu gehört auch seine vorwiegende Farbwahl: rot-schwarz-weiß oder rot-schwarz-beige. Durch die Verknüpfung von Schrift und Bild verwischt Shepard Fairey die Grenzen zwischen Kunst und Werbung. Seine Werke findet man mittlerweile in den Sammlungen der Smithsonian Museen in Washington, D.C., des Los Angeles County Museum of Art, dem MoMA New York und des Victoria and Albert Museums in London. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Siebdrucke aus den letzten zehn Jahren.

Vernissage am 8.6.2018 um 19 Uhr
Ausstellung bis 28.7.2018

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1000071
 1052

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Kasten

Bild: 23. Galerientage im Mannheimer KunstvereinBild: 23. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
23. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
Im Juni ist wieder soweit. Genauer gesagt vom 1. bis 3. Juni 2018 finden im Mannheimer Kunstverein die 23. Galerientage statt. Das Format ist gerade richtig, in mehrfacher Hinsicht: Wer auf großen Kunstmessen ermattet aufgibt, wird die Präsentation der Galerientage in Mannheim Kunstverein ausgesprochen erfrischend finden. Und das sind sie auch, was die ausgestellte Kunst betrifft. Die Galerientage sind als konzentrierter Blick in das zeitgenössische Kunstgeschehen am Beispiel der Galerienszene im Rhein-Neckar-Dreieck konzipiert. Dabei wird au…
13.04.2018
Bild: Blutrausch - Malerei von Ottmar HörlBild: Blutrausch - Malerei von Ottmar Hörl
Blutrausch - Malerei von Ottmar Hörl
Louis Soutter hat es getan, auch Heinz Trökes, Günther Uecker, Arnulf Rainer, Julian Schnabel und Georg Baselitz sowieso, um nur ein paar Namen aus der langen Reihe der Künstler zu nennen, die auch mit den Fingern gemalt haben. Sie alle schätzen die quasi handgreiflich archaische Form des Malaktes vereint im Wunsch nach größerer Unmittelbarkeit im Schaffensprozess. Nun auch Ottmar Hörl. Entstanden sind zwei Werkgruppen: „Blutrausch“ und „Naturschauspiel“, die sozusagen im beidhändigen Zehnfingersystem entstanden sind - Fingermalerei 10.0 möch…
09.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Galerie Kasten auf der art Karlsruhe 2012Bild: Galerie Kasten auf der art Karlsruhe 2012
Galerie Kasten auf der art Karlsruhe 2012
… DOLK, Eelus, K-Guy, Mr Brainwash, Swoon, Nick Walker und vielen weiteren Protagonisten der Street-Art-Szene vertreten. In einer One-Artist-Show zeigen wir mit rund 40 Siebdrucken von Shepard Fairey einen Querschnitt durch sein druckgrafisches Schaffen der letzten 10 Jahre. Shepard Fairey (*1970) ist in erster Linie ein grafischer Künstler. So kreierte …
Bild: URBAN POP in der Galerie KastenBild: URBAN POP in der Galerie Kasten
URBAN POP in der Galerie Kasten
… die Reflexion über postmoderne Nostalgie, und die Rolle des Künstlers in Bezug auf eine Gesellschaft, die von einer stetig wachsenden Reizüberflutung und Kommerzialisierung geprägt ist. Eine Ausstellung mit Arbeiten von Banksy, CEPT, D*Face, Ben Eine, Ron English, Pure Evil, FAILE, Shepard Fairey, Ben Frost, Greg Gossel, Dave Kinsey, Frank Kozik, LEON, …
Bild: Galerie Kasten auf der C.A.R. Contemporary Art Ruhr vom 02.-04.11.2012Bild: Galerie Kasten auf der C.A.R. Contemporary Art Ruhr vom 02.-04.11.2012
Galerie Kasten auf der C.A.R. Contemporary Art Ruhr vom 02.-04.11.2012
Zum ersten Mal präsentiert die Galerie Kasten aus Mannheim einen Auszug aus ihrem Street- und Urban Art Programm auf der C.A.R. in Essen. Street – und Urban Art seziert mit Witz, Ironie und beißendem Spott die Gesellschaft unserer Tage, politische Missstände ebenso wie gesellschaftliche Ungerechtigkeiten oder alltägliche Kuriosa. Viele Künstler der Urban- …
Bild: Street Art goes Fine Art - Urban Art in der Galerie Kasten in MannheimBild: Street Art goes Fine Art - Urban Art in der Galerie Kasten in Mannheim
