(openPR) Lizenz- und Kooperationsvertrag mit dem Erasmus Medical Center --
AMSTERDAM, Niederlande, 5. Juli 2006
Agendia B.V. (Amsterdam, Niederlande) und das Erasmus MC, University Medical Center Rotterdam (Rotterdam, Niederlande) haben einen Lizenzvertrag unterschrieben, der Agendia den Alleinvertrieb des genetischen Profils zur Vorhersage von Tamoxifen-Resistenz gestattet, das an dem Universitätsklinikum Erasmus MC entwickelt wurde. Tamoxifen ist die am weitesten verbreitete Hormontherapie bei Brustkrebs. Agendia wird das Tamoxifenprofil in Zusammenarbeit mit dem Krebsforschungsinstitut Netherlands Cancer Institute/Antoni van Leeuwenhoek Hospital (NKI/AVL, Amsterdam, Niederlande) validieren. Sobald das Profil validiert ist, hat Agendia die Möglichkeit, das Produkt zusammen mit MammaPrint anzubieten, um das Angebot von Tests bei Brustkrebserkrankungen auszuweiten.
Das Profil für Tamoxifen-Resistenz wurde von der Arbeitsgruppe um Frau Els Berns, Ph.D., in der Abteilung für medizinische Onkologie am Josephine Nefkens Institut des Universitätsklinikums entwickelt. Sie sagte zum Vertrag: "Wir freuen uns darüber, dass das Profil sich jetzt in der Validierung und kommerziellen Entwicklung befindet, da unsere Forschungsergebnisse so einer großen Gruppe von Brustkrebspatientinnen von Nutzen sein können."
"Für Agendia stellt das Genprofil der Tamoxifen-Resistenz eine wertvolle Ergänzung zum MammaPrint®-Service dar, bei dem durch die Erstellung von Genexpressionsprofilen das Risiko von Metastasen bei Brustkrebspatientinnen bestimmt wird", gab Laura van ´t Veer an, COO von Agendia und Miterfinderin von MammaPrint®. "Die Kombination des Genprofils bei Tamoxifen-Resistenz mit MammaPrint ist ein großer Schritt, um Brustkrebspatientinnen ein kompletteres Angebot bieten zu können - für verlässliche Prognosen oder Beratungen zu tumorwirksamen Maßnahmen, die am besten für die Patientin geeignet sind."
Zusätzlich zum Lizenzvertrag vereinbarten Agendia, Erasmus MC und NKI/AVL eine Zusammenarbeit in der Forschung, deren Hauptinteresse der nächste Generation der Hormontherapie bei Brustkrebs gilt.
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Pressekontakt:
Agendia: Bernhard Sixt, CEO von Agendia, +31-20-5129161, oder
Über Agendia
Agendia ist der weltweit führende Dienstleister von Diagnostik auf Basis von Genaktivitätsanalysen. Das Unternehmen legt bei der Entwicklung und Vermarktung von diagnostischen Tests den Schwerpunkt auf Genexpressionsprofile bei Tumoren. Agendia hat als erstes Unternehmen einen prognostischen Test - MammaPrint® - vermarktet, der das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs vorhersagt. CupPrint®, das zweite von Agendia vermarktete Produkt, dient zur Bestimmung von Primärtumoren beim Cup-Syndrom (Cancers of Unknown Primary). Agendia pflegt eine enge Beziehung zum NKI/AVL und hat so Einblick in die neuesten Entwicklungen bei der Krebsforschung. Neben der Entwicklung von neuen diagnostischen Tests zur Krebserkennung bietet Agendia Unternehmen seine Expertise bei der Erforschung neuer Genexpressionsprofile an und legt dabei den Schwerpunkt auf die Entwicklung neuer Medikamente im Bereich Onkologie.
*CupPrint beruht auf einer Lizenz zur TUO Datenbank des Unternehmens AviaraDx.


