openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Oswald-Külpe-Preis für Jan Born

28.11.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Oswald-Külpe-Preis für Jan Born
Verleihung des Oswald-Külpe-Preises 2017 an Jan Born (2.v.r.): Rechts Roland Deutsch, Vorstand des Instituts für Psychologie, links die Laudatoren Paul Pauli und Andrea Kübler.  ((Foto: Robert Emmeric
Verleihung des Oswald-Külpe-Preises 2017 an Jan Born (2.v.r.): Rechts Roland Deutsch, Vorstand des Instituts für Psychologie, links die Laudatoren Paul Pauli und Andrea Kübler. ((Foto: Robert Emmeric

(openPR) Das Institut für Psychologie hat den Oswald-Külpe-Preis 2017 an Professor Jan Born aus Tübingen verliehen: Der Schlaf- und Gedächtnisforscher nahm die Auszeichnung bei einer Feier in Würzburg entgegen.

---
Professor Jan Born hat als einer der ersten Wissenschaftler experimentell untersucht, welche Bedeutung der Schlaf für die Gedächtnisbildung hat. Dabei fand er heraus, dass das Gedächtnis im Schlaf gefestigt wird und dass auch Problemlösungsstrategien im Schlaf weiter ablaufen.



„In weiteren sehr innovativen Studien konnte er nachweisen, dass nicht der REM-Schlaf, sondern der Tiefschlaf entscheidend für die Übertragung von Information in den Langzeitspeicher des Gehirns und damit für die Gedächtnisbildung ist“, so der Würzburger Psychologie-Professor Paul Pauli. Er hielt am 24. November 2017 bei der Feier zur Verleihung des Oswald-Külpe-Preises die Laudatio.

Jan Borns Festvortrag

In seinem Festvortrag gab Jan Born eine Übersicht über sein bisheriges Lebenswerk. Seiner Meinung nach ist die Gedächtnisfunktion die wichtigste Funktion des Schlafes überhaupt.

Dabei sei es nur auf den ersten Blick verwunderlich, dass sich das Gedächtnis in einem Zustand festigt, in dem der Mensch ohne Bewusstsein ist: Im Wachzustand könne der Transfer von Inhalten in den Langzeitspeicher des Gehirns nicht funktionieren, weil es dann zu viele Kollisionen mit der regulären Reizverarbeitung gibt. Das Gehirn wäre damit ganz einfach überfordert.

Born stellte verschiedene Experimente aus seiner Arbeit vor. Das Publikum erfuhr zum Beispiel, dass in den Gehirnströmen spezifische langsame Oszillationen auftauchen, wenn im Schlaf der Langzeitspeicher gefüllt wird. Diese Oszillationen könne man dem Gehirn über Elektroden von außen „aufzwingen“. Sie stellen sich auch ein, wenn man einem Schlafenden leise Klicklaute vorspielt. Auf diese Weise lasse sich die Konsolidierung von Gedächtnisinhalten verbessern.

Lebenslauf des Preisträgers

Den Werdegang des Preisträgers stellte Professorin Andrea Kübler vor. Jan Born, 1958 in Celle geboren, studierte Psychologie und Mathematik in Tübingen und Ulm. Als Professor wirkte er dann in Bamberg und Lübeck, bevor er 2010 zu seinen Wurzeln zurückkehrte: Er wurde Direktor am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie der Universität Tübingen.

Jan Born war unter anderem Sprecher der DFG-Forschergruppe „Gedächtnisbildung im Schlaf“ und stand dem Sonderforschungsbereich „Plastizität und Schlaf“ vor. 2009 wurde er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, 2010 erhielt er den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG.

Fakten zum Oswald-Külpe-Preis

In seinem Grußwort zur Feier hatte Institutsvorstand Professor Roland Deutsch betont, dass der Külpe-Preis tief in der Geschichte des Würzburger Instituts für Psychologie verwurzelt sei. Oswald Külpe, nach dem der Preis benannt ist, habe einen wichtigen Grundstein für die heutige Motivations- und Kognitionspsychologie gelegt.

Oswald Külpe (1862-1915) gründete 1896 das Würzburger Psychologische Institut und ging als Vater der „Würzburger Schule der Denkpsychologie“ in die Wissenschaftsgeschichte ein. Die Vertreter dieser Forschungsrichtung waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ersten, die höhere geistige Prozesse wie das Denken, Wollen und Urteilen experimentell untersuchten.

Zur Erinnerung an ihn vergibt das Institut seit 2005 den mit 4.000 Euro dotierten Oswald-Külpe-Preis im Turnus von zwei Jahren. Er wird Persönlichkeiten verliehen, die bei der experimentellen Erforschung höherer geistiger Prozesse Herausragendes geleistet haben.