Street Art goes Fine Art - Urban Art in der Galerie Kasten in Mannheim
… längst aufgehoben. Zumindest im anglizistischen Raum sind die Werke der Protagonisten längst zum selbstverständlichen Bestandteil privater und öffentlicher Sammlungen geworden. Mit unserer Ausstellung wollen wir einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Phänomen anbieten. Zu sehen sind rund 50 Blätter von Dolk, Eelus, Shepard Fairey, …
Bild: THE C.O.P. GUIDE TO ETIQUETTE & KEEP A BREASTBild: THE C.O.P. GUIDE TO ETIQUETTE & KEEP A BREAST
THE C.O.P. GUIDE TO ETIQUETTE & KEEP A BREAST
… ein alternatives Street Culture Magazin, welches sich ausschließlich weiblichen Künstlern widmet und mittlerweile Anhänger auf der ganzen Welt hat. Für die kommende Ausstellung haben rund 30 internationale Künstlerinnen alte Etikette-Regeln für Frauen aus der viktorianischen Ära kunstvoll interpretiert und visualisiert. Unter anderem mit dabei sind: Mimi …
Bild: Auftaktveranstaltung des Streetart-Festivals Concrete PlaygroundBild: Auftaktveranstaltung des Streetart-Festivals Concrete Playground
Auftaktveranstaltung des Streetart-Festivals Concrete Playground
… Städte Essen, Bochum und Dortmund. Über einen Zeitraum von fünf Monaten (Mai bis Ende September 2010) wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot mit Ausstellungen, Live-Präsentationen,Vorträgen und Workshops mit zentralen Akteuren der Szene geboten. Die Veranstaltungseröffnung findet am 07. Mai um 18:00 Uhr in Essen auf Zeche Zollverein statt …
Bild: Quick Moves – Urban Art Prints im Mannheimer KunstvereinBild: Quick Moves – Urban Art Prints im Mannheimer Kunstverein
Quick Moves – Urban Art Prints im Mannheimer Kunstverein
MANNHEIMER KUNSTVEREIN 21. Juni bis 15. Juli 2012 Quick Moves – Urban Art Prints Eröffnung: 21. Juni 2012 um 18 Uhr Zur Ausstellung erscheint eine Broschüre Ohne die Queen wäre die Urban-Art nur halb so lustig. Sie seziert mit Witz, Ironie und beißendem Spott die Gesellschaft unserer Tage, politische Missstände ebenso wie gesellschaftliche Ungerechtigkeiten …
Bild: 7. Kurze Nacht der Galerien - Saisonstart in MannheimBild: 7. Kurze Nacht der Galerien - Saisonstart in Mannheim
7. Kurze Nacht der Galerien - Saisonstart in Mannheim
… Galerientagen ist vor dem Saisonstart. Bereits zum 7. Mal nehmen die meisten der im Galerienverband Rhein-Neckar organisierten Kollegen die Gelegenheit wahr, mit gemeinsamen Ausstellungseröffnungen die Kunstsaison nach den Sommerferien einzuläuten. Ein Rundgang, der sich lohnt. Nicht nur am Vernissage-Abend, am 16.09.2011 von 18-22 Uhr, auch am Samstag, …
Bild: New Religion - Sakrales in der Street- und Urban ArtBild: New Religion - Sakrales in der Street- und Urban Art
New Religion - Sakrales in der Street- und Urban Art
… Anfängen der modernen Kunst verschwindet die religiöse Ikonographie. Die Street- und Urban Art widmet sich seit längerem verstärkt dieses Themas. Die Ergebnisse zeigen wir in dieser Ausstellung. Mit Arbeiten von Banksy, Blek le Rat, DOLK, El Mac, Faile, Shepard Fairey, FAKE, GOIN, Icy & Sot, K-Guy, Josephine Kaiser, K-Pax, Frank Kozik, Miss Bugs, …
Bild: Galerie Kasten zeigt Shepard Fairey "Guns and Roses"Bild: Galerie Kasten zeigt Shepard Fairey "Guns and Roses"
Galerie Kasten zeigt Shepard Fairey "Guns and Roses"
… Ein Künstler, der seine Zeit, seine Ressourcen, seine Kreativität in Projekte steckt, um für oder gegen zeitaktuelle Themen Partei zu ergreifen. Shepard Fairey ist ein Propagandist im eigenen Auftrag. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Siebdrucke aus den letzten zehn Jahren. Vernissage am Freitag, den 19.09.2014 um 19 Uhr Ausstellung bis zum 08.11.2014
Sie lesen gerade: Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim