(openPR) CupPrint* wird für die Identifizierung von Krebs bei unbekanntem Primärtumor eingesetzt
Amsterdam, Niederlande, 04.09.2006. Der Dutch Accreditation Council (RvA) hat Agendia die Akkreditierung nach ISO/IEC 17025:2005 für seinen Diagnose-Service CupPrint® gewährt, der in den Labors des Unternehmens in Amsterdam durchgeführt wird. Agendia war das weltweit erste Unternehmen, das die Akkreditierung nach ISO 17025 für einen auf Mikroarrays basierten Diagnosetest (MammaPrint) erhalten hat. Mit der CE-Registrierung beider Produkte und der ISO 17025-Akkreditierung seiner Laborservices befindet sich Agendia in einer herausragenden Position, seine Produkte zu vermarkten und eine legale Basis für deren Verwendung in der klinischen Praxis zu bieten. "Als Ergebnis eines gegenseitigen Anerkennungsabkommens (MRA, Mutual Recognition Agreement) zwischen dem RvA und der ILAC (International Laboratory Accreditation Cooperation) werden alle Testberichte von Agendia von 59 weiteren Akkreditierungsstellen in 46 Ländern weltweit anerkannt", so Laura van ´t Veer, COO von Agendia.
Über CupPrint®*
Dieser Test ist für Patienten mit Krebs bei unbekanntem Primärtumor (CUP) gedacht, die ungefähr 4 % aller Krebserkrankungen ausmachen. Für solche Patienten ist die Bestimmung des Ursprungs des Primärtumors, die entscheidend für die Therapie ist, mithilfe konventioneller Techniken schwierig und häufig langwierig. CupPrint® kann bei der Lokalisierung des Primärtumors helfen, was dem Arzt bei der Entscheidung über die optimale Therapie für den Patienten hilft. CupPrint® ist in Europa über das Vertriebsnetz von Agendia verfügbar.
Kontaktinformationen:
Agendia
Bernhard Sixt
CEO von Agendia
+31-20-5129161
Über Agendia
Agendia ist weltweit führend bei Diagnoseverfahren auf der Grundlage von Genanalyse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von Diagnosetests unter Verwendung der Profilierung der Tumorgenexpression. Agendia hat als erstes Unternehmen einen Prognosetest - MammaPrint® - auf den Markt gebracht, der eine Vorhersage des Risikos eines Wiederauftretens von Brustkrebs ermöglicht. CupPrint®*, das zweite Produkt von Agendia auf dem Markt, wird zur Identifizierung von Krebs bei unbekanntem Primärtumor (CUP) verwendet. Agendia unterhält eine enge Verbindung mit NKI/AVL und hat damit Zugang zu den neuesten Entwicklungen in der Krebsforschung. Neben der Entwicklung neuer Krebsdiagnostik stellt Agendia ihre Erfahrung bei der Erkennung neuer aussagekräftiger Genexpressionsprofile Unternehmen zur Verfügung, die mit der Entwicklung neuer Medikamente in der Onkologie befasst sind.
* CupPrint basiert auf einer Lizenz für die TUO-Datenbank von AviaraDx.
Weitere Informationen über Agendia BV stehen unter www.agendia.com zur Verfügung.