Ins Leben gerufen wurde der Preis vom inzwischen emeritierten Würzburger Psychologie-Professor Fritz Strack: Er stiftete ihn durch eine Zuspende zur Sparkassenstiftung der Stadt Würzburg.

Bisherige Preisträger

Die bisherigen Oswald-Külpe-Preisträger sind Asher Koriat (Universität Haifa, 2005), Richard E. Nisbett (University of Michigan, 2007), Michael Tomasello (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig, 2009), Wolfgang Prinz (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig, 2011), Anke Ehlers (Universität Oxford, 2013) und Norbert Schwarz (University of Michigan, 2015).

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 982511
 707

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Oswald-Külpe-Preis für Jan Born“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Bild: Georg Gasteiger erforscht das ImmunsystemBild: Georg Gasteiger erforscht das Immunsystem
Georg Gasteiger erforscht das Immunsystem
Seit Juni 2017 hat Georg Gasteiger den Lehrstuhl für Systemimmunologie II an der Universität Würzburg inne. Diese neu geschaffene Professur ist Teil der Max-Planck-Forschungsgruppe für Systemimmunologie, die an der Universität aufgebaut wird. --- Der Typ von Zellen, für die sich Georg Gasteiger interessiert, existiert nicht! So lautete die vorherrschende Meinung in der Wissenschaft über viele Jahre. Erst als Forscher an den richtigen Stellen im Körper danach suchten, wurden neue Zelltypen des angeborenen Immunsystems entdeckt, sogenannten In…
Wann ist ein Fan ein Fan?
Wann ist ein Fan ein Fan?
Nicht nur im Sport gibt es begeisterte Anhänger; auch in anderen Bereichen zeigen Fans, für wen oder was ihr Herz schlägt. Fanforscher der Uni Würzburg stellen sie in den Mittelpunkt eines neuen Forschungsprojekts. --- Fußball wäre ohne Fans kaum denkbar. Und auch in anderen Sportarten sorgen begeisterte Anhänger für die passende Stimmung. Kein Wunder, dass in der öffentlichen Wahrnehmung Fans häufig nur mit Sport in Verbindung gebracht werden. Dabei gibt es Fans heutzutage in allen denkbaren Bereichen: Von der 14-Jährigen, die für Justin …

Das könnte Sie auch interessieren:

