(openPR) Erster Vertriebsvertrag für MammaPrint® in Lateinamerika
Amsterdam, Niederlande, 15. November 2006. Agendia B.V. (Amsterdam, Niederlande) und Teva & Tuteur (Buenos Aires, Argentinien), ein führendes argentinisches Unternehmen für Pharma- und Diagnoseprodukte, haben einen Vertriebsvertrag unterzeichnet, der Teva & Tuteur die ausschließlichen Rechte für den Vertrieb von MammaPrint® in Argentinien und Paraguay einräumt.
2002 wurde ein Tumorexpressionsprofil mit 70 Genen mit hohem Prognosepotenzial hinsichtlich der Entwicklung der Krankheit bei Brustkrebspatientinnen entwickelt. Zur Vereinfachung der Nutzung in diagnostischer Umgebung wurde das 70-Gen-Prognoseprofil in ein angepasstes Mikroarray namens MammaPrint® umgesetzt. MammaPrint® zeigte deutlich, dass die Mikroarray-Technologie als verlässliches Diagnosetool bei der Prognose von Brustkrebs verwendet werden kann. Damit stellt der Test ein hervorragendes Hilfsmittel zur Vorhersage der Krankheitsentwicklung bei Brustkrebspatientinnen dar.
Dr. Laura van ´t Veer, COO von Agendia, hierzu: "Der MammaPrint®-Mikroarray-Test liefert in klinischer Umgebung präzisere Informationen über das Rückfallrisiko als konventionelle klinische Kriterien und verbessert damit die Auswahl der richtigen Behandlung für Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Als direktes Resultat erhalten viele Patientinnen nun die richtige Therapie, was zu besseren Ergebnissen und geringeren Nebenwirkungen führt und damit die Lebensqualität erhöht und die Kosten im Gesundheitswesen senkt."
Dr. Bernard Sixt, CEO von Agendia, kommentiert: "Nach der erfolgreichen Einführung von Mammaprint® in Europa hat es bei Agendia höchste Priorität, den Test Brustkrebspatientinnen und Kliniken weltweit zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund stellen wir bei Agendia umfangreiche Ressourcen bereit und unternehmen große Anstrengungen, um diese weltweite Einführung von MammaPrint® voranzutreiben. Dies ist eine aufregende Zeit für uns und außerdem ein wichtiger Schritt zur Eroberung neuer Märkte. Wir fühlen uns durch das wachsende Interesse und die steigende Nachfrage in Kliniken auf der ganzen Welt in unseren Bemühungen bestärkt."
Über Agendia
Agendia ist weltweit führend bei der Diagnose auf der Basis von Genexpressionsanalyse. Das Unternehmen konzentriert sich auf Entwicklung und Vertrieb von Diagnosetests, die auf Tumorgenexpressionsprofilen beruhen. Agendia hat als erstes Unternehmen einen Prognosetest - MammaPrint® - auf den Markt gebracht, der die Gefahr eines Rückfalls bei Brustkrebs vorhersagen kann. CupPrint®*, das zweite Agendia-Produkt auf dem Markt, wird zur Identifikation von Krebsarten unbekannten Ursprungs (CUP) genutzt. Agendia pflegt enge Beziehungen zu NKI/AVL und sichert sich damit den Zugriff auf die neuesten Entwicklungen in der Krebsforschung. Neben der Entwicklung neuer Krebsdiagnoseverfahren bietet Agendia seine Erfahrung bei der Suche nach neuen prognosekräftigen Genexpressionsprofilen Unternehmen an, die sich mit der Entwicklung neuer Medikamente in der Onkologie befassen.
* CupPrint basiert auf einer Lizenz für die TUO-Datenbank von AviaraDx.
Weitere Informationen über Agendia BV finden Sie unter www.agendia.com
KONTAKTINFORMATIONEN:
Bernhard Sixt, CEO von Agendia, Tel.: +31-20-5129161 oder
Teva & Tuteur entstand aus einem Joint Venture zwischen Tuteur, einem Pharmaunternehmen mit mehr als 30-jähriger Erfahrung auf dem argentinischen Markt, und Teva Pharmaceuticals, dem führenden Pharmaunternehmen in Israel, das zu den Top 20 der Pharmaunternehmen der Welt zählt. Teva & Tuteur hat sich auf den Bereich Onkologie, Medikamente und Diagnoseverfahren spezialisiert und ist bestrebt, Pharmaunternehmen den Zugang zum argentinischen Markt zu eröffnen. Dazu bietet das Unternehmen eine breite Palette von Dienstleistungen an, wie z.B. Vertrieb und Marketing, Marktforschung, klinische Entwicklung, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aufsichtsbehörden, Logistik und Vertrieb sowie andere Leistungen.
Weitere Informationen über Teva & Tuteur finden Sie unter www.tevatuteur.com.ar
KONTAKTINFORMATIONEN:



