(openPR) Vor 25 Jahren raste die Gründerin von serviceline, Silvia Rohrbeck, mit dem Auto durch Berlin zu ihren Kunden. Den Kontakt zu ihrer einzigen Mitarbeiterin hielt sie über das Autotelefon. Handy und PC gab es damals noch nicht. Heute hat Serviceline 51 Mitarbeiter an vier Standorten. Das Unternehmen vermittelt Fach- und Führungskräfte für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Office-Management sowie Technik und Ingenieurwesen. Credo: Wir vermitteln Menschen statt Profile.
Silvia Rohrbeck ist die geborene Unternehmerin. Sie wollte ihre eigenen Ideen verwirklichen und gründete 1992 serviceline PERSONAL-MANAGEMENT. Kerngeschäft war die Vermittlung von kaufmännischen Projektmitarbeitern. Bewerber direkt an Unternehmen zu vermitteln war bis 1994 dem Arbeitsamt, der heutigen Agentur für Arbeit, vorbehalten. Als dieses Monopol fiel, ergriff Silvia Rohrbeck die Chance und stieg in die Personalvermittlung ein.
Personalvermittlung höchstpersönlich
Daher fuhr Silvia Rohrbeck täglich mit dem Auto zu drei bis vier Kunden. Per Autotelefon gab sie die Anforderungen ihrer Kunden an ihre Mitarbeiterin weiter. Wieder zurück im Büro, konnte sie schon die ersten Kandidaten präsentieren. „Oftmals haben meine Kunden die Kandidaten sogar ohne Vorstellungsgespräch eingestellt. Sie vertrauten mir“, sagt Silvia Rohrbeck.
„Ein bisschen Glück war auch dabei“
Das Personalmanagementunternehmen entwickelte sich schnell weiter. Die Gründerin überzeugte ihre Kunden mit Tempo, Persönlichkeit und ihrer Professionalität. So konnte sie beispielsweise für eine Bank innerhalb von 4 Monaten 60 Mitarbeiter einstellen. „Solche Aufträge zu ergattern ist natürlich auch Glück“, so Silvia Rohrbeck. 2002 eröffnete serviceline einen weiteren Standort in Hamburg, 2006 in Düsseldorf und 2008 in München.
Mit Annette Vasquez stieß 2012 die zweite Geschäftsführerin dazu. Sie bringt viel Erfahrung als Führungskraft in Großkonzernen mit und kennt daher die Herausforderungen von Unternehmenslenkern, die richtigen Mitarbeiter zu finden.
Ausgezeichnet
Inzwischen bietet das Unternehmen auch Interim Management und Executive Search für Unternehmen sowie ein spezielles Coaching für Bewerber an. „Wir wollen, dass Bewerber den für sie passenden Job finden. Denn wir vermitteln Menschen statt Profile. Im Coaching finden wir schnell heraus, welcher Job am besten für den Kandidaten geeignet ist“, sagt Annette Vasquez. Dass Serviceline das gelingt, bezeugen zahlreiche Auszeichnungen wie „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister“, „Focus TOP Personaldienstleister“, kununu TOP Company und „Headhunter of the Year“.
Interim Management und Executive Search werden zunehmen
Unternehmen werden künftig noch schneller und flexibler auf die Anforderungen ihrer Kunden eingehen müssen. Daher plant serviceline, die Bereiche Interim Management und Executive Search noch stärker auszubauen. „Manager müssen in der Lage sein, Spezialisten für temporäre Einsätze aus dem Ärmel zu zaubern. Dabei wollen wir sie nach Kräften unterstützen“, sagt Annette Vasquez. Mittelfristig plant das Unternehmen, seine Dienstleistungen auch international anzubieten.