Autor und Gestalter des schönsten deutschen Buches lehrt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel
Autor und Gestalter des schönsten deutschen Buches lehrt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel
Die Muthesius Kunsthochschule, Kiel, hat den Dichter und Sprachgestalter Oswald Egger auf die deutschlandweit einzige Professur „Sprache und Gestalt“ ab Sommersemester 2011 berufen. Egger wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt u.a. mit dem Oskar-Pastior-Preis 2010. Am 13.10.2011 wird ihm für sein Buch „Die ganze Zeit“ der 1.Preis für „Das schönste deutsche Buch“ der Stiftung Buchkunst auf der Internationalen Frankfurter Buchmesse überreicht werden. Der gebürtige Südtiroler schloss 1992 sein Studium der Literatur und Philosophie in Wien ab und …
Bild: 16. Mai - Ioana Cristina Goicea in der Fischerkirche Born a. DarßBild: 16. Mai - Ioana Cristina Goicea in der Fischerkirche Born a. Darß
16. Mai - Ioana Cristina Goicea in der Fischerkirche Born a. Darß
… Goicea, begleitet von der Pianistin Mara Mednik Die Geigenvirtuosin Ioana Cristina Goicea gastiert zusammen mit Mara Mednik am 16. Mai in der Fischerkirche Born. Damit gelingt dem Sommertheater der Kurverwaltung Born ein ganz besonderer Kulturhöhepunkt, er ist gleichzeitig Auftakt einer Reihe weiterer Veranstaltungen mit Preisträgern internationaler …
Bild: Udo Lindenberg und Ulrich Tukur auf neuer Internetseite von Fotograf Marco MoogBild: Udo Lindenberg und Ulrich Tukur auf neuer Internetseite von Fotograf Marco Moog
Udo Lindenberg und Ulrich Tukur auf neuer Internetseite von Fotograf Marco Moog
… von Henry Kissinger bis hin zu Oswald Metzger und Guido Westerwelle. Für seine aktuellste Hansa-Theater Kampagne setzte er Schauspieler Ulrich Tukur, Nadja Tiller, Walter Giller, Jan Fedder sowie Moderatoren Hubertus Meyer-Burckhardt, Carlo von Tiedemann, Bettina Tietjen, Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben perfekt in Szene. Alle Fotos sind zu sehen auf …
Im Schlaf werden Emotionen gespeichert und verstärkt
Im Schlaf werden Emotionen gespeichert und verstärkt
Sigmund Freud nahm eine kathartische Wirkung des Schlafs an: Im Traum baue sich Emotionalität ab. Die Neuroendokrinologen Prof. Dr. Jan Born und Dr. Ullrich Wagner (Universität Lübeck) weisen jetzt exakt das Gegenteil nach: Während des REM-Schlafs werden vorausgegangene Emotionen im Gedächtnis gespeichert und zusätzlich emotional verstärkt. Die empirische …
Bild: Pepsi Silver Quality Award geht an Ulmer Getränke Vertrieb GmbHBild: Pepsi Silver Quality Award geht an Ulmer Getränke Vertrieb GmbH
Pepsi Silver Quality Award geht an Ulmer Getränke Vertrieb GmbH
… Frank Schlagenhauf die Auszeichnung. Ulm. Der Geschäftsführer der Pepsi Cola Deutschland GmbH, Oswald Barckhahn, reiste heute (12.05) gemeinsam mit Stefan Seibold, Franchise Director und Jan Küster, Technical Support Manager nach Ulm um die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH mit einer sehr hohen Auszeichnung zu beehren. Für vorbildliches Qualitätsmanagement …
Bild: Stille Helden im Osdorfer BornBild: Stille Helden im Osdorfer Born
Stille Helden im Osdorfer Born
Benefiz Veranstaltungen für das Kl!ck-Kindermuseum - Business TaiChi für einen guten Zweck - Wu Wei Othmarschen hilft Hamburg, 15.07.08 –Im Herzen vom Osdorfer Born befindet sich das Kl!ck-Kindermuseum. Hier können Kinder nicht nur lernen, sondern es wird ihnen auch geholfen. Margot Reinig und ihr Team sorgen sich um die Zukunft der Region und sind für …
Buchpremiere Jan Brandt “Stadt ohne Engel”
Buchpremiere Jan Brandt “Stadt ohne Engel”
… Deutsche Journalistenschule in München. Sein Ro-man ›Gegen die Welt‹ (DuMont 2011) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien bei DuMont sein italie-nischer Streifzug ›Tod in Turin‹ (2015). Florian Werner schreibt erzählende Sachbücher und Prosa, spielt Fußball in der Deutschen …
Bild: Radical Skincare - Neu im Kosmetik Online Shop SchweizBild: Radical Skincare - Neu im Kosmetik Online Shop Schweiz
Radical Skincare - Neu im Kosmetik Online Shop Schweiz
Der Kosmetik Online Shop Schweiz der Parfümerie Oswald ist bekannt dafür, immer die hochwertigsten Marken zum günstigsten Preis anzubieten. Seit der Gründung der Parfümerie Oswald im Jahre 1947 ist diese ihren Prinzipien treu geblieben, weshalb sie auch heute noch ständig ihr Sortiment erweitert. Ganz neu im Sortiment sind nun im Make Up Online Shop die Kosmetikprodukte von Radical Skincare. Die auserlesene Marke ist für ihre ehrliche und konzentrierte Wirksamkeit bekannt. Sie wird oft als die Anti-Aging Pflege der Zukunft beschrieben und da…
Oswald-Külpe-Preis für Jan Born: Die Gedächtnisfunktion des Schlafs
Oswald-Külpe-Preis für Jan Born: Die Gedächtnisfunktion des Schlafs
Professor Jan Born (Tübingen) erhält den Oswald-Külpe-Preis des Instituts für Psychologie. Sein öffentlicher Festvortrag über die Gedächtnisfunktion des Schlafs findet am Freitag, 24. November, statt. --- Was stellt das Gehirn nachts mit dem an, was es tagsüber gelernt hat? Damit befasst sich der Schlaf- und Gedächtnisforscher Jan Born von der Universität …
Bild: Professor Karl Born auf weltgrößter Tourismus-Messe in Berlin ausgezeichnetBild: Professor Karl Born auf weltgrößter Tourismus-Messe in Berlin ausgezeichnet
Professor Karl Born auf weltgrößter Tourismus-Messe in Berlin ausgezeichnet
… TourismusstudentInnen e.V. (HIT) auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Ein Höhepunkt dieser weltgrößten Tourismusmesse war die Auszeichnung von Prof. Karl Born, Honorarprofessor für Tourismusmanagement/ Tourismuswirtschaft der Hochschule Harz, mit dem Preis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ). Born erhielt den VDRJ-Preis für seinen …
Sie lesen gerade: Oswald-Külpe-Preis für Jan Born