(openPR) AMSTERDAM, Niederlande, 13. Juni 2007 - Agendia B.V. hat Dr. Jan Groen zum Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens ernannt. In seiner neuen Position wird Dr. Groen den täglichen Betrieb von Agendia leiten.
Dr. Groen verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Diagnostikbranche, einschließlich Produktentwicklung, klinischen Studien und Laborbetrieb. Vor seinem Eintritt bei Agendia B.V. war Dr. Groen Vizepräsident Forschung und Entwicklung bei Focus Diagnostics Inc. (einem Tochterunternehmen der Quest Diagnostics Corp.) in Kalifornien, Mitbegründer und Direktor der F&E-Abteilung bei ViroClinics B.V. sowie Virologe am Erasmus Medical Center in Rotterdam. Er hatte zudem mehrere leitende Positionen am Staatlichen Institut für Volksgesundheit und Umweltschutz in Bilthoven, Niederlande, inne.
"Aufgrund seiner Erfolge und Erfahrungen im Diagnostikmarkt und seiner organisatorischen Fähigkeiten ist Dr. Groen bestens geeignet, unsere Wachstumspläne in die Tat umzusetzen", begründete Dr. Bernhard Sixt, Chief Executive Officer von Agendia, den Schritt.
Dr. Groen erklärte: "Agendia verfügt über alle Bestandteile, die für einen Erfolg in der nahen Zukunft wichtig sind: zwei aufregende Produkte auf dem Markt, MammaPrint und CupPrint, seine felderprobte Qualitätstechnologie und attraktive neue Produkte in der Entwicklung. Die vor kurzem erteilte Genehmigung durch die FDA für MammaPrint und Agendias Vorhaben, in naher Zukunft seine Angebote auch US-Patienten zur Verfügung zu stellen, ist von besonderem Reiz."
Über Agendia
Agendia gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei Diagnoseverfahren, die auf Gen-Expressions-Analyse beruhen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von diagnostischen Tests, bei denen Tumor-Gen-Expressions-Profiling angewandt wird. Agendia war das erste Unternehmen, das mit MammaPrint® einen Prognosetest kommerzialisierte, der die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Brustkrebs voraussagt. CupPrint®, das zweite Produkt von Agendia auf dem Markt, wird für die Identifizierung von Krebs unbekannten Ursprungs verwendet. Agendia unterhält enge Beziehungen mit NKI/AVL, was den Zugang zu den neuesten Entwicklungen in der Krebsforschung garantiert. Neben der Entwicklung neuer Krebs-Diagnostiken stellt Agendia seine Kompetenz bei der Entdeckung neuer voraussagender Gen-Expression-Profile solchen Unternehmen zur Verfügung, die auf die Entwicklung neuer Medikamente im Bereich der Onkologie spezialisiert sind.
Weitere Informationen zu Agendia BV unter: www.agendia.com



